News Erste ATi Radeon HD 5670 aufgetaucht

Dass das PCB leer aussieht dachte cih mir eben auch schon. Für eine Low Profile Karte könnte es aber unter Umständen mit der Kühlung eng werden... Mal sehen, was die Daten und Boardpartner daraus machen. Die kleinen Karten der 5k Serie scheinen bisher ja auch ganz gut verfügbar zu sein.

Voyager10 schrieb:
dann ist die ATI5670 viel schneller als die ATI4670 (möglicherweise fast doppelt so schnell durch GDDR5)

Unwahrscheinlich, da die 4670 etwa halb so schnell ist wie eine 4850/4770/5750. Und da die 5670 mindestens ein Drittel langsamer sein wird als die 5750, wirds da schon zu etwas Abstand kommen.
Speicherbandbreite war bei der 4670 mit 128bit GDDR3 eigentlich auch ausreichend vorhanden, bei der 4650 hat dann DDR2 stark begrenzt. Mit GDDR5 gibts dann jetzt wieder einen Überschuss.

Ich freue mich aber schon auf die neue Karte, da man mit vernünftigen Takt- und Voltraten prinzipiell nen sehr niedrigen Verbrauch fahren könnte.

@Mark3Dfx: 1. Damit wird das Geld verdient. Die High End Modelle sind hautsächlich nur Prestige.
2. Die HD 5750 ist zum Beispiel lieferbar. Warum sollte es dann bei kleineren (einfacher zu fertigenden) Chips anders aussehen?

edit: jetzt ist der unqualifizierte Post, auf den ich mich beziehe, im Aquarium :-(

Zuletzt bearbeitet:
@ davediehose

Was genau ist Unwahrscheinlich ? Deine Ausführungen stimmen mir eigentlich genau zu.

Und da die 5670 mindestens ein Drittel langsamer sein wird als die 5750

Jetzt sag blos du warst der Newsschreiber ? lol

dass es die 4670 nicht im low-profile gibt, liegt vermutlich daran, dass ati, oder besser die boardpartner, in dem segment für eine so schnell karte keinen ausreichenden markt sehen, was scheinbar bei nvidia anders gesehen wird.
technisch stelle ich es mir weit einfacher vor, eine 4670 im low profile zu realisieren als eine gts250.
allerdings wäre unter der vorraussetzung wohl das gleiche bei der 5670 der fall, sprich es wird keine low profile variante gebracht, weil einfach kein markt dafür gesehn wird.

Bor kann mal wieder einer die Schei... Werbung die immer auf der Seite aufblockt entfernen. Ihr habt genug Platz um Werbung unterzubringen aber so nervt es nur und stört ohne Ende. Langsam wird das ein Werbeboard. Nix gegen Werbung und ihr braucht auch Geld aber bitte nicht so. Fehlen nur noch diese halben Seite großen Werbefenster mit Handywerbung und Autos und weg bekommt man die nur wenn einmal draufgeklickt wird.

@ thema

Interessante Karte aber langsam sollten die mal dafür sorgen das die auch lieferbar werden und nicht immer eine nach der anderen auf den Markt schmeißen. Ist ja nett, wenn ich eine haben wollte aber bei fast jeder ATI nicht vorhanden dabei steht.

Für Low End bestimmt klasse und sie wird ihre Interessenten finden

wenn ich mir ansehe wie viel platz noch auf dem PCB ist, hoffe ich mal das es auch eine version in low profile ausführung gibt...

Schön zu sehen, dass die Karte keinen Stromanschluss hat, von der Leistung her sollte die mMn schon ordentlich mehr Leistung haben als der Vorgänger.
Das Speicherinterface ist allerdings nur noch 128 Bit breit.

Wie ist denn das gemeint ? Der Vorgänger hatte doch das gleiche Interface.

Wenn die Daten stimmen wird das Teil zwischen der 4670 und 4770 liegen. Da die TMUs unbekannt sind, kann man das so genau nicht sagen.
Aber sie wird schon merklich von der 4770 weg sein.

Aber dem Screen trau ich eh nicht. Einfach mal abwarten.

Voyager10 schrieb:
Was genau ist Unwahrscheinlich ? Deine Ausführungen stimmen mir eigentlich genau zu.
Das sie doppelt so schnell ist wie ne 4670. Sein Text stimmt dir da alles andere als zu.
Doppelt so schnell wie ne 4670 ist grad mal ne 5750.

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich auch immer was Crossfire bei so kleinen Karten soll, klar gutes Marketingargument, aber wenn das wirklich 4-5$ pro Karte spart, kann man das Geld doch eher in Werbung stecken, oder? Ohne die Mikroruckler würds ja vielleicht noch Sinn machen so ne Karte im Crossfireverbund zu nutzen, aber mit Mikroruckler lohnt das ja mal überhaupt nicht.

Aber wieso ist in dem Screen die OpenCL-Unterstützung noch nicht abgehakt? Ich dachte die Unterstützung wurde bereits mit den neueren Catalyst eingeführt.

TeHaR schrieb:
Ich finde AMD sollte es wie NV machen und bei den HD <57XX Karten die Crossfireoption deaktivieren. Bzw. die Hardware weglassen. So lassen sich bestimmt nochma 4-5$ Sparen.

nein, ich will mir ein quad crossfire aus den karten bauen.
gerade mit der multimonitor technik, macht cf dann wieder sinn.

ich frage mich wie schnell denn 4 von soclehn karten wären.
oder 4 5770er karten

bu.llet schrieb:
Der Name ist Programm. Kohle wird nicht im Highend gemacht!
da liegst du aber mal richtig daneben. umsätze werden hauptsächlich im low- und mid-segment generiert. der oem-markt hat keinen/kaum bedarf für high-end-produkte.

Lübke schrieb:
also wenn man es schafft, eine gts250 im low-profile zu kühlen, dann dürfte das bei ner 5670 wohl kaum daran scheitern ;)
allerdings nur eine mit niedrigerem takt, sowohl beim speicher als auch beim chip.

Zuletzt bearbeitet:
@Screemer

Hast du auch das nicht in dem von dir zitierten Satz gesehen?

Schade das es kein Singleslot Kühler ist! De Chip wird wohl warm, wenn man noch dazu Kupfer verwendet. Die Hersteller werden aber sicherlich schnell andere Kühler verbauen:-) Ist selten das ein Referenzdesign in dieser Preisklasse solch ein Kupferteil hat^^ Hat man wohl an Qualität gedacht ;-)

Beim Singleslot Referenzdesign der HD 4670 wurde zuerst auch teures Kupfer verwendet, was dann leider durch billiges Alu ersetzt wurde, dadurch ist die Karte natürlich deutlich lauter geworden.

Direkter Konkurent der HD 5670 wird die GeForce GT 240 sein, welche wohl locker geschlagen wird!

Zuletzt bearbeitet: (GT 240)
Mir gefällt die Karte so nicht, ich hatte eher mit 640 SP gerechnet, da lag ich dann wohl falsch mit meiner Vermutung. Da die 5750 einen zusätzlichen Stromanschluss hat kommt die für mich auch nicht in Frage. Da wird meine nächste Grafikkarte wohl eine HD6670 oder HD6750 in 32-nm oder 28-nm werden, Hauptsache keinen zusätzlichen Stromanschluss.

Mister79 schrieb:
Bor kann mal wieder einer die Schei... Werbung die immer auf der Seite aufblockt entfernen. Ihr habt genug Platz um Werbung unterzubringen aber so nervt es nur und stört ohne Ende. Langsam wird das ein Werbeboard. Nix gegen Werbung und ihr braucht auch Geld aber bitte nicht so. Fehlen nur noch diese halben Seite großen Werbefenster mit Handywerbung und Autos und weg bekommt man die nur wenn einmal draufgeklickt wird.
Einfach mal FF benutzten mit Adblock und einem Filter Abo, fertig. ;)
Oder IE8 mit Popup-Blocker, geht glaub ich auch.

@ thema

Interessante Karte aber langsam sollten die mal dafür sorgen das die auch lieferbar werden und nicht immer eine nach der anderen auf den Markt schmeißen. Ist ja nett, wenn ich eine haben wollte aber bei fast jeder ATI nicht vorhanden dabei steht.

Für Low End bestimmt klasse und sie wird ihre Interessenten finden
Ruuuhig, die wurde doch gerade erst vorgestellt. Außerdem handelt es sioch wohl um Ausschuß von den großen Brüdern, da wird schon genug abfallen. :evillol:

Lonely Shepherd schrieb:
@Screemer

Hast du auch das nicht in dem von dir zitierten Satz gesehen?
das hab ich überlesen, sorry.

BustaFiles schrieb:
Einfach mal FF benutzten mit Adblock und einem Filter Abo, fertig. ;)
Oder IE8 mit Popup-Blocker, geht glaub ich auch.
da freut sich der seitenbetreiber.

Zuletzt bearbeitet: