Ersatz für 1680x1050

nekro1

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.904
Welcher 24-28 TFT 1440P mit 144HZ ohne Freesync / G-Sync?

Hallo zusammen,

ich habe aktuell noch den Samung 2233RZ im Einsatz. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit diesem Monitor gerade wegen den 120Hz und dem 16:10. Jedoch ist er schon 8 Jahre alt und es wird langsam Zeit für etwas größeres (24-28 Zoll)

Mein System:
CPU: i5-3570K @ 4,3GHZ
GFX: 2x 7870XT Boost @ 1GHZ
PSU: 550W Chieftec Nitro 85+ Bronze


Persönlich würde ich nie mehr auf 120HZ beim Zocken verzichten (Fehlende Bilder kann G-Sync / Free-Sync nun mal nicht ersetzen, egal wie smooth tatsächlich ist). Freesync und G-Sync sind trotzdem eine tolle Sache, nur leider haben meine 7870XT's keine Freesync Unterstützung.

4K/UHD-Gaming fällt für mich raus, da ich nicht bereit bin soviel Kohle für ein CF/SLI Gespann hinzulegen um solide FPS zu erreichen. 25FPS bei GTA V in Ultrasettings mit einer Titan X, klasse! Außerdem müsste wahrscheinlich ein neues PSU im Falle eines SLI/CF her. 30FPS Daddelei kommt für mich überhaupt nicht in Frage nur weil es dann 4K/UHD ist. Klar könnte man einen 4K/UHD Monitor holen und ihn in kleineren Auflösungen spielen, jedoch stört mich dann die 60HZ Begrenzung.

Ich würde gerne von euch wissen, ist der Sprung von FHD auf 1440P wirklich so enorm? In meinem Falle komme ich ja noch einer Auflösungsstufe niedriger! Aufgrund der 2GB VRAM würde ich dann im Spiel eine Qualitätsstufe niedriger und ohne AA/MSAA usw. spielen müssen, damit der VRAM nicht überläuft, bis ich dann nächstes Jahr wahrscheinlich eine neue Grafikkarte kaufen werde. Ich habe leider keine Möglichkeit einen Vergleich live zu betrachten für 1440P in Medium Setting und belegtem VRAM in Spielen. (Klar ist das abhängig von Spiel zu Spiel)


Was wäre denn ein ordentlicher 1440P mit 144HZ Monitor? (24-28' Zoll , darf auch IPS sein)


VG
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Dell U2515H , und bin sehr zufrieden, sehr scharf & ein sehr gutes Bild.

Ansonsten kann man mit FHD aber auch nichts falsch machen.
& Ja ich merke den Unterschied zwischen 1920x1080 und 2560x1440 sehr stark.
 
Zurück
Oben