Ersatz für AMD HD5770 | ca. 150€

In dem Gehäusemanual hier steht leider nur die maximale Länge der Grafikkarte (320mm). Bedeutet das, dass die Höhe und die Breite einer Grafikkarte eher nicht so relevant sind?

Was ist denn der Unterschied zwischen einer R9 380X und einer R9 380X Nitro?

Zuletzt bearbeitet:
ElaMiNaTo schrieb:
Was ist denn der Unterschied zwischen einer R9 380X und einer R9 380X Nitro?

Gute Frage. Nach meiner Recherche ist Nitro nichts weiter, als ein weiterer martialischer Ausdruck der Sapphire-Marketing-Abteilung. Angeblich haben die Nitro-Karten bessere Kondensatoren (also langlebiger) als..ja als welche andere Kondensatoren? So wie ich das sehe, gibt es keine Sapphire 380X non Nitro, oder?! (bzw. welche Kondensatoren die Konkurrenz verwendet, weiß man auch nicht)

Fazit: es gibt keinen Performanceunterschied zwischen Nitro/ non Nitro.

M6500 schrieb:
Warum soll das nicht gehen?
http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Linux x86_64
Die 970 ist preislich und leistungstechnisch bei der 390 angesiedelt, hat aber ein paar Problemchen wegen einigen "Kommunikationsfehlern" von nVidia (DX12, AS, 3,5 statt 4GB Speicher, ...)

Ich hab mittlerweile gemerkt, dass die Karte wohl doch geht. Jedenfalls scheint sie doch proprietär nun unterstützt zu werden. War kurz verwirrt. Hab das wieder rausgelöscht.
Ergänzung ()

Gut. Die Würfel sind gefallen. Es soll die R9 380X sein. Kommen wir nun zu den Herstellern. Ist es egal von welchem Hersteller ich die nehme oder gibt es da auch wieder Unterschiede? :-D

ElaMiNaTo schrieb:
Ich hab mittlerweile gemerkt, dass die Karte wohl doch geht. Jedenfalls scheint sie doch proprietär nun unterstützt zu werden. War kurz verwirrt. Hab das wieder rausgelöscht.
Ergänzung ()

Gut. Die Würfel sind gefallen. Es soll die R9 380X sein. Kommen wir nun zu den Herstellern. Ist es egal von welchem Hersteller ich die nehme oder gibt es da auch wieder Unterschiede? :-D
Ich würde die von Saphire nehmen, die ist leise und kühl.
Der Hersteller bestimmt die Platine (fast egal wenn man nicht übertaktet) und den Kühler (beeinflussen Lautstärke und Temperatur)

Ah man. Jetzt lese ich vereinzelnd, dass die 380X zu heiß wird bei manchen Leuten und dann Grafikfehler auftreten?! Ich frage mich ob das die Regel ist oder aber dies eher Montagsmodelle sind - manchmal soll es auch eher ein Treiberproblem sein?! mhmh. Ist das alles schwierig...

Wenn man sucht findet man wohl zu jeder Karte was, aber es muss eben alles mitspielen.
Gehäuse, Belüftung, Umsetzung des Herstellers muss halt passen.

M6500 schrieb:
Wenn man sucht findet man wohl zu jeder Karte was, aber es muss eben alles mitspielen.
Gehäuse, Belüftung, Umsetzung des Herstellers muss halt passen.

Ja das denke ich mir auch. In den meisten Fällen sehe ich keine schlechten Kommentare über die Karte. Das Verhältnis ist wohl eher sehr stark zu gunsten der Karte, da ich nicht viel Negatives finden kann.

Ich weiß schon, was ich will. Absolute Sicherheit. Aber die werde ich nicht bekommen - bei keiner Grafikkarte.

Aha, dann erzähl das mal den Leuten mit 400W-Netzteil, die bilden sich alle nur ein dass ihre Rechner laufen... ;)

M6500 schrieb:
Aha, dann erzähl das mal den Leuten mit 400W-Netzteil, die bilden sich alle nur ein dass ihre Rechner laufen... ;)
Leute mit 400 Watt Netzteil betreiben ganz sicher keine R9 390 damit unter Vollast.....
CPU, Board, Verlustleistung + 250-300 Watt GPU verträgt kein 400 Watt Netzteil...

