Banned
Admiral
Hallo,
mein DP Pro 11 550W hat sich heute nach sechs Jahren (und damit ein Jahr außerhalb der Garantie) sehr mäßiger Nutzung beim Schauen eines Videos verabschiedet. Von High-End bzw. Premium erwarte ich eigentlich was anderes, aber darum geht es hier nicht.
Ich habe jetzt aktuell ein Straight Power 10 800W von 2014 drinnen, das zwar sehr wenig gelaufen ist, aber aufgrund des Alters und da ich eigentlich keine 800W brauche und ein Backup-Netzteil nicht verkehrt ist (wie ich gerade feststelle), denke ich darüber nach, mir ein neues anzuschaffen.
Ich habe leider nicht wirklich Ahnung, was da gerade so Stand der Technik ist: Es gibt ja neue ATX-Standards und neue Anschlüsse bei den Grafikkarten. Deshalb wäre es cool, wenn ich hier ein paar Vorschläge erhalten könnte.
Meine Anforderungen:
Des Weiteren würde ich von BeQuiet nach dieser Erfahrung erst mal Abstand nehmen wollen und einem anderen Hersteller eine Chance geben.
Meine aktuelle Hardware:
i7 8700K (nicht übertaktet)
RTX 4070
diverse SSDs und Lüfter, ODD.
Der Rest ist hierfür irrelevant, oder?
Preislimit: Wäre schön, wenn es unter 130€ bleiben würde - gerne weniger, wenn die Qualität nicht groß leidet.
mein DP Pro 11 550W hat sich heute nach sechs Jahren (und damit ein Jahr außerhalb der Garantie) sehr mäßiger Nutzung beim Schauen eines Videos verabschiedet. Von High-End bzw. Premium erwarte ich eigentlich was anderes, aber darum geht es hier nicht.
Ich habe jetzt aktuell ein Straight Power 10 800W von 2014 drinnen, das zwar sehr wenig gelaufen ist, aber aufgrund des Alters und da ich eigentlich keine 800W brauche und ein Backup-Netzteil nicht verkehrt ist (wie ich gerade feststelle), denke ich darüber nach, mir ein neues anzuschaffen.
Ich habe leider nicht wirklich Ahnung, was da gerade so Stand der Technik ist: Es gibt ja neue ATX-Standards und neue Anschlüsse bei den Grafikkarten. Deshalb wäre es cool, wenn ich hier ein paar Vorschläge erhalten könnte.
Meine Anforderungen:
- Sehr leise (im Idle nicht hörbar - also am besten semi-passiv - und auch sonst sehr leise).
- 550W bis 650W - maximal 700W; darüber will ich eigentlich nicht gehen, da dann auch wieder die Effizienz im Niedriglastbereich leidet und ich das System ohnehin sehr selten ausreize. Auch in Zukunft werde ich mir eher sparsame Hardware kaufen, somit brauche ich hier keine zusätzlichen Reserven.
- Moderne Standards und Anschlüsse / gute Schutzmechanismen
- Mindestens teilmodular (bis auf den großen ATX-Stecker)
- Lange Kabel, da ich einen Big Tower habe. Für GPU und Laufwerke würde ich einfach die bestehenden Kabel erst mal weiternutzen, aber für Strom zu Mainboard dürften die Kabel nicht zu knapp sein.
Des Weiteren würde ich von BeQuiet nach dieser Erfahrung erst mal Abstand nehmen wollen und einem anderen Hersteller eine Chance geben.
Meine aktuelle Hardware:
i7 8700K (nicht übertaktet)
RTX 4070
diverse SSDs und Lüfter, ODD.
Der Rest ist hierfür irrelevant, oder?
Preislimit: Wäre schön, wenn es unter 130€ bleiben würde - gerne weniger, wenn die Qualität nicht groß leidet.
Zuletzt bearbeitet: