• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Ernsthaft mobil spielen

Ich habe es dutzende Male in den letzten Jahren probiert, aber mobiles Spielen macht mir keinen Spass.

Was fehlt? Eine gute Steuerung. Das Display ist mMn nicht das Problem, sondern einfach die Touchbedienung.
Auf dem Gameboy oder der PSP macht das Spielen schließlich auch Spass...und dort gibt es echte Tasten.
 
Ich spiele mittlerweile mehr am iPad als am Rechner.
Am Handy ist es nichts wahres, und das hat hauptsächlich mit der Größe zu tun. Für die U Bahn ist ne Runde Angry Birds aber dennoch sehr unterhaltsam.

Ihr solltet es mit einem Tablet wiederholen, die Auswahl und der Umfang ist hier ungemein größer.
 
Ich habe mich mittlerweile auch von dem Gedanken verabschiedet, auf Mobil Geräten "richtige" Games zu zocken.
Deswegen habe ich mir einfach für jede Plattform die Spiele herausgesucht, bei denen diese Plattform auch einen Vorteil gegenüber den anderen hat. Alles andere finde ich einfach total sinnlos. Warum sollte ich einen PC/Konsolentitel auf einer mobilen Plattform mit krüppelsteuerung spielen, wenn ich es auch am PC/Konsole tun kann?


PC: Hier werden ALLE aufwändigen Spiele gespielt.

Tablet: Hier landen nur Towerdefense Games (Fieldrunners 2, Frontiers), das ein oder andere freeTo play Aufbauspiel (aktuell simpsons) oder mal ein TCG wie Hearthstone (Mobil aktuell nur für iPad verfügbar). Sehr viel Sinn machen auch noch spiele wie Worms oder Plague inc.
All diese Spiele machen auf einem Tablet deutlich mehr spaß als auf PC oder Smartphone.

Smartphone: Hier haben oben genannte Spiele nichts zu suchen. Hier landen hauptsächlich ein paar 2D retro jump n runs, puzzle games, endless runner und klassiker wie tetris oder pacman. Eben alles, was man mal 5-10 Minuten zwischendurch spielen kann, und - vor allem - Spiele, die auf einem kleinen Display auch sinnvoll sind.


Zudem setzte ich bei Mobilen Plattformen bevorzugt auf Spiele, die man endlos weiterspielen kann.

Storygebundene Spiele bzw. Spiele, die man einmal durchspielt und dann zuende sind, machen auf Mobilen Plattformen selten sinn, da sie meist nur billige Kopien der großen Vorbilder sind, oder eben Portierungen. Sehe da einfach keinen bedarf, sowas spielen zu müssen, "nur weil man es kann". (ok, einige Ausnahmen gibts dann doch)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass es keine richtigen Spiele für Handy gibt, ist nur ein Vorurteil. Das dachte ich nämlich auch.

Und doch, es gibt sie. Die heißen zwar nicht Modern Combat oder Dead Trigger, die lassen sich mit dem Touchpad eh kaum steuern und vom Grundprinzip sind diese Spiele sowieso darauf ausgelegt 5 Minuten zu spielen und dann mit Kopfschmerzen das Spiel zu löschen oder per Microtransaktionen Geld zu verdienen.

Richtige Spiele heißen für mich " The Cave", "Oceanhorn" (Extrem guter Zeldaklon), "Trials Frontier" (wird leider durch P2W Mist verschandelt), Limbo gibt es auch. Oceanhorn kostet gleich mal 8€, und die 8€ sind es wert, weil das Spiel für Iphone perfekt angepasst wurde.

Ich war kurz bevor ich Trials frontier gezogen habe, auch Smartphonespielefeind, aber das Spiel habe ich bestimmt schon über 10 Stunden gespielt am Iphone 5s. Es wären noch mehr, wenn man nicht ständig davon abgehalten wird, weil man jedes Mal warten muss wenn das Benzin alle ist.

Oceanhorn ist das erste Smartphonespiel in einer 3D Umgebung das sich mit dem Touchpad gut steuern lässt. Da wären noch Spiele wie GTA, aber die kranken an einer etwas schwachen Umsetzung, die lassen sich schlecht zu Fuß steuern wenn das Geballer losgeht.

Aber generell existiert nur oberflächlicher Mist den kaum einer braucht. Die richtig guten Spiele muss man mit der Lupe suchen und davon gibt es vielleicht eine Handvoll, aber es gibt sie und zeigt dass es möglich ist mit dem Handy zu zocken. Einige Spiele könnten grandios sein (Max Payne, GTA) wenn die Steuerung ok wäre, hier sieht man nämlich dass ein Gamepad her muss das für jedes Spiel funktioniert, gibt es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nex0rz schrieb:
Das ist ja gerade das Gute. Coregames, wenn man mal mehr Zeit hat bzw. keinen Zeitdruck hat: Aufm Klo, im Bett vorm Schlafen gehen, Mittagspause, etc. Genau das sind auch die Szenarien, in denen man nicht unbedingt gleich nen Laptop (mit Maus, etc.) dabei haben kann oder will
Nur ohne Maus, ist das Spielen von solchen Spielen absolut witzlos, da das eher einem Krampf als Spaß für Zwischendurch entspricht. Für Mittagspause und Co sind eben kurzweilige einfache Spiele wie Angry Birds.
Das Modern Combat gibt's derzeig für mein Lumia 1020 kostenlos und dank der genialen Steuerung war meine erste Aktion eine Granate in der Hand explodieren zu lassen. Hier kämpft man nicht gegen den PC(Smartphone) sondern gegen die Steuerung.
 
nex0rz schrieb:
... Aufm Klo ... Lohnt sich also!
Keine weiteren Fragen, euer Ehren.

Aber mal ernsthaft. Es gibt Genres die machen sich gut auf nen Touchscreen. Ich spiele auf meien Surface (10 Zoll) wahnsinnig gern Civ5 und Rayman Jungle Run. Ja es gibt die guten Spiele, auch für Touchscreen. Das Problem ist allerdings, dass es sehr schwer ist, diese von der Masse an Müll-Spielen zu unterscheiden. Das Bewertungssystem aller App-Stores ist imho massiv manipuliert.
 
AnDi38 schrieb:

Du bist seit August 2010 hier angemeldet und dein erster Post ist heute ein Flame zu ein paar Fehlern in einer News?! :freak:


Ich persönlich halte überhaupt nichts vom spielen mit dem Smartphone.
Ich hatte mal so Sachen wie 4 Bilder 1 Wort, ok.. aber Egoshooter und sowas, dafür brauche ich Maus und Tastatur. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hZti schrieb:
Meiner Meinung nach ist Ernsthaft spielen und mobil aktuell noch ein absoluter Gegensatz. :o

Und meiner Meinung nach ist Ernsthaft und Spielen ein Gegensatz.
Ich spiele doch nicht mit ernsten Stirnfalten, sondern um Spaß zu haben ;)

Aktuell zock Ich Hearthstone auf dem iPad während dem Cardio Training, genau das perfekte Spiel für Zwischendurch :)
 
Mobil spielen wäre für mich auch was tolles. Strategie-Spiele oder Adventure (ala Monkey Island, The Walking Dead, Day of Tentacle) oder RPGs (Drakensang, Baldurs Gate) als neue Spiel... wäre fein.
Aber momentan besteht der Markt bei den Mobile-Games gefühlt zu 90% aus irgendwelchen F2P spielen, welche sehr langweilig sind, nach der ersten Stunde Geldeinsatz fordern und ebenso gefühlt aus 90% Klon-Versionen bestehen.
Der Rest sind leider Spiele die ich vom PC kenne (GTA Reihe, Max Payne) oder Spiele die auch recht einfach gehalten sind.
Sowas wie The Cave sind da schon nen guter Ansatz, ich hoffe das sich das einfach daraus löst...
 
Schöner Artikel! Mal was anderes und interessant dargestellt.
 
Gerade "The Room 2", wie auch seinen Vorgänger "The Room", kann ich wärmstens empfehlen. Habe beide Teile geradezu verschlungen (jeweils in unter 2 Std.) und kann den dritten Teil, welcher noch dieses Jahr kommen soll, kaum erwarten. Wirklich klasse gemacht, erinnert etwas an Maschinen aus Adventures, wie "Myst" etc. :)
 
Warum sind die Spiele im Playstore günstiger als auf einem iOS Gerät?
 
BlauX schrieb:
Anspruchslose Kids tun das alles. - lässt sich ja gut Geld verdienen mit den kids.
Im Flugzeug mal versucht eine Serie auf nem Smartphone zu schauen... das einzige zu was es brachte war, dass ich nach 10min eingepennt bin.


@Shurkien,

wems gefällt... kein Ding.
Vlt. auch einfach nur zu alt für son Kram :)

Ich (31) hab hin und wieder Spaß an sowas. Ist ja nicht so, dass man für sowas 'ne Displaygröße ala Nokia 5110 hat. Mein Vater (57) kann mit sowas nichts anfangen. Da ja Dinge, die einem komisch vorkommen, immer in die Kiddykiste gepackt werden, wirst du vom Alter vermutlich dazwischen liegen, da du ja scheinbar schon richtig viel erwachsen bist.

Ach übrigens fahr ich täglich mit der Straßenbahn durch die Stadt. Du willst gar nicht wissen wieviele Erwachsene zum Zeitvertreib Spiele auf dem Handy zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja zu alt für sowas, wahrschenlich so alt das de auffassungsgabe nichtmehr reicht das umeinen drumherum und das spiel/die serie gleichzeitig aufzunehmen xD ich würde z.b. niemald zum serien gucken kommen, da einfach nicht genug zeit für sowas wäre ohne mobilgeräte.

Mobilespiele sind 99% müll, das ist traurig, da man eben auch gern mal unterwegs spielen will. glücklicherweise gibt es die ausnahmen und ich find auch schlechte ports garnicht so schlimm, da eben besser als nichts ^^


es gibt sogar besondere beispiele wie das hier schon oft gelobte the room ... ganz ehrlich? das sit sogar das einzige spiel das auf dem tab am besten aufgehoben ist. das will ich auf keinem pc und keiner konsole spielen und schon auf garkeinem handheld ... dieses gefühkt des wirklich anfassen (auch wenns nur glas ist leider ^^) trägt viel zum spielerlebnis bei
 
Coole Games die ich aufm Ipad gedaddelt habe sind zB:

Carmageddon
Baldurs Gate EE
Knights of the Old Republic
Hearthstone

Die ganzen F2P Dinger sind über Download -> 20 Minuten daddeln -> löschen nicht hinausgekommen.
 
Wer Geld für inapp Käufe ausgibt ist selbst schuld.
Handy roten, in systemordner gehen, Speicherdatei suchen, mit editor öffnen und hinter der Zahl fürs Geld ein paar Nullen anhängen.
Bei tentacle wars kosten 15 spritzen 5 Euro. Wenn man sich 999.999.999 spritzen cheatet spart man viel Geld :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WebBeat84 schrieb:
[[...]
DAS SPIEL GIBT ES AUCH FÜR BlackBerry 10 OS! Bitte KORRIGIEREN!

Geht das auch ohne rumzuschreien? BB 10 OS hat afaik einen Marktanteil von rund einem Prozent. Die Information besitzt keinesfalls die Relevanz, die deine Gesprächslautstärke nahe legen könnte. Danke für den Hinweis, nachgetragen.

MasterOfWar schrieb:
Dieser Artikel ist leider der perfekte Beweis dafür, dass es keine "richtigen" Spiele für Smartphones gibt.

Wenn man "richtige" Spiele in einer engen Definition als das (bzw. die Genres) auslegt, was gerade auf dem Rechner oder der Konsole läuft und nur die F2P-Spiele auf dem Handy anschaut, dann stimmt das sicherlich. Gerade wenn ein Titel auf die Limitierungen und Möglichkeiten der Plattform eingeht (insbes. Steuerung), dann kann das Ergebnis aber sehr unterhaltsam werden. Hängt von der Perspektive auf das Spiel ab. Wenn selbiges sofort als das definiert wird, was es nicht ist, fällt das Urteil vorhersehbar aus ;)

AnDi38 schrieb:
Viele Fehler im Artikel leider.

"Da neue Waffen hier überhaupt erst gekauft werden müssen und teils sehr teuer werden, geht dieser Part des Spiels deutlich in Richtung Free to Play. "

Wenn Sachen erst gekauft werden müssen dann ist es Pay-to-Win. F2P wäre wie bei LOL.
[...]

Dem liegt eine falsche Definition von F2P und P2W zugrunde. Da alle Gegenstände auch mit Spielwährung erworben werden können, liegt die Mechanik im F2P-Spektrum. Wenn das für dich bereits P2W ist, dann handelt es sich um deine Meinung, nicht um einen Fehler im Artikel ;)

Cordis schrieb:
Warum sind die Spiele im Playstore günstiger als auf einem iOS Gerät?

Vermutlich weil der Playstore mit Null-Cent-Apps geflutet wird, die Bereitschaft der Nutzer, Geld auszugeben, weitaus geringer ist und der Entwickler durch den Griff zur apk unter Druck kommt. Deswegen gibt es dort auch tendenziell weniger gute Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben