News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

Leider gibts ausgerechnet für dein Board kein BIOS Update. Alle anderen von ASRock haben das zb beikommen

1. Optimized CPU performance.
2. Update XHCI settings​

Kannst ja gern noch Geekbench 5 testen. Dann hat man da auch einen vergleich zu den bisher geleakten Benches, und dann kannst ja mit neuen BIOS nochmal gegentesten wenns mal draußen ist

1.202/26/2021
Update XHCI settings​
Download
1.202/26/2021
Update XHCI settings​
Download
1.102/26/2021
2. Update XHCI settings​
Download
1.402/26/2021
Update XHCI settings​
Download
1.202/26/2021
Update XHCI settings​
Download
1.402/26/2021
2. Update XHCI settings​
Download
1.302/8/2021
Optimized CPU performance for 11th Gen Intel Core™ processors​
Download
1.302/8/2021
Download
1.302/8/2021
Download

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und DriveByFM
DriveByFM schrieb:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/40352452

Auch wenn Userbenchmark eh mittlerweile verschissen hat. ^^

entlarvt schön deren Algorithmus, da sicher nocht nicht an Rocket Lake angepasst.
11700K 8-Kern Score 1390 Pts. vs 5800X 1062 Pts. vs. 10700K 1034 Pts.

sieht man schön wie da intel-dienliche Parameter stärker gewichtet wurden, damit Comet Lake noch vorn rauskommt. Die explodieren jetzt bei Rocket Lake förmlich und attestieren eine 30,88% höhere Mehrkernleistung (1390Pts vs 1062 Pts) bei 8Kernen ggü dem 5800X, was natürlich kompletter Mumpitz ist.
Muss nun wieder korrigiert werden, damit der vermeintliche Vorsprung nicht zu unrealistisch erscheint. Oder man belässt es einfach dabei. Denn Intel kam ja laut Userbenchmark Märchen mit Pauken und Trompeten zurück und hat Amd auf 14nm mal richtig versohlt. /s Würde mich auch nicht wundern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, HardStyler3, DannyA4 und 20 andere
Dittsche schrieb:
entlarvt schön deren Algorithmus, da sicher nocht nicht an Rocket Lake angepasst.

Die explodieren jetzt bei Rocket Lake förmlich und attestieren eine 30,88% höhere Mehrkernleistung (1390Pts vs 1062 Pts) bei 8Kernen ggü dem 5800X, was natürlich kompletter Mumpitz ist.
Früher bevor sie noch mal die Gewichtung umgestellt haben waren die Aussagen bei Userbenchmarks genauer, die Gesamteinschätzung für die CPU kannst du meistens nur bedingt da nehmen, weil sie Heavy Workload max als 8-Kerne werten. Bei 8-Kerne Begrenzung mag es ja noch irgendwie Sinn haben, aber das lässt außen vor die höhere Leistung der 10 und 12-Kern Prozessoren, und trifft für manche Spiele wie Cyberpunk/Battlefield usw auch nicht mehr zu, da sie mehr als 8 Kerne nutzen können.

Das haben die damals erreicht indem sie Wertung für 64-Core Server Workload bei der CPU Bewertung zugunsten von Max 8-Core reduziert haben, sowie die Wertung für memory Latenzen (die bei Spielen aber durchaus eine signifikante Rolle spielen) massiv angehoben haben, was im Endeffekt die Wertung zu einseitig verschiebt.

Den 64-Core Workload gibt es aber immer noch, den würde ich eher als deren Mehrkernbenchmark bezeichnen wo man dann die Mehrkernperformance vergleichen kann, auch wenn sie zu Unrecht nicht in die Gesamtbewertung signifikant einfließt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
@DriveByFM
Ohne das jetzt irgendwie groß aufhängen zu wollen, aber es ist durchaus möglich, dass du der erste Privatmensch weltweit bist, der diese CPU nicht nur getestet, sondern auch in einem entsprechenden Umfang online dokumentiert hat :D Würde mich nicht wundern, wenn spätestens morgen weitere (internationale) Magazine berichten - diesmal bezugnehmend auf deine bisherigen Benchmarks :)

Wie gesagt, für mich wäre es höchst interessant, die Temperaturverläufe und gleichzeitig den Stromverbrauch zu messen. Da du keine gleichwertigen Testmöglichkeiten für ein identisches AMD- oder 10700k-System haben wirst (oder hast du eine ähnliche CPU, die du in's Board werfen könntest?), würde man aktuell wohl tatsächlich nur auf die Sensordaten von HWInfo64 zurückgreifen können.

Andernfalls folgende Methode:

Multicore-Benchmark im Cinebench R23 erneut durchlaufen lassen, diesmal allerdings mit einem Strommessgerät mit "Peak Hold"-Funktion, sodass du sehen kannst, was "maximal" aus der Steckdose gelutscht wurde.

Gleicher Test muss dann nochmal mit einer anderen (bereits bekannten) CPU durchgeführt werden, z.B. 10400F, 10700k oder was auch immer.

Diese beiden Werte könnte man dann nämlich gemessen an der Cinebench-Leistung wunderbar in Relation setzen.

Und wie gesagt: Temperaturen - ebenfalls mit Peak-Hold beider CPUs (das kann HWInfo64 wunderbar).

Das ist eigentlich das einzige, was jetzt noch interessant ist, die Single- und Multicore-Rohleistung zum aktuellen Zeitpunkt ist ja jetzt aus dem Sack.

Ein Produkt muss nicht immer mehr Leistung als die Konkurrenz erzielen, aber es sollte "effizienter" sein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus, DerKonfigurator, konkretor und eine weitere Person
Also alles in allem ziemlich schwach oder wurde nicht mehr von der CPU erwartet? Der 10700k war ja sehr viel schlechter als der 5800X im CB R23, der 11700K hat einiges aufgeholt ist aber dennoch hinter dem 5800X.

Ob da ein BIOS Update so viel rausholen kann, dass der 5800X im R23 geschlagen wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: w0mbat
@Philipp692

Muss er ja gar nicht unbedingt. Das hängt halt vom Preis ab. