News Erneute Sicherheitslücke ermöglicht Account-Klau bei WhatsApp

Ist doch klar dass die Mobilfunkbetreiber wegen Joyn jetzt Stimmung gegen WhatsApp und Co machen.

Danke für die Nachricht.
Das teil wird sofort gelöscht.!

grax schrieb:
Ist doch klar dass die Mobilfunkbetreiber wegen Joyn jetzt Stimmung gegen WhatsApp und Co machen.

Das Problem mit Whatsapp gab es vor Joyn auch schon. Aber ein paar neue Verschwörungstheorien haben noch niemandem geschadet, stimmt schon.

Ich kann nach wie vor nur eine Alternative zu Whatsapp dringend empfehlen:

Google Talk / Jabber in Verbindung mit imo.im

Basiert auf dem XMPP Protokoll, ist damit absolut sicher. Mit imo.im in Verbindung kann man all die Features benutzen, die es in Whatsapp bereits gibt.

Zudem kann ich Google Talk problemlos an meinem Desktop-Rechner benutzen.

Styx schrieb:
Kommt es mir nur so vor oder häufen sich diese Meldungen ausgerechnet nachdem Joyn kam? :D

@unter mir
heise hat die Lücke ja nicht aufgedeckt.

das hat damit nichts zu tun. sondern es gibt einfach leute, die seit dem sie für whatsapp android zahlen auch gerne ein sicheres whatsapp haben wollen und nicht, dass einfach so "gehackt" wird. die zeit für joyn wird auch noch kommen, dass es gehackt wird u.s.w..

und wenn es wegen joyn sein sollte : juckt niemanden. frag irgend einen 0815 nutzer ob er schon von der sicherheitslücke weiss -> was ich damit sagen will : solche sachen kommen erst gar nicht an den durchschnitttsnutzer bzw. es juckt einfach niemanden. von daher : sicherheitslücken gibt es überall und es ist einfach nur eine annahme : WENN der hacker IMEI und Telefonnummer kennt : viel spaß mit den finden ! es sei denn er trifft auf ein 24/7 phising opfer : dann wäre das schon geil *ironie aus* ^^

Cordesh schrieb:
Naja, weit hergeholt, oder?
Und wenn, es wird wohl letztlich beweisbar sein, dass es nicht über mein Smartphhone verschickt wurde.

Sicherheitslücken sind nie ok, aber wenn man nix bezahlt, darf man auch nichts erwarten.
Wenn ich Plätzchen verschenke, darf man nicht erwarten, das das auch Mandeln drinne sind.

Meine IMEI hat niemand außer mir, basta.

Magst Du so sehen. Bei manchen muss halt erstmal fälschlicherweise die Polizei mit Durchsuchungsbefehl vor der Tür stehen, damit Sie einen Teil ihrer Naivität verlieren.

Letztlich wird das beweisbar sein, ja. Aber dazwischen kann sehr viel Ärger und Rufmord liegen.

Und das nur Du deine IMEI kennst ist schonmal so falsch, dass man auf eine weitere Diskussion eigentlich verzichten kann.

Ach und je nach System ist WA auch nicht kostenlos...

Zuletzt bearbeitet:
fatony schrieb:
das hat damit nichts zu tun. sondern es gibt einfach leute, die seit dem sie für whatsapp android zahlen auch gerne ein sicheres whatsapp haben wollen und nicht, dass einfach so "gehackt" wird. die zeit für joyn wird auch noch kommen, dass es gehackt wird u.s.w..

War auch nur eine nicht ganz ernstgemeinte Bemerkung zu diesem Zufall. So ganz ausschließen kann man es aber auch nicht, auch mit Hinblick auf diese News. Es ist zumindest verdächtig ;) Solche Schmutzkampagnen gab es ja auch von Facebook gegen Google, ist also nichts ungewöhnliches.

Dass es was mit den Kosten zu tun hat (musste überhaupt schon ein Androidnutzer zahlen?) glaube ich nicht. Man geht ja davon aus, dass das Problem auch bei iOS existiert und dort kostete WA schon immer was.

