News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

Agent500 schrieb:
Seit gerade mal einem Jahr bei ebay und schon die Leute veräppeln, ne ne ne. 🙄
Wo ist das veräppeln? Wer nicht in Deutschland wohnt, sondern was weis ich, von mir aus in Japan, der will die CPU evtl JETZT schon haben und zahlt dann auch den Preis. Ein deutscher Käufer wird das vermutlich nicht kaufen. Und soinst werden viele andere auch lieber vier Wochen warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und jonderson
Mich interessiert nur, ob Rocket Lake nun mit meinem Asrock DeskMini H470 kompatibel ist oder nicht.

Anfang Januar erschien BIOS 2.0 mit dem Text "Support 11th Gen processors". Der hintere M.2-Port wurde nun vom BIOS erkannt. Zwei Woche später war der Text bei Asrock verschwunden.

Convert schrieb:
Ich denke der große Suppergau ist hier eher nicht für Intel, sondern für alle Tester, die die NDA unterschrieben haben. Also auch hier für CB. CB muss auf NDA-Auslauf warten, während andere die CPU sich besorgen und testen können und schon viel früher damit Tests online stellen können.... Wenn auch nicht mit finalem Bios...
DKK007 schrieb:
Kann aber durchaus sein, dass das NDA eher aufgehoben wird, wenn es nichts mehr bringt.
Ich denke auch, der PR-GAU ist, dass jetzt eine Reihe von kaum beachteten TechTubern früher Benchmarks ohne finale Treiber/BIOS veröffentlichen in der Hoffnung, ihren Kanal bekannter zu machen.

Wenn Intel allerdings gezwungen wäre den NDA aufzuheben, das wäre der PR-Super-GAU, denn dann würden auch reichweitenstarke namhafte Seiten und Kanäle das tun. Der Ersteindruck in der Öffentlichkeit wäre somit komplett im Eimer.
trouble schrieb:
Wenn du von Z490 auf Z590 vergleichst solltest du bei AMD auch X470 und X570 nehmen (oder halt B450 und B550). Und da sind die Preise genauso deutlich nach oben gegangen.
B550 ist nicht teurer als B450 mal von den absoluten Billig-Boards abgesehen. Ab ca. 100€ bekommt man für das gleiche Geld mit B550 gleichwertiges oder besseres als mit B450.

Und X570 kann deutlich mehr als X470 (X470 ist von den Features sogar unterhalb B550), hat viel mehr und schnellere PCIe-lanes, usw. während der Unterschied zwischen X490 und X590 doch eher klein ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56, DKK007 und DannyA4
Warum geht hier eigentlich die Mehrheit davon aus, dass das ein Versehen, bzw. ungeplant ist?

Würden mehrere bedeutende Händler auf der Welt die CPU 4 Wochen vor "offiziellem" Release anbieten wäre der PR-Konsens wohl, dass vom Totgesagten (Intel) jetzt halt früher was kommt, sei es aus Angst, oder weil es eh keinen Unterschied macht.
Die Welt dann so "Ach, Intel wieder. Und diesmal nur 8 Kerne... 10 schaffen sie ja nicht mehr" und redet anschließend übers Wetter.

Wenn aber nur ein Händler (mit dem Dänen dann wohl zwei) mutmaßlich ein Tabu bricht.... dann ist man (Intel) wenigsten mal wieder in aller Munde. Weltweit. Für mehr als den Zeitrahmen, den es kostet die Info über den nächsten 14nm+++++++++++ oder einen 10nm Backport auf 14nm++++++++++++ zu lesen.

PR-Technisch alles richtig gemacht...

PS.: Gau ist ein Superlativ und nicht steigerbar.... Lasst den (Sensationspressen-)Quatsch doch einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Alpha.Male, icetom und 4 andere
0ssi schrieb:
Das günstigste MSI Z590 Board kostet lustige 190€ und schaut aus wie ready für 12 und 16 Kern CPU's ...

... aber mehr als 8 Kerne kommen nicht. :lol:
Nö, falsch wenn man wollte wären auch 10 Kerner möglich.....

Viele hier sind ja anti Intel und treiben die Kuh das es nicht läuft voran, da halte ich gegen, viele Board hersteller haben ihren Z490 Boards schon das neue BIOS verpasst und auf z590 sowieso

Auch bekommen zb computerbase.de und Co ihre Chips schon teils Wochen vorab zum testen und das auch direkt von Intel nur haben die ein nda und werden sich schwer hüten was in der richtung zu sagen

Die Cpus sind wenn man die Handelsketten verfolgt nicht erst seit gestern in der vertigung

Abgesehen das es auf neuen Systemen immer zu kleinen Problemchen kommen kann wird es laufen, scheinbar haben viele die letzten AMD starts schon vergessen und die Flut an bios Updates...... Auch da lief AMD trotz zb nicht erreichten max boost auf den Boards soweit das man testen kann

Ach und an den möchtegern skalper hier im thread hoffentlich bleibst drauf sitzen, warum sollten die bei dir kaufen wenn die kaufwilligen das auch direkt beim Händler können

Es gab sogar hier im thread eine Liste über ausländische Seiten die darüber berichten also ist das kein Geheimnis

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
Also Lust hätte ich schon auf die CPU 🤔 Meine Frau nervt mich schon die ganze Zeit dass ich mir was kaufen soll, wegen Hochzeitstag und so ..... aber 470€ ist ein bischen übertrieben m. M.
Mit Z590 Board kommt man auf 600€. Wenn man bedenkt was GPUs zur Zeit kosten ist das dann aber schon ein Schnäppchen 🧐

Deine Frau sagt dir, dass du dir etwas für den Computer kaufen sollst??
Verkehrte Welt hier..ich muss solche Sachen vor meiner immer verheimlichen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, Blumenwiese, xfreeman und 6 andere
@DannyA4
Ich weiß, ich fühl mich total schlecht, aber Sie macht das nicht ohne Hintergedanken (Frauen halt). Sie will das neue iPad Pro 12,9" hat sich aber erst letztes Jahr das iPad Pro 10" gegönnt :rolleyes: ... mehr muss man nicht sagen oder :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Rockstar85 und DannyA4
Verstehe sofort! :daumen:

@DannyA4
Das kommt immer auf die Frau an..

Frau: "macht dich das glücklich?"
Ich: "joar ich hab meinen Spaß dran"
Frau: "dann gönn dir, gönnst dir ja sonst nie was"

Ich sag ja auch nix bei ihren Klamotten.. außerdem bekommt sie immer die alte Hardware für ihre spiele.. im Moment zockt sie mit meiner alten Mühle (I7 6700k, 32gb RAM, gtx1080ti) auf fullhd und freut sich das ihre spiele (ARK evolved) so schön flüssig rennen..
Hab ihr schon so oft Angeboten meinen Rechner zu nehmen.. will sie aber nicht weil es meiner ist und sie nicht will das wir uns drum streiten.. naja ich mach das ja auch nur alle paar Jahre.. der 5950x und die 6800xt müssen jetzt erstmal wieder 4 Jahre oder so halten

Solang alle Rechnungen bezahlt sind, jeder was ins Sparkästchen tut und das Haushaltsgeld zum Einkaufen reicht juckt es bei uns nicht was der andere mit seinem Geld macht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, supermatze1994, xfreeman und 7 andere
Da hier anscheinend die Hälfte keine News-Seiten liest: die CPU taktet gleich hoch wie Skylake, wird genauso heiss, hat ~20% höhere IPC, somit wohl auch geringfügig bessere SC-Leistung als Zen 3, und mehr als 8 Kerne wird's nicht geben.

Überraschungen gibt's keine mehr - es gibt bereits dutzende Leaks, die untereinander ziemlich kohärent sind.

Cronos83 schrieb:
PS.: Gau ist ein Superlativ und nicht steigerbar....

"Groesster" ist ein Superlativ, "anzunehmend" ist aber eine Einschraenkung; alle Unfaelle, die jenseits der Annahmen liegen, sind Super-GAUs, oder (medial unverbraucht) auslegungsüberschreitende Stoerfaelle, z.B. hier.

Inwieweit Intel's Marketing solche Faelle in seinen Annahmen beruecksichtigt hat, oder nicht (dann waere es ein Super-GAU im Sinne des Wortes), weiss ich nicht. Ich vermute, schon.

Moegliche Reaktion: Sie verlegen den Vorstellungstermin (und das Ende der Mediensperre) nach vorne. Dazu muessten sie aber ein BIOS haben, das gut genug ist. Mir scheint, sie haben diesmal das Problem, dass die Firmwareentwicklung der Hardwarefertigung hinterherhinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chithanh
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Zwirbelkatz und moneymaker4ever
Cronos83 schrieb:
Gau ist ein Superlativ und nicht steigerbar.... Lasst den (Sensationspressen-)Quatsch doch einfach.
Wenn man schon andere belehren möchte, dann richtig.

Natürlich kann man den GAU steigern und es wird sogar in vielen Bereichen gemacht.

GAU ist dabei in der Regel die letzt zu beherrschende Art des Unfalls, also dafür ist das Sicherheitskonzept ausgelegt. Alles was darüber geht ist dann ein Super-GAU, man kann damit rechnen aber es ist nicht mehr beherrschbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: chithanh und Rockstar85
Eigentlich ganz erfrischend, mal einen nicht 100%ig vom Hersteller kontrollierten Release zu haben. Die meisten Veröffentlichungen der letzten Jahre waren ja streng durchchoreographiert, insofern dass dutzende Portale in der selben Minute ihre Reviews online schalten durften, während das Produkt zeitgleich in den Shops bestellbar wurde (theoretisch zumindest).

Ich verstehe ja, dass NDAs in Hinblick auf die Reviewqualität und vor allem für die PR-Abteilung der Firmen Vorteile haben, aber als Konsument habe ich keine Probleme damit, im Vorfeld schon unprofessionelle Benchmarks und Ersteindrücke von "versehentlichen" Erstkäufern zu lesen, selbst wenn der BIOS- oder Treiber-Support im jetzigen Stadium noch fragwürdig sein sollte.

Es ist klar, dass Intel den Informationsfluss gerne kontrollieren möchte und keinen Bock darauf hat, wenn News-Seiten sich mangels seriöser Tests auf obskure Forenbeiträge von Frühkäufern stürzen, die dem Prozessor in den kommenden Tagen dank der Treiberproblematik evtl. suboptimale Ergebnisse attestieren.

Entgegen des Fazits dieser News bin ich aber nicht der Meinung, dass derartige "Ersteindrücke" eine nennenswerte Anzahl von potenziellen Käufern abschrecken würde. Nahezu jede Publikation wird bei entsprechenden Neuigkeiten darauf hinweisen, dass es sich um Tests mit evtl. unvollständiger BIOS-Unterstützung handelt und die Ergebnisse mit Vorsicht zu genießen seien.

Zuletzt bearbeitet: (Typos und Absätze)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und DannyA4
Im Luxx ist der erste von MF gelandet

Anhänge

• 20210227_094052.jpg
    20210227_094052.jpg
    720,4 KB · Aufrufe: 468
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agent500 und Tzk
chilchiubito schrieb:
Im PCGH Forum hat schon jemand seine CPU erhalten und es handelt sich tatsächlich um den 11700k, also kein trojanisches Pferd :D
Interessanter werden die Performanceergebnisse, und welche CPU da genau von CPU-Z und Co. ausgelesen wird, sofern der CPU-Support von den Boards gewährleistet wird.

Ich kann mir aber immer noch keinen Reim darauf machen, warum MF ganz bewusst und mit voller Absicht eine CPU 4 Wochen vor Release verkauft.

jonderson schrieb:
Ich wette mindfactory hatte Stress mit Intel wegen ihren AMD verkäufen
Das musst du etwas ausführen. Was kann MF denn dafür, wenn die Kunden halt tonnenweise AMD kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Zurück
Oben