Ersatz-CPU für AM5 - was ist wertstabiler?

Gohst

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.404
Hi

Ich bin grade dran, auf AM5 umzurüsten und habe ein Mainboard und RAM schon da.
Das Board ist ein Asus ProArt X670E - welches noch kein BIOS für die 9000er Ryzen hat.

Zur Überbrückung (vielleicht bis die neuen X3D kommen) suche ich eine CPU.
Sie wird mit einer RTX 4080 Super gepaart.

Was würdet ihr empfehlen?
Die 7000er Ryzen fallen vermutlich bald stark im Preis - ich wäre froh wenn ich die Übergangs-CPU mit wenig Verlust verkaufen könnte.

Was denkt ihr, als Übergang den Ryzen 8700G oder direkt einen 7800X3D holen und ggf. behalten?

Zusatzfrage: der 8700G hat nur 20 PCIE-Lanes, gibt es da mit dem verwendeten Board Probleme ?
Die Anleitung erwähnt nichts.
 
Generell ist IT Hardware sehr werunstabil.

Warum wird überhaupt von AM4 auf AM5 umgebaut? Rein leistungstechnisch ist der Umbau kaum der Rede wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Fujiyama schrieb:
Generell ist IT Hardware sehr werunstabil.

Warum wird überhaupt von AM4 auf AM5 umgebaut? Rein leistungstechnisch ist der Umbau kaum der Rede wert.
Ich habe ein sehr komplizierten Build mit Dual-System in einem Gehäuse, Custom Loop Wasserkühlung und benötige 10Gbe Netzwerk und wollte Thunderbolt/USB4 sowie gefrickel mit PCIE->Bifurcation->OcuLink und Adapter-Gebastel.

Die nächsten 3 Jahre wird das System nicht mehr angerührt daher das Upgrade.
Die Arbeit um das ganze zusammenzukloppen ist so hoch dass sich der Upgrade-Preis egalisiert.

Mit dem alten Board (siehe Signatur) musste eine Thunderbolt Karte sowie m.2 10Gbit-Netzwerkkarte rein um die Anforderungen zu erfüllen. Das braucht Platz und sah nach Bastelwerk aus im kompletten:

cut_PXL_20240505_095412192.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, AB´solut SiD, Cat Toaster und eine weitere Person
Gohst schrieb:
Zur Überbrückung (vielleicht bis die neuen X3D kommen) suche ich eine CPU.
Ich frage mich echt, ob Du das ernst meinst. Die 3D Prozi sind für September angekündigt. Du kannst also nicht 1 Mo warten und brauchst eine Überbrückung? Unfassbar. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, nrjfrechdachs, OSx86 und eine weitere Person
In welcher Auflösung wird denn gespielt?

Denn für 4k ist eine neue CPU nicht nötig da reicht auch der am4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nrjfrechdachs
Was für ein Elend, gut da würde ich vermutlich auch eher nen Neubau machen.
Ggf. würde ich jetzt noch schauen ob man man nicht auf zukünftige Wünsche Rücksicht nimmt und passende Hardware kauft.
Vlt macht auch ne Workstationplattform mehr Sinn, da Anforderungen sind j doch Recht überdurchschnittlich.
 
Kauf den kleinsten 7000er 7600 oder 7500F und danach verkaufen wenn deine gewünschte 9X00X3D CPU verfügbar ist.

Kannst du das Board nicht bei nem Shop Updaten lassen oder dir eine CPU leihen?
 
ich verstehe ich nicht. Du hast doch sogar einen 5800X3D. Bis auf Benchmarks, wirst Du keinen/kaum einen Unterschied feststellen können. :confused_alt:
 
Gohst schrieb:
Die 7000er Ryzen fallen vermutlich bald stark im Preis
Warum sollten sie, sind sie doch in den meisten für den Consumer relevanten Anwendungen (Spiele) nicht langsamer als die teuren 9000er Ryzen.
Also wenn ich Spiele und kein Geld für einen 7800X3D habe, habe ich auch keines für einen 9700 :D

Und von einem 5800X3D kommend ist das eh Perle vor die Säue.
 
Smartin schrieb:
Ich frage mich echt, ob Du das ernst meinst. Die 3D Prozi sind für September angekündigt. Du kannst also nicht 1 Mo warten und brauchst eine Überbrückung? Unfassbar. :(
Naja der abgebildet PC ist aufgrund verstopfter Custom Loop seit 3 Wochen zerlegt.
Kauft NIE EKWB Soft-Tubes - alle Weichmacher raus und Wasser war flockig...

So langsam wäre ich schon mal drauf angewiesen den PC nutzen zu können.
Und ob es tatsächlich September wird?
 
Gortha schrieb:
Kannst du das Board nicht bei nem Shop Updaten lassen oder dir eine CPU leihen?
Braucht er nichtmal, das Board kann auch ohne CPU das BIOS flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Smartin schrieb:
ich verstehe ich nicht. Du hast doch sogar einen 5800X3D. Bis auf Benchmarks, wirst Du keinen/kaum einen Unterschied feststellen können. :confused_alt:
Zur Zeit kann man die "alten" AM4 X3D CPUs zu vernünfigtem Kurs verkaufen - das war auch ein Teil der Überlegung.

Ausserdem werden keine Nachrüstkarten für 10Gbit Netzwerk und Thunderbolt mehr benötigt - das Asus ProArt X670E hat alles ensprechende OnBoard.

Das schon alleine hat sich gelohnt.
 
Also fordernde Titel werden mit einem 7800X3D oder dem 9000er Nachfolger klar schneller im Min.FPS und etzwas im AVG-Bereich.
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Braucht er nichtmal, das Board kann auch ohne CPU das BIOS flashen.
Ja dann! Klar liegen lassen und mit dem 5800X3D bis September leben wenn die 9000X3D kommen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
In welcher Auflösung wird denn gespielt?

Denn für 4k ist eine neue CPU nicht nötig da reicht auch der am4
5120x1440 Pixel
 
Generell sollte man sich gut überlegen sich ne Wasserkühlung anzulachen.

Ein Umstieg auf Luft ist keine Option?

Möglicherweise würde ich falls irgendwie möglich auch nicht etwas warten. Rein leistungtechnisch ist der Umstieg im Prinzip ne Nullnummer, das sollte dir bewusst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Gohst schrieb:


Also läufts ins GPU Limit... Neuer Unterbau wegen der Schönheit musst selbst wissen.
 
@Fujiyama

Ist Einstellungssache - Luft oder Wasserkühlung.

Ich habe seit 2006 nie mehr mit Luftkühlung hantiert bei meinen eigenen PCs.
Mir sind Wasserkühlungen einfach sympathisch - mal abgesehen vom Desaster mit dem Weichmacher.

Früher hatte ich nie Stress mit No-Name Soft Tubes (die halt entsprechend wenig Soft waren...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben