Ersatz ThinkPad T14 G1 AMD

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
632
Moin, bin mir nicht sicher, ob das wirklich eine Kaufberatung ist, darum mal hier.

Mein Thinkpad T14 ist leider kaputt. Es hat zwei Risse im Display. Ich nehme an das kam weil ich es jeden Tag im Rucksack mit rumtrage zusammen mit viel anderem Kram. Obwohl der Rucksack eine Extra Tasche hat fuer Laptop scheint dennoch zu viel Druck auf das Display gekommen zu sein, wodurch die Risse entstanden sind. Das ist besonders schade, weil ich mit Debian Plasma gerade ein richtig flottes System auf dem Rechner hatte....

Jedenfalls suche ich einen Ersatz in der Groesse 14 Zoll mit 16 lieber 32 GB RAM. Er wird nur fuer Office und Programmierung DevOps verwendet. Weil ich viele Container nutze ist mir der Ram wichtig. Er wird wie schon gesagt nur mobil verwendet, darum gerne helles Display und 6H Akku sollten es schon sein plus eine ordentliche Tastatur.

Ich wuerde ja auch wieder ein ThinkPad nehmen, aber anscheinend sind die nicht mehr so robust wie sie es mal waren. Wobei die Frage dann aber auch ist, ob es andere Hersteller gibt, deren Laptops robuster sind ?!


Auf dem Laptop wird Linux, vorzugsweise Debian laufen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ein Laptop mit Snapdragon X interessant ist. Ich habe zwar gelesen, dass Linux da unterstuetzt werden soll und Linux on ARM ist schon sehr ausgereift, aber genau weiss man es ja nie....

Wollte mal ein paar Meinungen dazu sammeln.

Beste Gruesse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, dms, Espero und eine weitere Person
Wenn du mit dem T14 zufrieden warst nimm, doch das aktuelle, so viel hat sich seit dem Gen 1 nicht getan. Bin mit meinem G4 zufrieden
 
Dann tausch es aus oder lass es tauschen. Ein gutes Display kostet 100€. Das verlinkte scheint das perfekte, sehr gute 400nit FHD-Panel zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Espero, Skudrinka und eine weitere Person
Kann leider immer passieren, es gibt innerhalb der üblichen Geräte-Serien* mMn keine die jetzt explizit einen stabileren Bildschirm hat. Sowas ist höchtens vergleichbar, wenn du die Geräte nebeneinander stehen hast.

Du kannst es natürlich Mal mit den High-End Geschäftskunden Geräten von Dell (Latitude 7000 und HP Elitebook 800/1000) versuchen.

*Damit meine ich ohne die Toughbooks und Co. mit denen man tauchen und auf den Mond fliegen kann, die aber technisch idR. veraltet, 3kg und 3cm schwer/dick sind und 3000€ aufwärts kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und MrTony
Ja, das Panel lässt sich beim T14 Gen1 echt einfach wechseln. Und auf jeden Fall vorher den Akku entfernen oder die entsprechene Option im Bios wählen.

https://download.lenovo.com/lts/RTPW10U0/FOF/RTPW10U0_ThinkPad_T14_FRU_00_DisableBuilt-inBattery.mp4

Bezel und Bezelsheet: https://download.lenovo.com/lts/RTPW10U0/FOF/RTPW10U0_ThinkPad_T14_FRU_19_LCDBezel.mp4
Panel: https://download.lenovo.com/lts/RTPW10U0/FOF/RTPW10U0_ThinkPad_T14_FRU_20_LCDPanel.mp4

Hier noch ein komplettes Video, da siehst du auch noch die Klebestreifen, mit denen das Panel befestigt ist. Besorge dir also doppelseitigen Klebestreifen, damit du das neue Panel wieder fest bekommst. Wenn du den original Bezel beim entfernen nicht beschädigist, kannst du diesen auch samt Bezel Sheet auch weiter verwenden. Du bekommst Bezel samt Bezelsheet auch komplett zusammen herraus.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Skudrinka
Zurück
Oben