News Erneut Entwicklerkritik an Android

Schade, dass nicht alle "Markets" vollumfänglich betrachtet wurden. Daher ist der "Aufschrei" für mich reine Makulatur.

Außerdem kann ich ja nix dafür, wenn es die meisten Apps, die ich benötige, kostenlos gibt. Und die, die ich brauche, die kaufe ich mit meiner PREPAID Kreditkarte. Paypal wäre zwar auch fein, aber hey, ich bin ja kein Hinterwäldler und weiss mir zu helfen, wenn ich was brauche.
 
Es ist schon arg lächerlich, wie hier so mancher Tatsachen zu recht biegt, damit das jetzige System gar nicht so schlimm sei, wie behauptet:

1. Der Entwickler ist ja nicht bekannt, deshalb kann er nicht recht haben.
2. An allem ist vorrangig das Bezahlsystem schuld. Dazu sei euch von jemandem gesagt, der drei Monate in der Entwicklung von Zahlsystemen für einen der größten Publisher gearbeitet hat: Paypal ist keine gute Option. Verhandlungen mit denen sind mühselig und die Tatsache, dass es sich um eine unsichere Zahlmethode handelt macht es nicht besser. Wenn man dann zu Kreditkarten rüberschaut, dann sieht es auch nicht wirklich viel besser aus, da man dort mit den einzelnen Ausgebern verhandeln muss und so mancher (*hust* der mit den Ausland-Cheques), nicht wirklich viel gegen Chargebacks unternimmt, da er selber massiv dran verdient. Du kannst alle möglichen Bezahlsysteme zur Verfügung stellen, am Ende sind sichere Bezahlmethoden die wirklich wichtigen für Unternehmen (Voucher, Lastschrift, Vorkasse).
3. Die Zielgruppe wäre ja nicht bereit Geld auszugeben. Das interessiert mich als Entwickler herzlich wenig, da auch Kleinvieh ziemlich viel Mist macht.
4. Google geht's nicht um Werbung oder Marktanteile. Wie blind muss man denn sein? Man schaue sich alle Google Produkte an und überlege, wie dort Geld verdient wird. Es geht nur um das bei Google. Sie hätten schon längst Systeme wie das von WP7 etablieren können, das dem Anwender erlaubt Software erst zu testen. Hier ist man jedoch auf das schnelle Geld aus und schert sich einen Dreck um den Kunden. Diese Methodik schiebt man lieber in die Hände der Entwickler, für die dann weitere Kosten entstehen. Die Option gibts übrigens in iOS auch (also dass der Entwickler verifiziert), jedoch ist das nicht besonders sicher.
5. Android Entwicklung wäre ja gar nicht so schlimm, man solle sich andere Systeme anschauen. Dann werden noch Äpfel mit Birnen verglichen, was Fragmentierung betrifft. Wieso hat man sich bei der OHA dafür entschiedenen Designpatterns wie MVC umzubenennen? Hilft das irgendwie dem typischen Entwickler? Wieso gibt es nun seit 4 Majorversions immernoch keinen akzeptablen Emulator vom Herausgeber? Da ist bei weitem nicht alles Gold, was glänzt.

Tut mir ja auch echt nicht leid, aber das was Mika Mobile da größtenteils von sich gibt, entspricht nunmal eher der Realität, als das was so mancher hier proklamiert.
 
Andere Entwickler haben da auch schon andere Erfahrungen gemacht:
http://www.engadget.com/2011/03/09/profit-shocker-android-brings-home-more-bacon-than-ios-for-pock/

Die Kreditkartendiskussion ist wirklich lächerlich. Wer schon mal im Ausland unterwegs war, wird festgestellt haben, daß es ein speziell deutsches Phänomen ist sich derart gegen Kreditkarten zu sträuben. Es gibt genug deutsche Banken, welche kostenlose Konten mit kostenlosen Kreditkarten anbieten.

@ayngush Full Ack

SILen(e schrieb:
Und? Dann ist das 3GS drei volle Jahre alt.
Bei Android kriegt man nicht mal 2 Jahre hin und selbst wenn sich irgend ein Hersteller noch an das Updateversprechen halten würde - das versprach auch nur 18 Monate.

Er hat das auf ein Zitat bezogen. Im Zusammenhang betrachtet ist das eine vernünftige Aussage. Vielleicht noch mal im Zusammenhang lesen.
SILen(e schrieb:
Zumindest gibt es dann einen Grund für die übertrieben riesigen Displays bei Androidgeräten, 10% der Displayfläche gehen ja immer für Werbung drauf^^

Ja, zum Beispiel beim Internetsurfen, Videos, Youtube gucken, überall 10% Werbung. Und selbst in Spielen, die keine Bezahlversion ohne Wernung anbieten habe ich das Problem nicht -> AdBlock ist das Stichwort.

SILen(e schrieb:
Und es ist gut, dass bekannt ist, dass niemand Geld für Androidapps ausgibt?

Deshalb hat Linux auffm Desktop ja auch so eine enorm gute Versorgung mit Spielen, weil sich die Hersteller dort alle dumm und dämlich verdienen - oder vielleicht auch nicht.
Die Aussage könnte von der Wahrheit nicht weiter entfernt sein.
Unter den OpenSource Anhängern finden sich die spendabelsten Kunden.
Schau dir mal die Verkaufsstatistik des Humble Bundle an.
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Kleiner Tipp, Android zählt in der Statistik zu Linux.

SILen(e schrieb:
Muahahaha, wenn man kein Konzept hat welches ideal durch eingeblendete Werbung finanziert werden kann, wäre man schön bescheuert wenn man auf Android als Leadplattform setzt.

Höherer Aufwand und keinerlei Zahlungsbereitschaft bei den Kunden - die ideale Plattform um mit hochwertigen Anwendungen Geld zu verdienen...

Aha, und warum ist das für dich ein Grund zur Freude/Häme? Bist du betroffen als Nutzer/Entwickler? Ah, jetzt fällt es mir wieder ein - du bist zum Trollen hier. Ich habe fast vergessen, daß dein Name in jedem Android Thema zu lesen ist. Zumeist in Verbindung mit unreflektiertem Apple Fanboytum.

Habe ich von dir schon mal einen nachdenklichen Satz über Apple oder iOS gelesen? Nope. alles rosig - bäste wo gibt.
Sicher hat jedes verbreitete Betriebssystem irgendwo seine Stärken und schwächen. Woher sonst käme der Erfolg? Aber eine Diskussion über Für und Wider zu führen mit Menschen, die so einseitig schreiben macht keinen Spaß.

P.S.: Soll kein persönlicher Angriff sein.
 
1668mib schrieb:
Dann erklär mir doch mal den Zusammenhang. Du stellst eine Behauptung auf, dass es so ist. Hast du Studien, die zeigen, dass freie Projekte grundsätzlich eine schlechtere Qualität haben als kommerzielle? Dann muss das ja erdrückend für Linux sein...
Linux isn schönes Beispiel.. sollte eigentlich für sich selbst sprechen^^
Viel Frickelei und dann läufts doch oft nicht wie gewollt*gg*
Studien wirste bestimmt genug für beide Seiten finden - mir gings prinzipiell um die Motivation, aber was die Leute letztlich daraus machen, kann man nicht sicher vorhersagen.
1668mib schrieb:
Und könntest du bitte korrekt zitieren? oO
Du legst mir Beiträge eines anderen in den Mund...
Sorry, falsch den Quote kopiert.
 
Da Biggy schrieb:
Bei ios zahle ich mit Click & Buy, da ich keine Kreditkarte nutzen möchte..

Bei Android benötige ich für Wallet eine Kreditkarte und kann weder Paypal noch Click&Buy noch paysafecard nutzen, also kaufe ich da nix..

Sobald das bezahlen für den Kunden einfacher wird, werden auch mehr leute mal die 99 cent für where is my water oder so ausgeben ;)
.

Bin ganz deiner Meinung!

Lächerlich das Google es einfach nicht hinbekommt...
 
Dieses ewige Gehäule hier von wegen PayPal mimimi, in Amerika hat jeder Depp mindestens eine Kreditkarte und dort sehen die Zahlen nicht anders aus.

Und wer nur nichts kauft weil er nicht mit PayPal oder PCS zahlen kann, der ist einfach nur dumm, was anderes fällt mir dazu nicht ein.


Was das eigentliche Problem angeht, tja Google schafft es hier erfolgreich sich sein eigenes Grab bzw das von Android zu schaufeln. Denn so langsam oder sicher wird die Stimmung in der Community auch schlechter und wenn die wegbricht, bleibt von Android nicht viel mehr als ein verschriehener Haufen Code, der als System für billigsten Elektroschrott herhalten darf...

Aber ich habe auch schon keine Lust mehr groß darüber zu reden, entweder Google schafft es jetzt und zieht die Karre irgendwie ganz schnell aus dem Dreck, oder Android kann es sich zusammen mit Wave und Google+ in der Versenkung gemütlich machen :p
.
 
bLu3to0th schrieb:
Linux isn schönes Beispiel.. sollte eigentlich für sich selbst sprechen^^
Viel Frickelei und dann läufts doch oft nicht wie gewollt*gg*

Autsch. Lieber Blauzahn, bitte sieh doch zukünftig davon ab, solch unreflektierten Unfug zu verbreiten. Derartiges Verhalten spricht tatsächlich für sich selbst.
 
sizeofanocean schrieb:
Autsch. Lieber Blauzahn, bitte sieh doch zukünftig davon ab, solch unreflektierten Unfug zu verbreiten. Derartiges Verhalten spricht tatsächlich für sich selbst.
Über ein Jahr versucht nen vernünftiges LTSP-System auf die Beine zu stellen - mit so ziemlich allen Distris und immer ging irgendwas nicht.
Dann war man einmal fast am Ziele, es kam ein Update und nichts ging mehr.
Das sind absolute Erfahrungen und keine leeren Aussagen.
Sitzen mittlerweile die nächsten Leute ziemlich erfolglos dran.
 
bLu3to0th schrieb:
Linux isn schönes Beispiel.. sollte eigentlich für sich selbst sprechen^^
Viel Frickelei und dann läufts doch oft nicht wie gewollt*gg*
Das wird vermutlich der Grund dafür sein, daß überall wo es auf Stabilität ankommt Linux zum Einsatz kommt. Maschinen, Unterhaltungselektronik (Fernseher, BluRay Player) werden damit betrieben... und 99% des Internets werden auf Linux gehosted.
 
Google müsste den Herstellern verbieten am OS rumzupfuschen.
Statt dessen sollte die Hardware an das stock Android angepasst werden.

Problem gelöst.
Mit OpenSource kommen die nicht weit.
Alleine bei den Community Mods gibt es 300 Versionen die alle das Gleiche machen.
 
Cokocool schrieb:
Mit Werbung verdient man viel zu wenig Geld. Da wären die 30% Anteil an einem Appverkauf viel besser für Google.

:lol: :lol: :lol:
Der war wirklich gut. Werbung ist die lukrativste Quelle für Google, die 30% Provision bei den Apps sind ein Tropfen auf den heißen Stein.
 
Deadbones schrieb:
ich versteh auch das argument gar nciht "hol dir doch ne prepaid kk" ... find ich übelst umständlich nur für den kack play store mir ne KK zu holen, wenn es doch genug andere alternativen gibt und Apple zeigt doch, dass es funktioniert. wobei ich sagen muss, dass ich bisher noch kein app so interessant fand, dass ich dafür zahlen würde.

btw: wie ist das eigentlich mit wp7, wie zahlt man da für apps?!

Du holst dir das ja nicht nur dafür, ohne KK kannst heutzutage ja fast nichts mehr online bezahlen im ausland (ausser Vorkassa, lol). Meine Prepaid nutze ich für Steam, damals WOW, LOL, Android, Amazon US/UK, ebay Ausland, Playstation Store, ESL TV + und zig andere services. Und da es nur ne prepaid karte ist ist es auch völlig egal wenn mann jetzt kein 100% Vertrauen zu Firma X hat da nie mehr als paar euro weg wären (lade sie bei mir nie mehr als mit 50€ auf, max ist glaub ich 5000€ bei meiner visa). UNd das beste sie funktioniert wie jede andere KK auch also in Geschäften damit bezahlen ist problemlos.
 
Meine Partnerin hat orignila Telekom-Vertrag und kann NICHT mit der Telefonrechnung zahlen (Stand vor 2 Wochen).. Im Internet hatte ich dann herausgefunden, dass das nur bei Vodafone geht..

frag sie nochmal es wurde ja erst mittwoch auf play umestellt mittlerweile sollte die bezahlung gehen

Es geht nur um das bei Google. Sie hätten schon längst Systeme wie das von WP7 etablieren können, das dem Anwender erlaubt Software erst zu testen.

das ab es anfangs doch du hattest volle 24h zeit zu testen mittlerweilse sind es afik nur noch 15min
 
PiPaPa schrieb:
Tut mir leid das deine Argumentation ja so schwach ist. Was ist denn wenn du deine Karten im Supermarkt kaufst? Da musst du auch losrennen. Und was ist wenn du nachts was kaufen willst und der Supermarkt zu hat?

@Deadbones
Als ob du die PrePaid Kredikarte nicht auch sonst überall anders nutzen könntest wo Kreditkarten akzeptiert werden. :rolleyes: Und was ist daran umständlich? Ich konnte meine Prepaid KK online bei meiner Bank beantragen und musste sie dann nur in meiner Filiale, die 800m entfernt ist, abholen, unterschreiben und fertig. War ja total umständlich :freak:
Aber bitte, wenn man zig mal zum Supermarkt rennen will um sich dort Guthaben Karten zu kaufen und das als weniger umständlich ansieht...

Ehm Tankstelle 24h?
Aber ich sehe gerade ich kann auch über Telefonrechnung machen, gut das man darüber auch informiert wird .... NICHT!
Naja egal dennoch bin ich skeptisch ob ich überhaupt dort bezahlen sollte.

@t-master
Irgendwie schlechtes Beispiel, das 3GS zeigt doch gerade, das wenn man sich ein Telefon in dieser Zeit gekauft hat, man wirklich lange Support bekommen.
Nur Konsolen bieten eigentlich noch längeren Support oder Windows XP.


Dennoch ist es doch so das Google einfach verdammt Faul ist. Es gibt eher Vorteile als Nachteile bei Paycards, sogar für Google selbst wäre es von Vorteil.
Oft ist es doch so, das man mehr Guthaben hat, als man ausgeben will, so verleitet das Gut haben ja eventuell noch etwas zu kaufen.
Ich brauch mich durch mein Guthaben um nichts weiter zu kümmern, das Geld ist drauf ich kann damit was machen, von daher ist es auch komfortabel.
Apple z.b bietet durch ich Paycards eben den Service, auch Filme, Apps, Musik sonstiges darüber zu bezahlen. Was sprich denn konkret dagegen? Nichts? So einfach ist das, es ist eine zusätzliche Option.
Ich selbst würde direkt an eine Kreditkarte drankommen, ja wer eine Konsole hat und Sich Spiele aus England holt, der braucht eine, ich habe auch Paybal und Click Buy, mache auch vieles über Sofortüberweisung.de
Dennoch fehlt die Option der Paycards.
 
Rob83 schrieb:
Google müsste den Herstellern verbieten am OS rumzupfuschen.
Statt dessen sollte die Hardware an das stock Android angepasst werden.

Problem gelöst.
Mit OpenSource kommen die nicht weit.
Alleine bei den Community Mods gibt es 300 Versionen die alle das Gleiche machen.
Daß sie mit open source "nicht weit kommen" merkt man ja am Verbreitungsgrad.
Ob Apps gut auf unterschiedlichen Geräten laufen hat nur marginal mit angepassten Oberflächen zu tun. Und zwar nur so weit, wie diese als Grund vorgeschoben werden keine oder späte Versionsupdates zu liefern.
Man kann als Entwickler seine Apps aber sehr einfach an bestimmte Versionsnummern binden. Sehr viele Apps setzen z.B. Android 2.1 und höher voraus.

Das Problem, sind laut dem im Artikel zitierten Entwicklerstudio Hardwareunterschiede.
Das wären also unterschiedliche Chips (CPUs, GPUs), Displayauflösungen, RAM Größen.

Daran würde eine Einschränkung durch closed source nichts ändern.
Sie müssten dafür Vorgaben machen, wie sie Microsoft für sein Windows Phone 7 fordert.

Auflösung XY, CPU mit Takt von X, Anzahl von Tasten Z.

Nur damit wären viele Android Geräte wie Autoradios, Skibrillen, Armbanduhren, Fernbedienungen usw. außen vor. Und das will Google offenbar nicht.
Es wäre interessant zu untersuchen wie viele Android Käufer ihr Telefon gerade wegen seiner speziellen Eigenschaften gekauft haben.
Geräte wie das Motorola Flipout, das Kyocera Echo, das Sony Ericsson Xperia Mini pro oder Das Galaxy Note z.B.

All diese Geräte wären mit restriktiven Vorgaben a la Microsoft nicht möglich.
 
ice-breaker schrieb:
:lol: :lol: :lol:
Der war wirklich gut. Werbung ist die lukrativste Quelle für Google, die 30% Provision bei den Apps sind ein Tropfen auf den heißen Stein.

Natürlich verdient Google derzeit am meisten mit Werbung, aber nun misch hier bitte nicht das tägliche Suchmaschinengeschäft mit rein.

Aber es geht hier um Apps. Es gibt sicherlich nicht viele Leute, die in Lite Apps auf die dämliche Werbung klicken und selbst, wenn müsste die Werbung sehr oft angeklickt werden bis man auf die 30% bei einem Kauf käme. Da kriegt Google mehr Geld, wenn jemand die volle App kauft und 30% an Google abdrückt.
 
Mike-o2 schrieb:
All diese Geräte wären mit restriktiven Vorgaben a la Microsoft nicht möglich.
Das war jetzt aber etwas zu glatt... diese Geräte wären mit den derzeitigen Vorgaben nicht möglich - das heißt aber nicht, dass man in Zukunft Vorgaben setzen könnte, womit diese Geräte dann trotzdem möglich wären.
Die Probleme kommen ja auch weitestgehend davon, dass die Hersteller noch ihren ganzen Müll draufklatschen wollen und es scheinbar keine vernünftigen Apis8Stichwort Grafikoptimierung) gibt - letzteres davon ist Googles Verschulden.
 
Mike-o2 schrieb:
Er hat das auf ein Zitat bezogen. Im Zusammenhang betrachtet ist das eine vernünftige Aussage. Vielleicht noch mal im Zusammenhang lesen.

Wie es mit iOS 6 für das 3GS aussieht weiß noch niemand, davon abgesehen Sprach RKUnited etwas an was bei Android so in der Form nicht existiert - Gerätekompatibilitätsangaben.

Im AppStore steht exakt auf welchen Geräten etwas läuft, ohne dass der Entwickler dass in der Beschreibung aufzählen muss oder man wie bei Android in den Kommentaren einen suchen muss, der schreibt dass es auf seinem, beispielsweise LGOS, wenn man eines besitzt, läuft.


Ja, zum Beispiel beim Internetsurfen, Videos, Youtube gucken, überall 10% Werbung. Und selbst in Spielen, die keine Bezahlversion ohne Wernung anbieten habe ich das Problem nicht -> AdBlock ist das Stichwort.

Zwei Punkte: Zum einen besitzt kein in Deutschland erhältliches Gerät außer dem Galaxy Nexus bei seine, größeren Display auch eine höhere Displayauflösung, d.h. auf dem iPhone wird man immer mehr Details oder Inhalt sehen - die Androidgeräte oder das HTC Titan bei WP7 machen es nur Leuten mit schlechten Augen oder dicken Fingern einfacher^^
Ich würde mir auch keinen 27" Monitor mit FullHD kaufen, da hab ich auf meinem 24" Monitor eine höhere Auflösung...

Zum anderen bescheißt du damit die Entwickler um ihr Geld - schön die werbefinanzierten Apps von Android loben, dann aber die Werbung blocken^^

Die Aussage könnte von der Wahrheit nicht weiter entfernt sein.
Unter den OpenSource Anhängern finden sich die spendabelsten Kunden.
Schau dir mal die Verkaufsstatistik des Humble Bundle an.
[HIER WAR EIN BILD]
Kleiner Tipp, Android zählt in der Statistik zu Linux.

Ist die vom Humble Android Bundle oder einem der anderen?

Da kann ich was schönes erzählen - ICH SELBST habe nämlich bei diesem Bundle, welches nur Spiele die ich eh schon für PC oder iOS hatte - aber eben auch die Androidversionen davon beinhaltete ein Bundle gekauft.
Via PayPal...
Für einen Bekannten von mir, dessen Freundin ein neues, spieletaugliches Androidgerät hat, aber keiner von beiden hatte eine Kreditkarte für den Marketplace und auch nicht die Möglichkeit via Telefonrechnung zu zahlen.

Gerade das Humble Android Bundle ist echt das schlechteste Beispiel für die angeblich hohe Zahlungsbereitschaft von Android/Linux-Nutzern - denn gerade dieses Bundle war ja sowieso für diese gedacht.
Und trotzdem wurden insgesamt weniger Bundles für Linux als für Windows verkauft.

Dass der Pro-Einheit-Preis höher liegt liegt wohl ganz einfach daran, dass Leute die sonst nie die Möglichkeit haben Spiele zu kaufen, weil es für ihre Plattform einfach keine gibt, auch mal mehr bezahlen können - die Mac-Nutzer zahlen ja auch regelmäßig mehr als die Windows-Nutzer, wo es garantiert auch welche gibt die sich das Bundle für nen Cent holen.


Aha, und warum ist das für dich ein Grund zur Freude/Häme? Bist du betroffen als Nutzer/Entwickler? Ah, jetzt fällt es mir wieder ein - du bist zum Trollen hier. Ich habe fast vergessen, daß dein Name in jedem Android Thema zu lesen ist. Zumeist in Verbindung mit unreflektiertem Apple Fanboytum.

Dass meine Posts unreflektiert sind bestreite ich, dass sie nicht jedem gefallen bestreite ich nicht^^

Und dass ich nie etwas gegen Apple sage stimmt auch nicht, ich labere einfach nur nicht wie der Großteil der Apple-Hater irgend nen Kram wie "Ey crApple ist voll überteuert und voll Nazi Ey".

Nur für dich und um mal wieder zu meinem ersten Punkt in diesem Post zurückzukommen:
Ich finde es sehr blöd, dass es Apple nicht schafft die Information ob ein Gerät kompatibel ist auch im Mac AppStore umzusetzen.

So viele Macs und MacBooks gibt es nicht, da wäre mir eine Ansage a la "Läuft auf ihrem MacBook Air" lieber als ein in der Beschreibung verstecktes " Läuft auf ATI Radeon 1600M und neuer, jedoch nicht integrierte Intel Grafikchipsätze außer der Intel HD 3000".
 
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