News Erste 64-GB-SDXC-Karte von Toshiba

nunja, in meinem acer aspire one hab ich ne sdhc karte als zweite festplatte, die ist mit 8gig genauso groß wie die eingebaute ssd -> doppelter speicher ;)

(nervt dafür aber nicht als unnötiges gebamsel wie nen usb-stick oder gar ne externe platte - so kann ich den aao schnappen und los -> deutlich mobiler also)

Luki1992 schrieb:
Die ist leider doppelt so teuer.

Gut, es stellt sich auch die Frage ob man eine 16GB Karte braucht.
Wenn du nur JPEGs machst, bekomst da ja über 2000 Bilder drauf...
Also meine Bilder bleiben halt nicht auf der Kamera sondern wandern gleich auf den PC.
Interessant wirds höchstens bei .raw Bilder, die im Schnitt 3mal so viel Speicher benötigen.

Aber bei 8GB Speicherkarten halten sich die Preise sehr in Grenzen...

SanDisk Ultra II SDHC 8GB Kit 22,90€
SanDisk Extreme III SDHC 8GB Retail Kit 33,34€
SanDisk Extreme III 30MB/s SDHC 8GB 46,55€
(laut bekannter Geiz-Seite)

Edit:
Ich würde, wenn du meinst du brauchst es, eine kleine extrem schnelle Karte Kaufen, eben für Dauerfeuergeschichten,
und eine große 16Gb oder 32GB Ultra 2 Karte die dann auch voll Urlaubstauglich ist!!

So mach ich das jedenfalls!

Und nochwas:
Laut meinen eigenen Tests schafft die 4GB Extreme III keine 20MB/s Schreibgeschwindkeit bei 4MB Dateigröße (tendiert eher richtung 15MB/s oder irgendwas zwischendrin)

Meine 16GB Ultra 2 allerdings schafft ihre 15MB/s wirklich.
Der Unterschied ist also wirklich minimal!

Zuletzt bearbeitet:
das fängt ja super an! vor paar Jahren kostete 1GB SDKarte über 72,-€ , preiswert ist das auf jeden Fall...also noch ein passenden USB3.0 Zuberhör und Win7 drauf :-)

MCBaAstjah schrieb:
Sind die Karten auch mit normalen Handys kompatibel bzw. sollten Handy 64 GB genauso wie 32 GB unterstützen können?
Ich beziehe mich eher auf die "neueren" Handys/Smartphones ;)

Klappt schonmal mechanisch nicht weil in Handys/Smartphones die kleinere Bauart MicroSD verwendet wird.

Es wird aber auch MicroSDXC-Karten geben (http://www.letsgomobile.org/en/4470/sdxc-memory-cards/), da bleibt dann wieder die Frage ob diese softwaremäßig unterstützt werden...

Aber gut möglich dass es da Probleme geben wird, genauso wie heute viele SD-Controller nicht oder nicht richtig mit SDHC umgehen können...

na ich weiß jetzt welche 32GB SDHC meine nächste wird für meine kleine cam^^
bis ende des jahres sollte soeine 32GB für einen guten urlaubspreis zu haben sein, wenn weihnachten is und man weg in die sonne fahrt^^

Ich würd mir niemals 64GB in einer Karte kaufen schon gar nicht in einer SD, die Teile verschluckst du doch. Auf meine 8GB CF passen 450 Bilder JPEG+Raw, nach so vielen wird ja wohl kurz Zeit sein, die nächste reinzustecken?! Wenn so ne Karte verloren geht/Fehler verursacht, ist einiges verloren...

Schnitz schrieb:
nunja, in meinem acer aspire one hab ich ne sdhc karte als zweite festplatte, die ist mit 8gig genauso groß wie die eingebaute ssd -> doppelter speicher ;)

(nervt dafür aber nicht als unnötiges gebamsel wie nen usb-stick oder gar ne externe platte - so kann ich den aao schnappen und los -> deutlich mobiler also)

ja sowas in die Richtung dachte ich mir schon ;)

Ich mein die Idee an sich ist ja top, und ganz der Einzigste wirst damit nich sein. Aber die Mehrheit halt bei weitem auch nicht, weshalb die Dinger wohl eher auf Transferraten bei großen Blöcken optimiert werden wo sie die meiste Zeit auch benötigt werden. Z.B bei dir als 2. Hdd. Solange du kein OS drauf laufen hast, wirst du von 4k Schreibraten sicher nicht viel haben. Oder was für Dateien speicherst du auf diener HDD ab? 4 k Files? Ich denke die Mehrheit deiner Dateien darauf wird von 1 MB bis 2 GB haben...

Fremus schrieb:
Ich würd mir niemals 64GB in einer Karte kaufen schon gar nicht in einer SD, die Teile verschluckst du doch. Auf meine 8GB CF passen 450 Bilder JPEG+Raw, nach so vielen wird ja wohl kurz Zeit sein, die nächste reinzustecken?! Wenn so ne Karte verloren geht/Fehler verursacht, ist einiges verloren...

es geht ja nicht nur um bilder etc.

für handys ist es ja auch interessant.
dann muss man nicht immer seine musikstücke aussortieren, man packt dann alles einfach rauf und gut ist. außerdem sind solche dann auch gut als backup, wie mein vorredner sagte.

btt: kann mir mal jemand erklären was das heißen soll?
(3) UHS104 provides the conventional SD interfaces: 3.3V DS (25MHz)/ HS (50MHz) and new SDHC Memory Cards with UHS104 are interoperable with existing SDHC host devices.

steht in der quelle so da. heißt das, dass man die auch bei sdhc geräten verwenden kann?

Schnitz schrieb:
sind doch nur max. werte, bei 4k kacken die doch wieder ab :(

Wen interesieren bei solchen Karten 4KB Werte, werden wohl eher im Fotobereich/Videobereich verwendung finden, und selbst wenn nicht braucht mann nur eine gute Contollerkarte bzw Lesegerät dann sollte das auch kein Problem darstellen

Sobald es da einen guten SD-Camcorder für gibt, schnapp ich mir den. Darauf hab ich nur gewartet.

Lesespeed von 60MB/sec??? Wie soll das gehen wenn USB2 real nur um die 30-40Mb bringt? Firewire schafft minimal mehr, wem sollen 60Mb bitte was nützen.
Würde erst ab USB3 wirklich ausgereizt.

BustaFiles schrieb:
Lesespeed von 60MB/sec??? Wie soll das gehen wenn USB2 real nur um die 30-40Mb bringt? Firewire schafft minimal mehr, wem sollen 60Mb bitte was nützen.
Würde erst ab USB3 wirklich ausgereizt.

Normal sind die Cardreader intern über den IDE Port angeschlossen. Diese dürften dann bei 60MB/s ausgereizt sein.

Wie das bei USB 3.0 ist, weiß ich leider nur noch nicht. Würd mich aber interessieren, ob darüber die volle Bandbreite genutzt werden kann.

@krautmaster

naja, surfen wenn der firefox auf der sd installiert ist wird zum alptraum, grade die zu cachenden dateien sind hier oft im 4k bereich - naja jetzt isser ff uffer ssd, die schafft immerhin ~3MB im 4k bereich :D

anderes problem ist, dass ich viele betriebssysteme auf sd-karten horte, da sie deutlich weniger platz als ne cd verbrauchen. Weiterhin bin ich dann dank usb-cardreader auch nicht auf externe cd/dvd-rom-lw angewiesen, jedoch dauert das rüberspielen von xp auf SD zb. über 30min :freak: , da hier viele dateien im 4k-bereich liegen, dass nervt schon gewaltig...

Zuletzt bearbeitet:
Dario schrieb:
Normal sind die Cardreader intern über den IDE Port angeschlossen. Diese dürften dann bei 60MB/s ausgereizt sein.

Wie das bei USB 3.0 ist, weiß ich leider nur noch nicht. Würd mich aber interessieren, ob darüber die volle Bandbreite genutzt werden kann.
Ja über einen Cardreader mit IDE oder Sata trifft das sicher zu.
Ich zB lasse meine Karte stets in der Cam und nutze den USB bzw am Camcorder den Firewire.
Ich lass die Karten lieber im Gerät.
USB3 soll irgendwas um die 380Mb pro Sec schieben können. Das würde wohl für einige dieser Karten parallel reichen. :evillol:

Also Karte im Gerät is keine so gute idee...
Meistens verbauen die Hersteller qualitativ niederwertigere Controller als manche Kartenleser..

Naja dein Bier!

Ich werd mir wahrscheinlich in einem Jahr ne EOS 60D holen, und laut Gerüchten wird die nen SD-Slot haben und wird somit die mit Abstand schnellste Canon-DSLR, die auf SD speichert. 7 RAW-Bilder pro Sekunde, da kann man dann solche Karten gut gebrauchen. Und SDXC ist sicherlich die Zukunft, ich brauchs aber nicht. Ist eh erst in mindestens 2 Jahren bezahlbar.

Wie sind denn die internen Cardreader in Notebooks angebunden, ueber USB oder IDE? Wenn ueber IDE dann lohnt es sich ja eher so ne SD-Karte als mobilen Datenspeicher zu kaufen als nen USB Stick wegen der hoeheren Geschwindigkeit.

homerfreak schrieb:
Ich werd mir wahrscheinlich in einem Jahr ne EOS 60D holen, und laut Gerüchten wird die nen SD-Slot haben und wird somit die mit Abstand schnellste Canon-DSLR, die auf SD speichert. 7 RAW-Bilder pro Sekunde, da kann man dann solche Karten gut gebrauchen. Und SDXC ist sicherlich die Zukunft, ich brauchs aber nicht. Ist eh erst in mindestens 2 Jahren bezahlbar.

Ne 60D mit SD-Slot??
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Gerade diese Kameras sind die schnellsten von Canon.
Vorallem Sportfotografen fahren auf die ab, da jetzt nen SD Slot rein zu machen fände ich schwachsinn.
CF-Karten sind dann doch nochmal deutlich schneller!

Die 50D packt ja schon 6,3 Bilder/s bei 15MP, das wären bei 35MB/s dann Bilder die max. 5,5MB groß sein dürften, da wirds da schon sehr eng, und die 60D wird wohl nen anderen Sensor drin haben...
Ich glaub da net dran!

mfg

Zurück
Oben