Ersatz CPU für defekten Ryzen 7 1700X gesucht

boarder-winterman

Weltenbummler
Moderator
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
24.454
Hallo in die Runde,

ich bin aktuell eigentlich gar nicht im CPU Thema drin, weil ich letztes Jahr im April einen Ryzen 7 1700X + ein Gigabyte AB350M-Gaming 3 Board + 4x8GB DDR4-RAM (Dual Rank 2666er) + einen Noctua NH-U14S gekauft habe.
Als Grafikkarte arbeitet der Vollständigkeit halber eine Palit 980Ti Super Jetstream, die vielleicht noch durch eine 2080Ti ersetzt wird, wenn die Tests mich vom Hocker hauen.
Gespielt wird mit G-Sync auf einem 27“ 1440p IPS Monitor mit 165Hz.
Zudem rendere ich UHD Videos.

Leider ist der Ryzen jetzt aber ohne Vorwarnung in die ewigen Jagdgründe eingegangen, das Board und der Speicher sind in Ordnung, ich konnte die beiden Teile mit einem Ryzen 3 2200G, den ich zufällig für meinen HTPC bestellt hatte, testen.
Das BIOS ist aktuell.

Jetzt brauche ich also Ersatz, Amazon.fr wird mir wohl (aus Erfahrung bei anderer defekter Hardware) den Kaufpreis von 358€ erstatten.

Was kaufe ich da heute passendes?
Ich würde eigentlich gerne bei AMD bleiben, außer jemand überzeugt mich jetzt zu 100% von Intel, wobei sich da auch ein Boardtausch lohnen müsste...

Ich habe ein bisschen nachgelesen, scheinbar laufen selbst die aktuellsten Ryzen 2000er auf meinem Board sofern das BIOS aktuell ist.
Das habe ich mit dem 2200G bereits auf den neuesten Stand gebracht.

Ich möchte mich leistungstechnisch auf keinen Fall verschlechtern, mit der Performance vom 1700X war ich aber zufrieden.
Übertakten werde ich nicht.

Folgende CPUs habe ich aktuell in der Auswahl (25€ Masterpass Aktion bei Alternate):
Ryzen 7 1700X für 200€ - ich würde 158€ einstreichen und für mein nächstes CPU Upgrade (dann vermutlich Zen 2) zurücklegen, die Performance wäre wie bisher
Ryzen 7 1800X für 217€ - ich würde 141€ einstreichen, für Zen 2 zurücklegen und hätte eine etwas höhere Leistung als vorher
Ryzen 5 2600X für 195€ + 20€ Steamkarte - ich würde 163€ einstreichen und zurücklegen, bekäme noch eine 20€ Steamkarte dazu, hätte eine höhere Gamingperformance als bisher, dafür aber zwei Kerne weniger
Ryzen 7 2700 für 269€ - ich würde 89€ einstreichen und zurücklegen, hätte eine höhere Gamingperformance als bisher, eine ähnliche Leistung wie beim 2600X, dafür aber genau so viele Kerne wie vorher
Ryzen 7 2700X für 305€ + 20€ Steamkarte - ich würde 53€ einstreichen und zurücklegen, bekäme noch eine 20€ Steamkarte dazu, hätte dafür aber eine deutlich höhere Gamingperformance als bisher und genau so viele Kerne wie vorher

Und dann gibt es noch die irre Idee den extrem gefallenen Preis den Ryzen Threadripper 1920X auszunutzen und auf 12 Kerne zu wechseln.
Da wäre ich dann preislich bei 340€ für die CPU + 335€ für das Asrock X399M Taichi Board (einziges uATX Board was in mein Case passt) + 59€ für den Noctua NH-U14S in der Threadripperversion.
Geld gäbe es dann natürlich noch für mein Gigabyteboard + meinen aktuellen Noctuakühler. Da sollten zusammen ungefähr 100€ rausspringen.
Da müsste ich also ~275€ drauflegen, hätte dann aber eine deutlich, teilweise verdoppelte Leistung in Anwendungen, eine Leistung in Spielen mindestens auf dem Niveau meines 1700X, teilweise aber auch über dem Niveau des 2700X.

Die Entscheidung ist schwer, ich brauche mal Tipps von außen.
Der rationale Teil in mir sagt: Kaufe den 2600X und lege die restliche Kohle zur Seite, der Techniknerd in mir schreit laut Threadripper...
 
boarder-winterman schrieb:
Der rationale Teil in mir sagt: Kaufe den 2600X und lege die restliche Kohle zur Seite, der Techniknerd in mir schreit laut Threadripper...

Das ist der altbekannte Konflikt. Meiner Erfahrung nach lohnt es sich auf den Techniknerd zu hören. Auch wenn es rational nicht die sinnvollste Entscheidung ist.
 
Würde den 2700X nehmen. Er ist "kostenlos", bietet insgesamt mMn das beste Paket für geschenkt. TR würde ich nicht nehmen mit dem Aufpreis außer du renderst wirklich viele Videos UND deine Software unterstützt das.
Ob die 100€ geschenkt mehr dir das wert sind, musst du entscheiden. MIr wäre es das nicht wert Vgl 1700 vs 2700X. Zumal ich glaube, dass du mit der CPU dann auch nicht auf die neue Generation umsteigen "musst" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und JackTheRippchen
Hat der 1700x nicht noch Garantie ?
Erst mal einschicken vielleicht bekommst du ja einen neuen wenn nicht dann den 2700 ?
 
Ja klar hat der Garantie, Amazon.fr nimmt ihn mir aber auf Gewährleistung ab und erstattet den Kaufpreis da es ein Warehouse Deal war.
Da springen 358€ bei raus, das lohnt sich in diesem Fall richtig :)

Ich habe nur das Problem dass ich zu oft auf den Techniknerd in mir höre, die 2080Ti FE ist auch schon vorbestellt, auch wenn noch keine Tests da sind.
Zum Glück gibt es da noch das Widerrufsrecht...

Ich warte mal übers Wochenende noch ein paar Meinungen ab.

@rg88, du hast noch nicht oft bei Amazon Dinge retourniert oder?
Es gibt immer nur eine Ersatzlieferung oder eine vollständige Kaufpreiserstattung innerhalb der 24 monatigen Gewährleistung.
Eine Ersatzlieferung ist aber bei einem Warehouse Deal nicht möglich da es keinen identischen Ersatz gibt.
Folglich bleibt nur die vollständige Erstattung, ein Grund warum ich gerne bei Amazon bestelle.

Edit: Verflucht ich muss mich hinlegen, desto länger ich mich mit dem Threadripper beschäftige, desto lauter ruft der Techniknerd in mir "SPIELEN" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2700X, hab den selber und kann den wärmstens empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum, Alexus6677 und cm87
Ich würde einen Ryzen 2600X nehmen und das gesparte Geld evtl dann in Ryzen 3000 bzw 4000 stecken.

Einen Threadripper würde ich nicht nehmen. Zusammen mit der 980 Ti bzw dann mit einer 2080 Ti wird das Netzteil schon ziemlich knapp, erst recht, wenn dann übertaktet auch noch wird.
Durch die recht hohe Abwärme wird die Lautstärke des Systems in dem kleinen Gehäuse auch ansteigen.
 
Vote für 2700X. Etwas mehr Leistung beim Spielen, beim Rendern und 50€ mehr "Taschengeld" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, DefconDev, JackTheRippchen und 2 andere
Der 1920X wird nur sehr selten wirklich schneller sein als der 2700X, da er deutlich niedriger taktet. Da kommen bestenfalls 30% mehr bei rum wenn alle 24 Threads genutzt werden. Häufig sogar da weniger, da Latenzen usw. auch höher sind beim TR. Die TR sind reine Arbeits CPU, nur mit der richtigen Software zünden die ihr Potential.

Das wäre mir zu wenig Mehrwert fürs Geld.
 
Der ist nach EINEM Jahr schon kaputt? Jetzt weiß ich warum ich Intel bevorzuge, die CPUs sind sehr robust und halten ewig, solange man sie den Spezifikationen nach betreibt. Ich hatte noch nie eine defekte CPU und ich hatte schon einige.
 
xenon-seven schrieb:
Der ist nach EINEM Jahr schon kaputt? Jetzt weiß ich warum ich Intel bevorzuge, die CPUs sind sehr robust und halten ewig, solange man sie den Spezifikationen nach betreibt. Ich hatte noch nie eine defekte CPU und ich hatte schon einige.

Ich hatte auch noch nie eine defekte AMD CPU...... Kann immer und mit jeder Hardware passieren - Hersteller unabhängig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow_Dragon, Aluminiuminimum, Scr1p und 8 andere
sucksgsh schrieb:
Ich hatte auch noch nie eine defekte AMD CPU...... Kann immer und mit jeder Hardware passieren - Hersteller unabhängig
NÖ, schon damals gab es häufiger defekte AMD CPUs. Ich hab schon einige Athlons, Durons und Phenoms und wie sie alle hießen gesehen, die in die ewigen Jagdgründe eingegangen sind. Dachte eigentlich, dass die neuen Generationen jetzt mal robuster geworden sind. Aber vielleicht war es ja wirklich nur ein Ausrutscher.
 
...ja, ja, ja. Dein AMD bashing hat jetzt wirklich nix mit dem Thema zu tun.

@TE:
boarder-winterman schrieb:
Der rationale Teil in mir sagt: Kaufe den 2600X und lege die restliche Kohle zur Seite, der Techniknerd in mir schreit laut Threadripper...

Der Techniknerd wird dann auch ganz schnell merken das du dir, für viel mehr Kohle, keinen spürbaren Vorteil erkauft hast. V8 Schildchen gegen V12 ausgetauscht.
Hör auf deinen rationalen Teil, kaufe den 2600X und schau mal, was da noch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und PERKELE
xenon-seven schrieb:
Der ist nach EINEM Jahr schon kaputt? Jetzt weiß ich warum ich Intel bevorzuge, die CPUs sind sehr robust und halten ewig, solange man sie den Spezifikationen nach betreibt. Ich hatte noch nie eine defekte CPU und ich hatte schon einige.
Wirst du für solchen Unsinn bezahlt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow_Dragon, Der2er, Arcturus128 und 5 andere
xenon-seven schrieb:
Der ist nach EINEM Jahr schon kaputt? Jetzt weiß ich warum ich Intel bevorzuge, die CPUs sind sehr robust und halten ewig, solange man sie den Spezifikationen nach betreibt. Ich hatte noch nie eine defekte CPU und ich hatte schon einige.
Ich hatte schon tausende PCs mit Problemen(!) in der Hand und hatte bisher nur eine Hand voll defekter Intel CPUs in der Hand und noch genau 0 defekte AMD CPUs.
Ich selbt "mag" Intel CPUs eher, aber dein Beitrag ist einfach nur gequirlte Scheiße.
Ich möchte damit aber auch nicht sagen, dass AMD CPUs nicht kaputt gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128, Smartcom5, rg88 und 3 andere
xenon-seven schrieb:
Der ist nach EINEM Jahr schon kaputt? Jetzt weiß ich warum ich Intel bevorzuge, die CPUs sind sehr robust und halten ewig, solange man sie den Spezifikationen nach betreibt. Ich hatte noch nie eine defekte CPU und ich hatte schon einige.

Was sich Leute für einen Schwachsinn einreden, nur um ihr Fanboy dasein zu rechtfertigen.

Und dann auch noch von den eigenen Stichproben Erfahrungen auf das Gesamtbild schließen wollen. Statistik grundsätzlich nicht verstanden, setzen sechs, schämen.

Zum Thema:
Zu Intel wechseln macht Preis/Leistungstechnisch keinerlei Sinn.
Threadripper klingt zwar gut, wird dir aber beim Gaming eher Nachteile bringen (Latenzen).
Die zweite Ryzen Generation ist hingegen um diverse Kinderkrankheiten bereinigt und liefert durchweg gute Performance ohne die Ausrutscher, die sich die Vorgänger in einigen Bereichen leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128, CyberdyneSystem, rg88 und 3 andere
boarder-winterman schrieb:
Zudem rendere ich UHD Videos.

Leider ist der Ryzen jetzt aber ohne Vorwarnung in die ewigen Jagdgründe eingegangen, das Board und der Speicher sind in Ordnung, ich konnte die beiden Teile mit einem Ryzen 3 2200G, den ich zufällig für meinen HTPC bestellt hatte, testen.
Das BIOS ist aktuell.
Dann würde ich den 2700X nehmen.
 
xenon-seven schrieb:
Der ist nach EINEM Jahr schon kaputt? Jetzt weiß ich warum ich Intel bevorzuge, die CPUs sind sehr robust und halten ewig, solange man sie den Spezifikationen nach betreibt. Ich hatte noch nie eine defekte CPU und ich hatte schon einige.

Mir sind in meinem Leben etwa 3 Intel Prozessoren abgetaucht, aber noch kein AMD Prozessor.. Und nun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger, Markchen und Dark Matter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben