Ersatz für Dark Power Pro 550W

Banned

Admiral
Hallo,

mein DP Pro 11 550W hat sich heute nach sechs Jahren (und damit ein Jahr außerhalb der Garantie) sehr mäßiger Nutzung beim Schauen eines Videos verabschiedet. Von High-End bzw. Premium erwarte ich eigentlich was anderes, aber darum geht es hier nicht.

Ich habe jetzt aktuell ein Straight Power 10 800W von 2014 drinnen, das zwar sehr wenig gelaufen ist, aber aufgrund des Alters und da ich eigentlich keine 800W brauche und ein Backup-Netzteil nicht verkehrt ist (wie ich gerade feststelle), denke ich darüber nach, mir ein neues anzuschaffen.

Ich habe leider nicht wirklich Ahnung, was da gerade so Stand der Technik ist: Es gibt ja neue ATX-Standards und neue Anschlüsse bei den Grafikkarten. Deshalb wäre es cool, wenn ich hier ein paar Vorschläge erhalten könnte.

Meine Anforderungen:

• Sehr leise (im Idle nicht hörbar - also am besten semi-passiv - und auch sonst sehr leise).
  • 550W bis 650W - maximal 700W; darüber will ich eigentlich nicht gehen, da dann auch wieder die Effizienz im Niedriglastbereich leidet und ich das System ohnehin sehr selten ausreize. Auch in Zukunft werde ich mir eher sparsame Hardware kaufen, somit brauche ich hier keine zusätzlichen Reserven.
  • Moderne Standards und Anschlüsse / gute Schutzmechanismen
  • Mindestens teilmodular (bis auf den großen ATX-Stecker)
  • Lange Kabel, da ich einen Big Tower habe. Für GPU und Laufwerke würde ich einfach die bestehenden Kabel erst mal weiternutzen, aber für Strom zu Mainboard dürften die Kabel nicht zu knapp sein.

Des Weiteren würde ich von BeQuiet nach dieser Erfahrung erst mal Abstand nehmen wollen und einem anderen Hersteller eine Chance geben.

Meine aktuelle Hardware:
i7 8700K (nicht übertaktet)
RTX 4070
diverse SSDs und Lüfter, ODD.
Der Rest ist hierfür irrelevant, oder?

Preislimit: Wäre schön, wenn es unter 130€ bleiben würde - gerne weniger, wenn die Qualität nicht groß leidet.

Zuletzt bearbeitet:
hier gibts eine Handvoll empfehlenswerter Netzteile.
Die 4070 ist kein Schluckspecht, also ab 550w bist du eigentlich dabei. 650w schaden auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Banned schrieb:
550W bis 650W - maximal 700W; darüber will ich eigentlich nicht gehen, da dann auch wieder die Effizienz im Niedriglastbereich leidet
Das ist so in der Form nicht mehr zutreffend. Das Problem ist eher, dass qualitativ hochwertige Netzteile mittlerweile überlicherweise eher bei minimum 650W, eher 750W beginnen. Das be quiet Pure Power 12M ist eher eine Ausnahme, und ohnehin eher Budget-orientiert.

Eines der effizienzesten Netzteile im Niedriglastbereich ist das Corsair RMx Shift, das zusätzlich auch eine recht gute Lüftersteuerung hat: https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rmx_shift_rm750x_rm850x_rm1000x/s02.php

Ansonsten das Cooler Master V750i: https://www.computerbase.de/preisve...-750w-atx-3-0-mpz-7501-afag-beu-a2868346.html

• Gefällt mir
ich werfe mal das Cooler Master V750i in den raum. ja, ist unnötig groß, aber sehr gut, bis mindestens 70% last sehr leise und inklusive versand für unter 100€ zu haben. 85% effizienz bei 40W last sollten auch ausreichen, oder?;)

die kabel für 4/8pin-CPU und 6/8pin-PCIe sind 6cm kürzer als beim DPP11.

