Li... was? Ach so, Linux soll's ja auch noch geben. Nein danke, da bleibe ich lieber bei meinem Windows. Ich hatte mal Linux mit KDE für ungefähr 9 Stunden auf meinem alten Rechner. Länger hielt ich es mit diesem Mist nicht aus. Die Optik stammt aus dem Mittelalter, der Aufbau ist im Allgemeinen sehr unübersichtlich und spezielle Funktionen sucht man vergebens. Kein Wunder, wenn sie Namen wie "Rat-mal-wie-ich-heiße" oder "Such-mal-schön-weiter" tragen. Das GUI ist nur ein billiger und auch noch schlechter Abklatsch von Windows 9x.
Wie wunderbar ist doch dagegen die Welt von Windows Vista. Die Fenster poppen sanft aus oder gleiten in die Taskleiste. Die Aero-Oberfläche ist so gut gelungen, dass man manchmal versucht ist, einfach nur auf den mehr als gelungenen Desktop zu blicken. Die Navigation und Handhabung ist einfach, leicht, schnell und effizient. So macht das Arbeiten Spaß! Überall finden sich hilfreiche Links und Tipps.
Mag sein, dass Windows so seine kleineren oder größeren Macken hat. Aber wer sich mit dem Betriebssystem ernsthaft auseinander setzt, der weiß damit umzugehen und mit der nötigen Pflege und Optimierung sind Fehler eher selten der Fall. Ich für meinen Teil bleibe bei meinem heiß geliebten Windows und werde Linux sicher nur dann in einer virtuellen Umgebung installieren, um noch mehr Negatives zu ermitteln, was gegen Li-Dings-Da spricht.
PS: Dass Windows-Systeme größeren Angriffen ausgesetzt sind als von diesem Es-dessen-Name-nicht-geannt-werden-darf, ist doch klar. Welcher Schöpfer von Viren möchte schon die 2 Rechner von den übrigen 5 Milliarden angreifen, auf denen Windows läuft???
PPS: Und nein, ich werde von Microsoft nicht bestochen. Ich bin einfach bekennender Windows-User seit Win 3.1.