Eigentlich ganz erfrischend, mal einen nicht 100%ig vom Hersteller kontrollierten Release zu haben. Die meisten Veröffentlichungen der letzten Jahre waren ja streng durchchoreographiert, insofern dass dutzende Portale in der selben Minute ihre Reviews online schalten durften, während das Produkt zeitgleich in den Shops bestellbar wurde (theoretisch zumindest).
Ich verstehe ja, dass NDAs in Hinblick auf die Reviewqualität und vor allem für die PR-Abteilung der Firmen Vorteile haben, aber als Konsument habe ich keine Probleme damit, im Vorfeld schon unprofessionelle Benchmarks und Ersteindrücke von "versehentlichen" Erstkäufern zu lesen, selbst wenn der BIOS- oder Treiber-Support im jetzigen Stadium noch fragwürdig sein sollte.
Es ist klar, dass Intel den Informationsfluss gerne kontrollieren möchte und keinen Bock darauf hat, wenn News-Seiten sich mangels seriöser Tests auf obskure Forenbeiträge von Frühkäufern stürzen, die dem Prozessor in den kommenden Tagen dank der Treiberproblematik evtl. suboptimale Ergebnisse attestieren.
Entgegen des Fazits dieser News bin ich aber nicht der Meinung, dass derartige "Ersteindrücke" eine nennenswerte Anzahl von potenziellen Käufern abschrecken würde. Nahezu jede Publikation wird bei entsprechenden Neuigkeiten darauf hinweisen, dass es sich um Tests mit evtl. unvollständiger BIOS-Unterstützung handelt und die Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen seien.