Test Test: ATi Radeon HD 5670

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI-Evergreen-Roadmap,4-0-226944-13.jpg


Scheinbar kommt das Zedernholz recht bald, noch dieses Quartal. ;)

Wenn Ati so weiter macht, mit 40 5D Shadereinheiten, also 200
Stream-Prozessoren, 64bit Speicherinterface und GDDR5 bei
knapp 30-40W. Wenn! Ist nur aus der Luft gegriffen. ^^

Die ersten HD5670 sind schon ab ab 68,58 EUR lieferbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denahar schrieb:
Schönes Test! :) So gut gelungen die HD-5000-Serie bislang ist, so überflüssig ist die HD-5670. Die Leistung ist für den Preis und die Klasse deutlich zu gering. Für, wenn überhaupt, Spiele mit DX11 müsste man schon die Einstellungen so dermaßen runterschrauben, dass es auch keinen Sinn/Vorteil mehr macht/bringt.

Immer noch nixe verstande äh? ;)

Leistung einer 3870 (sogar mehr, da 3870=GT240 ca.), die wie ich finde (da ich eine habe) noch absolut ausreicht um *äußerst* gescheit zocken zu können (@1680x1050). Das mit einer Karte, die ca. 1/3 des Neupreises der 3870 hat mit deutlich weniger Emissionen und ohne Stromstecker, dazu mit mehr Features. DX11 kann auch Spiele so beschleunigen, dass man bessere Optik ohne fps-Verlust erhält, das ist wohl nix?

Denahar schrieb:
Wozu? Eine schnellere 9800GT ist sogar jetzt schon deutlich günstiger zu haben. Dabei ist diese auch schon über zwei Jahre alt. :lol: Sogar die alte 4850'er steht viel besser da.

Im Prinzip beides Auslaufmodelle, die nur noch billlig abverkauft werden. Zudem ist die 4670 auch mit 70€ gestartet, und mittlerweile bei unter 60€ zu haben. Da geht die 5670 mit Sicherheit auch hin.
Bessere Features und Strom/Lautstärkeverbrauch sind auch nicht zu verachten.

Ein wirtschaftlicher Aspekt gilt natürlich für AMD: Die verdienen deutlich mehr an der Karte, da die Herstellungskosten wesentlich geringer sind.
EDIT: Der Redwood-Die der 5670 ist kleiner als der GT215-Die von der GT240, nur mal so zum drüber nachdenken...


Alias schrieb:
Nach lesen des sehr schön aufbereiteten Tests ziehe ich für mich das Fazit:
Diese Karte ist witz- und sinnlos.

Ist aber rein subjektiv gesehen.

Na dann mal Großhirn einschalten und objektiv begutachten das Ganze. Denn die Karte kann vieles (alles) besser als der direkte Vorgänger, von der Konkurrenz ganz zu schweigen. Dass es Karten gibt, die teilweise mehr Performance fürs gleiche Geld bieten, ist sicher richtig, aber Performance ist eben nicht immer alles ;)


Ich find die Karte gut, als 3870 Besitzer ist mir der Aufwand/Nutzen-Faktor aber auch zu groß zum Tausch, da hoffe ich lieber auf 28nm und 800Shader (4850-Performance) ohne Stromstecker.

Mal sehen...

Zur Lautstärke: Gibt genug Herstellerdesigns offenschtlich, mit Brüllwürfeln muss keiner leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
ging das an mich? mein post war auf folgenden post bezogen:

Denahar schrieb:
@screemer: Das sieht hier etwas anders aus:
Ati im Rückwärtsgang
Außerdem schrieb ich ja, dass mal ein entsprechendes Test von CB angebracht wäre um das Thema zu klären. ;)


hatte das quoten vergessen.
 
Weltenspinner schrieb:
Wenn Ati so weiter macht, mit 40 5D Shadereinheiten, also 200
Stream-Prozessoren, 64bit Speicherinterface und GDDR5 bei
knapp 30-40W. Wenn! Ist nur aus der Luft gegriffen. ^^
fast
400 Stream Prozessoren
128bit Speicherinterface
DDR3
siehe hier
Das wäre dann die HD5570
 
H€553 schrieb:
fast
400 Stream Prozessoren
128bit Speicherinterface
DDR3
siehe hier
Das wäre dann die HD5570

Na ja, da lag ich schon weit daneben. :lol:

Allerdings hat die HD5570 wohl noch den Redwood-Chip,
nicht jedoch den Cedar-Chip, oder den ich spekuliert habe.
Wenn die HD5570 schon auf GDDR3 setzt, werden das die
Cedar-Karten aber wohl auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne casual gamer karte. Für 50€ wäre sie eine klare empfehlung, so kann man die 25€ in die hand nehmen und direkt zur 5750 greifen.
 
Bauknecht schrieb:
Das gibt es größtenteils bei AMD erst mit DX 11! Bei NV benötigt man dazu kein DX 11 und ist deshalb sogar Betriebssystem unabhängig.
Bei nVidia gibt es garantiert keinen DirectCompute5 Support ohne DirectX 11. ;) Du scheinst hier einiges durcheinanderzubringen.

KAOZNAKE schrieb:
Im Prinzip beides Auslaufmodelle, die nur noch billlig abverkauft werden.
So ist das. Einigen Leuten scheint der Durchblick für die Thematik zu fehlen. Es geht hier um knallharte Wirtschaftlichkeit. Selbst wenn die 9800 GT durchschnittlich ein paar unbedeutende Frames schneller ist, nVidia kann damit nicht konkurrieren. Der verbaute Chip ist über 250 mm² gross. Viel zu viel für den Winzling Redwood mit ~100 mm². Von den Features und der Energieeffizienz ganz zu schweigen. Selbst der bereits in 40 nm gefertigte und langsamere GT215 ist mit ~150 mm² um einiges grösser. Klar bessere Karten auf ganzer Linie für die Kanadier.
 
GHad schrieb:
Das ist doch blos Marketing. Es gibt bald einen zweiten Teil geben (Achtung dranbleiben, wir verkaufen dann bald viele Ads!!!) und das Tom3D selbst-geschriebene Frickel 2D-Testprogramm zum Download (natürlich ohne Source Code ;-)... LOL

Nach Vaporware jetzt Desinformationware?

Greetz,
GHad

PS: Oder hat sich irgendwer irgendwo mal über die 2D Leistung der ATI oder NVidia Karten beklagt? Quellen bitte...

Sehe ich genauso. Auf einmal taucht so ein total detaillierter "Test" auf, den kaum jemand verstehen kann und die Radeon 5000 Karten schlecht macht, rein zufällig. Nvidia wird dafür sicher einiges gezahlt haben und die Absurdität des Tests zeigt schon wie sehr sie suchen mussten um irgendwas zum meckern zu finden. Komischerweise hab ich noch nie irgendwas von mangelhafter 2D Leistung gemerkt mit meiner 5770 und auch sonst nirgendwo sowas gelesen...
 
Das glaube ich nicht, dass Nvidia was an Tom`s gezahlt hat, denn Nvidia würde sich damit selber ein Ei legen. Eine Geforce 6 IGP die umbenannt wurde zur 7050 zieht sogar eine GTX 285 deutlich ab.

Somit sollen sich doch die Jammerlappen die hier zwar den Link posten, aber es nicht einmal im Ansatz erklären, weil sie einfach Null verstanden haben und wohl zu 100% nicht einmal eine Seite von den 20 Seiten gelesen haben, einfach ein 7050 oder 6150 Chipsatz kaufen und glücklich werden.

Dann können sie sich zusammen mit Tom`s begähnen.
 
KAOZNAKE schrieb:
Leistung einer 3870 (sogar mehr, da 3870=GT240 ca.), die wie ich finde (da ich eine habe) noch absolut ausreicht um *äußerst* gescheit zocken zu können (@1680x1050).
Das ist eben objektiv betrachtet nicht der Fall. 10% mehr fps von nicht spielbar ist trotzdem noch nicht spielbar. :rolleyes:

KAOZNAKE schrieb:
mit deutlich weniger Emissionen und ohne Stromstecker, dazu mit mehr Features.
Na ja, mit 20W kann man keine Bäume ausreißen und das, wo doch schon der Chip geshrinkt wurde. Berücksichtig man das mal, dann hat Ati sogar einen Schritt zurück bei der Effizienz gemacht. Schade eigentlich.
Und DX11 bringt alleine noch nichts. Mehr Features kann man auch nicht sagen, da dafür andere, interessantere Dinge wie CUDA völlig fehlen.