Außerdem war das schon von Anfang an bekannt, dass es für Android in Zukunft was kosten wird. Und trotzdem waren Newsportale neulich voll mit Meldugnen das es PLÖTZLICH (wtf?!) was kosten wird. Einen faden Beigeschmack hatte das schon. Naja, ist wohl der heutige "Qualitäts"-Journalismus, wo einfach jeder von jedem abschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Script öffentlich machen damit der Anbieter reagieren muss.

Cordesh schrieb:
Welche Möglichkeiten existieren denn überhaupt, um an die IMEI meines Smartphones zu gelangen?

Dann hast du dich noch nicht mit der Rechtevergabe der Apps auseinander gesetzt. Nicht nur Software von Hinz und Kunz fragt die IMEI und Tel.-Nr ab, da gibts auch genug seriöse die machen.
Und wenn der wiederum die Daten in einer ungesicherten Datenbank speichert haste den Salat.
An die Daten zu kommen ist nun wirklich keine Zauberei.
Und wenn dir dein Kumpel eins rein drücken will mit Fake Nachrichten an andere drückt er einfach mal wenn dein Handy offen herum liegt die *#06# und schon hat er die Nr.
Das ganze Whatsapp konzept ist Müll wenn sie nicht einfach eine option einbauen wo man sich benutzername/passwort selbst anlegen kann ... oh gibt es ja ICQ/Jabber/AOL/MSN/Skype/...

PS:
Und wer meint er müsse was "moderneres" verwenden:
http://mobilegeeks.de/die-zehn-besten-whatsapp-alternativen/

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, ob da die Mobilfunkanbieter dahinter stecken, damit Nutzer zu Joyn wechseln.

Komischerweise seitdem ich was von Joyn gehört hab, werden zahlreiche Sicherheitslecks gefunden.

tobi14 schrieb:
oh gibt es ja ICQ/Jabber/AOL/MSN/Skype/...
Denen fehlt allerdings allesamt die Möglichkeit Kontakte über die Mobilfunknummer in der Kontaktliste zu finden. Nur deswegen wurde WA erfolgreich, nicht weil es der beste Messenger ist.

hab bis heute nicht 1x WA benutzt, grund: ich habe schon so viele messenger am handy dass ich diesen schlicht und einfach nicht benötige (sms, facebook, gtalk, skype).
ich habe im monat 1000 sms frei, und wenn ich jemanden ein bild schicken will oder jemand befindet sich beispielsweise im ausland oder sollten mir die sms ausgehen, dann verwende ich einfach facebook dafür... damit erreiche ich auch so gut wie jeden!

Cordesh schrieb:
Naja, weit hergeholt, oder?
Und wenn, es wird wohl letztlich beweisbar sein, dass es nicht über mein Smartphhone verschickt wurde.

Sicherheitslücken sind nie ok, aber wenn man nix bezahlt, darf man auch nichts erwarten.
Wenn ich Plätzchen verschenke, darf man nicht erwarten, das das auch Mandeln drinne sind.

Meine IMEI hat niemand außer mir, basta.

und ein ganzen haufen anderer leute durch die apps die du auf deinem gerät installiert hast. vieleciht sogar ich auch ;)
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Wer weiß, ob da die Mobilfunkanbieter dahinter stecken, damit Nutzer zu Joyn wechseln.

Komischerweise seitdem ich was von Joyn gehört hab, werden zahlreiche Sicherheitslecks gefunden.

also mir war joyn mit seiner werbung schon viel länger bekannt als diese sicherheitslücke für whatsapp. ansich ist die zeit der großen joyn-werbung schon deutlich vor diesem vorfall vorbei gewesen.

Unglaublich. Nur weil die App umsonst ist (bisher oder whatever) wird alles andere einfach übergangen und es interessiert keinen welche potentiellen Risiken aufkommen können. Wie blöde ist der durchschnittliche WA Nutzer eigentlich schon geworden ? :rolleyes:

Styx schrieb:
Denen fehlt allerdings allesamt die Möglichkeit Kontakte über die Mobilfunknummer in der Kontaktliste zu finden. Nur deswegen wurde WA erfolgreich, nicht weil es der beste Messenger ist.

Wenn ich jemanden über die tel. nr. kenne dann werde ich auch in der lage sein ihn nach seiner was weiß ich nr. zu fragen. zumal man bei mir in der android kontakteverwaltung auch die nr. von den obigen Nachrichtendiensten eintragen kann. Die kann man also auch ganz regulär per virtueller visitenkarte senden und empfangen für die tipfaulen.
in icq z.b. kann ich dann die android kontakte importieren und habe dann auch gleiche die passende icq nr!
mit einem multimessenger dienst bekommt man so auch wirklich alle unter einer anwendung zusammen wenn doch manche kontakte militant an ihrer lieblings app hängen ;)

Cordesh schrieb:
Welche Möglichkeiten existieren denn überhaupt, um an die IMEI meines Smartphones zu gelangen?

Zig "Apps" verlangen Zugriff auf die IMEI um sie als unique Identifier zu nutzen. Du bist damit viel besser trackbar und damit auch mehr wert für Werbekunden.

Cordesh schrieb:
Das nennt man Erfahrung und nicht panisch machen lassen.

Das nennt man naiv.

Oder auch bescheuert und leichtsinnig. Aber ich darf hier ja niemanden beleidigen. Es ist erschreckend zu sehen was viele mit sich machen lassen ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken. Das Schlimme daran ist, dass sie damit indirekt Druck auf all die ausüben, die versuchen sich gegen den Dreck zu wehren.

@tobi14
Das ist vielleicht praktikabel wenn man nur wenige Kontakte in der Liste hat. Ab einer gewissen Zahl wirds dann umständlich. Vor allem weiss man im vorhinein nicht, ob derjenige überhaupt irgend einen Messagingdienst nutzt. Dann hat der eine GTalk, der andere ICQ und noch ein anderer dann Skype oder nichts von alledem. Und man muss alles unter einen Hut bringen (Multimessenger). Dem 0815 User ist sowas zu kompliziert, daher benutzt er WA. Weil keine Konfiguration nötig ist und weil es eh "alle" benutzen.

Jemanden, der ausschließlich WA nutzt, dazu zu bewegen was anderes zu benutzen (weil Multimessenger und vor allem der PC kein WA unterstützen) wird dann schwer. Selbes Problem wie bei Facebook, dort gibt es auch bessere Alternativen, aber Facebook benutzt halt "jeder". Solche Dienste stehen und fallen mit der Anzahl der User, alles andere ist oft zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
Styx schrieb:
Dann hat der eine GTalk, der andere ICQ und noch ein anderer dann Skype. Und man muss alles unter einen Hut bringen (Multimessenger). Dem 0815 User ist sowas zu kompliziert, daher benutzt er WA. Weil keine Konfiguration nötig ist und weil es eh "alle" benutzen.

Ich seh schon was du meinst ;) , aber wenn das schon zu kompliziert ist frag ich mich wozu Leute heutzutage ein Smartphone brauchen. Hingegen der Annahme das der Name des Gerätes davon kommt weil das Handy so "smart" ist gegenüber den ollen Dingern. Man sollte nicht vergessen das wenn man selbst nicht ein bissel "smart" damit umgeht, definitiv mögliche negative Konsequenzen folgen.

Was genau heißt denn Smartphone ? Das die Brain.exe nicht mehr benutzt werden soll ?

Styx schrieb:
Jemanden, der ausschließlich WA nutzt, dazu zu bewegen was anderes zu benutzen wird dann schwer. Selbes Problem wie bei Facebook, dort gibt es auch bessere Alternativen.

Dann muss man halt man nicht wie ein Lemming über den gleichen Abgrund springen wie all seine no-brain.exe Freunde und halt ein paar Freunde weniger in Kauf nehmen. Das ist mir auf jeden Fall lieber und sinnreicher als das Gegenteil.

Zurück
Oben