News Erneute Verkaufsgerüchte um Chiphersteller AMD

aylano schrieb:
AMD hat die schnellste Single-GPU-Karte und schnellste/beste Netbook-CPU. Es gibt genug Gründe AMD zu kaufen.
Von Prestige-Grafikkarten und extrem günstigen APUs kann ein Konzern wie AMD aber nun mal nicht leben.
aylano schrieb:
Und im schnellsten und einer der effizientesten Supercomputer der Welt sind übrigends Bulldozer-Cores drinnen. Also, AMD wäre technisch konkurrenzfähig mehr als genug.
Die Schnelligkeit wie auch die Effizienz stammen aber von den Nvidia Tesla K20X und Cray wechselt auf Intel - die Opteron sind da nur drin, weil die Racks bereits vorher mit Opterons bestückt waren und Cray nicht absehen konnte wie "gut" Bulldozer wird.
aylano schrieb:
Alle angeblich möglichen Kaufinteressen "Samsung & Qualcomm" sind blöderweise mit ARM im Smartphone-Markt großgeworden. Wozu sollte Samsung AMD kaufen, wenn sie es jetzt selber nicht mehrheitlich verkaufen?
Qualcomm hat ja schon AMDs ehemalige Handy-Sparte gekauft und ist im Smartphone+Tablet Markt ein Monster, vll päppeln sie ja den Rest von AMD auch auf ;-)

Dr.Pawel schrieb:
Um ehrlich zu sein ich glaube das wird ziemlich hart da nen geeigneten Käufer zu finden. Vorallem ohne die Fabriken, den die sind es sicherlich an denen einige potentielle Käufer interessiert wären!

Das sehe ich anders. Eigene Chipfabriken sind heutzutage sehr teuer, vor allem, wenn sie auf neustem Stand gehalten werden sollen. Man muss entweder richtig, richtig groß sein (Intel), damit sich das rentiert oder eben Produktionskapazitäten verkaufen (Foundries, Samsung) um die ständigen Upgrades überhaupt finanzieren zu können.

Dr.Pawel schrieb:
Was ist den AMD selbst? Sry aber die ehrliche Antwort ist ein völlig abgewrackter x86 bzw. eben x64 CPU Entwickler! Nicht mehr und nicht weniger.

Ich würde mal behaupten, dass mittlerweile die GPU-Sparte fast schon mehr Wert ist als die CPU-Sparte. Außerdem sitzt AMD auf jeder Menge wertvoller Patente. Dazu kommen noch - man mag's kaum glauben - viele fähige Ingenieure.

Dr.Pawel schrieb:
Was will z.B. Apple oder Samsung mit AMD OHNE die Fabriken? Die haben doch kein Interesse an x86, die wohlen ihre Kapazitäten was ARM angeht ausbauen, sprich Fertigung und nicht primär Entwicklung!

Apple braucht höhere Kapazitäten, aber dafür werden sie sich doch sicherlich keine eigene Fertigung ans Bein binden, denn das wäre selbst für Apple auf Dauer ein viel zu großer Kostenpunkt. Die beteiligen sich eher finanziell an einer Foundry und reservieren sich so zusätzliche Kapazitäten. Das ist deutlich günstiger und man geht kein so großes Risiko ein. Für Samsung wären die Fabs allerdings interessant gewesen.

Dr.Pawel schrieb:
So leid es mir tut für AMD (hatte viele Jahre nur AMD und hab in meinem HDPC immer noch nen AMD mit IGP), aber ich fürchte der Konzern wird zerschlagen werden und jeder Fizel noch versucht zu Kohle zu machen. Zu gering sind einfach die Aussichten das es gelingt in absehbarer Zeit AMD wieder Konkurrenzfähig zu bekommen.

Ich denke auch, dass AMD zerstückelt wird. Interessant sind hauptsächlich die GPU-Sparte, der Patentpool und die Ingenieure. Bei einem aktuellen Marktwert von nur noch ~1.5Mrd $ dürfte es genügend Interessenten geben, aber im Moment sehe ich keinen, der wirkliches Interesse daran haben sollte die x86-Sparte wieder in die Spur zu bekommen.

Falls AMD filetiert werden sollte, dürfte das Interesse an der Grafik-Sparte größer sein, einerseits von den ARM-Entwicklern mit eigenen Designs (Qualcomm, Apple), andererseits aus dem Desktop- und HPC Lager, nämlich Intel und evtl. IBM. nVidia würde wohl gerne, dürfte aber nicht die GPU-Sparte übernehmen.

Die CPU-Sparte hätte es schwieriger. Großes Interesse an der x86-Technologie dürfte es wohl nicht geben. Die nicht-x86-spezifische Technologie dürfte aber wiederum für Qualcomm und Apple interessant sein, die ja eigene Designs entwickeln und dafür evtl. Verwendung hätten. Da ARM-Designs nun auch in den Server-Bereich eindringen wollen, wäre AMDs Know-How im Server und HPC Bereich sicherlich auch nicht zu verachten. Das würde AMD vielleicht auch für ARM selbst interessant machen.

Warum Microsoft, Google oder Samsung einsteigen sollten verstehe ich nicht. MS und Google hätten jede Menge Geld zur Verfügung, aber was sollten die beiden mit einem CPU/GPU-Hersteller. Einen eigenen Chipentwickler nur für die XBox lohnt sich nicht und bei Google wüsste ich überhaupt keinen Grund. Samsung würde da auf den ersten Blick passen, weil sie ja CPU-/GPUs bauen, allerdings haben sie bisher in erster Linie das ARM-Referenz Design übernommen, warum sollten sie das plötzlich ändern.

time-machine schrieb:
samsung könnte wenn sie wollten apple und AMD gleichzeitig kaufen.
Ich bitte dich informiere dich vorher bei sowas muss man sich ja fremdschämen.

Das geht so krass an der Wirklichkeit vorbei, da darfst Du Dich für Deine Aussage ganz für Dich selbst schämen. :evillol:

Limit schrieb:
Ich denke auch, dass AMD zerstückelt wird. Interessant sind hauptsächlich die GPU-Sparte, der Patentpool und die Ingenieure.

Aber in umgedrehter Reihenfolge!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
time-machine schrieb:
Made my day :-)

Das samsung einer der größten chip hersteller ist das ist dir wohl entgangen?

Dir ist schon bewusst, dass Apple mit einem Börsenwert von mehr als 500 Mrd Dollar mehr als doppelt soviel kostet wie Samsung (etwa 200 Mrd Dollar). AMD könnten beide allerdings aus der Portokasse bezahlen (etwa 1,5 Mrd $).

hoffentlich wird's nen guter Investor ;)

solange AMD weiter gute proz. herstellt, solange bleibe ich ihnen treu.
die aktuelle FX-Serie ist ganz ok. die Mehrleistung in spielen brauche ich nicht. von daher bleibts wie es ist.
dann wird der nächste proz. auch wieder ein AMD sein.

in guten wie in schlechten Zeiten :D

Unlimited1980 schrieb:
Das stimmt nicht.
Ich bin mir sicher, dass hier im Forum 80% der Leute "einfach mal so" aufrüsten würden, sollte AMD eine "Hammer"-CPU rausbringen.

Selbst wenn, dass würde AMD nicht wirklich weiterhelfen.

Das samsung einer der größten chip hersteller ist das ist dir wohl entgangen?

Das ist richtig.

Samsung wird aber mittelfristig die selben Probleme wie die japanischen Riesen (Sony, Pana, Hitachi, Sharp) bekommen wenn sie sich nicht internationalisieren:

- sie sind top Fertiger/Perfektionisten, aber eher weniger innovativ, vor allem nicht auf der Softwareseite
- Lohnkosten in Korea/Süd werden mittelfristig japanisches Niveau erreichen
- der Won wird aufwerten

In 10 Jahren wird Samsung (und auch LG, HTC, Asus etc.) brutal "Druck" in ihren Kernkompetenzen aus China bekommen. Das kann Huwai/ZTE etc. sein, müssen es aber nicht. Da gibt es genug.

Deswegen müssen/sollten/werden sie amerikanische Firmen mit Entwicklungskompetenz aufkaufen. Entwicklungskompetenz ist dabei Richtung Trends/Marketing/Software gemeint, in denen asiatische Riesen generell ihre Schwächen haben. Fertigungs-/Massenherstellungsmäßig und auch was die Perfektionierung bestehender Trends angeht macht ihnen allerdings z.Zt. keiner was vor.

AMD ist als vordergründiger Hardwarehersteller natürlich nicht perfekt für Samsung geeignet, aber bestimmte Bereiche schon.

