News Erneute Verkaufsgerüchte um Chiphersteller AMD

Krautmaster schrieb:
naja aber illegal ist das nicht wirklich, es war damals schlicht gängige Praxis. Im Bankenwesen wirds da noch ganz andere Hammer geben...
Ach deswegen haben die Kartellbehörden weltweit wegen dieser "Rabatte" Intel Millionen bzw Milliardenstrafen ans Bein gehängt. Wie du hier mal wieder versuchst Tatsachen und Fakten als "nicht illegal ab zu tun... :rolleyes:

Da ist es doch viel mehr Sauerei dass Unternehmen wie Amazon und Apple keine 2 % Steuern zahlen müssen während man in China Kinder in der Fertigung beschäftigt ;)
.
Nur weil die auch Dreck am stecken haben macht es das was da geschehen ist auch nicht besser.

Raffst du es vielleicht mal das vorallendingen wir Kunden die Leidtragenden von solchen Marktmanipulationen sind? :freak:
 
naja dieses Leid lässt sich schlicht nicht beziffern.

Es ist vollkommen richtig dass Intel dafür zur Rechenschaft gezogen wurde - das streite ich gar nicht ab. In dem Falle dieser Strafzahlung kam das der EU eben sehr gelegen und sie muss hier auch ihre Macht ausspielen und dem Riesen etwas Einhalt gebeten, was nicht weißter als ein Tropfen auf den heißen Stein war.

Typisch Kapitalismus eben. Wachstum, Wachstum und noch mehr Wachstum. Intel hat sich nicht anders verhalten wie jedes Aktienunternehmen.

Im Grunde hat Intel weniger Strafe gezahlt, sondern eher hat das Kontrollorgan versucht ein wenig "Ausgleich" zu bewirken, dass man es hierzu auf vermeidlich unbezifferbare "illegale" Aktivitäten reduziert scheint logisch.

Das ist in meinen Augen nichts anderes MS zur Browser-Auswahl zu zwingen. Rechtlich eigentlich total absurd aber im Rahmen der Kontrollinstanz eventuell richtig.

Weder im Falle MS wirds was gebracht haben, noch im Falle Intel. Viel eher haben einige gut daran verdient ;)

Verharmlosen will ich das nicht, aber wie gesagt, so ist das in einer durch Geld regierten kapitalistischen Welt bei der jeder Aktionär 10%/ Jahr erwartet.

Intel reißt sich schon zusammen, wie ich finde. Mit leichtem könnte man AMD seit Jahren binnen weniger Monate total in den Ruin treiben. Aber was dann passiert ist kaum absehbar. Man kann viele Leute kaufen, aber eine Zerschlagung wäre wohl nicht außen vor.

Edit:

Intel hat vermutlich so viele Rücklagen dass man die CPUs n Jahr für Lau an den Markt bringen könnte. Die extreme Marge zeigt dass die Preise locker halbiert werden könnten, würde man Verlust eingehen könnte man die auch ne zeitlang verschenken.
Ich denke nicht dass Intel schon damals viel in die Hand nehmen musste um Märkte wie Mediamarkt zu binden. Vermutlich hat irgend ein Idiot halt ein Satz mit "verbieten" und "AMD" formuliert (den vermutlich aber nie einer offiziell sehen wird) - damals wie heute war Intel schon weit größer und die 5% die der Athlon 2 Jahre vorne war machen den Brei nicht fett. Die die damals Intel gekauft haben kaufen heute Apple. Überspitzt gesagt. Vor allem die Unternehmen schwenken nicht mal eben nach 20 Jahren "Intel only" um.

Der Athlon war zu kurz vorne und zu wenig beworben um hier das Ruder rumzureißen.

(ein quasi Monopol muss nicht immer schlecht für den Konsumenten sein)

Edit: Angenommen nur noch Intel wäre als großer x86 Produzent da. Eventuell würde das Kartellamt die Preise soweit drücken (soweit sie das können) bis die Marge auf "normalem" Niveau ist = ca die halben Priese von heute. Oder eben die Firma zerschlagen. Die Frage ist ob es uns Kunden nun mit AMD zwangsläufig besser gehen muss als ohne. Die Frage wird man nicht beantworten können.


Edit:

Die 1 Mrd Strafe die Intel zahlen musste verzocken heute einzelne Aktionäre doch täglich durch riskante Geschäfte an der Börse, vollkommen legal. Ich denke das sollte einem eher zu denken geben als eine Online-Kette die extreme Rabatte auf Prozessoren erhalten hat. Was die Charakterzüge des Führungspersonal bei AMD / Intel angeht werden die sich nicht viel schenken. Da gibts kein Lamm.
 
