Ersatz für Grafikkarte Asus R9 280

meinskh

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Photoshop mit der aktuellen Version 25.9.1 funktioniert mit meiner Grafikkarte nicht. Grafikkarte hat den aktuellen Treiber. Macht ein Austausch überhaupt Sinn? PC bereits 8 Jahre alt

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? nein
  • Welche Auflösung? (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software Adobe Photoshop und Adobe Lightroom

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):siehe Anhang
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): siehe Anhang
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Smart RGB 700W
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten...

Anhänge

• AuflistungPC.JPG
    AuflistungPC.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 279
Lösung
Rx570 / 580 (8 GB Versionen bevorzugen)
oder
Vega 56 /64
Sollten für 100 gebraucht drin sein

Mit Glück auch ne
Rx 5700

Da kannst du auch gleich nach einem 960-980 kucken. Fliegen bestimmt für 20€ auf ebay rum.

Kann man machen. Der 860 wird aber langsam arg alt. Auch wenn es damals schon die Beste i Generation war. Vielleicht mal mit dem Gedanken anfreunden was Neues zu holen.
Schönes AM4 Sytem, wird gebraucht auch nicht zu teuer und Photoshop wird sich über die Zusatzleistung auch freuen.
Hi! Da hilft nur eine Neukauf oder eine gebrauchte GraKa. Aber ob du dann bessere Leistung hat, das System limitiert sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: meinskh und UK Monkey
macht in meinen Augen keinen Sinn, die CPU und die sonstigen Komponenten sind aus 2009 (außer die GPU, die ist noch das neueste), dementsprechend 15 Jahre alt, da würde ich kein Geld mehr reinstecken.
Da sollte man das Geld in einen neuen PC investieren.

meinskh schrieb:
PC bereits 8 Jahre alt
Wie kommst du auf 8 Jahre? Die CPU ist aus 2009.

• Gefällt mir
Rx570 / 580 (8 GB Versionen bevorzugen)
oder
Vega 56 /64
Sollten für 100 gebraucht drin sein

Mit Glück auch ne
Rx 5700

Da kannst du auch gleich nach einem 960-980 kucken. Fliegen bestimmt für 20€ auf ebay rum.

Kann man machen. Der 860 wird aber langsam arg alt. Auch wenn es damals schon die Beste i Generation war. Vielleicht mal mit dem Gedanken anfreunden was Neues zu holen.
Schönes AM4 Sytem, wird gebraucht auch nicht zu teuer und Photoshop wird sich über die Zusatzleistung auch freuen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wieso das? Es läuft. Karte limitiert. Karte für 100€ upgraden.
Mit dem Rechner will keiner 3D Mark Rekorde brechen oder Cyberpunk auf 4k mit RT zocken.
Es ist ein Arbeitstier. Wahrscheinlich würdest du ein 1k€ Neukauf vorschlagen, wegen 3 sek beim Speichern.
Ist nicht die beste Basis, stimmt. Aber pauschal abkanzeln ist sinnlos.

OSx86 schrieb:
Wieso das? Es läuft. Karte limitiert. Karte für 100€ upgraden.
Mit dem Rechner will keiner 3D Mark Rekorde brechen oder Cyberpunk auf 4k mit RT zocken.
Es ist ein Arbeitstier. Wahrscheinlich würdest du ein 1k€ Neukauf vorschlagen, wegen 3 sek beim Speichern.
Naja da sprechen mehrere Gründe für. Zum einen das Alter und damit einhergehend der endende Windows 10 Support in einem Jahr. Irgendwann hat so ein PC auch mal ausgedient. Die Frage ist auch wie gut Photoshop & Co darauf, auch mit einer neuen GPU, noch läuft....

gebrauchte rx480/580 wenn es sein muss. weiss zar am ende nicht wofür aber das wäre das höchste der gefühle, oder eine 1050ti 4gb

ferris19 schrieb:
macht in meinen Augen keinen Sinn, die CPU und die sonstigen Komponenten sind aus 2009 (außer die GPU, die ist noch das neueste), dementsprechend 15 Jahre alt, da würde ich kein Geld mehr reinstecken.
Da sollte man das Geld in einen neuen PC investieren.

Wie kommst du auf 8 Jahre? Die CPU ist aus 2009.
Den Rechner hab ich mal gebraucht gekauft

meinskh schrieb:
Als Hobby oder bist du Profi?
:confused_alt:

Einen fertigen Intel N100 gibts für um die 100€. Je nach Angebot. Da ist dann direkt alles mit dabei, was du brauchst. Die kleine Grafikeinheit ist fest verbaut.

Gerne recherchierst du auf bspw. YouTube, ob dir dessen Leistung ausreicht. Ich glaube, der N100 packt immerhin die Leistung einer CPU mit 4 Kernen von ca. 2015.

100€ Budget. Mit dieser Zahlungsbereitschaft wird es schwer, über Jahre und Jahrzehnte eine akzeptable Plattform zu unterhalten. Wenngleich die persönlichen Details dahinter "uns" nichts angehen.

Also ich würde dir empfehlen mal in dich zu gehen und ein realistisches Budget vorzugeben und dann eine Desktop Kaufberatung aufzumachen und den Fragebogen auszufüllen. Dann kann man schauen was am sinnvollsten in deinem Fall ist

In den aktuellen Rechner würde ich, wie bereits gesagt, nichts mehr investieren

• Gefällt mir
Reaktionen: meinskh
Vielen Dank für die zahlreichen konstruktiven Vorschläge. Wenn ich eine günstige RX 580 8Gb Grafikkarte finde, werde ich es riskieren. Ansonsten wird es ein neuer Rechner werden.
Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Ich stand vor der selben Frage, hatte noch eine R9 280x und wollte erstmal wenig Geld ausgeben, da ich nächstes Jahr mehr investieren möchte.
Bei mir ist es auch ein RX580 geworden. Aber auf einer etwas "neueren" CPU. i5 3470 (ist allerdings auch schon wieder 12 Jahre)
Du darfst nicht vergessen, deine CPU kann nur PCIe 2.0.
In wie weit das limitierend ist, kann ich nciht sagen, da bin ich nicht tief genug drin.

Ich kann dir aber sagen von der R9 280x auf die RX580 merkte ich schon einen Unterschied.
Bekommen habe ich die Karte auf Ebay für 80€.
Habe die Nitro+ Version. Einfach immer wieder schauen.

Schau auch mal auf Kleinanzeigen. Dort sind auch einige drin. Vielleicht ist ja was in deiner Nähe dabei.

• Gefällt mir
Ja die Nitros sind die Besten. Bei mir läuft auch noch eine im Studio Rechner. Hab hier auch irgendwo noch ein So.1150 Board mit Ram liegen. Leider nur mit 4460 oder sowas CPU. Aber die 4790 non k, bekommt man ja auch hinterhergeworfen. Sachst Bescheid falls es mit dem alten nicht klappt, kannste für Portokosten haben.

• Gefällt mir
Zur Info:
Heute habe ich die Grafikkarte RX 580 8GB (75,- Euro) erhalten. Die Anwendungen für Adobe Photoshop und Lightroom Classic laufen jetzt spürbar besser bzw. schneller.
Allerdings mit der aktuellen Photoshop Version 25.9.1 startet nach wie vor Photoshop nicht! Erst ab der Version 26.0 soll es angeblich lt. Adobe funktionieren. Naja dann warten wir mal, bis ein update kommt.
Vielen Dank nochmal an Alle für die Unterstützung.

• Gefällt mir
Reaktionen: fundeath und OSx86
Zurück
Oben