Denahar schrieb:
1. Das jegliches rumreiten auf der Ökowelle wegen 20W sinnbefreit ist.
2. Ach so? Zudem war meine Aussage nicht alleine an dich gerichtet, wie man sehen kann.
3. Wir reden hier aber von Komponenten und da passt die Relation schon.
4. Dito.
Beide Karten werden munter bei geizhals als lieferbar angezeigt obwohl sie es nicht sind (waren).
5. Ach, ansonsten ist der Preis der heilige Gral aller erlaubten Vergleiche. Verstehe einer die Boardies hier.
6. Das alleine mit einem Shrink sowieso eine Verbessung der Effizienz zu erwarten ist. Der Rest ist doch auch so in Ordnung. Einen Vergleich zur 4670 habe ich ja nie gemacht.
7. Die funktionieren tadellos. Und DC ist
distributed computing, eine feine Sache sinnlose PC-Leistung einer gemeinnützigen Sache zugänglich zu machen.
8. Ja, es steht was drauf, was ohne richtig viel Geld nicht funktioniert. Rechtlich ist dies fast Betrug und im Handel zumindest unlauterer Wettbewerb. Das muss nicht sein...
9. Nein, nur zum Spass. Und Ende 2006 gab es noch keine große Auswahl an EPS-Netzteilen MIT Kabelmanagement, die auch PCIe unterstützen. Aber der Experte wird es sicherlich schon besser wissen.
10. Es ist aber schon witzig, wie langweilig es bei dir zugehen muss, so viel Zeit für ein nunmehr wirklich durchgekautes Thema zu investieren. Dabei hatte ich ursprünglich nur gesagt, dass der Preis noch fallen muss und ein gescheiter Lüfter drauf muss, damit die Karte eine Daseinberechtigung hat. Zugegebenerweise ist die Aussage zur "Unspielbarkeit" vielleicht überzogen (mein Fehler), aber davon abgesehen ist es doch nun gut.
1. 20 Watt die man zum gleichen Preis dazu bekommt sind nicht Sinnbefreit. Das hat auch nichts mit Ökowelle zu tun - die 20/45 Watt gibts zum selben Preis gratis dazu, da muß nichts über Jahre amotisieren, mit jeder Stunde welche die Karte käuft, wird sie im Endeffekt günstiger für den Käufer.
2. Ja, und deine Aussagen sind immer noch falsch.
3. Hä? Hier gehts um eine Grafikkarte auf der einen, und CPU+Mainboard auf der anderen?!
Und wo ich 20/45 Watt bei der einen zum gleichen Preis spare, kauf ich mir auf der anderen nicht etwas, das selbst bei 24/7/365 2-3 Jahre bräuchte, um sich zu rechnen.
Also wirf mir nicht vor, ich würde meine "Argumentation verdrehen".
4. Natürlich waren sie das, und sind
sie immer noch. Oder schaust du etwa in Östereich?
Von daher wiederhole ich mich nochmal: Deine ständige Behauptung, die 9800 GT wäre günstiger aber Lager zu kaufen, war falsch.
5. Hör auf mir meine Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen, und im Sinn zu verdrehen.
Deine "Preisvergleiche" waren immer nur die Behauptung, die 9800 GT wäre günstiger.
Und deine Leistungsvergleiche die ständige Behauptung, die 5670 wäre ein Rückschritt in der Effizienz, weil das eine in 40nm und das andere in 55nm gefertigt ist.
Du hast in der ursprünglichen Aussage ganz was anderes geschrieben, was mit dem Preis überhaupt nichts zu tun hatte.
Wir können gerne Diskutieren, aber auf trollen hab ich keine Lust.
6. Ähm, bekomsmt du die Zusammenhänge überhaupt noch auf die Reihe?
Es ist doch vollkommen egal mit WELCHER Karte ich sie vergleiche?!
Die 5670 wurde zwar geshrinkt (was im Grunde aus nicht stimmt, es ist ja eine neue GPU), hat aber auch mehr Transistoren, mehr Shader und GDDR5 und Leistet 35% Mehr als ihr "Vorgänger" und andere Karten, und holt verglichen mit dem "Vorgänger" auf andere Karten auf.
Wo zum Teufel siehst du jetzt dein ständiges Effizienzproblem?!
Du kannst sie von mir aus gerne auch mit einer GT 240 vergleichen, die auch in 40nm gefertigt ist.
Hier hat sie bei etwa gleichem Verbrauch ~15% mehr Leistung - wie ineffizient >.<
7. Ja, sie "funktionieren", nur sind Ergebnis und Optionen mehr als dürftig.
Und welchen Vorteil der KUNDE von distributed computing hat, würde ich auch gerne Wissen - außer einer höheren Stromrechnung, ggf. veringerter Lebensdauer und noch nen Programm mehr im Speicher.
Ausserdem gibts GPGPU für z.B. Folding@Home auch mit ATI Karten. Komisch was?
8. Öhm, was?! Was bitte ist das für nen Bullshit? Unlauterer Wettbewerb?
Hast du zu kalt geduscht?!
9. Ich hab keine Lust zu suchen, was es Ende 2006 für Netzteile mit benannten Features gab. Das ist aber auch dein Problem wenn du dir nen High-End Workstatino Board mit Xeons verbaust, den Schuh der total überdimensionierten Konfiguration musst du dir dann trotzdem anziehen. Vor allem, wenn du dann anderen solche Vorwürfe unter die Nase reibst.
10. Ach, jetzt auf einmal ist es gut? Weil jetzt auch mal wer auf die Behauptungen eingeht?
Warum so viel Text, wenn es nur um "gern günstigerer Preis, und besserer Lüfter" ging? Schaut mir doch etwas anders aus.
Und nein, mir ist nicht langweilig. Ich würd mir gern das ganze geschreibe sparen.
Aber das geht halt nur, wenn die Leute hier in den Foren nicht immer so viel falsches zeug daher schreiben würden. Da "muss" ich drauf eingehen.
Ohne wäre es mir echt bedeutend lieber.
Isarlokist schrieb:
Selbstverständlich gibt es hier ein klaren Rückschritt. Seit 2 Jahren bewegen sich Singleslot-Karten immer noch im selben Leistungsbereich.
Ach tun sie das? Eine 4850 leistet also nicht mehr als eine 88GT?
Und was haben die Slots mit dem Fortschritt zu tun?!
Isarlokist schrieb:
Man sollte die damaligen Preise nicht mit den von heute vergleichen. Alternativ kann man ja mal gleich starke Rechner von 2007 mit den von heute vergleichen.
Der damalige Preis wurde auch nur erwähnt, um zu verdeutlichen das die Preise sinken ...
Isarlokist schrieb:
In allen Punkten für mich ein deutliches NEIN. Die Leistung ist einfach zu schlecht. Sollte ich was sparsames brauchen was mittelklassige Spiele gut darstellen kann, reicht die 4670 locker aus. Was mir fehlt ist eine Karte wie die 9600GT, nur doppelt so stark. Der Rest kann so bleiben.
Zu schlecht für was? Was erwartest du von einer Low-End / Midrange Karte? Das sie dir die Leistung einer GTX 280 für 80€ bietet? Wenn die 4670 ausreicht, reicht auch ne 4350 aus - man muss nur die Settings etwas runter drehen. Wer zum Teufel entscheidet was für den Kunden ausreicht? Du? Warum sollte nicht jemand für 30% mehr Leistung, 30% mehr Geld ausgeben wollen?
Isarlokist schrieb:
P.S. Ich such ne schnelle Singleslot-Karte. Daher kann ich dieses Modell jetzt schon getrost abhaken.
Dann kauf dir ne 4850 - wenn du 5870 Niveau im Single Slot erwartest, kannst du noch nen paar Jahre warten ...
Leute gibts