News Erneute Verkaufsgerüchte um Chiphersteller AMD

Einige scheinen hier echt nur 1m weit denken zu können. Wieso reden immer alle von dem einen Unternehmen für das eine Übernahme interessant wäre.

Nochmal AMD ist ein Kandidat für einen Sellout in Einzelteilen und nicht für einen Verkauf als Ganzes. Letzteres ist zu komplex wg. der x86 Lizenz. Sinn macht ein Verkauf einzelner Teile und Patente und dann sind noch ganz andere Unternehmen mit im Boot die bisher nicht genannt wurden.

Größe spielt hier übrigens keine Rolle. Nehmen wir mal Nvidia. Nvidia ist vom Umsatz her etwa gleich groß aber von der Mitarbeiterzahl kleiner. Nvidia würde sicherlich nicht AMD als Ganzes übernehmen wollen. Wozu auch? Den x86 Kram kann doch Intel gern behalten. Wenn ich Nvidia oder ein anderes Unternehmen wäre, würde ich mich auf IP und Patente konzentrieren die zum GPU Business gehören und dann noch die Patente und IP aus dem CPU Bereich die nicht zwingend etwas mit x86 zu tun haben. Außerdem würde ich im großen Stil Personal abwerben bzw. übernehmen.

Das bei einer Übernahme die x86 Lizenz gefährdet ist macht eine Übernahme als Ganzes schwierig und auch unattraktiv. Außerdem hätte ich gar kein Interesse daran mich mit Intel in einem von Intel kontrollierten Geschäftsfeld anzulegen. Wozu? Da push ich doch lieber die Plattformen zusammen mit anderen, die an der Verbreitung von x86 knabbern. Wenn nur noch Intel übrig bleibt bzgl. x86, dann wird auch das Interesse abnehmen, was natürlich lange dauert aber effektiv stattfinden wird.
 
Um ehrlich zu sein ich glaube das wird ziemlich hart da nen geeigneten Käufer zu finden. Vorallem ohne die Fabriken, den die sind es sicherlich an denen einige potentielle Käufer interessiert wären! Was ist den AMD selbst? Sry aber die ehrliche Antwort ist ein völlig abgewrackter x86 bzw. eben x64 CPU Entwickler! Nicht mehr und nicht weniger. Was will z.B. Apple oder Samsung mit AMD OHNE die Fabriken? Die haben doch kein Interesse an x86, die wohlen ihre Kapazitäten was ARM angeht ausbauen, sprich Fertigung und nicht primär Entwicklung!
Im Prinzip wird ja ein Investor gesucht der bereit wäre über längere Zeiträume ca. 20 Milliarden Dollar (oder mehr) zu investieren mit völlig ungewissem Ausgang! Ist ja nicht so das dann plötzlich Intel anfängt däumchen zu drehen und es gewiss ist das AMD da wieder rauskommt.....

So leid es mir tut für AMD (hatte viele Jahre nur AMD und hab in meinem HDPC immer noch nen AMD mit IGP), aber ich fürchte der Konzern wird zerschlagen werden und jeder Fizel noch versucht zu Kohle zu machen. Zu gering sind einfach die Aussichten das es gelingt in absehbarer Zeit AMD wieder Konkurrenzfähig zu bekommen.

Das "wirklich" schlimme an der Sache ist eigentlich das eben "ATI" (gibt es ja eigentlich nimmer) da auch mit drin hängt und wir vermutlich dann ein Intel CPU Monopol (mehr als jetzt schon) bekommen und ein Nividia GPU Monopol. ATI alleine hat keine Chance gegen Nvidia, da Nvidia ja jetzt schon mehr Umsatz und Gewinn macht als AMD komplett. ATI ist ja was Umsatz und Gewinn betrifft ziemlich klein (aber sie sind einer der wenigen Teile des Konzerns der tatsächlich Gewinn abwirft), das Problem ist der nicht vorhandene prof. Markt und das eben kein Tegra vorhanden ist.

