News ATis DirectX-11-Serie wird Radeon HD 5800?

Wenn hier AMD wieder Konkurrenzfähig wird oder gar besser, dann wird dies gelobt werden, gleichzeitig wird absofort Nvidias bisher konkurrenzlose Filterung als schlecht dargestellt.
Es ist eine Vermutung, den bisher ging den Tester die Filterqualität am Arsch vorbei, aber sofern AMD seine Presseartikel entprechend aufbereitet werden die Launchartikel dieses Thema gründlich aufgreifen.

Pass gut auf, in ein paar Monaten kannst du auf diesen Beitrag zurückkommen.

https://www.computerbase.de/artikel...geforce-8800-gtx.614/seite-36#abschnitt_fazit
Ja richtig, da steht wirklich kein einziges Wort über AA/AF.
Die ganze Zeit schimpfst Du über das schlechte AF der Radeons, und wenn sie es verbessern, findest Du wieder ein Grund zum schmipfen. Einfach niedlich.
Aber nicht weinen, die 8800GTX wird schon nicht im Nachhinein schlecht gemacht werden.
Das war schließlich eine andere Generation. Ursprünglich.

Unyu
Ich glaube, dass du das etwas zu pessimistisch siehst.
Die Fachpresse hat ja nie bestritten, dass nV ein sagenhaftes AF bietet. Sollte es tatsächlich der Fall sein, dass AMD etwas besseres abliefern sollte, wird es wohl so sein, dass im Rahmen des gehobenen Standards nV in dieser disziplin auf den zweiten Platz verwiesen wird, so wie eben AMD gegenwärtig mit der HD4 letzteren inne hat.
Deine Schilderungen implilzieren, dass der Presse die Problematik nicht bekannt sei; ich sage sie ist es schon (allerwenigstens in weiten Teilen) und wurde auch schon ausgibig abgehandelt. Jedenfalls sehe ich es nicht so, dass AMD unverhältnismäßig übervorteilt wird, insebsondere was deinen Punkt betrifft und auch noch andere, seien es nun Leistungsaufnahme/ Idle, Qualität bzw. Quantität der deutlich zu heißen VPhasen usw. Kritiken wurden in jedem Fall vollzogen und waren, meiner Meinung nach auch auf CB, nachvollziehbar. Es mag sein, dass die eine oder andere Kritik ausgiebiger hätte ausfallen sollen, was widerum nichts daran ändert, dass sich die Userschaft diesen Punkten bewusst bleibt und dementsprechend bzw. den vorlieben nach kauft.

CoffeeJunkie schrieb:
Ja richtig, da steht wirklich kein einziges Wort über AA/AF. [/Ironie]

Den Artikel fand ich übrigens großartig :)
Naja ... er hat ja schon in sofern recht, dass man um etwas vergleichen zu können etwas vergleichbares braucht. Es mag durchaus sein, dass in dem ein oder anderen Kurztest/Roundup von CB der Punkt AF nicht angesprochen wurde, was aber auf dauer unnötig ist. Es reicht wenn es in dem Hauptartikel genannt wird, wo i.d.R. auch die Architekturen unter die Lupe genommen werden.
Trocken betrachtet, sollte man die Kurztests/Roundups auf CB eher als Ergänzung des Hauptartikels sehen, dann sollte man auch keine Probleme damit haben, dass irgendetwas irgendwo nicht aufgeführt worden ist. Nichtsdestoweniger gibt es ja auch verweise von den Kurztests zu den Hauptartikeln ...

Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb einer Grafikkartengeneration kommt es auch weniger häufig zu großen Änderungen, und wenn sich treiberseitig was tut, wird es eben in den entsprechenden Treiber-Artikeln erwähnt.
Wenn es zum "Showdown" RV870/GT300 kommt, wird das Thema sicher angesprochen werden. Aber bis dahin wird kein seriöser Redakteur sagen, dass AF beim G80 schlecht war, weils beim RV870 besser ist. Das ist einfach nur paranoid.

