Ersatz für AMD Radeon R9 200

Birgit1907 schrieb:
Super, dankeschön!

DAS ist ja nun auch keine schlechte Idee! Soweit ich mich entsinne, ist der jetzige PC noch keine 5 Jahre alt, das geht ja so gerade noch. Welche Kosten kämen da auf mich zu? Und das könntest du auch machen? Ich lade mal die Konfigurationsdatei von Dell hoch, hoffe, dass es klappt.
Ein neues Board für Haswell (so heißt deine Prozessoren-Generation) gibt es schon für 50€ und weniger.
Auf der Haben-Seite stehen nun: i7 4790, Pure Power 400W (wenn ich das richtig überblickt habe) und eine GTX1650? Dazu lt. Konfig von dir 2 x 8GB RAM und 2 x 4GB RAM. D.h. du hast 4 Riegel und insgesamt 24GB RAM (was übrigens sehr ordentlich ist!).
Um den Arbeitsspeicher als Fehler auszuschließen könnten wir die Module einzeln verwenden und gucken welches davon Zicken macht.

Da du ja bereits Grafikkarte und Netzteile aus- und einbauen konntest, ist es für dich bestimmt ein leichtes 3 Riegel zu entfernen. :) Hier würde ich einfach nacheinander vorgehen. Nehme 3 raus, und nutze das System testweise mit einem. Der mit dem es nicht läuft, wäre der Übeltäter!

Wir sollten die Tipps der Kollegen unter mir beherzigen; man muss ja nicht ins BIOS, wenn du Berührungsängste hast. Aber es ist unwahrscheinlich, dass alle 4 Mucken machen. Eventuell läuft das System auch mit jedem Einzelnen stabil, das gelte es rauszufinden, bevor wir mit der Frischzellenkur begönnen.
Sasi Black schrieb:
RAM testen würd ich als erstes machen, kannst du uns sagen mit welchen RAM einstellungen im BIOS drin sind.
douggy schrieb:
Also nach dem Austausch der Grafikkarte, hätte ich auf den Arbeitsspeicher getippt. Jetzt, wo es weiterhin so sporadisch auftaucht, noch mehr.
 
Genau, das Netzteil ist ein Pure Power 11 mit 400 Watt, die Grafikkarte stimmt auch.

Also rupfe ich gleich 3 der 4 Riegel raus und arbeite mit einem weiter. Wenn der PC damit nicht abstürzt, setze ich den nächsten ein und belasse den, der noch drin ist, oder soll ich alle einzeln testen? Sorry wegen der blöden Fragen...
 
Birgit1907 schrieb:
Genau, das Netzteil ist ein Pure Power 11 mit 400 Watt, die Grafikkarte stimmt auch.
Super!
Birgit1907 schrieb:
Also rupfe ich gleich 3 der 4 Riegel raus und arbeite mit einem weiter. Wenn der PC damit nicht abstürzt, setze ich den nächsten ein und belasse den, der noch drin ist, oder soll ich alle einzeln testen? Sorry wegen der blöden Fragen...
Keine doofen Fragen! Ich habe es schlecht erklärt.
Alle einzeln testen, d.h. immer den vorher "erfolgreich" getesteten raus. Beachte: Es kann sein, dass das Board verlangt, dass der einzelne Riegel in einem bestimmten Slot stecken muss. (schaue in die von dir geschickte Konfig-Datei; DIMM1, DIMM2...). Es kann sein, dass er in manchen nicht startet. Das ist dann noch nicht der defekte RAM, sondern du musst ihn umstecken. In einem Slot muss es definitiv funktionieren, meist A1 oder B1 bezeichnete. Das merkst du dann aber beim hochfahren ;)
 
So, nun muss ich nochmal mehr oder weniger dumm fragen: Ich habe jetzt alle Riegel bis auf den ersten herausgenommen und in der Reihenfolge abgelegt, in der sie eingesteckt waren. Jetzt ist der Rechner brav hochgefahren und funktioniert auch wie er soll. Muss ich ihn jetzt mit diesem einen Riegel testen, bis er wieder abstürzt? Das kann ja Stunden dauern, heute waren es bis jetzt nur 2 Abstürze. Oder würde der Rechner erst gar nicht hochfahren, wenn der Riegel defekt wäre?
 
Birgit1907 schrieb:
Vermelde Absturz mit Riegel 1. Nun ist Riegel 2 an der Reihe...
Sorry für die späte Rückmeldung.. Ja genau wie von dir beschrieben ist vorzugehen. Wenn er mit dem einen abstürzt ist es schon merkwürdig! Wieder ein Freeze und erneutes hochfahren?
Wenn es mit dem 2. ebenfalls abstürzt mag ich nicht an gleich 2 defekte Module glauben. Da muss der Fehler woanders liegen. Funktioniert es mit den anderen hast du deinen Schuldigen.
Und ja, testen = warten bis Absturz. Memtest wäre eben die Alternative.
 
Guten Morgen!
Dandelion schrieb:
Sorry für die späte Rückmeldung
Das ist überhaupt kein Problem!

Ja, genau, wieder das gleiche Erscheinungsbild: Der Mauszeiger friert ein, dann der Absturz und das automatische Wiederhochfahren. Der 2. Riegel funktionierte gestern ohne Probleme, ich lasse ihn heute aber auch noch etwas länger im PC.

Memtest bzw. die ISO-Datei habe ich gerade auf eine CD gebrannt, von einem USB-Stick startet der Rechner nicht und da habe ich wieder das Problem mit dem BIOS... Vielleicht klappt es mit der CD. Ich melde mich wieder.
Ergänzung ()

Natürlich startet der PC auch nicht von der CD, ich habe es befürchtet. Versuch macht kluch... ;-)
Aber ich habe gerade gesehen, dass Dell wohl ein eigenes Diagnosetool eingebaut hat, beim Booten zu erreichen mit F12. Ich habe es kurz angesehen und abgebrochen, weil ja nur ein Riegel im PC ist und ich erstmal fragen möchte, ob es Sinn macht. Macht es? Der "Memory-Test" würde ca. 30 Minuten dauern, so ist es dort zu lesen. Und so sieht es aus:
 

Anhänge

  • dell.png
    dell.png
    1,3 MB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Birgit1907 schrieb:
Aber ich habe gerade gesehen, dass Dell wohl ein eigenes Diagnosetool eingebaut hat, beim Booten zu erreichen mit F12. Ich habe es kurz angesehen und abgebrochen, weil ja nur ein Riegel im PC ist und ich erstmal fragen möchte, ob es Sinn macht. Macht es? Der "Memory-Test" würde ca. 30 Minuten dauern, so ist es dort zu lesen.
Das wäre natürlich eine Alternative, wenn du Memtest nicht ans laufen bekommst! Ich kenne das Tool von Dell jedoch nicht.
Es kann jedenfalls nicht schaden, den Test mit allen Riegeln durchzuführen!

Birgit1907 schrieb:
von einem USB-Stick startet der Rechner nicht
Ansonsten könnte man auch dem etwas nachgehen; Memtest sollte eigentlich zum laufen zu bringen sein.
Klingt aber erstmal ganz gut, dass der PC mit dem 2. Riegel lief.
 
Danke! Gut, dann setze ich mal alle Riegel wieder ein und versuche dieses Tool von Dell. Der 2. Riegel zickt nach wie vor nicht herum, mit dem bin ich jetzt immer noch unterwegs.
 
Birgit1907 schrieb:
Der 2. Riegel zickt nach wie vor nicht herum, mit dem bin ich jetzt immer noch unterwegs.
Das klingt gut! Eventuell hast du ein faules Ei.

Bin gespannt aufs Testergebnis!
 
Der Test läuft seit 9 Uhr und ist jetzt bei 96%. Entweder ist er gründlich oder lahm. 😉
 
Test um 12:50 Uhr beendet und keine Fehler gefunden. Dr. House, was nun? 😉
 
Birgit1907 schrieb:
Test um 12:50 Uhr beendet und keine Fehler gefunden. Dr. House, was nun? 😉
Nun gut. Wir wissen leider nicht, was genau das Dell-Tool geprüft hat oder eben nicht. Ob der Memtest etwas anderes zutage gefördert hat ist fraglich.

Ich würde ansonsten weiter die RAM-Riegel "händisch" durchtesten.
Wenn da alles in Ordnung ist, bliebe ja nur noch das Mainboard. Dann wäre RAM i.O., Grafikkarte und Netzteil neu. Durch die CPU kann dieser Fehler in der Regel nicht hervorgerufen werden. :confused_alt:
 
Puh, an dem Punkt bin ich so langsam am Ende... :confused_alt:
Dann würde ich ein "neues" System bauen, sprich, nur das Mainboard austauschen. Der RAM kann es nur höchst unwahrscheinlich sein, da vermutlich nicht alle zugleich defekt sind von jetzt auf gleich. Ein CPU-Defekt ist auch äußerst selten und stellt auch andere Fehler dar. Grafikkarte und Netzteil sind neu.

Ja, dann würde ich 50€ in die Hand nehmen und ein Haswell-Board nehmen (Auswahl nach Größe und vorhandene Anschlüsse). Wenn ich das richtig ermittelt habe handelt es sich bei dem Dell XPS 8700 um ein mATX-Board. Eventuell findest du hier etwas auf dem Marktplatz oder kannst ein Gesuch aufgeben.

Das ist das was ICH machen würde, vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen.
Es wäre schade um den (vielen) RAM und die gute CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich habe gestern Abend noch ein CPU-Diagnose-Tool von Intel gefunden und ausgeführt, alles in Ordnung. Momentan läuft der PC mit dem 4. Riegel, aber ich denke auch, dass es nicht daran liegen wird.

Ich bin gerne bereit, noch etwas in den PC zu investieren, ganz klar. Er war immer sehr zuverlässig und schnell bis dieser Fehler auftrat.

Was das Mainboard betrifft, so habe ich da noch weniger Ahnung als von allem anderen, vom Einbau ganz zu schweigen. Ich würde ungern etwas Gebrauchtes kaufen, da weiß ich ja wieder nicht, was ich bekomme. Oder meinst du, es gibt dieses Board (oder ein ähnliches) nicht mehr in neu?

Danke übrigens nochmal für deine Hilfe, es tut mir leid, dass ich so oft nerven muss...

Ach, das habe ich noch vergessen: Gestern Abend habe ich den PC nochmal mit allen vier Riegeln laufen lassen. Das ging genau 10 Minuten gut, dann verabschiedete er sich wieder.
 
Birgit1907 schrieb:
Danke übrigens nochmal für deine Hilfe, es tut mir leid, dass ich so oft nerven muss...
Hey, kein Problem!
Birgit1907 schrieb:
Was das Mainboard betrifft, so habe ich da noch weniger Ahnung als von allem anderen, vom Einbau ganz zu schweigen. Ich würde ungern etwas Gebrauchtes kaufen, da weiß ich ja wieder nicht, was ich bekomme. Oder meinst du, es gibt dieses Board (oder ein ähnliches) nicht mehr in neu?
Dein Sockel 1150 ist halt EoL (=End of Life) --> Im IT-Sinne ergo tot.
Boards die man noch neu dazu kaufen kann sind diese als Restbestände, zu überhöhten Preisen (dieses Asus-Board ist z.B. ein "50€"-Board, wird neu eben für mehr verkauft).

Ich persönlich habe keine Probleme mit gebrauchter Hardware.

Willst du einen neuen Unterbau, benötigst du auch neuen DDR4 RAM. 24GB kosten mal >150€. Bei der CPU läge man zwischen 120 und 200€ (Ryzen 5 2600 oder 3600 z.B.). Dazu dann ein neues Board für knapp 100€.

Deine CPU und den RAM könntest du natürlich hier verkaufen. Das Board fände vermutlich keine Abnehmer.

Ziehst du einen kompletten Neubau in Betracht, so empfehle ich dir ganz eindeutig die Kaufberatung in Anspruch zu nehmen (wir sprachen bereits über den Vordruck).
 
Okay, dann käme also doch ein gebrauchtes Mainboard in Frage. Einen ganz neuen Unterbau finde ich nicht so prickelnd, da kann ich ja dann fast besser einen völlig neuen PC kaufen/ bauen lassen... Dann würde ich auch die Kaufberatung nebst Vordruck in Anspruch nehmen.

Aber: Der PC läuft jetzt seit 4,5 Stunden mit Riegel 4 völlig problemlos, und ich habe viel gemacht, halt alles, was in letzter Zeit liegengeblieben ist. Ich werde ihn jetzt noch weiter laufen lassen und sehen, ob etwas und was passiert. Zu der Fehlermeldung in der Ereignisanzeigen findet man einiges, meist hat es mit den Energieoptionen zu tun, da lese ich mich gerade durch, aber bei mir scheint alles Diesbezügliche okay zu sein.
 
Birgit1907 schrieb:
Aber: Der PC läuft jetzt seit 4,5 Stunden mit Riegel 4 völlig problemlos, und ich habe viel gemacht, halt alles, was in letzter Zeit liegengeblieben ist.
Das ist interessant.
Ist das richtig: Riegel 1 und 3 spinnen, 2 und 4 laufen?! Sind das jeweils die 4 oder 8GB-Riegel oder unterschiedliche?! Also macht ein 8er Mucken, und ein 4er?
 
Zurück
Oben