News Erneuter Preisrutsch bei Intels SSD 730

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.442
für den preis gibt es meiner ansicht keinen markt mehr. dafür bekommt man mittlerweile 480-512GB. einzig auf dem guten ruf der letzten jahre kann man bauen. aber ob das reicht bezweifel ich stark.
 
Einfach überteuert die Dinger, da muss der Preise noch mal gut 25/30 % runter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zurzeit würde ich mir eine Crucial MX100 kaufen. Wenn die SSD 850 Pro richtig auf dem Markt angekommen und maximal 50-60 Euro teurer ist würde ich diese nehmen!
 
10hmbAir13 schrieb:
intel ssd sind aber recht langlebig. Ob die Konkurrenzprodukte länger funktionieren?
Wo hat welche Intel bewiesen, dass sie langlebig ist? Die Intel 335 hat bei Techreport bei weniger TBW die Grätche gemacht als die Samsung 840 und bei ssdendurancetest hat die 520 zwar viel mehr TBW geschrieben als die 840 Evo, weil der Test im Steady State war, aber kaum mehr P/E Zyklen erreicht.

Langlebig dürfte vor allem die Samsung 850 Pro mit ihren 3d NANDs sein, aber kaum die Intel. Aber ide Haltbarkeit ist bei keiner Consumer SSD mit NANDs von ordentlicher Qualität ein Thema, die werden abgelöst, lange bevor die NANDs auch nur halbwegs ausgeschlissen sind.

Die 750er wie sie bisher angekündigt wurde, wäre übrigens ein Witz. Intel sollte lieber eine Consumer Version der DC P3000er Baureihe bringen, also mit PCIe 3.0 x4 statt PCIe 2.0 x8 und auf jeden Fall mit NVMe! Das wäre eine SSD die ich mir kaufen würden und wenn es noch eine M.2 Version davon gäbe, umso besser, dann wäre Samsungs XP941 nicht mehr alleine.
 
Dan Kirpan schrieb:
17 Euro sind ein massiver Preisverfall? Ist nicht euer Ernst oder?

Anteilsmäßig schon! Wenn ein Produkt von einem Tag auf den anderen um 10 Prozent günstiger wird, ist das schon beachtlich.
 
Solange der Controller und die Firmware bei einer SSD nicht gerade Grütze sind kann man den günstigsten Anbieter nehmen , die Flashzellen dürften da am längsten halten.
150 für eine 240iger SSD ist trotzdem noch zuviel, andere bieten dir dafür 2 SSD´s mit gleicher Größe an.
 
vor 4 Wochen konnte man bei Mindfactory die 240GB Version im Angebot für 120€ kaufen (siehe SIG ;)). Die Preissenkung scheint also schon länger in Planung.
 
Holt schrieb:
kA mehr wo es herkam, aber Intel SSDs hatten damals unter 1% Ausfall, wo die anderen Hersteller bei 3-5% landeten. Aber da die anderen Hersteller über die Jahre auch nicht geschlafen haben und weiterentwickelt wurde... keine Ahnung ob es heute auch noch so ist.
 
MichaG schrieb:
Anteilsmäßig schon! Wenn ein Produkt von einem Tag auf den anderen um 10 Prozent günstiger wird, ist das schon beachtlich.

17 Euro sind aber gerade mal 5% und das ist nu wirklich keine News wert.
 
Ich wollte ja eigentlich komplett auf Intel SSDs umrüsten.

Macht keinen Sinn....nimm lieber die Samsung 850 pro. Preislich z.z. ähnlich, neueste Technologie, sauschnell und wohl auch langlebig.
 
Entilzha schrieb:
Einfach überteuert die Dinger, da muss der Preise noch mal gut 25/30 % runter!

Sehe ich auch so.
Die Intel SSD´s sind zu teuer.
240GB fängt bei deutlich weniger an.

Weniger, ist mehr! :D
 
Holt schrieb:
... Aber die Haltbarkeit ist bei keiner Consumer SSD mit NANDs von ordentlicher Qualität kein Thema, die werden abgelöst, lange bevor die NANDs auch nur halbwegs ausgeschlissen sind.

Würde ich so unterschreiben... meine beiden 32GB SuperTalents laufen immer noch bestens und eigentlich müssten Sie, nachdem was man so ließt, mindestens schon 5 mal verreckt sein...
 
Die halten genug, wenn man sie nicht in Enterpriseanwendungen einsetzt. Die Supertalent sind eher noch die Ausnahme, die dürfte noch den Barefoot der ersten Generation haben und wenn die eine ältere FW drauf ist, produziert dessen Idle-GC eine hohe WA und hat ein mieses Wear Leveling. Er frisst also gewissermaßen die P/E Zyklen im Idle auf. Das machen moderne Controller viel besser, da ist die Haltbarkeit noch weniger ein Thema, obwohl die NAND heute nicht mehr so viele P/E Zyklen haben wie damals. Obendrein sind die Kapazität heute auch deutlich höher, 256GB SSDs sind doch schon Mainstream und selbst 512GB kosten nicht mehr viel.

Da außerdem selbst so günstige SSDs wie die Crucial MX100 von der Leistung her Top sind, lohnt sich die 730er schon gar nicht. Eigentlich hat man die Wahl zwischen einer MX100 in 256GB oder 512GB und wenn es mehr sein soll, denn nimmt man die 840 Evo 1TB. Für alle anderen SSD muss man als Heimanwender lange nach einem Vernünftigen Argument suchen und wird kaum eines finden, außer man braucht das mSATA oder M.2 Format. Für eine 730 spricht zumindest in meinen Augen nichts, außer dem Besitzerstolz ein Enthusiastenmodell zu haben, aber da würde ich eine 850 Pro vorziehen, die schlägt die 730 in jeder Hinsicht, selbst bei der Performance Consistancy.
 
Zurück
Oben