Zuletzt bearbeitet:
MIPS - der vermutlich größte direkte ARM Konkurrent - stand dieses Jahr ebenfalls zum Verkauf. Eingeleitet durch die gleichen Vorgänge wie jetzt bei AMD ("wir beauftragen eine Investmentbank Möglichkeiten auszuloten")
Ich denke, man kann beide Firmen in diesem Fall gut vergleichen.

Folgendes ist dabei herausgekommen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ARM-Millionenschwerer-Patentdeal-mit-MIPS-1744096.html
* Patente herauslösen
* wertvolle Einzelteile / Geschäftsbereiche verkaufen

Bezogen auf AMD hiesse das dann:
* x86/x64 CPU (+Netzwerk?) Patente herauslösen
* ATI verscherbeln (dafür gäbe es mit Sicherheit einige Interessenten)

Wenn AMD denn als Ganzes verkauft werden soll, fiele mir spontan keine Firma ein, die sich diesen Klotz freiwillig (also gewinnbringend) ans Bein bindet.
So verrückt wären wohl bestenfalls Chinesen oder Inder, weder NVidia noch Samsung dürften ernsthaftes Interesse an (wenig konkurrenzfähigen) x64 CPUs und Konkurrenz mit Intel haben.

http://www.elektroniknet.de/bauelem...57/0/Die_groessten_Halbleiterhersteller_2011/
28c6b2a46e6c16e270c783a23939c3cc_568x528.jpg
 
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Es ist aber nicht nur so als ob nur Europa von Intel´s Schmiergeldern betroffen wäre:
http://winfuture.de/news,39902.html

Hat nicht Intel mal gesagt Sie würden in Berufung gehen, da Sie sich Unrecht behalndelt fühlten bzw. unschuldig sind? ...Was ist daraus geworden? Manchmal ist Untertauchen besser bzw. das Thema "Ersticken" zu lassen wohl besser :)

-Finde AMD´s Marktsituation übrigens sehr komisch, denn so schlechte Produkte haben die gar nicht auf den Markt im Moment. -Intel kann da von dieser Grafikperformance in einer APU nur Träumen, was HSA bringt weiß man noch nicht, aber wenn man alleine die GPU Unterstützung anschaut ist da noch viel möglich.
-Auch Globalfoundries sollte in der Herstellung endlich einen fetten Schritt nach vorne machen, wenn die Roadmap 2014 von denen stimmt wäre wenigstens AMD auf gleichen Niveau wie Intel in etwa.

-Der Tablet Markt ist meiner Meinung nach ein Zusatzmarkt, Intel und AMD müssen und wollen dort auch Eindringen, und in Zukunft möchte man auf einen Tablet auch mehr machen als nur Surfen. Eine AMD APU like Hondo könnte dies:
http://www.youtube.com/watch?v=mqlEc5YD66o
 
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Die Untergangsstimmung ist nicht gerade Vorteilhaft. Welche FA rüstet noch groß mit AMD aus wenn nicht mal sicher ist ob es das Unternehmen und somit den Support nächstes Jahr noch gibt? Opel hat ja ein ähnliches Problem.
 
Egal ob man jetzt die AMD CPUs mag oder nicht: Ich glaube kaum jemand möchte, dass AMD vom Markt verschwindet. Mittelfristig sollte AMD aber wieder besser mithalten können, sonst wird es echt schwierig. Ein Investor wie Samsung wäre nicht mal so schlecht. Apple als Investor wäre für den allgemeinen PC-Markt etwa so, als wäre AMD weg vom Markt.

Es ist wichtig, dass es weiterhin eine Wahl gibt.

Hab meinen Beitrag zum Erhalt von AMD gestern geleistet: A10-5700 mit ASUS ATX-FM2-Motherboard gestern bestellt. Hab noch ein paar andere Komponenten rumliegen und es gibt so ne zusätzliche Kiste für wenig Geld.

Rest meines Arsenals ist aber (fast) ausschliesslich intel-only. Ein paar Exoten aus anderen Architekturen gibt es aber auch.
 
Wird auch Intel bald untergehen?
Über 6,50€ hat die Aktie in den letzten 3 Monaten nachgegeben.

 
Ist halt ein großer Umschwung bei AMD - Serverprozessoren kaufen wir nur noch von Intel - AMD war da noch vor 2-3 Jahre super aufgestellt. Ich weiß nicht ob man mit APUs so viel Geld machen kann. Man muss ja auch nicht gleich den ganzen Laden verkaufen - Eine Beteiligung mit Finanzspritze halte ich für nicht verkehrt - damit AMD im PC Segment mal wieder konkurrenzfähig wird und vielleicht im Tablet Segment ordentlich angreifen kann.
 
new-user schrieb:
Witzig: Wenn man manchen Postern hier glaubt besteht der Sinn AMD am Leben zu erhalten nur darin, damit die Intel CPUs nicht teuerer werden. :D

Genau das ist es ,viele denke das die CPU Preise steigen werden wenn AMD weg ist ,aber das wird nicht der Fall sein.
Der CPU Markt ist schon seit langem gesättigt und die Preise befinden sich am oberen Ende ,AMD hat schon lange keinen Einfluß mehr darauf.
Auch Intel kann seine Preise nicht bis ins Unermäßliche ziehen das funktioniert auch nur bis zu einem gewissen Punkt.
Ob AMD nun weg ist oder nicht spielt keine Rolle mehr ,aber wäre vllt. auch besser wenn AMD geschluckt oder verkauft wird dann kann evtl. was neues daraus wachsen.
 
AMINDIA schrieb:
Wird auch Intel bald untergehen?
Über 6,50€ hat die Aktie in den letzten 3 Monaten nachgegeben.
Der Aktienkurs ist lediglich ein Gradmesser für den Zustand eines Unternehmens. Ob ein Unternehmen untergeht erkennt man nur an richtigen Kennzahlen (Cashflow, Umsatzentwicklung, Marktanteil, Gewinn, etc.pp.).

Higgs Boson schrieb:
Genau das ist es ,viele denke das die CPU Preise steigen werden wenn AMD weg ist ,aber das wird nicht der Fall sein.
Der CPU Markt ist schon seit langem gesättigt und die Preise befinden sich am oberen Ende ,AMD hat schon lange keinen Einfluß mehr darauf.
Ja und nein.
Du hast recht, dass Intel in gewisser weise ab dem 250€-Segment preislich sich ziemlich austoben kann. Aber nach unten begrenzt AMD Intels Spielraum schon.
Aber: Sollte AMD pleite gehen, dürfte man schon dirkete und indirekte Preiserhöhungen bemerken. Intel wird auf einmal die Porduktpalette zusammenstreichen, Innovationen werden bei gleichem Preisniveau ausbleiben, man wird Nutzer durch irgendwelche Gängelungen in ihrer Entscheidungsfreiheit einschränken und so weiter.
Ein Monopolist hat halt alle Freiheiten zu machen was er will. Und das wird er zwecks maximalem Ausquetschen des Marktes auch definitiv tun. Das muss nicht zwingen in Mondpreisen enden. Aber der Kunde wird sicherlich bluten müssen.

Krautmaster schrieb:
(ein quasi Monopol muss nicht immer schlecht für den Konsumenten sein)

Edit: Angenommen nur noch Intel wäre als großer x86 Produzent da. Eventuell würde das Kartellamt die Preise soweit drücken (soweit sie das können) bis die Marge auf "normalem" Niveau ist = ca die halben Priese von heute. Oder eben die Firma zerschlagen. Die Frage ist ob es uns Kunden nun mit AMD zwangsläufig besser gehen muss als ohne. Die Frage wird man nicht beantworten können.
Also doch ja. Ein Monopol (ausgenommen ein natürliches) ist immer schlecht (für den Konsumenten).
Keine Entscheidungsfreiheit, Innovationsarmut, Fehlallokation von Kapital, Einschränkungen durch Kartellämter die sich nicht immer positiv auf den Konsumenten auswirken, Einschränkungen durch Kartellämter die den Monopolisten in sinnvollen Dingen einschränken (siehe Telekom, Netzausbau, Vermietungszwang zu Fixpreisen).
 
Vor rund 10 Jahren sah es doch ähnlich aus mit AMD, der Geschichtsverlauf jedoch ist bekannt. AMD kann und wird nie ein massiver Konkurrent zu Intel werden (gesamtheitlich, nicht auf einzelne Marktsegmente bezogen) ärgern werden sie Intel aber sicher in 2-3 Jahren wieder können.
 
Es waren nie die angeblich (aus Sicht einiger Ignoranten) schlechten Produkte von AMD, die in die Misere geführt haben, sondern einfach der vollständige Verzicht auf ordentliches Marketing.
 
Bei einer kompletten Übernahme von AMD käme mir nur Lenovo in den Sinn.
Das Unternehmen hätte die Marktstellung und Absatzzahlen um mit AMD zusammen auch Vorteile zu generieren. AMD müsste für Lenovo jedoch seine ARM Sparte deutlich Aufstocken um für die Zukunft auch Produkte zu liefern welche Lenovo für Pads/Tabs nutzen kann.
 
Wenn AMD einfach nur mal eins zwei geniale Köpfe in der Marketingabteilung hätte, wäre dass Desaster nicht ganz so groß.
Man hat Schwächen? Macht man halt einen Vorteil daraus alla Werbekampange von Dacia http://www.youtube.com/watch?v=5MOS6_01fqw

Damit Derjenige der AMD kauft nicht als ein Käufer der schlechteren CPU dasteht sondern, dass Hans Mustermann in den Blödmarkt geht und einen AMD verlangt weil das der "schlauere" Kauf wäre. Egal was dann im Endeffekt geleistet wird und ob die CPU wirklich das bessere P/L Verhältnis hat.
Der DAU Kunde sucht nicht nach der besseren Technik, sonder nach einer Marke mit der er sich identifizieren kann.

Was auf diesem Bereich geleistet wird bei AMD, kann jeder Zweitsemester in Medieninformatik besser.

Z.Z. sind die Werbekampangen einfach nur Peinlich weil man versucht über die Leistung zu glänzen, was z.Z. eben nun mal nicht die Stärke von AMD ist. Sollten lieber in die Richtung gehen von "kauf AMD und du hast eine schlaue Kaufentscheidung getroffen".
 
Pelto schrieb:
Wenn AMD einfach nur mal eins zwei geniale Köpfe in der Marketingabteilung hätte, wäre dass Desaster nicht ganz so groß.
Man hat Schwächen? Macht man halt einen Vorteil daraus alla Werbekampange von Dacia .
Dacia hat halt zu bestimmt 98% den Endkunden im Blick. AMD ist ja hauptsächlich ein Zulieferer und hat nur in geringem Maße direkt den Endkunden im Blick.
Computer sind für die meisten Menschen eher ein low involvement Produkt, ganz im Gegensatz zu Autos. Da wird es schwer, den Kunden überhaupt dazu zu überreden, sich übder das Produkt tiefgreifende Gedanken zu machen (Sprich: Ist es dem Kunden bei Computern überhaupt wichtig als "Smartshopper" zu gelten? Oder hat der Computer für ihn einen so geringen Stellenwert, dass es ihm egal ist.)
 
Hört sich so an als würdest du genau so denken wie die AMD Marketing Abteilung ;) ...nur Spaß.

Aber Fakt ist, dass selbst mein Opa die Intel Inside Werbung kennt und bewusst oder unbewusst sich darüber freut einen OEM PC zu haben der von den Leuten ist, aus dem Fernseher, die so intelligente Roboter als Bedienung in ihrer Kantine haben^^.

Außerdem sind auch Entscheidungsträger für den Kauf von Server CPUs zum gewissen Grad beeinflussbar. Aber sich als Firma kein funktionierendes Image aufzubauen ist schlichtweg Dumm.
 
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Pelto schrieb:
Hört sich so an als würdest du genau so denken wie die AMD Marketing Abteilung ;) ...nur Spaß.

Aber Fakt ist, dass selbst mein Opa die Intel Inside Werbung kennt und bewusst oder unbewusst sich darüber freut einen OEM PC zu haben der von den Leuten ist, aus dem Fernseher, die so intelligente Roboter als Bedienung in ihrer Kantine haben^^.

Außerdem sind auch Entscheidungsträger für den Kauf von Server CPUs zum gewissen Grad beeinflussbar. Aber sich als Firma kein funktionierendes Image aufzubauen ist schlichtweg Dumm.

Ich wollte auf keinen Fall AMD's Marketing-Strategie Verteidigen ;)
Es stimmt schon, dass AMD mehr machen könnte. Ich hab nur die Frage in den Raum geworfen, ob es zielführend ist, direkt den Endkunden anzusprechen. Mal offen gelassen, was das Ergebnis sein könnte.
Vielleicht habt ihr aber auch recht. Die neue Konsolengeneration könnte/sollte AMD vielleicht nutzen um die Bekanntheit zu pushen. Wenn fast jeder ne Sony, ne MS oder ne Nintendo-Konsole daheim hat und in jeder ein Chip von AMD steckt könnte das schon zu einem Aha-Effekt und einem Wiedererkennungswert beim Kunden führen.
 
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