Banned schrieb:
Für GPU und Laufwerke würde ich einfach die bestehenden Kabel erst mal weiternutzen
nur kabel verwenden die ausdrücklich mit dem NT kompatibel sind! mechanische kompatibilität (in dem fall höchstens bei SATA/Molex gegeben) bedeutet noch keine elektrische kompatibilität!

beim RMx Shift unbedingt die gehäusekompatibilität beachten!

• Gefällt mir
Seasonic Prime TX-750 ist absolut top, aber auch nicht billig. Hab es selbst bei meinem Arbeits-PC.

• Gefällt mir
@Stefcom64:
der TE will weniger als 130€ ausgeben (wofür man auch schon richtig gute geräte kriegt). warum kommst du jetzt mit nem NT für über 200€ an?

das mal außer acht gelassen sehe ich keinen grund für das alte Prime TX-750 mehr auszugeben als für das Hydro Ti Pro 850W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und Robot
Hab nicht gesehen das er unter 130€ bleiben wollte. Dann würde ich sowas wie ein Seasonic Focus GX 650 o. 750 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Stefcom64 schrieb:
Dann würde ich sowas wie ein Seasonic Focus GX 650 o. 750 nehmen.
Auch das nicht, die alten Focus sind leider überholt und die neuen Focus ATX3 haben gegen die Konkurrenten von BQ, Corsair, MSI, eher schlechte Karten. Die neue Seasonic ATX3 Plattform ist der von CWT und Co einfach unterlegen. Die Effizienz im Niedriglastbereich überzeugt da wenig und dazu kommen Probleme mit Lüftersteuerung, träge Schutzschaltungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Banned und rumpel01
Banned schrieb:
Sehr leise (im Idle nicht hörbar - also am besten semi-passiv - und auch sonst sehr leise).
Das bei 130€ ohne be quiet ist eigentlich das größte Problem...

Das Seasonic Prime Fanless TX-700 ist da vom Preis so ein ganz bisschen außen vor^^

Hmm... Corsair RMx SHIFT Series RM750x?
Cybenetics Test: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2024/

Banned schrieb:
heute nach sechs Jahren (und damit ein Jahr außerhalb der Garantie) sehr mäßiger Nutzung
Ein bissl offtopic, aber ich war grade von dem Gedanken komplett entfremdet, dass ich auch 2018 ein Netzteil gekauft hatte und das mit den 12 Jahren Garantie von Seasonic grademal halb durch die Garantiezeit durch ist.

Das passende Wort ist wohl 'cognitive dissonance'

• Gefällt mir
Danke Euch allen für die Anregungen.

Deathangel008 schrieb:
nur kabel verwenden die ausdrücklich mit dem NT kompatibel sind! mechanische kompatibilität (in dem fall höchstens bei SATA/Molex gegeben) bedeutet noch keine elektrische kompatibilität!

Naja, bei BQ zu BQ hatte ich da jetzt keine Bedenken. Ich hatte damals auch mal ne Anfrage gestellt - ob bei BQ, weiß ich nicht mehr, aber zumindest hier im Forum. Bei BQ sind die Stecker eigentlich genormt und zumindest bei den NT, die ich habe, passt da nichts anderes. Das sieht bei BQ eigentlich immer so aus (und ich hatte schon vier NTs von denen):

1721726220660.png

Man kann das mittlerweise bei BQ auf der Website sogar checken:

1721728291761.png

Aber ja, bei einem anderen Hersteller hätte ich da auch weniger Vertrauen bzgl. Kompatibilität, somit danke für den Hinweis.
Ergänzung ()

Der Teletobi schrieb:
Ansonsten, benutze doch einfach das Straigtpower noch weiter und plane beim nächsten Rechnerneubau ein neues Netzteil mit ein, das wäre auch ne Lösung.

