News Erscheint Nvidias „Kepler“ als GK104-Grafikchip am 23. März?

boxleitnerb schrieb:
^ wie wäre es mit Nachdenken? Wenn man so einen größeren und leiseren Kühler verbaut, ist da gar nichts fail.

Naja wenn ich nachdenke, dann komm ich eher auf den Gedanken die Stromanschlüsse auf der Rückseite des PCB an zu bringen, dann hätte ich vorne noch mehr Platz für einen Kühler/Lüfter und hinten gibt´s auch nicht wirklich etwas das stören würde. :rolleyes:

Athlonscout schrieb:
@rico

Deiner Argumentation würde ich ja folgen können, wenn der Turmstromanschluß ein technisches Muß wäre.

Aber schaue dir das PCB an - völlig unnötig solch einen eher hinderlichen Stromanschluß zu verbauen, da direkt daneben ja auch schon die Infrastruktur für einen zweiten flachen Anschluß gegeben ist. Insofen bleibts dabei: diese Lösung ist imho fail!

Solange man nicht die Kühlkonstruktion sieht, ist das ein Voreiliger Schluss.
Irgendwas werden sich die Ingenieure dabei gedacht haben, beim PCB sieht man dass es zwei verschiedene Karten geben könnte.

Es ist doch völlig logisch, dass ein 28 nm Chip weniger Strom braucht, wie der Vorgänger in 40 nm.

30% weniger sind das Mindeste, d.h. anstatt 250 Watt nur noch 175 Watt. Kleine Strukturbreite bedeutet auch weniger Spannung, mehr MHz und mehr Transistoren und trotzdem weniger Stromverbrauch. Die Leistung der neuen nVidia Generation müsste/sollte locker 40-50% über der GTX 580 liegen. Theoretisch wäre sogar die doppelte Leistung in Reichweite.

@trader2: Gute Kolumne zum Apple-Hype.

McDaniel-77

McDaniel-77 schrieb:
Es ist doch völlig logisch, dass ein 28 nm Chip weniger Strom braucht, wie der Vorgänger in 40 nm.

Jaein, da der Stromverbrauch immer noch in Relation mit der Leistung gesehen werden muss, kann man nicht einfach verallgemeinern und da gilt seit jeher, je mehr ich aus etwas heraus kitzle umso mehr muss ich an Energie investieren.

30% weniger sind das Mindeste, d.h. anstatt 250 Watt nur noch 175 Watt. Kleine Strukturbreite bedeutet auch weniger Spannung, mehr MHz und mehr Transistoren und trotzdem weniger Stromverbrauch.

Wie schon geschrieben in einem gewissen Rahmen geht das wohl, sobald aber eine der Variablen aus dem Rahmen fällt, sei es nun weil man doch noch etwas mehr Takt braucht oder eben Spannung um Taktraten stabil zu bekommen, dann schmilzt der Vorteil, welchen man sich durch den Shrink erkauft hat wie Butter in der Sonne.

Die Leistung der neuen nVidia Generation müsste/sollte locker 40-50% über der GTX 580 liegen. Theoretisch wäre sogar die doppelte Leistung in Reichweite.

Es gab neulich eine Rückrufaktionen diverser Glaskugelhersteller, evtl. solltest Du prüfen, ob Deine auch betroffen ist bevor Du solche Aussagen tätigst. ;)

joar, ich erwarte dsa die gtx X60 etwa auf höhe der 7950 liegt.
Die Architektur die bislang verwendet wird, bietet eine solide basis. So solide, das sie von dem Shrink meiner meinung nach mehr machen können als AMD.
Ich erwarte von Keplar viel, genauso wie ich erwarte das AMD schnell eine 8er reihe bringt um Kontern zu können.
Alternativ Reduziert Nvidia die Leistungsaufnahme soweit das man wie bislang vor AMD liegt, aber mit weniger mehr Leistungsaufnahme, und sie bringen eine X85 als refresh um zu kontern oder um nochmal Kasse zu machen ...

