Ein neues Board für Haswell (so heißt deine Prozessoren-Generation) gibt es schon für 50€ und weniger.Birgit1907 schrieb:Super, dankeschön!
DAS ist ja nun auch keine schlechte Idee! Soweit ich mich entsinne, ist der jetzige PC noch keine 5 Jahre alt, das geht ja so gerade noch. Welche Kosten kämen da auf mich zu? Und das könntest du auch machen? Ich lade mal die Konfigurationsdatei von Dell hoch, hoffe, dass es klappt.
Auf der Haben-Seite stehen nun: i7 4790, Pure Power 400W (wenn ich das richtig überblickt habe) und eine GTX1650? Dazu lt. Konfig von dir 2 x 8GB RAM und 2 x 4GB RAM. D.h. du hast 4 Riegel und insgesamt 24GB RAM (was übrigens sehr ordentlich ist!).
Um den Arbeitsspeicher als Fehler auszuschließen könnten wir die Module einzeln verwenden und gucken welches davon Zicken macht.
Da du ja bereits Grafikkarte und Netzteile aus- und einbauen konntest, ist es für dich bestimmt ein leichtes 3 Riegel zu entfernen. Hier würde ich einfach nacheinander vorgehen. Nehme 3 raus, und nutze das System testweise mit einem. Der mit dem es nicht läuft, wäre der Übeltäter!
Wir sollten die Tipps der Kollegen unter mir beherzigen; man muss ja nicht ins BIOS, wenn du Berührungsängste hast. Aber es ist unwahrscheinlich, dass alle 4 Mucken machen. Eventuell läuft das System auch mit jedem Einzelnen stabil, das gelte es rauszufinden, bevor wir mit der Frischzellenkur begönnen.
Sasi Black schrieb:RAM testen würd ich als erstes machen, kannst du uns sagen mit welchen RAM einstellungen im BIOS drin sind.
douggy schrieb:Also nach dem Austausch der Grafikkarte, hätte ich auf den Arbeitsspeicher getippt. Jetzt, wo es weiterhin so sporadisch auftaucht, noch mehr.