Überlege ich mir auch gerade. Hatte vorrangig Bedenken, weil das Teil schon so alt ist. Darüber, ob bzw. wie Komponenten von NTs altern, könnte man ausgiebig diskutieren bzw. wurde hier schon des Öfteren getan, leider oft ohne Konsens.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Das bei 130€ ohne be quiet ist eigentlich das größte Problem...

Nachdem sich mein Unmut von gestern wieder etwas abgebaut hat, wäre ich auch grundsätzlich nicht mehr kategorisch gegen ein neues BQ (habe sonst auch eigentlich mit allen NTs von denen gute Erfahrungen gemacht). Nur lese ich über die SP 12 Serie viel Ungutes bzgl. Lüfter-Rattern ö.Ä. Und da diese noch dazu etwas über meinem Budget liegt, möchte ich hier eigentlich so viel Geld ausgeben und mich dann u.U. ärgern, weil die da das QM schleifen lassen oder so. Hmm, wird wohl doch - wie meistens - nicht so einfach und es gibt nicht die eine No-Brainer-Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Überlege ich mir auch gerade. Hatte vorrangig Bedenken, weil das Teil schon so alt ist.
Das ist halt auch immer so ne Sache, kann die Argumentation verstehen das die Bauteile altern. Aber auf andere Art und Weise ist dein jetziges Netzteil schon nach 6 Jahren kaputt gegangen und hätte theoretisch auch den ganzen Rechner mitreißen können. 😅

Ich hab's jetzt auf jeden Fall jetzt mal vernünftig verbaut und warte erst mal ab (evtl. auf ein gutes Angebot). Ich finde die Preise momentan ziemlich hoch (okay, ob sich da in Zukunft groß was ändert, ist fraglich) und irgendwie überzeugt mich kein aktuelles Modell wirklich, das in mein Budget passt. Auch schade, dass es kaum noch hochwertige NTs mit wenig Watt gibt, was irgendwo verständlich ist, da der Verbrauch bei GPUs und CPUs eigentlich nur eine Richtung kennt, aber ich brauch's halt nicht.

Der Teletobi schrieb:
und hätte theoretisch auch den ganzen Rechner mitreißen können. 😅

Da wäre wirklich übel gewesen. Deshalb kaufe ich auch generell lieber mit etwas weniger Watt und dafür hochwertiger, aber generell ist das SP10 ja auch ganz vernünftig und ich werde es nicht annähernd auslasten können (was das mit dem Alter dann u.U. etwas relativiert). Die Qualität war früher wahrscheinlich besser als heute, wenn ich mir anschaue, was an den neuen Serien so rumgemeckert wird. Viel Kritik an z.B. SP von BQ und RMx von Corsair - das gab es so früher nicht - entweder sind die Leute anspruchsvoller geworden, oder die Hersteller sparen in Anbetracht generell gestiegener Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Die Qualität war früher wahrscheinlich besser als heute, wenn ich mir anschaue, was an den neuen Serien so rumgemeckert wird.
Der größte Vorteil des SP10 ist, dass es im Vergleich sehr leise ist. Das ist leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Ansonsten hat sich die Qualität der Plattformen ab der oberen Mittelklasse, aber auch der Bestückung, in den letzten 10 Jahren sehr deutlich verbessert, auch wenn die Technik seit der Durchsetzung von DC/DC seitdem eher evolutionäre Schritte gemacht hat.

be quiet hat in der SP-Reihe, teilweise auch noch bei den Dark Power, mitunter ziemlich günstige Komponenten verbaut bzw. Qualität, die für eine entsprechende Lebenszeit "hinreichend gut" war.

• Gefällt mir
Hatte vorhin beim Reboot im Rahmen eines Windows-Updates einen Fehler-Code 62, welcher wohl auf ein Problem bei der Initialisierung der Grafikkarte hindeutet. Das System bootete nicht und es gab kein Bild. Habe dann einen Reset veranlasst und das Update lief normal durch. Seitdem mehrmals Reboot gemacht, aber der Fehler trat nicht mehr auf; Grafik läuft auch einwandfrei. Seltsam...werde ich erst mal beobachten. Habe mal einen CMOS-Reset gemacht.

