naja dieses Leid lässt sich schlicht nicht beziffern.
Es ist vollkommen richtig dass Intel dafür zur Rechenschaft gezogen wurde - das streite ich gar nicht ab. In dem Falle dieser Strafzahlung kam das der EU eben sehr gelegen und sie muss hier auch ihre Macht ausspielen und dem Riesen etwas Einhalt gebeten, was nicht weißter als ein Tropfen auf den heißen Stein war.
Typisch Kapitalismus eben. Wachstum, Wachstum und noch mehr Wachstum. Intel hat sich nicht anders verhalten wie jedes Aktienunternehmen.
Im Grunde hat Intel weniger Strafe gezahlt, sondern eher hat das Kontrollorgan versucht ein wenig "Ausgleich" zu bewirken, dass man es hierzu auf vermeidlich unbezifferbare "illegale" Aktivitäten reduziert scheint logisch.
Das ist in meinen Augen nichts anderes MS zur Browser-Auswahl zu zwingen. Rechtlich eigentlich total absurd aber im Rahmen der Kontrollinstanz eventuell richtig.
Weder im Falle MS wirds was gebracht haben, noch im Falle Intel. Viel eher haben einige gut daran verdient
Verharmlosen will ich das nicht, aber wie gesagt, so ist das in einer durch Geld regierten kapitalistischen Welt bei der jeder Aktionär 10%/ Jahr erwartet.
Intel reißt sich schon zusammen, wie ich finde. Mit leichtem könnte man AMD seit Jahren binnen weniger Monate total in den Ruin treiben. Aber was dann passiert ist kaum absehbar. Man kann viele Leute kaufen, aber eine Zerschlagung wäre wohl nicht außen vor.
Edit:
Intel hat vermutlich so viele Rücklagen dass man die CPUs n Jahr für Lau an den Markt bringen könnte. Die extreme Marge zeigt dass die Preise locker halbiert werden könnten, würde man Verlust eingehen könnte man die auch ne zeitlang verschenken.
Ich denke nicht dass Intel schon damals viel in die Hand nehmen musste um Märkte wie Mediamarkt zu binden. Vermutlich hat irgend ein Idiot halt ein Satz mit "verbieten" und "AMD" formuliert (den vermutlich aber nie einer offiziell sehen wird) - damals wie heute war Intel schon weit größer und die 5% die der Athlon 2 Jahre vorne war machen den Brei nicht fett. Die die damals Intel gekauft haben kaufen heute Apple. Überspitzt gesagt. Vor allem die Unternehmen schwenken nicht mal eben nach 20 Jahren "Intel only" um.
Der Athlon war zu kurz vorne und zu wenig beworben um hier das Ruder rumzureißen.
(ein quasi Monopol muss nicht immer schlecht für den Konsumenten sein)
Edit: Angenommen nur noch Intel wäre als großer x86 Produzent da. Eventuell würde das Kartellamt die Preise soweit drücken (soweit sie das können) bis die Marge auf "normalem" Niveau ist = ca die halben Priese von heute. Oder eben die Firma zerschlagen. Die Frage ist ob es uns Kunden nun mit AMD zwangsläufig besser gehen muss als ohne. Die Frage wird man nicht beantworten können.
Edit:
Die 1 Mrd Strafe die Intel zahlen musste verzocken heute einzelne Aktionäre doch täglich durch riskante Geschäfte an der Börse, vollkommen legal. Ich denke das sollte einem eher zu denken geben als eine Online-Kette die extreme Rabatte auf Prozessoren erhalten hat. Was die Charakterzüge des Führungspersonal bei AMD / Intel angeht werden die sich nicht viel schenken. Da gibts kein Lamm.