Ersatz für 5 Jahre alten "Gaming" Laptop - ein PC (Komplettsystem!)

da es jetzt langsam (bis Mitte Nov längstens) ernst wird würde ich die Konfi gerne noch einen finalen Check unterziehen ... ist im Prinzip die CB 1500+ Konfi - ich tendiere mehr zur Intel Variante:
AMD
Intel --> hier überlege ich noch ob ein schnellerer Speicher Sinn macht ...

aja und wichtig ist für mich: Händler aus AT und alles bei einem Händler ...
 
Beide Zusammenstellungen sehen stimmig aus, aber warum bei Intel ein kleines µATX Board?

Apropos Board: du wirst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Da reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du eine 12. Gen CPU, um das Update machen zu können.

Mit etwas Pech (der Händler verkauft dir ein Board aus einer älteren Charge), hast du das gleiche Szenario bei der AMD Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisico2217
JollyRoger2408 schrieb:
Beide Zusammenstellungen sehen stimmig aus, aber warum bei Intel ein kleines µATX Board?
ah jetzt verstehe ich warum das Board so günstig ist 😂 danke für den Hinweis - habe es durch ein normales ersetzt ... und jetzt ist AMD natürlich etwas günstiger ...
 
vielleicht nehme ich eine Adapterkarte?

leider hat der Händler der bis jetzt alle Komponenten hatte dieses Board nicht im Programm ...
 
@Drewkev: habe gesehen Du hast eine Konfi mit DDR5 - die 50 EUR mehr machen doch auch Sinn?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Um welchen Händler geht's?

haym.infotec ... ist jetzt nicht wegen dem Händler im speziellen ... nur weil Abholung in Wien möglich und eine Rechnung (brauche ich für die Steuer)

 
Drewkev schrieb:
Die haben zwar gerne viel Auswahl, sind meist aber teurer als andere. Würde da eher bei BA-Computer kaufen, noch besser wäre Alza.

Zu DDR5:
Wie kommst'n auf die 50 Euro?
ok BA-Computer kenne ich auch - aber der hat nicht alle Komponenten aus der Liste

stimmt verschaut - es sind 90 EUR ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisico2217 und Drewkev
Fisico2217 schrieb:
aber der hat nicht alle Komponenten aus der Liste
In Österreich ist man da etwas eingeschränkt, mir ist bisher kein Händler untergekommen der die Auswahl von Mindfactory/Caseking & Co hat. Vielleicht online, aber auch die wird man auf einer Hand abzählen können oder die Teile sind teils zu teuer. Womöglich hat @JollyRoger2408 hier andere Erfahrungen gemacht, der wohnt ja gleich um die Ecke ;)

Ich suche mir immer einen Händler raus der das meiste davon was ich brauche auf Lager hat und bei den anderen Teilen die nicht auf Lager sind suche ich nach Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisico2217
Drewkev schrieb:
In Österreich ist man da etwas eingeschränkt
Das stimmt schon - leider.
E-Tec in 1200 Wien würde mir sowohl von zu Hause, als auch von meinem Arbeitsplatz recht gut zur Hand liegen, aber Preise und Auswahl sind eher nicht so toll.
 
ok perfekt danke - BA-Computer hätte auch alles ...
Drewkev schrieb:
Das Board ist zwar ok, aber in der WLAN Variante zu teuer.

Da kann mit einem kleinen Aufpreis gleich zum ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 greifen.
was ich in der Beschreibung auf GH und auf der Produktseite nicht gefunden habe: diese Board kann eh USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (intern)?
 
hab mal angefragt - wenn nein bin ich am Überlegen ob ich nicht das GB MB nehme weil das kann USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus (intern) und aufrüsten hab ich zumindest länger nicht vor ...
 
Bios Flashback leider eine etwas leidige Sache bei B660, mit Ausnahme von Gigabyte haben sich die anderen Hersteller das bei fast allen Boards gespart, das ist jetzt für die 13. Gen natürlich ärgerlich da ich aktuell kaum darauf wetten würde schon ein Board mit aktuellem Bios zu bekommen.
Sprich entweder vorher abklären ob der Shop das für dich macht oder halb bei GB bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fisico2217
kurzes update: bei BA-Computer antwortet niemand und die Hotline ist komplett ausgelastet (bin nicht durchgekommen) - hab jetzt bei mymelon angefragt: die sind super schnell machen aber für das etwas bessere Asus Board kein update ...
sehe ich das richtig: wenn ich es crashe beim Biosflash ist die Garantei futsch ... oder?
 
Zurück
Oben