Ersatz für AMD Radeon R9 200

Birgit1907

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
89
Guten Morgen!

meine im Betreff genannte Grafikkarte scheint defekt zu sein, siehe Fotos. Seit einigen Tagen wirft sie mir Pixel, Streifen, einen "Sternenhimmel" und sonstwelchen Unfug auf den Bildschirm. Der PC friert ein, hochfahren möchte er auch nicht mehr gerne. Ich habe gestern die Grafikkarte deaktiviert, nun läuft alles wieder fein, aber ich brauche wieder eine Grafikkarte, hauptsächlich für die Bildbearbeitung, kleinere Videos usw. Mit der Leistung der bisherigen Karte war ich zufrieden, es dürfte also etwas Ähnliches sein.

Der PC ist 5 Jahre alt, ein Dell mit einem chinesischen Netzteil, das mit 460 W gekennzeichnet ist.
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz, 3601 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
Speicher: 24576MB RAM
Chipsatz: Finde nur das hier:
Manufacturer Product SerialNumber Version
Dell Inc. 0KWVT8 ..CN7220048M01U1. A03

Könnt ihr mir netterweise eine Grafikkarte empfehlen? Und wäre es möglich, sie selbst einzubauen? Blond, weiblich und im Oma-Alter...

Danke und viele Grüße
Birgit
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    279,1 KB · Aufrufe: 399
  • 02.JPG
    02.JPG
    240,7 KB · Aufrufe: 426
  • 03.JPG
    03.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 407
moin
Birgit1907 schrieb:
Könnt ihr mir netterweise eine Grafikkarte empfehlen?
Sicher...
Budget?
einen günstigen ersatz kannst ggf. auch gebraucht kaufen (wenn es in frage kommen würde).
Ansonsten ne günstige Office karte.
Birgit1907 schrieb:
Und wäre es möglich, sie selbst einzubauen?
Ja, auf Youtube gibt es einige Videos wo es erklärt wird wie man vorgeht. Ist wie Lego, nur bischen anders.
Schraube raus, Hebel umlegen, raus ziehen.
neue rein steckken / einrasten lassen, schraube rein.
Wenn man weis was zu tun ist, Kinderleicht.

Wird am rechner auch gespielt?
was für anschlüsse hat das Mainboard?
die CPU hat auch eine Grafikeinheit, für Office, Videos gucken reicht die auch.
Dann einfach nur die kaputte GPU ausbauen und den Monitor an das MB anschließen. Und schon hat man wieder ein sauberes Bild
 
Hallo,

hm, gebraucht ist nicht so mein Ding. Budget? Gute Frage, ich habe keinen Schimmer, vielleicht um die 200 Euro?

Gespielt wird nur manchmal am PC, aber nichts Aufwändiges.

Wie finde ich heraus, welche Anschlüsse das Mainboard hat?

Diese CPU-Grafikeinheit reicht mir nicht, die teste ich ja seit gestern, ich mag sie nicht.

Hab noch ein Foto vom (leicht verstaubten) Innenleben:
 

Anhänge

  • P1550971.JPG
    P1550971.JPG
    654,5 KB · Aufrufe: 599
Dann nimm heute bei Saturn für 130€ die 1650 (19%MwSt Aktion), die sollte deine Alte (egal welche es war) gut ersetzen können. (etwas schneller als eine AMD 280x)
https://geizhals.de/pny-geforce-gtx-1650-xlr8-gaming-oc-vcg16504sfppb-o-a2042453.html

passt in dein System und ist recht sparsam.

oder das Modell, sieht nach besserer Kühllösung aus
https://geizhals.de/asus-dual-geforce-gtx-1650-oc-90yv0cv2-m0na00-a2041773.html

die Erste ist deutlich kürzer als deine bisherige und auch die Zweite sollte ein Stück kürzer sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostshield und adAstra
kannst du bitte einmal ausmessen wie groß die neue Grafikkarte max. sein darf bis sie an dem Rahmen stößt?

eine kleine GPU ohne stromanschluss sollte passen, nur sollte man bei Fertigrechner sich vorher informieren.
Ob die mit aktueller Hardware (GPU) auch klar kommen, gibt genug fälle wo der Bildschirm schwarz bleibt.
 
Sorry, ich habe von Hardware total wenig Ahnung. Im Gerätemanager steht nur:
AMD Radeon R9 200 Series
 
nein, nicht auslesen, ausmessen.
nicht das die neue zu lang ist, und es probleme gibt, oder einfach die länge der GPU ausmessen.
nur vorab schonmal auszuscchließen das die neue GPU zu lang ist und es im gehäuse zu eng wird.

EDIT: ansonstn würd ich ne kurze GPU nehmen, also keine mit großen Kühlkörper.

Den Halter für die GPU kannst auch abschrauben, die GPU wird ohne schon nicht hinfallen.
Ist nur zur stabilisierung.
 
Definitiv die von den Zwei, 2*80mm Lüfter sollte deutlich leiser als 1*70mm Lüfter sein.
https://geizhals.de/asus-dual-geforce-gtx-1650-oc-90yv0cv2-m0na00-a2041773.html

20,4cm ist die lang (kannst ruhig Messen, aber würde mich doch sehr überraschen, wenn das nicht passen sollte)

Edith: da die etwas schneller als eine 280x ist, ist es ziemlich egal welche 200-er genau verbaut war, sieht auf jeden Fall nach ner besseren 200-er aus, wenn man die verbaute Kühllösung anschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black, meine Aussage bezog sich auf die Frage von Mr. Baba, welche Grafikkarte genau eingebaut ist.

Ausmessen mache ich später, dazu muss ich das Ding ja wieder aufschrauben...
 
Bei der 1650 reicht auch ein Lüfter ... habe auf der Arbeit ein solches Modell verbaut (Mini-Variante) und auch unter CUDA-Volllast bleibt das Ding kühl und leise. Falls eine Karte mit zwei Lüftern verbaut werden kann, ist das natürlich eine sinnvolle Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Mr. Baba, danke! Leise wäre toll, das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.
 
an der GPU hast keine Stecker, der sitzt doch nur im Slot (mainboard)
du wirst evtl einen Stromanschluss haben, den kannst an der Nase entriegeln (drücken) und einfach abziehen.

wie gesagt auf YT findest da immer Tutorials....
beim ausbau ist nur zu beachten das man die "Sicherung" entriegelt.

gemessen 203mm / Asus GPU 204mm (wird schon passen, drauf ankommen lassen)
 
Ah, okay, vielen Dank! Das sollte hinzubekommen sein. Bei Saturn ist die Karte leider ausverkauft, aber es gibt ja noch andere Händler.

Danke nochmal euch allen für die Tipps!
 
Ich nochmal, guten Morgen!

Gestern Abend habe ich die neue Grafikkarte bestellt. Heute Morgen fahre ich den PC mit deaktivierter Grafikkarte hoch - und er zeigt mir wieder die dicken weißen senkrechten Balken! Ich habe dann einen alten Monitor angeschlossen, um Fehler an meinem Monitor auszuschließen. Der PC lief mit diesem Monitor und wieder aktivierter Grafikkarte genau eine Stunde, dann reagierte er auf nichts mehr und stürzte ab.

Können diese weißen Balken beim Hochfahren noch andere Ursachen haben?

Viele Grüße
Birgit
 
Könnte auch am Kabel liegen.
Netzteil ist aber auch möglich .
Wenn nix mehr geht - Stromstecker Raus - kurz warten - Neu Starten .
 
Danke, tomtom 333. Wie bekomme ich raus wo der Fehler liegt? Die Grafikkarte könnte ich noch stornieren...
 
Birgit1907 schrieb:
Wie bekomme ich raus wo der Fehler liegt?
Gegentesten.
Also Monitor Tauschen , hat offensichtlich nur eine Stunde lang funktioniert......
( War mit dem getauschten Monitor auch der weiße Streifen zu sehen ? )
Kabel Tauschen , bez ein wenig bewegen , eventuell hat es einen knick .
Grafikkarte Tauschen ( ausleihen )
Netzteil ... Wäre wichtig zu wissen um was für ein super schrott Netzteil es sich handelt....
Ein Tausch ist aber in jeden fall empfehlenswert.
Kann aber sein das es für deinen Dell fertig PC kein passendes giebt.
Weil man da bei DELL schlauerweise manchmal Mainbordanschlüsse hat die es bei normalen Netzteilen gar nicht giebt.
Ergänzung ()

Ein paar gute Bilder mit allen Komponenten und Kabel usw wären eventuell hilfreich .
 
Glaube nicht das dass NT weiße Streifen auslöst. Schlecht sind die NTs die die oems wie dell verbauen übrigens meistens nicht. In den meisten fertigpcs von namhaften Herstellern sind gute NTs verbaut, teils sogar gold zertifiziert.
 
Zurück
Oben