Was das 530 Watt Kommentar betrifft wurde ich aber besseres belehrt habe das Cool Master G550M also 20 Watt mehr und laut einigen Leuten hier kann man ohne Probleme noch die 980ti oder auch Die R390x mit befeuern auch unter Last. Weil es immer darauf ankommt wie die Spannungen verteilt sind auf den schienen bzw in dem Fall auf der 12V Schiene verteilt sind. Wenn ich etwas falsch verstanden habe in dem Zusammenhang dann entschuldige.
Ergänzung ()

Die R9 390x als beispiel verbraucht unter Last ca maximal 220 Watt (lassen mir mal so stehen) und Prozessor je nachdem maximal unter Last 110-120 Watt sind wir bei maximal 340 Watt und soll jetzt den rest fressen???? Klar man sollte auf jedenfalls kein billig NT holen dann stimmt das aber ein Marken NT ist wieder ne andere Geschichte.

Und zu der frage wegen Nitro das ist einfach den Anhang der von Saphire kann ggf sein das die den Takt etwas erhöht haben oder etwas anderes.
Zbsp Asus nennt seine Karten Strix da sind meist die Takt Rate erhöht wie bei meiner gegen über der normale aber das macht meist vielleicht maximal 6% aus, kommt auch immer auf es Spiel an ob es nutzen davon zieht

Die 390X nimmt bis zu 275 Watt auf. 120 Watt CPU, 40 Watt für den Rest sind wir bei 435 Watt.

Dazu kommt noch, dass dein Netzteil keine 100% Effizienz hat.

Und Spielraum für Übertaktung bleibt da auch nicht.

Ein Marken NT von 550 Watt hat vielleicht ein Verlust von 50 Watt wurde oft genug gemessen. Also hat man 500 Watt somit ausreichend.
Aber ist ok wenn das deine Meinung (Ahnung) ist, will da nicht wiedersprechen.
Hier ein Screen aus meinem tread wo ca 20 Mann vertreten sind, die der gleichen Meinung sind.
Das es G550 ohne Probleme reicht
Ergänzung ()

Und für die 120 Watt CPU müsste er schon ein Klopfer rein machen, der I3 geht ggf max an die 80 Watt mit Übertaktung, standart 73-75 Watt bei Last;)
Ergänzung ()

Meiner hat unter Last wen es an es Max geht 95 Watt verbrauch, lassen wir die Grafikkarte mal bei 250 Watt und der rest bei 40 Watt. Somit sind wir bei 385 Watt, also ausreichend. (Selbst wenn noch 15-25 Watt dabei kämen)
Wie gesagt wenn man ein Billig Teil holt dann kann die Spannung ggf nicht gehalten werden.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 127
StrammerMax93 schrieb:
Leute mit 400 Watt Netzteil betreiben ganz sicher keine R9 390 damit unter Vollast.....
CPU, Board, Verlustleistung + 250-300 Watt GPU verträgt kein 400 Watt Netzteil...

Wenn du schon Geschichten erzählst dann solltest du dich vorher aber auch informieren!

Die R9 390 braucht im Durchschnitt 230 Watt dazu kommen 80 Watt CPU (zb i5 4690) + 20 Watt Board + 5 Watt RAM dann bin ich bei 335 Watt. http://tpucdn.com/reviews/Powercolor/R9_390_PCS_Plus/images/power_average.gif

Je nach dem wie viel andere Sachen noch im PC verbaut sind werden 400 Watt natürlich knapp, weshalb man mit einem 550 Watt Netzteil ausreichend Reserveren hast.

Jetzt wird es wieder lustig, naja :)
Also, die Effizienz sagt nicht aus wie viel du von der Leistung abziehen sollst sondern was das Netzteil noch zusätzlich verbraucht, zum Beispiel steht auf dem Netzteil 200W auf 12 V und 90% Wirkungsgrad, dann kann das Netzteil auch die 200W liefern und verbrauch an der Steckdose 220W, so einfach und nicht mehr ist das.

Das ist lustig. Ich beschäftige mich auch gerade wieder mit Netzteilen. Ich versuche gerade auseinander zu halten, was der Wirkungsgrad vom Leistungskorrekturfilter unterscheidet.

Klar ist: Wenn ein Netzteil eine Nennleistung von 530Watt hat dann zieht das Netzteil bei dieser Nenneleistung bei einem Wirkungsgrad von 80% ca 660Watt aus der Dose. Soweit so gut.

Was macht jetzt aber die Leistungsfilterkorrektur? Normalerweise geht diese ja nahe 1. Würde der Wirkungsgrad fallen wenn die Leistungsfilterkorrektur nur 50% beträgt? Anders ausgedrückt:

Schraube ich an einem aktiven PFC herum, ändert sich dann zwangsweise auch der Wirkungsgrad von den angegebenen 80%?
Wie verhält sich der Wirkungsgrad zum Leistungskorrekturfilter?
Und welchen Sinn hat der Leistungskorrekturfilter überhaupt? Was nützt er?

Zurück
Oben