News Erscheint Nvidias „Kepler“ als GK104-Grafikchip am 23. März?

Volker schrieb:
Als Bezugspunkt kann man nur den SLI-Anschluss nehmen. Wenn ich da so überschlage komme ich auf rund 310 mm². Aber da ist nixx richtig nachgemessen jetzt, also nicht festnageln pls :p

Hab das anhand von GF104 mal versucht irgendwie "nachzumessen".

GF104: 2x Ram 168mm² + X (31) = 367mm² (Ram und GF104 sind zumindest bekannt)
GK104: ~1.8x Ram + X (35) = 330-340mm²

gf104_3hlu1h.jpg

Der Chip dürfte minimal kleiner sein, also vllt 335mm²...

Das lustige ist wer bei AMD Leistungstechnisch nur ein "Fail" übrig hatte, wird bei NV dann ebenfalls enttäuscht werden :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung des neuen Chips aufgrund des PCBs zu vermuten, ist sehr spekulativ. Es wird eh nicht so eintreffen, wie die ganzen Messias es hier einem weismachen wollen.

Jetzt wartet doch mal ab Kollegen - Nvidia hat kurz nach Fermi verkündet das diese hauptsächlich für den professionellen Bereich entwickelt wurde und das sich das bei der nächsten Generation ändert - genau das ist der Grund warum ich warten werde (mal abgesehen vom Preisverfall).

Ich kann mich noch gut an den AMD Glauben erinnern der hier im Forum herrschte bevor "Sandy" raus gekommen ist --- und jetzt??

Das hat scho gepasst das ich mir vor kurzem die GTX570 geholt habe ;-)

Sobald sie kommt, fallen die Preise bei AMD.

glaub ich eher nicht. Eine 7970 gibt es jetzt schon ab 460€. Nvidias Topmodell wird schneller aber sicher auch wesentlich teuer sein. Man muss dann schauen, ob die Relationen stimmen.

Dann wird ATI eine Doppel-GPU rausbringen um wieder die schnellste Karte zu haben. Nvidia zieht nach einiger Zeit nach, aber in unerschwinglichen Preisregionen. Usw. immer dasselbe.. :)

Nvidia:
Um ehrlich zu sein, haben wir mehr von der Architektur unseres Konkurrenten erwartet

Dann bin ich mal gespannt was die raushauen, ma mindestens 40-50% mehr leistung gegenüber der HD7970 bei weniger verbrauch sollte schon drin sein, sonst war diese aussage wohl ein Fail.

Hat mal jemand die HD7970 gegen die GTX580 im Furmark getestet, wie die unterschiede dort sind? :D

Furmark ist für mich ein Belastungstest und hat nix mit der Realität zu tun - in Spielen müssen die Karten gut sein und nicht in Furmark!

Würde aber denk ich mal die den Leistungsunterschied, bei voller ausnutzung also bei Sehr guten Treibern simulieren. Beste beispiel ist Trackmania Canyon, da stinkt meine HD5850 ja voll gegen eine GTX460 ab.

Ist das jz die NV Mainstream karte oder ??? 660 GTX TI ??
Ich glaub sie wird die 580 gtx ersetzen. Würd mir nicht verwundern wenn sie soviel verbraucht wie die 7950 und aber ne spur langsamer ist. Vllt ist es auch anders, so schnell wie eine 7950 aber effizienter.
Eventuell setzt sie sich auch zwischen der 7970 und 7950, die 670 gtx ist dann schneller, dann muss AMD eine Karte zwsichen der 670 und 680 gtx nachlegen (voll ausgebauter 7970).
Das wird man aber erst sehen wenn die Fertigung da ist. Ich vermute, die 7970 wird die schnellste Karte bleiben, außer man bringt schon früher die 670 gtx raus. oder die 660 ti wird schneller aber auch wesentlich mehr verbrauchen.

Naja das ist ein reines Ratespiel, lange dauerts eh nicht mehr ^^

Wenn NV klug ist, dann wird man die 670 gtx gleich schnell oder spur schneller machen als die 7970. Immerhin muss man irwann einen Refresh auf 28 nm auf den Markt bringen. Von AMD kommt dieser bestimmt. Und vielen ist nicht bewusst, aber AMD hat noch einiges an Potential eine Karte daraufzulegen, um die 680 gtx nicht soweit abgeschottet zu lassen.
NV wird sicherlich versuchen einiges zu ändern.
Aber die Aussage die Beste Karte die wir je gebaut haben, kann auch nur heißen, ja sie ist besser als die letzte Generation. Eventuell hat man einfach weniger Probleme ect.