Mfg
PaWel
 
Bulldozer hat damit nichts zu tun.
Die Aussage von aylano stimmt absolut:
Die APUs von AMD sind ohne Frage die derzeit besten auf dem Markt und Intel kann dort keine Konkurrenz bieten... dennoch wird Intel gekauft, als würde es was umsonst geben und AMD bleibt im Regal stehen. Das hat nichts mit Technik zu tun, sondern weil die Leute einfach blind kaufen und Technik egal ist.
Das ist das, was AMD das Genick bricht und wenn AMD endgültig vom Markt sein sollte, dann wird das ein ganz trauriger Moment für den Endverbraucher, denn dann wird im Bereich von Innovation mal gar nichts passieren... Intel war schon seit Ewigkeiten nicht mehr innovativ und dann wird das ganz einschlafen.
 
noay11 schrieb:
AMD verschwindet und neue firmen werden nachkommen
Welche Firmen?
http://de.wikipedia.org/wiki/X86#Hersteller schrieb:
  • AMD
  • Apple
  • Centaur Technology
  • Chips & Technologies
  • Cyrix
  • DMP Electronics
  • Harris Semiconductor
  • IBM
  • Intel
  • KME (U80601)
  • National Semiconductor
  • NEC Corporation
  • NexGen
  • Rise Technology
  • SGS-Thomson
  • Siemens
  • SiS
  • Texas Instruments
  • Transmeta
  • UMC
  • VIA Technologies
Die fett markierten sind noch übrig, VIA ne Firma für sich...
 
Dr.Pawel schrieb:
So leid es mir tut für AMD (hatte viele Jahre nur AMD und hab in meinem HDPC immer noch nen AMD mit IGP), aber ich fürchte der Konzern wird zerschlagen werden und jeder Fizel noch versucht zu Kohle zu machen.
PaWel

Die CPU-Sparte an nvidia. Würde mich interessieren, was die daraus machen. Leider steht zu befürchten, das Goliath intel kaum zu bezwingen ist. September 1999 war wohl ein Ausreißer auf der Zeitschiene.
 
Gaiaforce schrieb:
Hoffentlich rappelt sich AMD wieder auf. Die Gerüchte nehmen kein Ende. Irgendwie ahne ich nichts Gutes.

Ich leider auch nicht. Traurigerweise würde es AMD auch nichts bringen wenn sie jetzt plötzlich gute Produkte aus dem Hut zaubern würden, kaufen würde sie eh kein Schwein. Wenn das nicht so wäre würde es jetzt um AMD nämlich weitaus besser stehen.

Was man AMD ankreiden kann das sie seit jeher einfach nie gutes Marketing betrieben haben.
Ausser dieser TV Werbung: http://www.youtube.com/watch?v=U2Wg8vlk3rQ
Auch sind sie mit dem Bulli zwar (abgesehen von der Energieeffizienz) in eine n. m. M. richtige Richtung gegangen, aber wenn Dir keiner folgt ist es trotzdem der falsche Weg.

Ich gaube nicht das sich ein Globalplayer jetzt noch für AMD interessiert?! Einzig für die Grafikkarten sehe ich noch Licht.

Naja die Zeit wird es zeigen...
 
Eigentlich wäre es ein interessanter Ansatz, wenn sich VIA und AMD zusammentun und ihre Technologien kombinieren... ich denke da würde einiges an Potential drin stecken... :)
 
Rome1981 schrieb:
Bulldozer hat damit nichts zu tun.
Die Aussage von aylano stimmt absolut:
Die APUs von AMD sind ohne Frage die derzeit besten auf dem Markt und Intel kann dort keine Konkurrenz bieten... dennoch wird Intel gekauft, als würde es was umsonst geben und AMD bleibt im Regal stehen. Das hat nichts mit Technik zu tun, sondern weil die Leute einfach blind kaufen und Technik egal ist.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass den Käufern in diesem Segment die GPU Leistung der integrierten GPU egal ist und sie lieber die bessere CPU nehmen. Zudem kann man für wenig Geld eine günstige Intel CPU + Low End Grafikkarte von Nvidia oder AMD nehmen und fährt bereits performancetechnisch sehr viel besser als mit APUs bei nur geringem Aufpreis. CPU Leistung bei wenig Energieverbrauch wird halt bevorzugt. Das habe ich aber schon gesagt bevor die APUs überhaupt verkauft wurden.

Ich habe beispielsweise für meine Firma 4 Lenovo T420s Laptops bestellt. In allen ist ein i5 SB bzw. i7 IB. Wir arbeiten viel mit Office Produtken und Softwateentwicklungstools. Zusätzlich dazu hat jeder von uns eine VM Ware wegen der ganzen VPN Clients für die Kunden am Laufen. Lange Akkulaufzeit und wenig Gewicht soll ebenfalls gegeben sein. Da geben wir halt gern 2200 Euro für ein Laptop aus. Grafik ist uns egal. Die Intel HD Grafik reicht aus. Sie muss ja nur Text darstellen und für ein Youtube Video zur Aufmunterung zwischendurch reicht sie auch. Ich wüsste kein AMD Laptop das wir alternativ nutzen könnten. AMDs CPUs fallen einfach zu sehr ab und die APUs sind weder Fisch noch Fleisch.

Das ist das, was AMD das Genick bricht und wenn AMD endgültig vom Markt sein sollte, dann wird das ein ganz trauriger Moment für den Endverbraucher, denn dann wird im Bereich von Innovation mal gar nichts passieren... Intel war schon seit Ewigkeiten nicht mehr innovativ und dann wird das ganz einschlafen.

Glaube ich nicht. Das kann sich Intel nicht mehr leisten. Auch M$ kann sich das nicht mehr leisten, da sich die Softwarewelt ändert. Die Kunden wollen schlanke Apps und Cloud. Für beides wird kein x86 benötigt.
 
Andrexyz schrieb:
die meisten leute gehen zum z.B. ich bin doch nicht blöd markt und da kauft man natürlich ein Intel Inside und ja nicht einen AMD. Laien werden wohl meist zu Intel greifen.

Ja, vermutlich hast du recht.
Das wahre Leben beweist es leider:
Die Leute haben ja auch damals den unsäglichen Pentium 4 gekauft.

Bis heute ists unfassbar für mich, dass Intel davon auch nur ein Exemplar zu den überteuerten Intelpreisen an den Mann bringen konnte.
Ich habe damals im Bekanntenkreis mit Händen und Füßen Werbung für AMD gemacht.

Krass gegen welche Mauern aus Unkenntnis und Vorurteilen man da ankämpfen musste.
Alle wollten unbedingt ihr Geld für den teureren, langsameren, stromverschwendenden Intel ausgeben.
Einfach nur schlimm, das mitanzusehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute kaufen zu wenig Amd, weil bei Media Markt wird nicht viel AMD angeboten und selbst wenn wird vom Verkäufer immer zu Intel (und Nvidia) geraten, es wäre das bessere (stimmt nicht immer).Die meisten OEM's verbauen auch nur Intel weil sich die durch die Intelwerbung besser verkaufen lassen,wenn AMD auch so viel Werbung machen würde, würden erst mal die Kunden von MM merken daß es auch andere CPU Hersteller gibt und nicht nur Intel.

Wenn dieses Ungleichgewicht mal beseitigt ist, sieht es auch wieder besser für AMD aus.

AMD ist zwar mit der Leistung etwas hinter Intel, aber man kann trotzdem das selbe wie mit Intel CPU's machen.
 
Ich finde das jetzt nicht besonders verwunderlich. Warum auch? Man sollte doch immer einen Plan B in der Tasche haben. Und "mal nachfragen" kann man ja.

hardwarekäufer schrieb:
Da kämen nur große Player in Frage:

- Apple
- Google
- Microsoft ( wobei die imho sehr Intel-affin sind )

Bei Apple könnte es zudem zu den Absichten passen, in Zukunft alles selbst herzustellen.

