Es gibt viele großartige Spiele auf Mobilgeräten, wobei ich allerdings Tablets den Smartphones klar vorziehe. Viele dieser Spiele sind Portierungen, was sie jedoch nicht weniger spaßig macht.
Point&Click-Adventures (mein Lieblingsgenre) lassen sich auf 10-Zoll-Tablets hervorragend spielen:
Monkey Island 1 + 2 Special Editions, Baphomets Fluch 1 + 2 + 5, Back to the Future, Sam & Max: Season 2, Tales of Monkey Island, The Walking Dead: Seasons 1 + 2, The Wolf Among Us, 1112 Episoden 1 - 3, Amerzone, Atlantis 2 - 5, bald die Blackwell-Serie (Legacy, Unbound, Convergence, Deception, Epiphany), City of Secrets 1 + 2, Cognition, Dracula 1 - 4, Edna bricht aus, Fester Mudd, bald Gabriel Knight: 20th Anniversary Edition, Forever Lost 1 + 2, Gemini Rue, Hector 1 - 3, Hollywood Monsters, Leisure Suit Larry Reloaded, Machinarium, Myst, Perils of Man, RealMyst: Masterpiece Edition, Riven, Runaway 1 + 2 + 3, Sherlock Holmes: The Awakened, Syberia, The Inner World, The Journey Down, The Last Express, The Shivah: Kosher Edition, Yesterday...
Bei vielen anderen Rätselspielen reicht der Touchscreen auch vollkommen aus:
Ace Attorney: Phoenix Wright Trilogy HD, Blue Toad Murder Files, Cogs, die Cut-the-Rope-Serie, Detective Grimoire, Device 6, Fetch, Ghost Trick: Phantom Detective, Jacob Jones and the Bigfoot Mystery, Layton Brothers: Mystery Room, Save Toshi DX, Scribblenauts Remix (die hervorragende Spracherkennung erspart viel Tipparbeit), Superbrothers: Swords & Sorcery EP, The Cave, The Room 1 + 2, die Wo-ist-mein-...-Serie, World of Goo...
Andere Spiele, die hervorragend mit der Touchscreensteuerung funktionieren:
Star Wars: Knights of the Republic, XCOM: Enemy Unknown, Anomaly 1 + 2, Dark Nebula 1 + 2, Dungeon Hunter 1 - 3, FTL: Faster than Light, Infinity Blade 1 - 3, Labyrinth 2, Lili, Pinball Arcade, Plants vs. Zombies, Rayman: Jungle Run + Fiesta Run, République: Episoden 1 + 2, The Bard's Tale (Remake) und die alte Bard's-Tale-Trilogie...
Viele andere Spiele, die sich besser mit einem Gamepad steuern lassen, bekommen nach und nach Controller-Support verpasst:
http://mfi4.gamerz.co/topic8.html
z.B. GTA San Andreas, Dead Trigger 2, Galaxy on Fire 2, Jet Set Radio, Lego Star Wars, Limbo, Metal Slug 3, OceanHorn, Prince of Persia, R-Type 1+ 2, Riptide GP 2, Shantae: Risky's Revenge, Sonic games, Tomb Raider...