Lunerio
Wegen den 20 Euro die noch geblieben sind?
Tja, das kommt immer auf den Maßstab an, den man selber legt. Wenn man immer mit den Gedanken spielt, ach 20 euro ist eh nix, wird man irwann mal merken, wieviel man dann doch mehr gezahlt hat. Wenn man dann noch versucht einen Fertig-PC in einer gewissen Preisklasse bsp 300-500 euro zu bauen wird man merken, dass die 20 euro dann aufeinmal doch eine andere Relation haben, als wenn ich einen PC um 1000 euro baue.
Für dich ist das kein Geld aber für mich sind das bsp 6 Bier oder 12 Schnitzelsemmel, oder einmal gut Essen gehen.
Wenn man dann bedenkt, man möchte eine Raid bauen, wird man merken, dass mit den "20" Euro unterschied aufeinmal sogar eine weitere Festplatte ausgehen könnte...
Aber ja mich wundert es auch immer, wieso die Leute sich über die Spritpreise ärgern ^^
WD und Seagate machen deshalb gewinne, weil sie gemerkt haben, dass die Leute die Festplatten auch um ein höheren Betrag kaufen. So zielen also auf die Notwendikeit und den Bedarf der Gunden. Da beide stabil die Preise halten können diese auch zu hoch bleiben. Das heißt die Kurve wird sich bestimmt mal wieder unten treffen, wird nur halt wieder länger dauern.
Die User zumindestens wissen meisten nicht wie damals die Festplatten gekostet haben, deshalb kaufen viele auch trotz höheren Preise die Festplatten.
Bedenke doch auch mal, dass zwar die Innovation bei den HDDs nicht gerade groß ist (Produktinnovation) aber der Prozess der Herstellung voranschreitet und hier genauso Innovation bringen kann (Produktionsinovation). Somit der Hersteller verkauft seine Produkte teurer und kann sie aber wahrscheinlich bereits billiger herstellen wie damals. (Höhere Kapazität weil die Fertigungsanlagen, das Material günstiger geworden ist ? Billigere bessere Motoren ? andere Materialien ?)
Dann also noch wundern, wieso die Gewinne machen, aber naiv Kunden als egoistisch bezeichnen weil sie ihr Geld auch nicht geschenkt bekommen und dafür arbeiten gehen müssen ?
Aber ja vllt ist es gut wenn die Hersteller anfangen ihre Produkte teurer zu verkaufen. Es gibt ja genug Leute die das scheinbar zahlen wollen mit der Begründung es sind ja eh nur paar Euro. Am ende wird dann aber wieder gesagt, damals war alles billiger und besser. Wo hatte ich das letztens gehört ? Grafikkarten ?
Werdet ihr alle niemals wieder ne HDD kaufen. Zumindest diejenigen mit dieser Einstellung. ^^
Nope wahrscheinlich nicht, kaufe meine Festplatten gebraucht um den halben Preis ^^ Jedem das seine.