Ersatz für SUPER 2080

IsLaYa

Lt. Junior Grade
Liebe Leute,

da meine Super 2080 mir aufgrund des bekannten Lüfter/Hotspot Problems den letzten Nerv raubt und ich mich nicht traue, die WLP eigenmächtig auszutauschen bzw mich an die Graka näher heran zu wagen und sowieso eine neue Grafikkarte kaufen wollte, bitte ich um Tipps, welchen Ersatz ich mir holen könnte.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 bis 800 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Insb. KCDII, CIV VII, später Gothic Remake
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Je höher die Grafiksettings desto besser
  • 60 fps wären ausreichend.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, habe den Odyssey G5.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • MB: MSI B450 Tomahawk Max | CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3,60 GHz | RAM: G.Skill Aegis 32 GB DDR4 32GIS 3200 C16 | OS: Windows 10 | Graphics: 8 GB ZOTAC GeForce RTX 2080 SUPER | Sound: Soundblaster Z & Beyerdynamics DT 770 Pro | Power: 550 Watt Corsair RM550X ATX | SSD: 1000 GB Crucial MX500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Bitte eine Grafikkarte ohne Lüfter/Hotspot Probleme. Für weniger Lautstärke würde ich auch mehr zahlen. Optik etc. komplett egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens 1.3.25 würde ich die neue Graka gerne haben wollen.

Anm.: Wenn es sinnvoller ist, gleichzeitig eine neue CPU zu holen, wäre ich auch hier für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Signatur zu verweisen, wenn es um die verbaute Hardware geht, ist hier nicht allzu gern gesehen ;-) Ich bezweifle auch mal, dass deine CPU wirklich mit 6,6GHz läuft, so wie es in deiner Signatur steht ^^
Zum Thema selbst, schau doch einfach in den hier bereitgestellten Tests, welche GPU in deinem Preisrahmen die schnellste ist, z.B. hier: https://www.computerbase.de/artikel...geforce-amd-radeon-benchmark-test-2025.90695/

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und IsLaYa
Bei der CPU ist die Empfehlung einfach: Ryzen 5700x3d. Hierfür müssen auch Mainboard und RAM nicht getauscht werden.

Bzgl. Grafikkarte aktuell dann irgendwas zwischen 4070 und 4070 Ti Super. Letztere liegt aber schon leicht über Budget.
Ggf. werden auch die kommenden Grafikkarten von AMD interessant. Der Release findet nach aktuellen Gerüchten Anfang März statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, IsLaYa und arvan
Ich würde versuchen die 5070 für 649€ zu bekommen. Eventuell noch ein Update auf den 5700x3d. Damit hättest du wohl erst mal Ruhe die nächsten Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und IsLaYa
Vielen Dank für die Hinweise und Tipps!

Würde dann folgende Kombination funktionieren/wäre sie zu empfehlen?

https://www.alternate.de/Gainward/GeForce-RTX-4070-Ghost-Grafikkarte/html/product/100078010?sug=Rtx

oder rtx 5070, falls bis März für unter 700 Eur verfügbar,

und

https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-7-5700X3D-Prozessor/html/product/100032585

Sorry für die banalen Rückfragen. Ich bin leider im großen und ganzen Laie.
Ich habe noch nie selbst eine CPU ausgetauscht. Bräuchte ich auch WLP?

Wie meine Vorredner, wenn es gleich sein soll 4070 Ti Super. Besitze selber eine (Modell Asus ProArt) und habe ebenfalls einen Monitor mit WHQD. Ich bin zufrieden. Falls du noch Zeit hast, kannst du Tests und effektive Preise der 5070 sowie der AMD Karten abwarten.

Und ja man braucht Wärmeleitpaste..

Kostet nicht die Welt..

ARCTIC MX 6 z.b. reicht aus..

Was für ein CPU Kühler ist aktuell verbaut?

Naja Lautstärke kann der .

Peerless Assassin.. wäre deutlich besser.

Gibt aber auch noch andere Alternativen.

xxMuahdibxx schrieb:
ARCTIC MX 6 z.b. reicht aus..
Zur Einordnung: Für die CPU ja, falls doch die GPU angegangen würde wäre die MX-6 zu flüssig. Insgesamt wird die MX-6 aber langsam abgehängt, P/L ist ne Polartherm X10 schon besser, ansonsten die auch nicht soo teure neue Thermal Grizzly Duronaut, die man als erste wirklich gut erhältliche Paste vorbehaltlos für CPU und GPU empfehlen kann.

Die CPU wird dann die 5700X3D, wobei ich wohl eher zur Boxed Variante tendiere. Dazu die ARCTIC MX 6 als WLP.

Bei der Wahl der Grafikkarte bin ich noch unschlüssig. Die 4070 Ti Super habe ich bei alternate ab 939 Eur gefunden. Bei anderen seriösen Anbietern sieht es nicht besser aus.

Bei Mindfactory scheint noch eine für unter 900 Eur im Angebot zu sein: https://www.mindfactory.de/product_...meRock-OmniBlack-Aktiv-PCIe-4-0-_1544806.html

Wäre damit die Kombo empfehlenswert?

Warte mal 2 Monate ab. Jetzt eine Grafikkarte kaufen ist der schlechteste überhaupt nur mögliche Zeitpunkt 😅

Wie gesagt: Die MX-6 würde ich nicht mehr kaufen. Meine Tips siehe Beitrag 12. Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
IsLaYa schrieb:
Wäre damit die Kombo empfehlenswert?
In Anbetracht dessen, dass die Radeon 9070XT im März für einen ähnlichen Preis erscheinen dürfte, stellt sich halt schon die Frage, ob bis dahin durchhalten nicht der smartere Move wäre.

Wenn sie dabei liegt ist's ja auch okay. Aber warum etwas kaufen, wenn man für das Geld Besseres bekommt?

Ernsthaft? Ich habe oben alles verlinkt und du kommst mit so ner abgestandenen Entgegnung?

Ja, wie könnte eine WLP besser sein als die andere. Die Farbe könnte anders sein, sie könnte nach heißer Milch mit Honig riechen oder meinen Tee süßen...

Manchmal...

Zurück
Oben