Also ich erwarte mir die NV schneller, die große Frage ist eben, wie schauts mit dem Verbrauch aus.

Um ehrlich zu sein, haben wir mehr von der Architektur unseres Konkurrenten erwartet
Ja AMD ist aber auch Monate früher draußen, die Zeit, die sie für den Start hineinstecken, kann AMD wieder widmen zu Kontern. Ich würde ja auch nicht alle Karten freilegen. Wie gesagt, egal wer schneller ist, es wird sowieso ein Schlagaustausch geben, und das ist das gute, Preise sinken :D
Man kann eben nur hoffen dass AMD nahe an die 780 gtx pirschen kann, damit der Kunde mehr Leistung um weniger Geld bekommt, das sollte ja jedem klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich soll es ja nun GTX 6XX heißen.;)Das mit der 7XX war wohl n´Fake.NV hätte so ja eine Gen. übersprungen.Zumindest hoffe ich mal,das die Karte wirklich 3x schneller ist als als meine 460er,dann ist sie gebongt und ich brauch erstmal kein SLI mehr.Also hier schneller als ne 560Ti..

Anhänge

• NV 6XX.jpg
    NV 6XX.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
Froz0ne
Wir bauen doch auch in die Höhe, wenn wir keinen Platz haben, siehe Hochhäuser.
Stimmt nicht die chinesen wollen nach unten bauen xD

ich hab mich nur gefragt warum das teil nach oben schaut, aber denk die meisten Gehäuse haben ihr Netzteil noch oben.

Auch wenn es nicht vorkommen mag, aber diese Anstecklösung sagt eines voraus, Single slot tauglich ist sie nicht mehr :D auch mit Wasserkühlung xD
Ergänzung ()

Lasvegas1
War sichtlich klar das jemand mit einer aktuellen AMD Graka versucht sein vorzeitigen kauf zu rechtfertigen .Herrlich sowas ;'D wie Numrollen eben.Solche Leute können der Wahrheit einfach nicht ins Gesicht sehen.Mhh pff. Charakterschwäche.

ich persönlich würde weder AMD noch NV kaufen wenn nur noch nicht der Gegenpart da ist.
Aber eines ist sicher, wäre NV die ersten und hätten die Performance Abstände wie AMD zu NV gerade, dann würden die Fans reihenweise einkaufen.
Wobei das wäre nur bei Highend-Karten so. Bei der 7700 oder 7800 ist der vorzeitige kauf ein anderer ist, und anders verhalten würde.

.15 % Mehrleistung zur 580
https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/9/#abschnitt_leistung_ohne_aaaf
Performancerating - 1680x1050 18%
Performancerating - 1920x1080 19%
Performancerating - 2560x1600 26%
verbraucht ca 30 watt weniger als eine 580gtx

Jz overcklocking
https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/16/#abschnitt_uebertaktbarkeit

Je nach Applikation konnten wir die Geschwindigkeit um spürbare 17 bis 20 Prozent steigern.
Somit wäre man bei gleichen Verbrauch deutlich schneller.
Der Verbrauch ist hier nun gleich der 580 gtx, und man ist ca 40% schneller.

Und mich würde es gar nicht verwundern wenn NV die Karten schon am Taktlimit auf den Markt bringt.

Zuletzt bearbeitet:
bin ich ja mal gespannt, wie kepler so ausfallen wird. dass die neue generation so lange auf sich warten lässt, spricht jedenfalls im vorfeld nicht für sie. ich vermute dass nvidia wenn dann eher richtung high-end segment punkten wird, mit welchem stromverbrauch das erkauft werden muss bleibt die andere frage...
im midrange-segment hat amd mit den 77XXern jedenfalls gut vorgelegt, grakas in dieser klasse mit single-slot-format hatten wir ja glaub ich schon etwas länger nicht mehr ;)

Ich sehe die 2 Anschlüsse übereinander sogar von Vorteil ,1 Slot Lösungen gibt es ja bei gehobenen Grafikkarten eh nicht mehr - zu Modding Zwecken ist es auch super weil man ja keinen so breiten Störeinfluss mehr hat, von vorne;)

Ich sehe die kleine Kepler schon auf Augenhöhe von einer 7950, eher drüber!

Ihr mit eurem Stromverbrauch nun immer - wenn ich bei mir manche Leute in der Arbeit anschaue wird mir Himmelangst, die haben es nicht mal drauf die 600 Meter zu laufen, lieber holen sie sich ihre Brotzeit mit dem Auto - total daneben oder???
20 Watt mehr bei Spiellast bedeutet 15Cent in der Woche bei 30 Stunden zocken!

Zuletzt bearbeitet:
Volker
uch macht AMDs Grafiksparte nie wirklich Gewinn, arbeitet immer irgendwo bei der scharzen 0
Wieviel Prozent von AMD macht allein die Grafiksparte aus ?
Werden APUs zu Prozessoren oder zur Grafiksparte gezählt ?
Hat eigentlich Innovation und Technik auch einen Preis ?
Musste man nicht lange schulden abzahlen ? War ATI nicht lange weit aus schlechter als NV in der Performance Klasse ?
Hat NV vor Jahren nicht die Propaganda spielen lassen wir sind die Besten ect ?
Wieso hat man mittlerweile die schnellste single GPU Karte, obwohl man kaum Gewinn macht. Ist es nach der Logik vllt besser nur eine 6870 auf den Markt zu hauen ?

Echt hoff langsam AMD macht nur mehr sein DING und beliefert OEM und Bereiche wo sie viel Geld machen. Dann hat AMD zwar mehr Geld, und ihr euren geliebten teuren Prozessoren und Grafikkarten. Mir ist das recht wurscht, solange man APUs weiter entwickelt, können mir langsam only-CPU und Grafikkarten gestohlen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
wehe da passt kein peter mit grundplatte drauf
dann wird die eh nicht gekauft...

edit: nvm ist eh nur ein engeneering sample
also wird der doppeldecker stromanstluss wohl hoffentlich doch nicht verbaut

Zuletzt bearbeitet:
jawoll jetzt kommt leben ins spiel :-) freu mich drauf !

Volker schrieb:
Ich hab seit zwei Jahren ne HD 5870 am Start, AMDs beste Karte im Gesamtpaket (Strom/Leistung/Preis) bis heute imo .. stimmt, ich bin voreingenommen! Ich verdreh aber nicht die Fakten, wenn sie etwas ganz anderes aussagen. Und 2/3tel zu 1/3tel ist halt kein Verlust. Auch macht AMDs Grafiksparte nie wirklich Gewinn, arbeitet immer irgendwo bei der scharzen 0. Egal wie gut die Karten waren. Die konnten bisher nicht wirtschaften, mit den 7000ern jetzt scheint sich das ja endlich zu ändern.

Hast du ein paar Zahlen und Quellen dafür? Denn Artikel über die dezidierten Grafikarten habe ich schon gelesen. Was mir aber an dieser Statiskik fehlt damit sie einigermaßen seriös Wirkt ist die Aufteilung in die einzigen Segmenten. Auch der OEM Anteil fehlt föllig. Daher wirkt diese Statistik irgendwie unglaubwürdig oder zumindest extrem Allgemein gehalten. Was mich halt extrem wundert, das es weder meine Kaufverhalten noch die der anderen Nutzer über das über Geizhals wiederspiegelt. Noch die beurteilung von diversen Tests wiederspiegelt.

Im Vergleich:
AMD
weniger verbrauch und abwärme
mehr Monitore
besseres Preisleistungsverhältniss

Nvida
besseres AV

Das ging doch durch die Bank durch alle Grafikkarten so. Daher ist die Statistig irgendwie wiedersprüchlich. Den AMD Karten waren im schlimsten fall genauso gut haben aber weniger gekostet. Kann mir das daher nur über große OEM aufträge Erklären.

Das mit den schwarzen Zahlen wüsste ich aber echt gerne woher du das hast. Meinste damit Allgemein die Komplete Grafikkarten sparte, oder gar ganz AMD?

Zurück
Oben