@Beitrag
Da hast du etwas sehr gutes gesagt, gerade unterwegs ist man eh häufig an Orten, wo die von vielen hier gewünschten "echten" Spiele gar nicht wirken würden, auch 3DS und PSVita helfen da nicht.
Habe auf meiner PS Vita nun Resident Evil und Resident Evil 2 - beide sind unterwegs kaum sinnvoll spielbar, da beide Spiele auf dunkle Umgebungen und Schreckmomente setzen, das passt unterwegs einfach nicht.
Weder von der nötigen Ruhe, noch von der Lichtsituation.
Dazu kommt noch, dass die PS Vita an argem Spielemangel krankt und weniger Leistung bietet als so mancher Entwickler gerne hätte (Das demnächst erscheinende Borderlands 2 hat keine Schatten, echt schlechte Beleuchtung, ruckelt, besiegte Gegner explodieren (damit keine Leichen angezeigt werden müssen), es werden weniger Gegner angezeigt und es gibt nur Zweispielercoop - andere Spiele mit sehr guter Grafik erscheinen oft in nicht-nativer Auflösung) und der 3DS und besonders der 3DS XL leider eine echt krass niedrige Displayauflösung haben und mir persönlich damit die Lust einen 3DS zu besitzen vermiest wird.
Spiele auf Smartphones und Tablets sind schon echt in Ordnung und häufig auf die Anforderungen eines wirklich mobilen Spieles zugeschnitten, d.h. eine kurze Spielzeit ist möglich, aber auch mal eine längere Zeit damit zu verbringen.
Was die Steuerung angeht:
Als Wolfenstein 3D rauskam hat man nur mit Tastatur gespielt und wetterte sicher auch gegen die Maus, Half-Life hatte noch Joysticksteuerung als Option, seit 15 Jahren wird nun gegen Gamepads gewettert und und nun sind Gamepads so langsam akzeptiert und Touchscreensteuerung ist böse, Steuerung mit "Schiebepads" und Ministicks auf 3DS und Vita sei eine so viel bessere Steuerungsmöglichkeit.
Superbrothers: Sword & Sworcery ist übrigens kein einfaches Spiel sondern imho ein Erlebnis.
Für das Spiel braucht man Kopfhörer und einen ruhigen Ort, dann spielt man ein Adventure mit wunderbarer Atmosphäre.