Zuletzt bearbeitet:
Limit schrieb:
Dir ist schon bewusst, dass Apple mit einem Börsenwert von mehr als 500 Mrd Dollar mehr als doppelt soviel kostet wie Samsung (etwa 200 Mrd Dollar). AMD könnten beide allerdings aus der Portokasse bezahlen (etwa 1,5 Mrd $).
Der Börsenwert von Samsung sagt ja nichts oder nicht viel über deren Möglichkeiten einer Übernahme aus.
Aber grundsätzlich stimmt es schon. Apple ganz aufzukaufen dürfte fast unmöglich sein. Könnte aber auch das "Gesellenstück" eines Investmentbankers werden ;)

Möglich wäre ja auch eine Schrittweise feindliche Übernahme. Man muss ja nicht gleich die ganze Klitsche kaufen. Aber ist eh hypothetisch. Was soll Sasmung mit Apple?
Ergänzung ()

dare100em schrieb:
In 10 Jahren wird Samsung (und auch LG, HTC, Asus etc.) brutal "Druck" in ihren Kernkompetenzen aus China bekommen. Das kann Huwai/ZTE etc. sein, müssen es aber nicht. Da gibt es genug.

Also ich seh in CHina bisher kein Unternehmen heranwachsen, was Samsung in all seinen Kernkompetenzen angreifen könnte. Das ist ja das schöne an einem Technologie-Konzern wie Samsung.

Dass AMD bald zum verkauf ansteht, meldet sich ja eigentlich mehr oder weniger an.
Ich hoffe nur, es ist ein Investor mit viel Geld und noch mehr Rücklagen. damit wieder in AMD Prozessoren investiert kann.
Firmen wie Apple oder Arm könnte ich mir gut vorstellen.
Eine Zerschlagung der Sparten CPUs und GPUs bei AMD empfinde ich als nicht so Sinnvoll.
AMD müsste dann für seine APUs für die Grafikeinheiten Lizenzgebühren bezahlen und wäre bei der Grafikeinheit der APU bei der weiter Entwicklung nur noch von anderen abhängig.
Wenn AMD weiter bestehen bleibt (Was ich AMD wünsche), würde ich es mir also nur mit beiden Parts (CPU und GPU) wünschen.
Auf jeden Fall wird es um AMD noch spannend werden.

Also ich seh in CHina bisher kein Unternehmen heranwachsen, was Samsung in all seinen Kernkompetenzen angreifen könnte. Das ist ja das schöne an einem Technologie-Konzern wie Samsung.

Das Selbe hätte jeder vor 10 Jahren bezüglich Sony unterschrieben;)

Die PISA-Daten zeigen eindeutig, dass in China eine hochgebildete zig 100' Millionen Mittelschicht entsteht. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen leitet sich daraus zwangsweise der Aufstieg diverser Weltkonzerne ab. Da war vor 15 Jahren in Korea so und vor 30 Jahren in Japan. Nur die Dimensionen sind natürlich andere in China.

Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:
Möglicherweise nur um relativ günstig und bequem an Patente und Technologien zu kommen. ARM-Basis ist das eine, Custom-Designs drumherum das andere.

Ob daraus neue x86-Prozessoren entstehen, um gegen Intel in dem Bereich antreten zu können/wollen, steht auf einem völlig anderen Blatt.
Mal eine der wenigen Sinnvollen Argumente. u. a. weil dies ein neues Argument ist.

Natürlich können Firmen Interesse an Patenten & Technologien haben.
Aber auch hier muss man sich die Frage stellen: Wechle Patente & Technologien und was wollen die damit konkret anfangen?.

Patente zu kaufen bedeutet, dass die daraufbasierenden Chips wieder 2-3 Jahre Entwicklungszeit brauchen, bis sie am Markt sind. Und wenn man sich auch nur diese Patente & Technologie kauft, tritt man eigentlich wieder gegen Intel an, da diese Patente & Technologie entwickelt wurden, um gegen Intel bestehen zu können.

Nur Patente & Technologie zu kaufen finde ich viel unrealistischer als primär die Produkte/Architekturen zu kaufen. Denn in Zeiten von ARM & Co kann man schon alles viel früher & billiger sich am Markt lizensieren lassen.

y33H@ schrieb:
Von Prestige-Grafikkarten und extrem günstigen APUs kann ein Konzern wie AMD aber nun mal nicht leben.
Monentan in der Wirtschaftskrise nicht. Aber in so einer Situation ist AMD nicht das erste Mal und die Herausforderungen bzw. Verluste waren früher viel größer.
Aber das könnte sich dann schon dann ändern, wenn die APUs mit 28nm-Bulk statt 32nm-SOI erheblich kleiner hergestellt werden können und wenn wenn wenn AMD auch nächstes Jahr die Single-GPU-Prestige-Karte erhält, was ich nicht warte, aber mit geringer Wahrscheinlichkeit für möglich halte.

Die Schnelligkeit wie auch die Effizienz stammen aber von den Nvidia Tesla K20X und Cray wechselt auf Intel - die Opteron sind da nur drin, weil die Racks bereits vorher mit Opterons bestückt waren und Cray nicht absehen konnte wie "gut" Bulldozer wird.
;-)
Es hinderte Cray niemand daran auch Intel-basierende Server zu entwickeln, seitdem Bulldozer draußen ist. Cray als Technik-Noobs darzustellen, die nicht wissen was und für wem sie die Produkte entwickeln, ist schon sehr gewagt. Außerdem erfahren gerade die Server-Partner als erster außerhalb von AMD, wie gut die Server-Architekturen wirklich werden/sind, da die Plattformmentwicklung schon 3-6 Monate dauert und sie entsprechend schon vorher diese CPUs erhalten.

Damit du jetzt den Bezug nicht verlierst.
Wer mit viele Mio. $ in höchste Performance und höchste Effizienz investiert, der kauft keine Beta-Ware bzw. so wie es manche nennen Failware. Im Gegensatz zu Gamer im Spielezimmer, müssen sie die Mio. $ investitionen auch gegenüber den Chefs rechtfertigen können. Es hätte auch keinen daran gehindert, dass Titan nicht von Cray ausgestattet wird.
Daher kann ich die Aussage von Herdware nicht nachvollziehen, dass AMD technisch nicht mithalten kann. AMD hat halt das Problem, dass sie ihre Performance-Kronen nicht ihre Finanz-Erfolge bringen und nicht, dass sie Technisch überhaupt nicht mithalten können. Das war früher anders, wo sie trotz Mega-Verlusten von 250-400 Mio. $ eben keine Performance-Kronen hatten.

Und technischer Rückgang sieht auch anders aus.
Wenn ich es richtig zusammengezählt habe, dann hat AMD @ Top500 die Desgin-Wins von 65 (CPUs + GPUs) extakt halten können.

Qualcomm hat ja schon AMDs ehemalige Handy-Sparte gekauft und ist im Smartphone+Tablet Markt ein Monster, vll päppeln sie ja den Rest von AMD auch auf
Nur hat die Handy-Sparte von AMD ins Qualcomm-Konzept gepasst, weil sie eine iGPU-Lizenz brauchten und AMD die Verlustreiche Sparte loswerden wollte.

Wenn Qualcomm die Handy-Sparte nicht gekauft hätte, hätten sie sehrwohl anderen Möglichkeiten gehabt, da es AFAIK neben ARM-Mail noch 1 oder 2 andere iGPU-Lizenzen zu erwerben sind.

Qualcomm hat mit ARM-Lizenz, eigenen Funktechniken und GPU-Technik schon alle Technologien um in Embedded-Markt und in Zukunft in Netbook markt zu konkurrieren.
Wenn man es genau nimmt, dann können sie vielleicht in 2-3 Jahren mit ARM genauso in den Desktop und Server-Markt gehen.
Wozu brauchen sie also AMD, wenn sie für eine Reorginisation & Produktion-umstrukturieren genauso 1-3 Jahre brauchen.

Eigentlich ist momentan keine Zeit für Umstrukturierungen.
Denn 2013 ist das Große Jahr, wo alle Chip-Hersteller (Intel, AMD, Nvidia, ARM) in allen Ebenen direkt gegeneinander antreten.
Da macht es eher Sinn für andere Firmen sich erst Ende 2013 umzustrukturieren, wenn man erfährt, wie man sich mit dem aktuellen Produkte am Markt halten kann.
Sich davor mit einem Zukunft neu/umzustrukturieren, kann für einige Firmen schon fast ein Risiko sein.

