Ersatz für AMD Radeon R9 200

Genau, 2 und 4 laufen problemlos, das sind die beiden 4GB-Riegel, habe gerade nachgesehen. Demnach zicken die beiden 8er herum.
 
Birgit1907 schrieb:
Genau, 2 und 4 laufen problemlos, das sind die beiden 4GB-Riegel, habe gerade nachgesehen. Demnach zicken die beiden 8er herum.
Wir kommen näher...
Lasse das Ganze doch dann mal mit den zwei 4ern laufen (in den lt. Handbuch dafür vorgesehen Steckplätzen, vermutlich 2 und 4; deren Haltenasen sind bei dir weiß). Wäre schon spannend, wenn die 8er zicken.
Ist die Frage, ob es am Steckplatz oder dem Riegel liegt. Wie gesagt, schau mal ob die zwei 4er in Steckplatz 6 (DIMM 1) und 8 (DIMM 2) funktionieren und zu keinerlei Abstürzen führen.

Nebenbei gefragt: Was machst du eigentlich mit dem System, dass du 24GB RAM hast? Mit 8GB kommst du nicht klar, oder?

Eventuell ist der RAM auch falsch konfiguriert im BIOS. Wenn du da nicht dran willst, kannst du auch einfach mal die BIOS-Batterie (Knopfzelle) herausnehmen und wieder einsetzen. Dann ist im BIOS alles auf Anfang.
822864
 
Das Ding läuft immer noch...

Ja, die Nasen sind weiß und ich habe mir die Reihenfolge gemerkt. Gut, dann baue ich nachher Riegel 2 zu Riegel 4 hinzu, langsam wird es spannend. ;-)

Diese 24GB RAM waren eher Zufall. Ich wollte einen schnellen Rechner haben, der sich bei der Bildbearbeitung (und manchmal kleineren Videos) nicht ständig aufhängt. Ansonsten erstelle und warte ich im engeren Kreis Wordpress-Seiten mit und ohne Bildergalerien. Dazu halt alles, was man so am PC macht, surfen, Office, zahllose Mails beantworten usw. Im Grunde nichts Besonderes. Mini-Spielchen fast nur, wenn ich nervige Telefonpartner habe. :-D

Sollte ich die Batterie dann evtl. auch gleich erneuern? Sie hält ja schon knappe 5 Jahre...
 
Birgit1907 schrieb:
Ja, die Nasen sind weiß und ich habe mir die Reihenfolge gemerkt. Gut, dann baue ich nachher Riegel 2 zu Riegel 4 hinzu, langsam wird es spannend. ;-)
Ja allerdings! Wenn das auch läuft, sagen wir, einen ganzen Tag (länger dauerte es nie bis zum nächsten Crash, oder?), dann würde man die Gegenprobe mit den 8ern machen. Laufen die nicht, kann es ja nur daran liegen.
Birgit1907 schrieb:
Diese 24GB RAM waren eher Zufall. Ich wollte einen schnellen Rechner haben, der sich bei der Bildbearbeitung (und manchmal kleineren Videos) nicht ständig aufhängt. Ansonsten erstelle und warte ich im engeren Kreis Wordpress-Seiten mit und ohne Bildergalerien. Dazu halt alles, was man so am PC macht, surfen, Office, zahllose Mails beantworten usw. Im Grunde nichts Besonderes. Mini-Spielchen fast nur, wenn ich nervige Telefonpartner habe. :-D
Ok, Bild-und Videobearbeitung gieren natürlich nach RAM. Insoweit verständlich!
Birgit1907 schrieb:
Sollte ich die Batterie dann evtl. auch gleich erneuern? Sie hält ja schon knappe 5 Jahre...
Das wäre prophylaktisch und kein Muss! Wenn sie hält, dann hält sie. Wenn sie leer ist, merkst du es daran, dass das BIOS sich seine Einstellungen nicht merken kann. ;)
Mir ging es eher darum, sollte sich etwas verstellt haben, so würde man das Ganze damit definitiv rückgängig machen. Das BIOS wäre dann auf (unproblematischen) Standardeinstellungen.
 
Hab mich geirrt, die Riegel 2 und 4 sind die mit den schwarzen Nasen. Hab sie jetzt beide wieder eingesteckt. Die Batterie habe ich nicht herausbekommen, sie sitzt extrem fest und ich will ja nichts kaputtmachen...

Die Abstürze sind sehr unregelmäßig, zuletzt jedoch recht häufig, alle paar Stunden bis alle 30 Minuten. Mit dem 2er Riegel gar nicht mehr, jetzt bleibt es abzuwarten, was mit 2 und 4 passiert. Das teste ich mal bis heute Abend.
 
Guten Morgen!

Mit Riegel 2 und 4 lief der PC gestern problemlos. Aber als ich aus dem Haus musste und den PC in den Standby versetzte und später wieder aufwecken wollte, war er im Standby abgestürzt. Das hat er in den Wochen zuvor auch ab und an mal gemacht. Ich habe gestern Abend dann noch Windows neu aufgesetzt und werde heute nochmal mit den beiden eingebauten Riegeln testen, auch den Standby-Modus. Sollte es keine Probleme geben, teste ich noch 1 und 3. Dann versuche ich auch nochmal die Batterie zu entfernen, die scheint angeklebt zu sein. ;-)
 
Nachdem nun stundenlang alles gut ging mit Riegel 2 und 4, treten die Abstürze jetzt in immer kürzeren Abständen auf und mit immer derselben Fehlermeldung in der Ereignisanzeige:
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    443,3 KB · Aufrufe: 240
Ich denke, es läuft nun doch auf einen neuen PC hinaus, oder soll ich den Versuch mit einem anderen Mainboard noch wagen?
 
Beim Netzteil habe ich seinerzeit Ja gesagt, weil man es in den neuen Rechner übernehmen kann. Wenn das Mainboard keine Besserung bringt, hast du ein weiteres Altteil, das im neuen Rechner weichen muss, und dann muss man halt auch erstmal schauen, wie man das wieder losbringt. Ich würde an deiner Stelle zu einem Neusystem greifen. Was wäre denn so in etwa dein Budget?
 
Danke für deine Rückmeldung!

Netzteil und Grafikkarte sind ja neu, die würde ich gerne im neuen PC auch verwenden wollen. Tja, das Budget, ich denke mal, dass ich 1000 Euro investieren würde/müsste um einen zuverlässigen, schnellen und leisen PC zu bekommen.
 
Wenn dir die Leistung deines bisherigen PCs langt, musst du keine 1000€ ausgeben. Ich denke mal, wenn du Videos cuttest und gelegentlich zockst, reicht das: https://www.mindfactory.de/shopping...22182f697c2848926dd1aac6f613291f739a069e5707e plus deine alten Speichermedien, bei denen man noch die Daten sichern müsste, weil auch Windows scheinbar gern mal beim Wechsel auf ein anderes Mainboard zickt. Da bin ich aber auch nicht der große Experte dafür, da solltest du nochmal wen anders fragen. Wenn du mehr auf Videoschnitt gehst, könnte man auch über einen Ryzen 7 2700/X nachdenken, wobei ich nicht glaube, dass du wirklich acht Kerne brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Sorry fürs lange Nichtmelden.
Der Vorschlag von @Blackwidow23 ist vernünftig. Für eine umfassende Beratung empfehle ich das Unterforum der Kaufberatung.
Ein Neukauf muss dich tatsächlich keine 1.000€ kosten. 32GB RAM für deine Zwecke könnten jedoch schon sinnvoll sein, sind in jedem Falle in deinem Budget möglich.
Die alte Hardware kannst du sicher noch gut an den Mann bringen. So wird das Invest definitiv erträglich.

Tatsächlich wäre ich persönlich auch fast am Ende der Fehlersuche und würde ausrangieren. Der Neue sollte wieder einige Jahre "halten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Danke euch beiden, ihr macht es mir einfacher zu entscheiden. @Dandelion, alles gut, ich habe ja auch noch viel getestet.

Ich werde dann mal im Kaufberatungsforum posten und dabei die Dinge von Blackwidow23 im Kopf behalten. Ein paar Kleinigkeiten kommen noch dazu, aber das werde ich dann dort auch posten. Evtl. auch noch neue Festplatten, da bin ich mir noch nicht sicher.

Ich melde mich wieder hier, okay?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Subjekt18
Zurück
Oben