News Auch Intels SSD 730 beugt sich dem Preisdiktat

Dr. MaRV schrieb:
Wer jetzt jubelt, heult spätestens übermorgen wieder über Peusomonopole und Preistreiberei. Wer das gut findet, hat es nicht verstanden! Die gleiche dümmliche Mentalität hat bereits den Markt für Grafikkarten, RAM, CPUs und konventionelle Festplatten ruiniert.

erzähl mal...
Ergänzung ()

LeonXL schrieb:
1. Wer Filme auf eine SSD packt, hat deren Sinn und Zweck irgendwie nicht verstanden oder pfeift auf Kosten/Nutzen/Effizienz.
oder streamt an mehreren clients gleichzeitig.
2. Wenn sich die SSD-Preise in 1-1,5 Jahren halbieren, wird es kaum noch Hersteller geben, da es wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht SSDs herzustellen.
wenn sie sich halbieren, dann nur, wenn es sich wirtschaftlich immer noch rechnet.

Die 730 SSDs sind auch nicht als OS Platte für Desktop oder Notebook gedacht, sondern für RAID-Verbunde mit extremem Schreibvolumen. Im Raid ist sie auch schneller als ne 840 Pro. http://www.thessdreview.com/our-rev...ries-ssd-review-2x480gb/3/?PageSpeed=noscript
Und die 5 Jahre Garantie sind eher als Aussage zu betrachten, wie wahrscheinlich ein Ausfall der SSD eintritt, und nicht als Kaufargument die SSD in 5 Jahren noch tauschen zu können.

@sirwuffi
Wie kommst du drauf dass die 730 für RAID Verbünde prädestiniert ist?

Dese schrieb:
Ich vermute mal, er meint das die Firmen (insbesondere Samsung und Crucial) durch den Preisdruck die Mitbewerber, welche nicht so günstig verkaufen können, vom Markt verdrängen wollen und anschließend die Preise frei (nach oben) bestimmen können (Wie im HDD-Markt nach der Übernahme von Samsung und Hitachi)

Ansonsten verstehe ich den Sinn der News auch nicht so wirklich. Wäre es ein neuer Tiefpreis könnte ich es ja noch nachvollziehen, aber so...

Wieso steht eigtl bei den Kommentaren teilweise "AW: Intels SSD 730 fällt auf unter 70 Cent pro Gigabyte" und bei anderen "AW: Auch Intels SSD 730 beugt sich dem Preisdiktat" ??

Zuletzt bearbeitet:
@Sirwuffi

RAID Performance Scaling. Achieve extreme storage performance for the most demanding usage models with RAID 0 configurations combining two or more Intel® SSD 730 Series drives with an Intel® platform supporting Intel® Rapid Storage Technology for throughput exceeding 1,000 MB/s.3

Falls du das hier meinst, dann gilt das genauso für jede andere SSD, wo ist da die Optimierung?
Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht wie man eine Festplatte auf RAID hin optimieren kann, die weißt ja ohnehin nicht dass sie sich in einem Raid befindet. Man könnte höchstens den Chipsatz auf die Arbeit mit Intel SSDs optimieren, das widerrum wäre aber ein Feature des Chipsets und nicht der SSD.

Im Test finde ich auch nichts stichhaltiges:

Intel then suggests that the SSD 730 has been fine tuned for use in a RAID environment where it will perform at a much higher level.

HIerzu gibt es keine erklärung und nur ein paar Zeilen weiter:

As well as the Intel SSD 730 did on its own, we couldn’t resist throwing it into a RAID environment and right beside a set of Samsung 840 Pro 512GB SSDs. The two were neck and neck(...)

Es gibt zwar noch ein paar Stellen bei denen die Performance in RAID0 hervorgehoben wird, dass sich diese aber in irgendeiner besonderer Weise von anderen SSDs wie der im Test erwähnten 840 Pro absetzt konnte ich nicht feststellen.

