Ersatz für AMD Radeon R9 200

Gerade eben gab es wieder eine "Störung", ich habe ganz schnell ein Foto gemacht, leider schlechte Qualität. Fotos vom Innenleben des PC mache ich später. Das Netzteil bzw. den Aufkleber habe ich gestern schon fotografiert, ich füge beides ein. Diese Streifen sind jetzt dauerhaft zu sehen.
 

Anhänge

  • P1550963.JPG
    P1550963.JPG
    528,1 KB · Aufrufe: 275
  • streifen.jpg
    streifen.jpg
    398,5 KB · Aufrufe: 275
Würde auf eine defekte Grafikkarte tippen vom bild her. Aber bei einer onboard Grafikkarte habe ich das noch nie gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Ich kann jetzt am PC nicht mehr arbeiten, die weißen Streifen stören erheblich. Hab nochmal ein Foto gemacht, das ist jetzt leider der Dauerzustand. Kabel habe ich überprüft und auch ausgetauscht, keine Veränderung. Eine andere Grafikkarte habe ich nicht, ich bin in einem Alter, in dem der Bekanntenkreis sowas nicht hat. ;-)
 

Anhänge

  • Streifen2.JPG
    Streifen2.JPG
    651,3 KB · Aufrufe: 245
Da du ja schon eine Grafikkarte bestellt hast würde ich die einfach mal ausprobieren.
Sollte es nicht helfen kannst du sie innerhalb von 14 Tagen ja wieder zurückschicken.
 
Hallo zusammen,

wollte mich nochmal kurz zurückmelden. Ich hatte ja eine neue Grafikkarte bei Galaxus bestellt, die morgen kommen sollte. Gestern kam aber die Nachricht, dass sie nun doch erst in 2 Wochen kommt. Das ging gar nicht. Also neu bestellt, bei einem anderen Händler (MediaMarkt) und 30 Euro teurer.

Aber: Sie kam gerade an, von heute auf morgen! Und: Ich habe sie eingebaut schwitz und der PC läuft wieder, und das auch noch ganz ohne Streifen! Dabei teilte er mir zuletzt beim Hochfahren mit, dass das Betriebssystem beschädigt sei. Vorhin beim Hochfahren auch noch, ich wollte dann die Installations-DVD einlegen, doch plötzlich hat er es sich anders überlegt und fuhr brav hoch! Puh!

Die neue Karte hat keinen Stromanschluss, das Kabel nebst Stecker baumelt nun funktionslos im Rechner herum, ist das okay so? Schön leise ist sie, das ist toll!

Danke nochmal euch allen für eure Tipps!

LG
Birgit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
Ah, gut zu wissen, danke!

Ich habe mich aber wohl zu früh gefreut, jetzt ist mir der PC gerade sang- und klanglos abgeschmiert. Er ging aus, ohne dass ich ihn heruntergefahren habe. das Probelm hatte er aber auch schon mit der alten Grafikkarte, er schaltete sich immer mal wieder sporadisch aus:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 13.09.2019 13:56:37
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: BirgitsPC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Kann es sein, dass darunter die Grafikkarte gelitten hat? Und was mache ich, damit es nicht wieder passiert?
 
Birgit1907 schrieb:
Hallo zusammen,

wollte mich nochmal kurz zurückmelden. Ich hatte ja eine neue Grafikkarte bei Galaxus bestellt, die morgen kommen sollte. Gestern kam aber die Nachricht, dass sie nun doch erst in 2 Wochen kommt. Das ging gar nicht. Also neu bestellt, bei einem anderen Händler (MediaMarkt) und 30 Euro teurer.

Aber: Sie kam gerade an, von heute auf morgen! Und: Ich habe sie eingebaut schwitz und der PC läuft wieder, und das auch noch ganz ohne Streifen! Dabei teilte er mir zuletzt beim Hochfahren mit, dass das Betriebssystem beschädigt sei. Vorhin beim Hochfahren auch noch, ich wollte dann die Installations-DVD einlegen, doch plötzlich hat er es sich anders überlegt und fuhr brav hoch! Puh!

Die neue Karte hat keinen Stromanschluss, das Kabel nebst Stecker baumelt nun funktionslos im Rechner herum, ist das okay so? Schön leise ist sie, das ist toll!

Danke nochmal euch allen für eure Tipps!

LG
Birgit
Freut mich für dich! Das mit dem Betriebssystem würde ich im Auge behalten, wenn es öfter vorkommt, kannst du ja nochmal hier vorbeischauen. Das mit dem Kabel kann man leider nur so so lassen, da ich nicht darauf tippe, dass das Dell-Netzteil modular ist... Vielleicht kannst du es ja so legen, dass es nicht so arg verstaubt. Es ist aber normal, dass Kabel vom NT übrig bleiben. Beispielsweise hat fast jedes Netzteil noch Molex-Anschlüsse, die entweder mit Grafikkarten-Adaptern misshandelt oder für die gesamte Lebensdauer des Netzteils unbenutzt bleiben. Ist aber alles ok bei dir.
 
Mr. Baba, echt? Das ist aber sehr blöd. Lässt es sich so leicht tauschen wie die Grafikkarte? Und was nehme ich da?
 
Danke, Blackwidow23, ich kenne mich leider gar nicht aus mit solchen Dingen. Ich öffne den Rechner später nochmal und gucke, was ich tun kann.
Ergänzung ()

Mr. Baba, das ist ja preislich so gerade noch tragbar... Und wie sieht es mit dem Einbau aus? Bin gerade froh, dass ich das mit der Grafikkarte hinbekommen habe.
 
Du hast hinten 4 Schrauben, die das Netzteil mit dem Gehäuse verbinden.
Ansonsten den Rest gleich verkabeln wie beim bisherigen.
 
Die 4 Schrauben habe ich schon gesehen, auf die Kabel habe ich nicht geachtet, kann ich das alles gut erreichen? Ich glaube ich sollte lieber Socken stricken! ;-)
 
Birgit1907 schrieb:
Danke, Blackwidow23, ich kenne mich leider gar nicht aus mit solchen Dingen. Ich öffne den Rechner später nochmal und gucke, was ich tun kann.
Ergänzung ()

Mr. Baba, das ist ja preislich so gerade noch tragbar... Und wie sieht es mit dem Einbau aus? Bin gerade froh, dass ich das mit der Grafikkarte hinbekommen habe.
Du musst besonders bei den OEM-Fertig-PCs darauf achten, dass alles kompatibel ist!

Regulär am Mainboard ist:
20+4Pin Anschluss für das Mainboard ansich
4+4Pin Anschluss für die CPU an sich

Sollte das nicht so sein, müsstest du das selbe Netzteil nochmal kaufen, weil du dann spezielle Anschlüsse am Mainboard hast, die nur an dieses Netzteil passen.

Sollte aber alles passen, wäre es das beste, sich ein NT zum Testen auszuleihen, wie @Mr.Baba bereits vorgeschlagen hat.
 
So, nun ist er wieder abgestürzt, das ist gar nicht gut. :-(

Blackwidow23, das klingt so, als sollte ich es lieber einen Fachmann machen lassen, was für ein Mist...
 
Birgit1907 schrieb:
So, nun ist er wieder abgestürzt, das ist gar nicht gut. :-(

Blackwidow23, das klingt so, als sollte ich es lieber einen Fachmann machen lassen, was für ein Mist...
Glaub mir, das kriegst du auch hin ;) Es ist doch eigentlich wie Lego. Leih dir doch einfach mal ein Netzteil aus, wenn einer in deiner Bekanntschaft eins übrig hat.

@Mr.Baba hat es auch einen 4+4Pin für die CPU?
 
Zurück
Oben