Banned schrieb:
Naja, bei BQ zu BQ hatte ich da jetzt keine Bedenken.
auch bei verschiedenen geräten einer marke würde ich das vorher immer überprüfen und nicht einfach davon ausgehen dass das schon kompatibel sein wird.

Man kann das mittlerweise bei BQ auf der Website sogar checken:
weiß ich;)

Banned schrieb:
und irgendwie überzeugt mich kein aktuelles Modell wirklich, das in mein Budget passt.
was gefällt dir denn z.b. am RMx Shift und V750i nicht? beide sind auch bei sehr niedriger last ordentlich effizient, beide sind im hier relevanten lastbereich sehr leise und letzteres ist nichtmal viel teurer als ein Pure Power 12 M 550W.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
was gefällt dir denn z.b. am RMx Shift und V750i nicht?

Also das V750i finde ich wirklich interessant bei genauerem Hinsehen.

Am RMx Shift stört mich der ATX3.1-Standard - ich will die Anschlüsse nicht auf der Seite haben, habe ich festgestellt.

Beim Cooler Master muss ich mal wegen der Kabellänge schauen.
Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:
Der größte Vorteil des SP10 ist, dass es im Vergleich sehr leise ist.

Leider Pustekuchen. Ich merke gerade, dass mich das SP10 im Vergleich zum DP P11 deutlich nervt mit einem Brummton. Ich habe meinen PC wirklich gerne komplett leise (also bis auf das dezente Rauschen der Gehäuselüfter) im Idle und bei Niedriglast - das war vorher drinnen.

Schätze, es wird nicht leicht mit mir. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Das SP10 war eigentlich nicht dafür bekannt, dass es brummte... Das dürfte eines der beliebtesten Netzteile der letzten 10 Jahre gewesen sein, und durchaus zu Recht. Hier würde ich einen Lagerschaden vermuten.

Gut möglich, ich habe auch ein SP 10 400W im NAS, aber da ist die übrige Geräuschkulisse halt so laut, das ich das nicht vergleichen kann (und wahrscheinlich ist die 400W-Version auch nicht mit der 800er vergleichbar).

Nachdem ich jetzt bei Cybenetics verglichen habe, wäre ich eigentlich doch beim RM750x, allerdings wird das mit meinem Gehäuse sehr wahrscheinlich problematisch, schätze ich:

1721821032808.png

Und so Quetscherei brauche ich echt nicht. Somit bleibt wohl nur ATX3.0 für mich übrig. Und über das Cooler Master lese ich dann sowas:
https://www.reddit.com/r/coolermaster/comments/1alc23w/cooler_master_v750_gold_i_multi_noisy/

Und auch von den Daten bei Cybenetics her, kann ich mir gut vorstellen, dass das im höheren Lastbereich echt unangenehm werden kann.

Was die Lautstärke angeht, bin ich sehr begeistert von diesem:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2052/

Keine Ahnung, wie die das machen, aber ist schon beeindruckend. Jedoch liegt das Teil einerseits 20€ über meinem Budget (was noch verkraftbar wäre), aber kommt dann andererseits bei der Effizienz nicht an das Corsair heran, was mich auch irgendwo abschreckt, wenn ich schon mehr ausgeben würde.

Es bleibt schwierig. :D

Banned schrieb:
Und über das Cooler Master lese ich dann sowas:
Keine Ahnung, was da los ist. Das CM ist bis ca. 350W passiv, und dreht nur sehr verhalten auf. Die Aussagekraft bzw. die allgemeine Übertragbarkeit des Reddit-Threads möchte ich daher sanft anzweifeln.

1721821846538.png

Das Aura ist auch sehr gut und gehört zu den Standardempfehlungen, ist aber bei Niedriglast weniger effizient (falls relevant); und leider nicht sehr günstig.

• Gefällt mir
Zurück
Oben