Dann heisst AMD einfach 'Apple Micro Devices'

Ich würde mir - auch wenn ich selbst derzeit einen Intel nutze, was aber keine Entscheidung zwischen AMD oder Intel war sondern nur ein günstiges Bundle-Angebot in einem Forum - wünschen, dass AMD weiterhin als Anbieter auf dem Markt bleibt.
Auch wenn ihre System mit der Konkurrenz nicht mithalten können: Manche kaufen sich einen AMD. Und für die Preisgestaltung auf dem Markt hätte es verheerende Folgen.
Ich will mir nicht ausmalen was mit den Preisen bei Intel passiert, wenn AMD nicht mehr mitmischt. Dann kriegen die Leute, die immer auf der Seite von Intel standen keinen Rabatt. Wir sind hier in der freien Marktwirtschaft und nicht bei einer Revolution, wo die Anhänger beim Sieg verschont bleiben =)

Da fällt mir glatt das Gerücht wieder ein, dass Apple wieder "exklusiver" werden möchte und sich angeblich von den Intel-Prozessoren abwenden wollte. Das Gerücht handelt zwar nur von einer "Zusammenarbeit", aber die kann ja auch ganz unterschiedlich aussehen.
Quelle: Gerücht - Apple demnächst mit AMD-Prozessoren?

Herdware schrieb:
Spielkonsolenhardware ist aber nicht unbedingt eine Goldgrube.

Da gibt es nur sehr niedrige oder sogar negative Gewinnmargen. Das reißen dann auch riesige Stückzahlen nicht wieder raus. Das Geld wird in diesem Markt traditionell nicht mit den Spielkonsolen selbst verdient, sondern mit Spielen, Zubehör, neuerdings Onlinediensten usw.

Die Dumpingpreise für die eigentliche Konsolenhardware werden von Sony und Microsoft sicher so gut es geht auch an die Zulieferer durchgereicht. Mehr als ein paar Cent pro Konsole wird AMD für sein CPU/GPU/APU-Design sicher nicht zu sehen bekommen. Wenn sie nicht sogar komplett mit einer einmaligen Pauschalzahlung für das Design abgespeist werden.
Produziert werden die für die Konsolen bestimmten eigentlichen Chips dann ja sowieso von anderen Zuliefern. (Z.B. von TSMC, IBM oder auch GF, das jetzt nichts mehr mit AMD zu tun hat, nachdem die sich für viel Geld davon freigekauft haben.)

Kann es nicht auch sein, dass AMD bereits produzierte APUs und GPUs verkauft? Davon abgesehen kann ich mir schlecht vorstellen, dass der Gewinn pro Konsole für AMD nur bei ein paar Cent liegen soll. Das wäre in meinen Augen kein guter Deal, den AMD da eingegangen ist und so dumm sind die bei AMD sicher nicht.
 
Dann kann Apple jetzt seine Geldröllchen aus der Tasche holen und in die ARM Produktion einsteigen. Dann sind sie nVidia und Intel los und quasi komplett autonom.
 
Casi030 schrieb:
AMD muss nur bis zu den Konsolen durchhalten und Chips liefern können,der aufstieg kommt dann von allein dank unserer Verblödeten Menschheit.

Und genau DAS ist der Grund warum AMD so schnell nicht Pleite gehen oder übernommen werden wird. Quasi alle Gen 8 Konsolen setzen in irgend einer Form auf AMD Hardware. Schon allein deshalb ist allen 3 Konsolenherstellern nicht daran gelegen AMD untergehen oder in andere Hände fallen zu sehen. AMD auf der anderen Seite hat AMD damit eine sichere Einnahmequelle mit der sie planen können. Ich denke nicht das AMD noch mal die Leistungsspitze im Desktop Segment erlangen wird. Für einen kleinen Low Cost oder Mainstream Hersteller sollte es aber auch in Zukunft noch reichen.
 
@ SGS2/3Fanboy
Dann aber wahrscheinlich eher von dem Familienclan, der hinter VIA steht (und z.B. auch hinter HTC).

@ einblumentopf
Auch in den aktuellen Spielkonsolen stecken AMD-GPUs und auch vorher war AMD dort (neben Nvidia) immer mit dabei. Das hat sie nicht davor bewahrt, derartig in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.
Wie schon geschrieben, ist mit der Spielkonsolenhardware selbst nicht viel Geld zu verdienen. Die sind auch für Microsoft und Sony (das selbst gerade um sein Überleben kämpft) eher nur Verlustgeschäfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
009393884 schrieb:
Samsung sehe ich nicht als interessenten , sie haben nicht das geld dazu.... amd wird nicht gerade für 1 millionen verkauft .... da müssen mehr s3 verkauft werden , bevor samsung das geld hat.

Made my day :-)

samsung könnte wenn sie wollten apple und AMD gleichzeitig kaufen.
Das samsung einer der größten chip hersteller ist das ist dir wohl entgangen?
Quasi in jedem gerät was du nutzt ist samsung verbaut selbst in militärischen equipment ist samsung verbaut.
Ich bitte dich informiere dich vorher bei sowas muss man sich ja fremdschämen.

Btt: nehmen wir mal an amd überlebt bis alle nextgen konsolen auf dem markt sind und diese auf amd setzen.wieviel prozent macht nextgen für Amd aus?
Viel wichtiger was passiert mit den konsolen sollte amd pleite gehen und vom markt verschwinden?
Die devkits sind ja nicht final ich geh mal stark von aus die konsolenhersteller probieren vieles aus und das beste wird für die finale konsole verbaut.
Amd wird das aber nicht retten denn selbst wenn die sich gut verkaufen ist das nur ein bruchteil an gewinn für amd wo hingegen der tablet notebook markt stark dominiert.
 
Cr4y schrieb:
Warum beschränkt man sich hier im Forum nur auf Branchen nahe Unternehmen?

Weil es für diese am meisten Sinn machen würde AMD zu kaufen, um unabhängiger von Zulieferern zu werden.

@topic

Sollte AMD aufgekauft werden, hoffe ich, dass dieses nicht vom Apfel oder nVidia geschieht.
 
time-machine schrieb:
Made my day :-)

samsung könnte wenn sie wollten apple und AMD gleichzeitig kaufen.
Das samsung einer der größten chip hersteller ist das ist dir wohl entgangen?
Quasi in jedem gerät was du nutzt ist samsung verbaut selbst in militärischen equipment ist samsung verbaut.
Ich bitte dich informiere dich vorher bei sowas muss man sich ja fremdschämen.

Samsung ist nicht gleich Samsung. Das die verschiedenen Divisionen des Konzerns untereinander nichts miteinander zu tun haben vergessen die meisten (absichtlich) immer wieder gern.

time-machine schrieb:
Btt: nehmen wir mal an amd überlebt bis alle nextgen konsolen auf dem markt sind und diese auf amd setzen.wieviel prozent macht nextgen für Amd aus?
Viel wichtiger was passiert mit den konsolen sollte amd pleite gehen und vom markt verschwinden?
Die devkits sind ja nicht final ich geh mal stark von aus die konsolenhersteller probieren vieles aus und das beste wird für die finale konsole verbaut.
Amd wird das aber nicht retten denn selbst wenn die sich gut verkaufen ist das nur ein bruchteil an gewinn für amd wo hingegen der tablet notebook markt stark dominiert.

Mit dem unterschied das man mit einem Tablet Chipsatz vlt. 5$ Gewinn macht. Ohne jetzt genaue Zahlen zu kennen dürfte dieser Wert bei den "großen" Chips die in Konsolen Verwendung finden deutlich höher liegen. Aber an sich hast du es ja auch gesagt. Wenn man sich bei den Konsolenbauern einmal auf AMD und deren Design eingelassen hat, kann man sie quasi nicht Pleite gehen lassen. Es sei denn man hätte sich soweit abgesichert, dass das Design der Konsolenchips dann in ihren Besitz übergeht und so weitergebaut werden kann. GF sollte ja dann umso mehr Kapazitäten frei haben ...
 
Zurück
Oben