KAOZNAKE schrieb:
Im Prinzip beides Auslaufmodelle, die nur noch billlig abverkauft werden.
Das ist schon so falsch, dass noch nicht einmal das Gegenteil wahr ist. :rolleyes: Die Karten sind noch gut verfügbar, wobei es sowieso noch gar keine eol-Meldung gab. Zudem wäre jeder Händler/Hersteller mit 'nem Klammerbeuter gepudert, die Karten ohne Not so günstig zu verkaufen. Und selbst du müsstest die Vorgehensweise ja von CPUs kennen. Wer was anderes denkt, hat grundweg keine Ahnung von Wirtschaft.

KAOZNAKE schrieb:
Da geht die 5670 mit Sicherheit auch hin.
Das hoffe ich auch. Wie ich gleich im ersten Beitrag gesagt habe, bei fairen Preis ist die Karte dann doch wieder empfehlenswert. :)

KAOZNAKE schrieb:
Ein wirtschaftlicher Aspekt gilt natürlich für AMD: Die verdienen deutlich mehr an der Karte, da die Herstellungskosten wesentlich geringer sind.
Die Säcke! Dann sollen sie mal gefälligst die Kostenvorteile an die Kunden weitergeben. Was soll das?!? Sonst ist doch Amd die große Wohlfahrt und plötzlich dürfen diese "Kapitalisten-Schweine" ordentlich absahen? Ich glaube kaum... ein Weltbild sollte man nicht so leicht wechseln wie Unterwäsche.

KAOZNAKE schrieb:
Dass es Karten gibt, die teilweise mehr Performance fürs gleiche Geld bieten, ist sicher richtig, aber Performance ist eben nicht immer alles.
:eek: Sondern? Schon mal was von Wirtschaftlichkeit gehört? Niemand kauft sich eine 5670 wegen der Farbe oder dem nichtvorhandenen Stromstecker. Man, man, man, wenn schon keine Argument zum Schönreden mehr da sind, dann bitte nicht sowas durchsichtiges. Das ist zu einfach...

Screemer schrieb:
ich will nichts schön reden, denn die 2d-performance der 5xxx-serie unter win7 ist unter aller sau, aber die sind eben nicht allein. da muss noch massiv arbeit in die treiber investiert werden und ich hoffe, dass der artikel und die aufmerksamkeit die er erregt da sein übriges tut.
Dann tues es auch nicht. ;) Ich habe auch nie behauptet, dass es alleine Ati wäre, die so dermaßen einbrechen. Ich verstehe einfach nicht, ob es nun eine Treibergeschichte ist oder ein Designproblem. Mich würde es daher eben sehr freuen, wenn ein ausführlicher Test, beider Hersteller, mal Klarheit schaffen würde. Nicht mehr und nicht weniger.
 
GHad schrieb:
PS: Oder hat sich irgendwer irgendwo mal über die 2D Leistung der ATI oder NVidia Karten beklagt? Quellen bitte...

such mal mit google nach so sachen wie "browser ruckelt" "corel draw ruckelt" etc. du wirst dich wundern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Subba, da is der Vergleich zur 4670. Von wegen, die is klar hinter der GT240, teilweise wird nVidias Rohrkrepierer noch verblasen...

Erklärt mir wer, wieso die 5670 in Stalker so sau gut zurecht kommt?
 
Denahar schrieb:
Na ja, mit 20W kann man keine Bäume ausreißen[...]
:eek: Sondern? Schon mal was von Wirtschaftlichkeit gehört? Niemand kauft sich eine 5670 wegen der Farbe oder dem nichtvorhandenen Stromstecker. Man, man, man, wenn schon keine Argument zum Schönreden mehr da sind, dann bitte nicht sowas durchsichtiges. Das ist zu einfach...

Doch ich! *zappel*hand hebt* Ich kaufe nur Karten ohne Stromstecker,
mit blauen oder schwarzen PCBs und mit einstelligem idle Verbrauch.
So allein bin ich damit übrigens nicht. ;)

20W mehr oder weniger können darüber entscheiden, ob noch ein
12V-6Pin-Kabel nötig ist, oder nicht. An 20W mehr oder weniger kann
eine passive Kühlung scheitern, oder doch funktionieren.
 
manche leute kann man echt nicht ernstnehmen.
20W mehr oder weniger bei einer graka sind plötzlich quasi unwichtig.
bei einer cpu hingegen sind 20W mehrverbrauch unglaublich schlecht ...

mit den aussagen über 10% mehrleistung ist es exakt dasselbe. :freak:
 
Hier ist eine Übersicht anderer Reviews der Karte (auch englischsprachige)
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1263460824

Interessant finde ich einen Aspekt der mir selber bisher gar nicht so bewusst geworden ist und auf den Au-Ja! betont:
Da diese Grafikkarte ihren Strombedarf vollständig aus dem PCI-Express-Steckplatz decken kann und ihre Abmessungen recht kompakt ausfallen, sollte sie in so gut wie jedem Rechner Platz finden. Auch Komplett-PCs lassen sich so ohne großen Aufwand kostengünstig aufrüsten. AMDs Refrenzdesign für die Radeon HD 5670 hinterlässt einen guten Eindruck, nur beim Lüfter besteht noch Spielraum für Verbesserungen.
Dies ist wohl wirklich ein wichtiges Argument, da OEM-PCs mit ihren Netzteilen kaum noch frei Stromversorgung zur Verfügung stellen und das nachrüsten von Grakas recht schwierig sein kann.

Sehr interessant ist der Vergleich der Chipgrössen hier:
http://techreport.com/articles.x/18288/3
Es wurde die selbe Version getestet
mw2-1680.gif

borderlands-1680.gif

l4d2-1680.gif

dirt2-1680.gif

AMD has succeeded in bringing DirectX 11 under the $100 mark with the Radeon HD 5670, and for the money, this is a very capable little graphics card. Aside perhaps from Borderlands, the 5670 ran all of our games smoothly at 1680x1050 with antialiasing and detail levels cranked up.
Interessant dass die Spiele weitaus spielbarer sind als man denken würde.
 
Ja, natürlich. Bei meiner HD4670 hat auch noch nie etwas geruckelt.
Allerdings habe ich auch nicht Crysis gekauft und bin noch mit DX9 unterwegs. ^^"
 
Das ist ja witzig zu Hypermemory:
http://ht4u.net/reviews/2010/amd_ati_radeon_hd_5670/index3.php
Die Karte verleibte sich - ohne unser Zutun oder irgendwelche Einwirkungsmöglichkeiten - fast 1,5 Gigabyte vom Hauptspeicher ein. Als wir AMD auf diesen Umstand ansprachen, war die Verwirrung erst einmal groß. Nach mehrfachen Gesprächen stellte sich schließlich heraus, dass HyperMemory durchaus ein Feature ist, welche auch von den Radeon HD 5000-Chips unterstützt würde, es hier aber nicht zum Einsatz kommen sollte. Desktop-Grafikkarten mit diesem Chipsatz, welche in den Markt gelangen, werden nicht über diese Option verfügen. Ganz offensichtlich wurde diese Option versehentlich in der Firmware der Grafikkarte freigeschaltet.
Allerdings sind 3 extra ausgezeichnete Hypermemory Karten von Sapphire in den Preisvergleichen zu finden. Und sie haben jeweils unterschiedliche Seriennummern als die ohne Hypermemory. Siehe meinen obigen Post: https://www.computerbase.de/forum/threads/test-ati-radeon-hd-5670.686495/page-7#post-7228489
Das ist wohl eher kein versehen, sondern ein Feature das der Graka-Hersteller in der Firmware freischaltet.
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&asuch=5670&xf=545_Sapphire
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zugefügt)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben