Ersatz für Gtx 8800

thiloow

Cadet 2nd Year
Hi,

möchte wieder etwas mehr am PC spielen und zocke momentan League of Legends, Cities Skyline, Civilization (wofür die 8800 nicht ausreicht) aber würde auch das ein oder andere neuere AAA Spiel gerne spielen, geht aber momentan nicht. Diese müssten zwar dann auf FHD und flüssig laufen, allerdings kann ich durchaus Abstriche bei den Einstellungen machen. Momentan versuche ich eine 1050 Ti (evtl. OC) für 100-120 auf ebay Kleinanzeigen zu finden, würde mich aber freuen falls jemand einen noch günstigeren Vorschlag hat, ich meine bisher bin ich mit der 8800 mit 512MB klar gekommen.

Mein System:
i5 750
Xilence XP450
8800 Gtx
Mx500 500 GB
12 GB DDR3 RAM (1333Mhz glaube ich)
Asus P7P55D

ich habe ne Gainward GTX 980 Phantom über ... sofern dass nicht dein Budget & dein Netzteil sprengt.

Dass das Netzteil sich noch nicht selber gesprengt hat ist auch ein Wunder.
Die Serie ist noch aus der Zeit bevor Listan (Be Quiet) den Laden übernommen hat.
Die GTX 8800 zieht nämlich schon alleine ~310W und ist ähnlich alt wie das NT.

Etwa gleichschnell wären noch eine GTX 960 4gb oder R9 380 / 380x 4gb die evtl. preislich eher bei 100€ zu bekommen sein sollten. Von der Technik wäre diese beiden auch einigermassen noch aktuell was die Architektur angeht und in derselben Leistungsklasse.
Die R9 verbaucht zwar etwas mehr Strom als die beiden nvidias , aber wäre trotzdem eine Verbesserung zur 8800.

Die 8800gtx hatte 768MB Ram, ansonsten dürfte das wohl die 8800GT sein.

@Slainer Und die überlässt du ihm für 100-120€ (gern auch weniger)? Sehr nett :)

Auf jeden Fall wünsche ich mal viel Glück bei der Suche nach einer 1050 Ti um dein Budget.
Wenn du mehr sparen willst bleibt dir nur noch die GTX 1030, welche immerhin noch 225% schneller ist als deine GTX 8800 und nur 30W braucht, anstelle 150W ;)

Ich finde eine 1050 Ti wirklich sehr vernünftig. Bei Kleinanzeigen immer nur sehr vorsichtig sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Eigentlich tut es jede aktuelle Karte, ne 1050 hat schon nen massiven Vorsprung bei Leistung und Stromverbrauch. Selbst ne RX 560 ist schneller. Schau einfach was du gebraucht für dein Budget findest.

Chillaholic schrieb:
Nein, tut sie nicht ;) Da du den Test von Computerbase als Grundlage genommen hast:
Gemessen wird die Gesamt-Stromaufnahme des Testsystems.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Du wen man was vernünftiges haben will muss man zahlen.
Bei dem Budget brauchst keine Beratung .
Als erste würde ich für Netzteil min. 50 Euro zahlen .
Und Grafikkarten für Gamer fangen ab 260 Euro an .
Alles andere sind besere Multimediakarten .
Man kan auch bessere Grafikkarte in System reintun.
Ich wechsle mal Grfikkarte ,dann wieder System .
Je nachdem wo es hakt und Bereitschaft Geld zu investieren .
Ein vefnünftiger Gamer Pc geht bei 1200 Euro an .
Deswegen mal System ,dan Grafikkarte.

@Annafestbesucher

Deine Beratung sollte auch keiner bekommen...

Hol dir ne 1050 Ti. Die packt das NT problemlos und alles andere wäre zu viel Kompromiss - gerade wenn du AAA spielen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Xes, nciht und 3 andere
Für das bisschen braucht er kein neues System und für LoL und co. reicht eine 1050Ti bei weitem.
Du bräuchtest erstmal eine neue Tastatur anscheinend...:pcangry:

Annafestbesucher schrieb:
Na das halte ich aber für ein Gerücht. Für nen voll spieletauglichen Rechner nur aus Neuteilen bestehend zahlst du ~750€. Und das kann noch locker unterboten werden

@Annafestbesucher

also wenn er schon mit ner 8800 zurecht gekommen ist, warum dann alles neu? Muss nicht wirklich sein.
Ne günstige gebrauchte, wie @Vitec schreibt ;)

Er hatt ca 120 zur verfügung, kann abstriche bei grafik machen, und du kommst her und sagst gescheites system fängt bei 1200 euro an ? :rolleyes:
Geht arg am Thema vorbei.....

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Almalexia und thiloow

Bitte keine Belehrung über Vernunft oder anzusetzendem Maßstab, wenn man weder Syntax noch Rechtschreibung beherrscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, -Snaggletooth- und Bl4cke4gle
Slainer schrieb:
ich habe ne Gainward GTX 980 Phantom über ... sofern dass nicht dein Budget & dein Netzteil sprengt.

Kommt auf deinen Preis an, aber sollte halt maximal gleich oder besser günstiger als die von mir beobachtete 1050 sein, da es sonst für mich keinen sinn ergibt. Bin mir nämlich sicher dass deren Leistung mehr als ausreichend für mich wäre.

Muss hier noch meinen Senf dazugeben :)

völliger Schwachsinn..... ich spiele mit meinem i5 2500k + 1050ti und bin zufrieden.
Es kommt drauf an was er machen bzw. spielen will.....

Slainer schrieb:
Bitte keine Belehrung über Vernunft oder anzusetzendem Maßstab, wenn man weder Syntax noch Rechtschreibung beherrscht.

Und wie oben beschrieben brauche ich nicht den neusten Schnickschnack und alles auf max..
Ergänzung ()

Vitec schrieb:
Etwa gleichschnell wären noch eine GTX 960 4gb oder R9 380 / 380x 4gb die evtl. preislich eher bei 100€ zu bekommen sein sollten. Von der Technik wäre diese beiden auch einigermassen noch aktuell was die Architektur angeht und in derselben Leistungsklasse.
Die R9 verbaucht zwar etwas mehr Strom als die beiden nvidias , aber wäre trotzdem eine Verbesserung zur 8800.

Die 8800gtx hatte 768MB Ram, ansonsten dürfte das wohl die 8800GT sein.

Könnte auch die Gt sein, bin mir mit 512Mb sicherere als mit gtx. Also ist die 1050ti denn die 30 Euro zu 130 Euro denn wert? Weil weh tut mir das nicht, ich schaue halt nur dass ich so günstig wie möglich komme.. Die dir erwähnten gibt es halt gebraucht irgendwie weniger im Angebot, zumindest im Moment.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Dass das Netzteil sich noch nicht selber gesprengt hat ist auch ein Wunder.
Die Serie ist noch aus der Zeit bevor Listan (Be Quiet) den Laden übernommen hat.

Das scheint mir wie hier schon erwähnt etwas zu viel zu sein, aber in den nächsten Monaten kommt vermutlich noch ein neues Netzteil rein :)
Ergänzung ()

Und noch eine Nachfrage, 1050 Ti bekommt man für ca. 100 und 1050 Ti OC für ca. 130. Lohnen sich die 30 Euro?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die GTX 1050 Ti auch eine vernünftige Lösung.

Um den Horizont jedoch auch nach unten noch etwas zu erweitern: Eine GTX 670 hat den gleichen Chip, wie die GTX 770 jedoch mit 1/8 weniger Shadern. Sie ist in der Leistung etwas niedriger einzustufen, als die GTX 1050 Ti (halt mit 2GB RAM), kostet dafür aber gebraucht nur so um die 55€. Da wäre in deinem Budget dann noch ein ordentliches bQ! Pure Power Netzteil oder so drin.
So könntest Du dich erstmal um das Netzteil kümmern und die 670er kann auch noch einiges. Youtube hat dutzende Videos zu jeder erdenklichen Kombination aus Spiel, CPU und Grafikkarte. Kannst ja mal Deine Spiele mit der GTX 670 googeln. (BF1 z.B. läuft prima, Fallout 4 habe ich selbst probiert, geht auch super)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Slainer
Zurück
Oben