@ terraconz
NVIDIA hat vor kurzem die CUDA-Compiler Quellcode für Entwickler für Drittanbietern geöffnet. Nvida's CUDA Technologie ist ein sehr reiches Ökosystem von Bibliotheken und Tools drumherum gebaut und hat mehrere Vorteile gegenüber herkömmlichen Allzweck-Berechnung auf GPU's (GPGPU).
Um dies ein wenig zu verdeutlichen... NVIDIA hat
nicht ihre gesamte und überaus wichtigen CUDA Mathematik Bibliotheken, wie CUBLAS und CUFFT, in den Open-Source Topf freigegeben. Die wichtigen und ausgereiften grossen CUDA Bibliotheken, die eigentliche Stärke in der Technical Computing-Arena (HPC) bleiben für Drittanbietern weiterhin nicht frei zugänglich.
Open Source oder nicht, NVIDIA behält noch die Kontrolle über die CUDA-Software-Technologie, weshalb es nach wie vor als Hersteller-spezifische Lösung wahrgenommen wird.
http://www.hpcwire.com/hpcwire/2011-12-13/NVIDIA Opens Up CUDA Compiler
http: //www.bgr.com/2012/02/14/apple-prepping-updated-mac-pro-with-nvidia-graphics-report-claims/
http: //micgadget.com/21980/apple-is-close-to-finally-updating-the-mac-pro/
"Apple, went with ATI graphics last generation, and got burned. Flickering, artifacts, overheating, no display, the list goes on. The drivers ATI made for the Mac Pro to take the upgrade kit were also notoriously flaky. Even after Apple updated the drivers, many users still had issues, especially in professional tasks. And this cost Apple a significant amount of money they are looking to not repeat this again."
"Nvidia has their “Kepler” platform due out around the same time as Intel is making their Ivy Bridge platform in April, and our sources within the company indicate that they have chosen to have Nvidia lead the charge so to speak on the graphics front. This is good for all our compatriots who want to use the special graphics engine in Adobe products, as it supports Nvidia only, or for those who wish to do CUDA based programs as well, again only supported by Nvidia."