Ich kann dir bloß empfehlen die Tests bei (und mal wieder Verweise ich auf: ) Anandtech mal durchzulesen, da werden nämlich andere gewichtige Vorteile der Intel SSDs deutlich.

pmkrefeld schrieb:
@sirwuffi
Wie kommst du drauf dass die 730 für RAID Verbünde prädestiniert ist?
Allein der Stromverbrauch ist ein Handicap für den mobilen Einsatz, auch wenn die Performance weit über der einer 2,5-Zoll-HDD liegt.

pmkrefeld schrieb:
Ich kann dir bloß empfehlen die Tests bei (und mal wieder Verweise ich auf: ) Anandtech mal durchzulesen, da werden nämlich andere gewichtige Vorteile der Intel SSDs deutlich.

Die Frage ist nur, ob der durchschnittliche Anwender die SSD so stark belastet, dass sich dieser Vorteil effektiv in der Praxis auswirkt.

@Combine
Der Stromverbrauch ist soweit ich dass nachschlagen konnte bei der Intel 730 nicht wirklich höher als bei anderen SSDs oder einer HDD.
Falls du was anderes belegen kannst, dann bitte :)

@Hallo32
Darum geht es ja garnicht, ich habe nie behauptet, dass die 730 ein absoluter muss für jeden Anwender ist.
Für durschnittsuser ist Crucials MX100 definitiv die bessere Wahl.
Mir ging es darum dass Intel sehr wohl mehr als die Konkurrenz bietet und dafür einen Aufpreis verlangt,
weshalb ich den Vergleich zwischen der MX100 und der 730 nicht besonders gelungen finde.

pmkrefeld schrieb:
@Combine
Der Stromverbrauch ist soweit ich dass nachschlagen konnte bei der Intel 730 nicht wirklich höher als bei anderen SSDs oder einer HDD.
Falls du was anderes belegen kannst, dann bitte :)
(...)
Die 730 verbraucht max bis zu 5 W, während "herkömmliche" SSD mit ca. 3 W im Betrieb doch deutlich drunterliegen. In der C't 12/2014 wurde im Idle ein um 1 W höherer Verbrauch von 1,5 W ermittelt.

@Combine
Hier sieht es anders aus, die Verbrauchswerte stimmen in etwa überein fallen aber nicht aus der Reihe.

http://anandtech.com/show/7803/intel-ssd-730-480gb-review/7

Klar, es gibt sparsamere SSDs wobei ich den Verbrauch persönlich als nicht allzu problematisch einstufen würde,
wie du aber daraus schließt, diese wäre deshalb für RAID-Arrays entwickelt ist mir schleierhaft.

überteuert, nix anderes so lange es kein 2 terabte oder 3 auf 100 euro basis kommt, wirds nicht geholt

ugurano schrieb:
überteuert, nix anderes so lange es kein 2 terabte oder 3 auf 100 euro basis kommt, wirds nicht geholt

Genau und eine neue Grafikkarte kaufst du dir dann auch nur, wenn es die Titan Black für 150€ gibt ne?

pmkrefeld schrieb:
@Combine
Hier sieht es anders aus, die Verbrauchswerte stimmen in etwa überein fallen aber nicht aus der Reihe.

http://anandtech.com/show/7803/intel-ssd-730-480gb-review/7

Klar, es gibt sparsamere SSDs wobei ich den Verbrauch persönlich als nicht allzu problematisch einstufen würde,
wie du aber daraus schließt, diese wäre deshalb für RAID-Arrays entwickelt ist mir schleierhaft.
Erstens habe nicht ich die 730 in die RAID-Ecke gestellt und zweitens wird in der C't noch eine gegenüber den Konkurrenzmodellen deutlich erhöhte Wärmeentwicklung festgestellt. Intel hätte die 730 zudem gerne an eine 12-V-Leitung angebunden.

Die 730er ist im Grunde eine Enterprise SSDs die als Consumer SSD vermarktet wird. Die Leistungsaufnahme und die Wärmeentwicklung spielen bei Enterprise SSDs nun einmal keine große Rolle, von daher sollte man bei der 730er da auch keinen Wert drauf legen und für eine vernünftige Kühlung sorgen. Für ein Notebook ist die definitv die falsche SSD und auch schon muss man schon sehr nach Argumenten suchen, warum man für eine Intel 730 etwa doppelt so viel ausgeben sollte, wie für eine Crucial MX100.

Zurück
Oben