Error 20 und C1 beim Gigabyte Z690 Auros Xtreme

Fest angezogen ja, zu fest würde ich nicht sagen. Hab gleiches Kühlermodell kürzlich auf einem Asrock B560 Pro4 montiert und auch fest angezogen - gab keine Probleme.

Kann aber morgen mal etwas lockern und nochmal testen. RAM ist auch definitv fest genug drin, hab auch mit nur einem Riegel (beide schon jeweils einzeln probiert) in allen Slots getestet.

RAM sollte standardmäßig nur mit 4800 laufen, bevor nicht im BIOS per XMP hochgestellt wird. Ins BIOS komm ich aber erst gar nicht rein.
 
Die CPU nochmals aus dem Sockel nehmen und alle „Pins” (CPU und Sockel) auf Beschädigungen prüfen. Wäre nicht das erste Mal, dass eine Beschädigung im Sockel Probleme macht.
 
Die Pins hab ich bereits vorm CPU-Einbau genau geprüft - um sicher zu gehen, dass da alles passt und nichts ab Werk defekt ist. Werde aber morgen, wenn ich den Kühler löse, nochmal nachschauen.
 
Versuches nur mit einem RAM Riegel. Es werden automatische nur 4400 MHz verwendet, sofern du nicht XML 3.0 aktiviert hast, was du ohne korrekten Bootvorgang nicht kannst. Mach auch einen CMOS Reset und ein UEFI Update.
Ergänzung ()

So macht man es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Michael123456 schrieb:
Hol dir eine Mainboard von MSI oder Asus. Das UEFI ist bei denen deutlich bugfreier als bei Gigabyte. Ich werde mir zukünftig auch keine Gigabyte Produkte kaufen. Die Softwarequalität von Gigabyte ist einfach ziemlich schlecht und der Support ist unterirdisch. Zum Beispiel ist das MSI Z690 ACE ist ein gutes Board. Würde ich heute ein Z690 Board kaufen wollen, würde ich das nehmen. Alternativ ist das Asus ROG MAXIMUS Z690 APEX auch nicht schlecht.
Ergänzung ()

Du kannst davor noch probieren, ob das Board mit nur einem RAM Stick läuft. Probier beide Sticks durch, falls es am RAM liegt.
Ergänzung ()

Bei mir hat der Gigabyte Support am Telefon auf die Frage „Darf ich davon ausgehen, dass ihre Produkte im Regelfall funktionieren?“ mit „Nein!“ geantwortet. Das sagt schon alles;)

Vielen Dank dafür! Ich bin eben auch ein Gigabyte Fan, da die Anschlussvielfallt sehr umfangreich ist im Gegensatz zu den ASUS Boards. Möchte hier jetzt aber keine Grundsatzdiskussion über die notwendige Anzahl von USB Anschlüssen lostreten oder dass ich mich ev. nicht umfassend genug informiert habe! Außerdem bin ich ein kleiner verkappter Optik Fan und das Design von den Aorus Gegenständen spricht mich leider an. Hier bin ich natürlich selber Schuld wenn ich mich dann an Gigabyte klammere und nicht weiter komm.
Ich hab es nun zum zweiten mal dem Händler zugeschickt mit dem Hinweis, dass ich ebenfalls Kontakt mit Gigabyte aufgenommen habe. Die erste Antwort war...

Sehr geehrter GIGABYTE Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir wollen Ihnen gerne bei Ihrer technischen Anfrage helfen.

Wie sieht es aus mit den Bios Settings? Ist der CSM_Support weiterhin auf disabled gestellt?


Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team

Als ich dann zum zweiten mal sagte, dass ich doch erst gar nicht ins BIOS gelange kam dann das...

Sehr geehrter GIGABYTE Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir wollen Ihnen gerne bei Ihrer technischen Anfrage helfen.

Dann liegt dort ein Deffekt or. Entweder der Prozessor selbst oder Mainboard Sockel.

Die Grafikkarte funktioniert aber?

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team

Puh, ja was soll ich sagen. Nach der dritten Wiederholung meiner Probleme dann das...

Sehr geehrter GIGABYTE Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir wollen Ihnen gerne bei Ihrer technischen Anfrage helfen.

Jetzt ist die Frage was von beidem der Auslöser ist. Prozessor oder Mainboard.

Ansonten beides beim Händler reklamieren den Prozessor sowie das Mainboard.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team

Ich gab auf und nahm nochmal Kontakt mit dem Händler auf woraufhin ich wie oben genannt das Board nun um Check bei Gigabyte selbst nochmal eingeschickt habe.

Ich gestehe ich hab die letzten Tage sehr viel Zeit damit verbracht nach Alternativen Boards von ASUS bzw. MSI zu schauen. Ich würde mich ev. für das Asus ROG Maximus Z690 Hero oder das Asus ROG Maximus Z690 Formula oder das MPG Z690 FORCE WIFI interessieren. Darf ich nach eurer Meinung Fragen was ihr mir empfehlen würdet?
 
Das Asus ROG Maximus Z690 Hero ist das Beste von dennen, die du in Erwägung ziehst. Technisch gesehen ist jedoch das Asus ROG Maximus Z690 Apex das Beste und zwar gerade für schnellen RAM.

 
Michael123456 schrieb:
Mach auch einen CMOS Reset und ein UEFI Update.

Hatte Q-Flash einmal probiert, aber funktionierte nicht. Nun einen anderen USB-Stick verwendet - Update lief durch. Nun wird der RAM erkannt und das System startet.

Danke für den Tipp, damit ist das Problem gelöst!
 
Nachdem ich nun den Ursprünglichen Arbeitsspeicher gegen einen ganz einfachen und günstigen getauscht habe, läuft das System wieder :freak:
Habe den Ursprungsspeicher auch auf Garantie eingeschickt und das Ergebnis erhalten, dass er wohl defekt sei.
Hätte ich nur gleich dort angesetzt und nicht alles andere ausgetauscht, hätte ich mir sehr viel Zeit gespart!

Danke nochmal an alle die mir hier geholfen hatten!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hubi_ceo und mwh.re
Zurück
Oben