Zuletzt bearbeitet:
HOOKii schrieb:
Man kann sich beileibe nicht vorstellen, das ein Unternhemen wie AMD, Konsolengeschäfte mit großen Unternehmen durchzieht und dann sich zum Verkauf anbietet. Genauso der Aufkauf eines Serverherstellers. Das wäre der größte Schwachsinn. :freak:

Es werden auch oft solche Zukäufe getätigt um das Unternehmen für potenzielle Käufer interessanter zu machen. Das hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass AMD nicht verkauft wird. Mit großem Schwachsinn hat das auch nichts zu tun sondern eher mit in der Wirtschaft üblichen Verfahren und Prozessen.

Na dann hoffen wir mal, dass AMD einen potenten Investor findet. M$ und AMD? Das wäre doch mal was :)
In meinen Mediacenter kommt auf jeden Fall ein AMD!

Apple will doch unabhäniger von deren Chipherstellern werden und wieder eigene CPUs verbauen.
Den käme eine Übernahme des Desktopbereichs von AMD doch nur zu gute.

Die APU-Sparte sollte an Qualcomm, Samsung o.ä. gehen. Ein Android-Device mit 'ner APU? Würde ich sofort kaufen. :)

Nichts destotrotz fände ich es schade auf AMD im Rechner verzichten zu müssen.

Schneller als die ATI? Schon klar, die ATI ist auch schon sehr alt.

Die neue AMD ist 24%* schneller als die GTX ;)

Wozu soll ich mir denn etwas kaufen was mehr strom braucht und weniger leistet?^^
Wozu soll ich mir denn etwas kaufen was weniger Strom braucht und weniger leistet?^^ ;)

GTX 680 hernehmen und ocen
ich rede aber von referenz!

Die 7970GHz ist aber nicht übertaktet, sonder ist auf Standardtakt bei 1000MHz. Die 7970 GHz ist Referenz.

*selektive Wahrnehmung ftw ;)

ry wenn es für dich sinn ergibt die GHZ edition auf 1920x1080 zu kaufen dann weiß ich auch nich mehr! Die mehrleistung entspricht messgenauigkeit, wiie du sagtest, und der stromverbrauch is mal 40 watt höher?

Okay.
Dann sehe ich +0,9% +0,1% für die Nvidia, aber auch bei FullHD dann +15% für die AMD.

Macht im Schnitt: +14% für die AMD bei deinem FullHD - und das ist keine Messungenauigkeit mehr.

Trolle sind lustig...

Zuletzt bearbeitet:
ARM und IBM könnten AMD übernehmen ich schätze mal die Amerikaner behalten die Marke, falls nicht stünden ebenfalls NXP (Phillips), Toshiba und ein Arsch voller Chinesen als übernahmekanditaten da.

009393884 schrieb:
Samsung sehe ich nicht als interessenten , sie haben nicht das geld dazu.... amd wird nicht gerade für 1 millionen verkauft .... da müssen mehr s3 verkauft werden , bevor samsung das geld hat.

Von wo plapperst Du das jetzt nach? Ist es so schwer sich vorher mal bei Google über den Gewinn Samsungs zu informieren statt so eine völlig falsche Behauptung aufzustellen?
Samsung geht es finanziell sehr gut und das nötige Geld dürften sie haben.
http://www.welt.de/wirtschaft/article110263288/Samsung-verdoppelt-Gewinn-auf-4-7-Milliarden-Euro.html

Um mal von der einseitigen Diskussion - welche ohnehinbeendet wurde, wegzukommen:

Ich denke bei AMD wird höchstens eingestiegen und Patente/Wissen "erkauft" - eine komplette Übernahme halte ich für unwahrscheinlich.

Dies sorgt wohl für eine Finanzspritze.
Dennoch denke ich, wenn bald kein Erfolg in Form von Konkurrenzfähigen CPUs kommt - könnte es eng werden.
Zumal die GPU-Sparte - welche ja sehr gut konkurrenzfähig ist - die negativen Zahlen der Prozessorabteilung nicht "im Alleingang retten kann."
Man muss auf eine neue "Knallerarchitektur" hoffen - der Bulldozer war er leider nicht.
Ein GCN-artiges Wunder - mit "Wundertreibern" wäre klasse - und so könnte man vielleicht zu Intel aufschließen.
Aber Intel wird denke ich mal was im Petto haben - da sie ja nicht gezwungen sind, etwas auf den Markt zu werfen - wozu auch, lieber kleine Schritte und mehr Geld verdienen - so läufts halt :P

Zurück
Oben