OSJF schrieb:
Du hast du falsche Karte gekauft, du solltest die Lüfter vermutlich per Software steuern.
Meine Karte höre ich NIE, die Kühllösung von Sapphire ist einfach nur gut. Überhaupt ist mein PC nicht zu hören, auch nicht beim Spielen.

Joa, kann sein. Die Karte hat man mir empfohlen. Ich wollte einen leisen PC, aber die Grafikkarte stört schon etwas. Allerdings habe ich mein Teufel CEM Power Edition meistens so laut, dass ich die eh nicht mehr höre. ;-)

Arhey schrieb:
@Pickebuh
Ist sicherlich Fake.
Ich glaub nicht, dass eine Multi GPU Karte höhere Taktraten nutzen wird, als eine single GPU Karte.
Alles in allem Fake, der wahrscheinlich in 5 Minuten gekritzelt wurde.

nicht unbedingt :rolleyes:

man kans ja gut sehen bei der 4870/90 gpu takt 750@850Mhz ;)

könnt ja sein das die taktrate für die 5890 auf 100MHz erhöht@1GHz :rolleyes:;)

vondaher find ich das ok mit 950Mhz der 5870X2 immerhin soll die ganz oben sein! mehr sin als bei single gpu ;)

Zuletzt bearbeitet:
GameRsT schrieb:
Möglich ist es. :)
384Bit / 32Bit = 12
8 * 64MiB + 4 * 128MiB = 1024MiB. ;)
Sagt nicht, dass es nicht geht.
Jaja, und für den Bereich über 768 MiB VRAM-Belegung hast du nur noch ein 128-Bit-Speicherinterface. Geile Wurst.

Unyu schrieb:
Wenn hier AMD wieder Konkurrenzfähig wird oder gar besser, dann wird dies gelobt werden, gleichzeitig wird absofort Nvidias bisher konkurrenzlose Filterung als schlecht dargestellt.
Es ist eine Vermutung, den bisher ging den Tester die Filterqualität am Arsch vorbei, aber sofern AMD seine Presseartikel entprechend aufbereitet werden die Launchartikel dieses Thema gründlich aufgreifen.

Pass gut auf, in ein paar Monaten kannst du auf diesen Beitrag zurückkommen.

Spielt keine Rolle wie hoch die AF Qualität nun ist. Wenn Power Play wieder enttäuscht ist die Karte 100% Fail. Keiner(hoffentlich) kauft sich 2010 noch Karten mit Energieeffizienzklasse F oder M oder was auch immer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber ist an das Jahr gebunden .. und das seit gefühlten 20 Jahren^^
Ansonsten darfst du gern mal raten, warum wir 2009 Catalyst 9 haben, 2008 hatten wir Cat. 8 ... usw.

MacPok schrieb:
Ich glaube, dass du das etwas zu pessimistisch siehst.
Passiert mir oft.

Ich meine, das meine Schilderungen implezieren, das es erstaunlicherweise einen Umbruch gibt, obwohl die Presse nicht darauf hin gearbeitet hat. Damit meine ich die Zeit der GF7, da hat die Presse relativ gesehen ordentliche Arbeit geleistet und es gab einen Umbruch.
Damit meine ich nicht, das die Presse diesmal kein Wörtchen darüber verloren hat, ich meine das die Presse recht zaghaft war.

Das die GF200 in Zukunft schlecht gestellt wird ist mir einfach in den Sinn gekommen. Mag sein das es nicht so eintritt, aber wenn doch, dann ist das ein sehr harter Kritikpunkt für die Presse. Das wäre ein massiver Vertrauensbruch.

CoffeeJunkie schrieb:
https://www.computerbase.de/2006-11/test-nvidia-geforce-8800-gtx/36/#abschnitt_fazit
Ja richtig, da steht wirklich kein einziges Wort über AA/AF.
Das ist der Launchtest, dort wurde es (je nach Geschmack kurz) abbehandelt. Extra Artikel gab es nicht. Bei späteren Artikeln gabs kein Wort mehr darüber, über einen offensichtlichen Mangel, den jetzt AMD eingesehen hat, ganz ohne Presse.

Die ganze Zeit schimpfst Du über das schlechte AF der Radeons, und wenn sie es verbessern, findest Du wieder ein Grund zum schmipfen.
Nächste mal liest du den Beitrag bevor du antwortest.
Es ist richtig, das ich AMDs Filterung oft kritisiert habe, auch in Hinblick das es AMD besser kann, siehe X1xxx. Ohne Kritik wird sich auch nie was ändern, oder meinst du die Hersteller haben irgendetwas zu verschenken?

Ich erachte es als großartig, das AMD hier etwas ändert. So großartig, das eine Radeon eine echte Alternative wird, sofern andere Punkte auch stimmen, sofern es wirklich so ist wie es sich anhört.

Man muss zwar abwarten wie es genau aussieht und wie die anderen kritischen Punkte aussehen werden, aber es ganz klar ein sehr positiver Schritt. Wie deutlich willst du das noch lesen?

Aber nicht weinen, die 8800GTX wird schon nicht im Nachhinein schlecht gemacht werden.
Das war schließlich eine andere Generation. Ursprünglich.
Du hast nicht verstanden, was ich damit ausdrücken wollte. Zum Start diverser HD5 wird es keine Geforce 300 geben. In Tests wird folglich HD5 mit GF200 verglichen. Wenn jetzt AMDs Filterung besser ist, wird man die GF200 abstrafen, trotz das man die HD2-4 nie abgestraft hat. (immer AI-on vs Q, statt AI-off vs HQ)

Kasmopaya schrieb:
Spielt keine Rolle wie hoch die AF Qualität nun ist.
Oh doch. Es ist nicht der einzige Kaufentscheidende Punkt, das ist richtig, aber er muss stimmen um an einen Kauf zu denken.

Natürlich wird man die neuen Karten mit den GT200 vergleichen, oder hast Du eine bessere Idee? Aber abstrafen oder nachträglich schlechtmachen wird niemand irgendetwas. Selbstverständlich muss man die neue Generation irgendwie einordnen.

Unyu warte doch erstmal ab, vielleicht meint AMD mit besserer Filterqualität ja auch nur, dass sie diese auf Geforce HQ oder gar "nur" Q-Qualität anheben werden. Hat ja noch niemand was von besser gesagt.

Außerdem kann man die Steigerung von Q auf HQ nicht mit der Änderung AI-on auf AI-off vergleichen, da mit AI-on neben der schlechteren Filterqualität auch einige sinnvolle Veränderungen einhergehen.

Und die Radeon 9700 Pro (8 Pipelines, 256-Bit-SI, DX9) wurde gegen die GeForce 4 Ti 4600 (4 Pipelines, 128-Bit-SI, DX8) getestet. Gleiche Preislage eben.

Lonely Shepherd schrieb:
vielleicht meint AMD mit besserer Filterqualität

Diese Angabe wurde nicht von AMD gemacht, sondern von CJ aus dem Beyond3D-Forum!

Und meistens hat er Recht mit dem was er behauptet ;)

ich sag nur "new reverence". das hört sich für mich nach mehr als hq an. wir werden sehen. die g2xx sollte aber im vergleich mit der neue ati generation was filterung angeht keines falls bemäkelt werden. sie war lange genug führend auf dem gebiet.

Was meint ihr, wann der CB-Test zur neuen Generation kommt ... schon unmittelbar nach der Präsentation am 10. September ?

Ich stehe vor einer schwierigen Situation:

HD 4870 für 110€ oder HD 5850/5870 für wahrscheinlich mehr als 200€ ... :(

Was wäre lohnenswerter?

würd die nicht gleich kaufen wen die drausen ist ne 4890 wer beser die wird auch noch im preis fallen

Zurück
Oben