Test Radeon HD 5750 im Test: ATis DirectX-11-Einstieg schlägt die HD 4850

Also ich sehe keinen grund ausser des Strombedarfs von meiner hd 4850/512 auf ne Hd57er umzusatteln.
Natürlich nicht, ihr sollt euch nicht alle paar Monate neue Grafikkarten kaufen, das ist doch Schwachsinn. 1-2 Generationen sollte man schon überspringen... Mit einer gut gewählten Grafikkarte kein Problem!


Wäre gut gekommen, wenn die 5770 auch noch mal mit dem Patch durchgebencht worden wäre. Wenn ich mir das so ansehe, kommt mir der Verdacht, dass Anno1404 mit dem Patch zwar ohne Grafikfehler, aber um einiges langsamer läuft. Anders kann ich mir nicht so ganz erklären, dass die 5750 gegenüber der 4770 so stark zurückfällt.
Dann könnte meine Theorie sogar stimmen. ATI drosselt wie in Furmark die Leistung damit Spannungswandler oder sonst was nicht abfackeln? Gibts dazu schon Tests? Hilft Exe Renaming was?


@[TLR]Snoopy

Ich weis ganz genau was du meinst, hab selber eine 8800GT 512MB(2008 gekauft) mit Q9300(30Watt TDP@ 1Volt) und Anno läuft gut genug(Nachladeruckler die meine 8800GTX nicht hat) in der 1080P/720p Auflösung auf einem 46" LCD, das ändert aber nix daran das unsere beiden Grafikkarten sowieso zu wenig Rohleistung hätten für 1GB Vram. Wenn man sich heute hier und jetzt eine Grafikkarte kauft sollten es schon 1GB sein, erst recht bei einer starken(HD 5700)DX 11 Karte die ihre Rohleistung viel besser umsetzten kann.
https://www.computerbase.de/forum/t...everbrauch-eures-systems.443181/#post-4499320

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass niemand den Sinn von mehr VRAM anzweifelt, wenn die Leistung der GPU in Zusammenhang mit der Auflösung stimmt.
Aber eben wie du ja selber sagst ist es bei einer 9600GT sinnfrei. Denn das mehr an VRAM 512 zu 1024 bringt wirklich nur bei einer 1920x1200 Auflösung was und wenn da die GPU versagt, hilft der ganze RAM nichts.
Das Far Cry 2 1920x1200 Beispiel zeigt eher, dass man alles unterhalb der 4870 eh vergessen kann, egal wie viel VRAM verbaut ist.
Wobei man aber auch sagen muss, dass diese Tabelle irgendwie unglaublich wirkt.
Eine 4670 schneller als eine 4850. Eine 4670 512 DDR4 so schnell wie eine 4870 512 DDR5.
Dann fehlt ein vergleich zur 4850 mit 1024MB VRAM.

Die 4870 kam auch deswegen zuerst nur mit 512MB, weil der DDR5 Speicher zu diesem Zeitpunkt einfach noch zu teuer war. Diese Karte war mit 512 VRAM klar unterbestückt.

Natürlich macht es Sinn bei einem Kauf gleich auf 1024MB VRAM zu setzen, aber es kommt auch darauf an, was für eine Karte gekauft wird. Für eine GTX 210 braucht keiner 1024MB VRAM
 
Habe mir heute die 5750 von Powercolor gekauft und hoffe sie Morgen direkt wieder tauschen zu können.
Ist zwar leise, aber GPU 400/Ram 1150 im Idle. Die taktet wie die 4x Serie nur die Gpu, nicht aber den Ram runter. 51C Idle ist nicht was ich haben wollte. Kann die Leistungsaufnahme zwar nicht messen, die Temp kommen bei 40% Lüftergeschwindigkeit aber nicht von ungefähr. 118 Euro wären bei einer 4870 1GB wohl besser angelegt.

Gestern ist ja schon nach 0.
 
Komisch, die HD5750 sollte eigentlich runtertakten, tut sie auch überall. Installier doch mal den neuen Treiber.
51Grad? Ist doch ganz normal.
Der Grund, warum du die Karte gleich tauschen willst ist mir echt schleierhaft.
 
Schaffe89 schrieb:
Komisch, die HD5750 sollte eigentlich runtertakten, tut sie auch überall. Installier doch mal den neuen Treiber.
51Grad? Ist doch ganz normal.
Der Grund, warum du die Karte gleich tauschen willst ist mir echt schleierhaft.

Tut sie keineswegs überall!

Der Grund ist warscheinlich eine total bescheidene Bios-Politik einiger Grafikkatenanbieter. Einige 5750 takten nicht ordentlich runter und ziehen somit bedeutend mehr Storm!

https://www.computerbase.de/forum/threads/club-3d-5750-kein-idle.649137/

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal nicht posten!
 
"Perlen vor die Säue werfen" fällt mir da spontan ein.

Bei Kommentaren wie von Schaffe89 muss ich einfach sagen hätte nicht zu posten wirklich mehr gebracht als einfach Dinge zu behaupten die nicht stimmen. Vor allem dann noch mit einer Selbstgefälligkeit bei dem Unwissen, ist ja nicht das erste mal.
 
wo du aus seinem post selbstgefälligkeit heraus ließt ist mir auch schleierhaft. ansonsten hat er recht damit, dass die karten runter takten sollten. die betonung liegt auf sollten und er sagt keines falls, dass es so ist. solltest vielleicht mal versuchen nicht alles negativ auszulegen. denn sonst sind unsere posts echt "perlen vor die säue".
 
Lubber schrieb:
Das haben andere schon längst gemacht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schall...kpegel_und_Schalldruck_diverser_Schallquellen

Ich wiederhole mich:


Ein Lautstärketest der theoretische und nicht reale Messbedingungen hat ist sinnlos:
[...]
Welches Gehäuse nimmt man? Wie weit entfernt misst man? Sone oder dba? Unter dem Tisch oder freistehend?[/I]

Allerdings ist es besser einen Kompromiss zu finden als nutzlose Zahlen zu produzieren. Somit kann ich den Messergebnissen zur Lautstärke auf Computerbase nichts abgewinnen.

Erstmal zu obiger Tabelle. Ist lustig, die hab ich mir auch angeschaut als ich meinen Post geschrieben hab. Leider ist mir die viel zu wenig aussagekräftig.

Sehr leises Zimmer-->20-30dB
Normale Unterhaltung-->40-60dB?

Bissl großer Sprung und eine zu große Spanne. (20dB? Naja...)

Außerdem sagt das immer noch nix über das persönliche Lautstärkeempfinden, worauf ich eigentlich hinaus wollte. Ein tauber Mensch wird sich nämlich kaum über 100dB beschweren :)

Zur Messmethode von CB. Die ist immerhin insofern aussagekräftig, als das man nachvollziehen kann, welche Grafikkarte denn lauter ist als eine andere. Es ist also durchaus eine Vergleichsmöglichkeit gegeben, nämlich wenn man eine vergleichbare Grafikkarte aus dem Parcours selber besitzt.

Die Diagramme bei HT4U sind ja schön und gut, allderdings ist das fast schon bissl Overkill. Letztendlich schaut da auch nur jeder auf die Gesantbetrachtung und da misst HT4U eben ur aus 1m Abstand und nicht nur 15cm.

Das find ich letztendlich Wurst. Lauter ist lauter.

Kasmopaya schrieb:
Dann könnte meine Theorie sogar stimmen. ATI drosselt wie in Furmark die Leistung damit Spannungswandler oder sonst was nicht abfackeln? Gibts dazu schon Tests? Hilft Exe Renaming was?

Deine "Theorie" kannste in die Tonne treten. Da wird durch die Grafikfehler einfach weniger gerendert. Die 5750 ist langsamer, weil sie mehr darstellen muss.
 
Ich hätte mal eine Anmerkung zum prinzipiellen Aufbau der Computerbase Grafikkarten Tests.

Es würde mir sehr gefallen, wenn man sich für das Performancerating zusammenstellen könnte welche Spiele man berücksichtigt und welche nicht. Ich denke das wäre auch im Interesse vieler weiterer Leser.

beste grüße jr
 
Schaffe89 schrieb:
Komisch, die HD5750 sollte eigentlich runtertakten, tut sie auch überall. Installier doch mal den neuen Treiber.
51Grad? Ist doch ganz normal.
Der Grund, warum du die Karte gleich tauschen willst ist mir echt schleierhaft.

Prinzipiell hast du ja recht, die Leistung bringt sie ja einwandfrei. Wenn man seine Kaufentscheidung rumüberlegt spielen halt viele Faktoren mit, wenn da eine auf einmal nicht mehr stimmt ist die Gesamtentscheidung nicht mehr Richtig. Da mich das ganze dann so aufgeregt hat, vor allem nach der Antwort von Powercolour (sind die stabilsten Frequenzen, 35Watt idle ist doch OK, also absichtlich so gewählt) habe ich dann etwas überregiert, mehr Diesel zu 35km entfernten Shop verfahren als der zusätzliche Idleverbrauch jemals gekostet hätte, und mir eine 5850 gekauft, weil der dortige Preisabstand zur auch verfügbaren 5770 von 33 Euro irgendwie nicht in relation zur Mehrleistung stand, die bis auf den besseren Auspuffkühler kaum Performancevorteile bietet, gerade wegen des geringeren OC Potentials der Schwachstelle Speicherbandbreite. Jetzt habe ich Ruhe, bin mit der Leistung ohne OC mehr als zufrieden aber halt etwas ärmer als geplant.
 
Also ist sich Powercolor bewusst, dass die Karte mehr verbraucht im Idle, will sie aber nicht austauschen?
 
Ich denke schon, dass so eine Karte kommen wird. Dann würde die ne GTX285/GTX275/GTX260 total unintressant machen.
 
Gegen die 285 kämpft ja die 5850 sehr gut; eine 5770 sollte sich wohl mit der GTX 260 messen (gegen die 216 Version aber unterlegen, wie sieht es mit der 192 Version aus?), doch was ist mit der GTX 275, sie hat noch keinen Gegenspieler in der aktuellen Generation von AMD/ATI -->5830 oder aber eine hoch getaktete 5790?
 
Billiger wäres sicherlich eine HD5790 zu bringen, einfach mit 950mhz.
Mit directx11 ist die HD5770 immer schneller als eine GTX260 und ungefähr auf dem Niveau einer HD4890/GTX275.
Sollte bei den wenigen Spielen aber noch kein gutes Argument sein. Spätestens wenn Battlefield 2 und Dirt2 draussen sind, dann wirds wieder interessant.
 
Zurück
Oben