Skatch
Captain
Huhu zusammen,
vorab mein System:
MSI B450M Pro M2 Max
Ryzen 7 5800X3D
Inno3D RTX 4070 Ti
32 GB G.Skill DDR4-3200
Chieftec Polaris PPS-650FC 650W
Inter-Tech C-702 Diorama
Thermalright Frozen Prism 240
Ich habe mir meine erste AiO gekauft.. eine Thermalright Frozen Prism 240 und bin zugegeben im Moment ziemlich überfragt.
Vorher hatte ich einen Arctic Freezer 34 Single, mit dem ich in Prime95 High oder Maximum Test so um die 80°C erreicht habe.
Mit der AiO geht die Temp im Bruchteil einer Sekunde auf 95°C+.. also manchmal noch höher..
Ich stoppe den Test dann natürlich immer sofort.
Die Pumpe läuft auf 100%, das habe ich mehrere male überprüft.
Die Lüfterkurve habe ich so eingestellt, dass die Lüfter ab 80°C auf 100% laufen.. einfach auch zum testen.
Dann habe ich den Kühler nochmal herunter genommen und die WLP durch eine andere ersetzt und geschaut, dass auch genug drauf ist, aber eben auch nicht zuviel.
Eingebaut ist die AiO oben.. siehe Bild..
TEMPS:
Im Idle 35-42°C
Idle + Wallpaper Engine ~61°C
Beim Gamen (Ghost Recon Breakpont) ~85°C und Lüfter auf 100%
Beim Gamen (Apex Legends) ~70°C
Prime95, egal ob High oder Maximum Test, direkt 95°C+++
Was mache ich falsch?!
Die Pumpe läuft, man kann sie definitiv hören und wenn man die Schläuche anfässt auch den Waterflow spüren.
Trotzdem ist die Kühlleistung ein absoluter Witz..
Ich dachte erst, ich hätte beim Einbau einen Fehler gemacht, allerdings wüsste ich nicht welchen.
Es ist zwar meine erste AiO, aber Rechner baue ich schon seit über 20 Jahren zusammen..
MfG Skatch
vorab mein System:
MSI B450M Pro M2 Max
Ryzen 7 5800X3D
Inno3D RTX 4070 Ti
32 GB G.Skill DDR4-3200
Chieftec Polaris PPS-650FC 650W
Inter-Tech C-702 Diorama
Thermalright Frozen Prism 240
Ich habe mir meine erste AiO gekauft.. eine Thermalright Frozen Prism 240 und bin zugegeben im Moment ziemlich überfragt.
Vorher hatte ich einen Arctic Freezer 34 Single, mit dem ich in Prime95 High oder Maximum Test so um die 80°C erreicht habe.
Mit der AiO geht die Temp im Bruchteil einer Sekunde auf 95°C+.. also manchmal noch höher..
Ich stoppe den Test dann natürlich immer sofort.
Die Pumpe läuft auf 100%, das habe ich mehrere male überprüft.
Die Lüfterkurve habe ich so eingestellt, dass die Lüfter ab 80°C auf 100% laufen.. einfach auch zum testen.
Dann habe ich den Kühler nochmal herunter genommen und die WLP durch eine andere ersetzt und geschaut, dass auch genug drauf ist, aber eben auch nicht zuviel.
Eingebaut ist die AiO oben.. siehe Bild..
TEMPS:
Im Idle 35-42°C
Idle + Wallpaper Engine ~61°C
Beim Gamen (Ghost Recon Breakpont) ~85°C und Lüfter auf 100%
Beim Gamen (Apex Legends) ~70°C
Prime95, egal ob High oder Maximum Test, direkt 95°C+++
Was mache ich falsch?!
Die Pumpe läuft, man kann sie definitiv hören und wenn man die Schläuche anfässt auch den Waterflow spüren.
Trotzdem ist die Kühlleistung ein absoluter Witz..
Ich dachte erst, ich hätte beim Einbau einen Fehler gemacht, allerdings wüsste ich nicht welchen.
Es ist zwar meine erste AiO, aber Rechner baue ich schon seit über 20 Jahren zusammen..
MfG Skatch