Edit, @Antimon, theoretisch sind auf 28nm tatsächlich 200% drin, allerdings incl. steigerung der Leistungsaufnahme, bei beibehalten kann man von 50% schon ausgehen, oder man bringt 30% mehr, liegt vor AMD, und kann die Leistungsaufnahme auch etwas senken

Zuletzt bearbeitet:
wieso schreibst du x60?
gibt es immernoch menschen die glauben, die neune gpus werden als 7xx released?
ich fand das gerücht ja am anfang schon mehr als unglaubwürdig

Wieso unglaubwürdig?

ExcaliburCasi
Ich erwarte mir dass NV sich zwischen den AMD Karten positionieren wird. Ob AMD dann eine zwischen der 670 und 680 gtx nachlegen muss, wird NV entscheiden.
Was ich mir ziemlich sicher bin Kepler wird schneller sein, Verbrauch sei mal unter einem großen Fragezeichen.

Wenn die 7970 fällt (vom Preis) und dann nur mehr 400 oder 350 euro kostet, ist am Ende eigentlich auch schon fast egal, natürlich ist das empfinden bei jedem anderes.
Wenn man aber bedenkt wieviel manche fürs Trinken gehen ausgeben, wobei man davon nur einen Abend was hat. Wenn man die Karte schon von beginn an hat, wird der Mehrpreis den man eventuell eingegangen ist auch nicht so schlimm sein.
Somit ein Kauf einer 580 gtx eigentlich auch kein Schlechter, wenn der Preis stimmt, denn sie ist zwar langsamer als eine 7950 aber schneller als eine 6970 und besetzt somit eine eigenen Posten. jz ist nur die Frage ob eben die 660 gtx oder ti diesen Posten besetzt und wie diese gegenüber der 7870 und 7950 steht.
Denn wenn die 660gtx oder ti nahe an der 7950 liegt, muss AMD die 7870 nur etwas drunter aber deutlich günstiger ansetzen, und man hat eventuell eine neue 6870. Spur langsamer, effizienter billiger.

Ich für mein teil bin mal gespannt wie es aussehen wird.

Ok sehe gerade dass die 580 gtx ca das gleiche kostet wie die 7950...

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wann die Zeit wiederkommt wenn die Leistungs sich verdoppelt und der stromverbrauch nicht steigt , vor nicht all zu langer Zeit ... wir erinnern uns alle dran als der Generationssprung von der 4870 auf die 5870 stattfand und die Leistung sich tatsächlich verdoppelt hatte , jaja das waren noch zeiten...

Ich hoffe wir erleben es erneut.

Die Realität sieht leider so aus das Nvidia wohl wieder die Führung übernehmen wird...die frage lautet nur zu welchem Preis ? Am ende wird es wohl so aussehen das die 7970 Karte für ~ 300€ verkauft werden weil sie Leistungsmäßig nicht mehr zu bieten haben.

Precide schrieb:
Wieso unglaubwürdig?

weil (fast) nichts dafür spricht, aber viele indizien dagegen ;)
schon auf der ces gab es z.b lenovo produktschilder auf denen ihr pc mit neuen nvidia 640/650 karten beworben wurde :)

edit:
Ab nächste Woche bestellbar, Lieferung im April
HawkForce bringt „Ivy-Bridge“-Notebooks mit GeForce GTX 675M

oder sowas z.b :)

Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel schrieb:
wieso schreibst du x60?

ich hab gehofft mich macht dann keiner an weil da eine 6 oder 7 oder keine ahnung was steht.
Ich habs verpasst wenn NV es aufgelöst hat, bis dahin lass ich es einfach offen.
In Sachen Namensgebung ist alles drin, das haben wir doch gelernt :D

@Pipip,
meiner Ansicht nach, kann sich NV genauso positionieren wie sie es wollen, bei gleichbleibender Leistungsaufnahme werden sie mit sicherheit schneller sein, die frage ist, wo wollen sie stehen.
Nur das sie weniger Leistungsaufnahme haben, das schließe ich aus :D

bei beibehalten kann man von 50% schon ausgehen, oder man bringt 30% mehr, liegt vor AMD, und kann die Leistungsaufnahme auch etwas senken

40-50% wären aber zu wenig, damit AMD, vorrausgesetzt sie wollen mit der brechstange den längeren, nicht in kurzer zeit kontern könnte. NV muss einfach brachial vorlegen, sie haben sich dafür auch mehr zeit gelassen und sind hinten dran. von meinem empfinden her sehe ich NV in der schlechteren position aktuell und in naher zukunft. AMD hat nen ordenlichen zeitlichen vorsprung und können schon mit volldampf am refresh arbeiten. wenn sich die gerüchte bewahrheiten, dass in allen konsolen eine GCN-GPU verbaut werden soll, werden spiele erstrangig für AMD GPUs optimiert. das wäre natürlich das(!) geschäft für AMD.

es bleibt spannend :)

Zuletzt bearbeitet:
Was die Bezeichnung angeht :D Wenn AMD und NV weiterhin so schnell Grafikkarten rausbringen :D (generationen) und wenn sie jz Anfangen Generationen zu überspringen haben wir in paar jahren die HD Radeon 600 und die NV 7800 GTX.
Oder glaubt ihr man wird dieses mal die Zahlenreihe ändern ?

Wobei von der radeon gab es nur eine xxx nach der 9xxx serie oder, kam ja dann wieder 1xxx
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-X-Serie

Zumindetens ist man mit 600 und 7000 schon sehr am Ende mit den Bezeichnungen

Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt eigentlich der Vollausbau Kepler?

ExcaliburCasi schrieb:
Edit, @Antimon, theoretisch sind auf 28nm tatsächlich 200% drin, allerdings incl. steigerung der Leistungsaufnahme, bei beibehalten kann man von 50% schon ausgehen, oder man bringt 30% mehr, liegt vor AMD, und kann die Leistungsaufnahme auch etwas senken

Theorie ist, jeder weiß wie es funktionieren sollte aber nichts funktioniert.

Praxis ist, alles funktioniert und keiner weiß warum.

Bei uns sind Theorie und Praxis vereint, nichts geht und keiner weiß warum ;)

Was wirklich sein wird, kann man erst sagen wenn man das Testexemplar hat.

" Als Stromversorgung dürfte maximal ein 8-Pin sowie 6-Pin-Stromstecker verbaut werden, die entsprechende Pin-Belegung hatte die CAD-Zeichnung offenbart"

Nicht wirklich. Man sieht genau das Sogar 1x 8Pin + 2x 6Pin drin wäre. 1 6Pin ist links neben dem Doppelanschluss noch möglich.

Zu den Stromanschlüssen sieht man ja sehr gut das neben dem Turm auch alternativ die Möglichkeit besteht die Stromstecker nebeneinander zu setzen. 6+6+8 glaub ich als Stromversorgung nicht dran; die zwei 6er Laufen mit Sicherheit auf der Platine zusammen.
Und welchen Sinn der Turm macht sieht man auf der CAD Zeichnung doch auch sehr gut: Die 2 Kreise geben den benötigten Platz für einen Radiallüfter an.
Ich Prophezeie im Referenzdesign einen Radiallüfter ;)

ich ahne schon was da auf uns zukommt. eine ohne frage schnellere karte in den bereichen zusatz fx wie tess und co, was im realen spielalatag kaum was ausmacht, die mal eben 50+ watt mehr verbrauch hat und nen die der auch locker als herplatte durchgehen würde in nem camper.

dann warten wir auf 2 refreshes, um verwertbare karten zu bekommen für den nicht fanatic oc freak und dann kommt amd schon wieder mit ihren neuen karten um die ecke.

das einzig gute im moment: die preise werden dann fallen. ich für meinen teil denke ich kann mit meiner aktuellen karte locker die nächste gen überspringen ... die spiele fordern ja kaum noch was und bf3 läuft wie butter.

6+6+8 glaub ich als Stromversorgung nicht dran; die zwei 6er Laufen mit Sicherheit auf der Platine zusammen.
Naja die 680 gtx kommt ja noch xD

Der 23. März könnte es demnach werden. So berichten es zumindest Quellen aus Asien.
dann mit shogun II fall of the samurai (wobei das letzte powerd by AMD war)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben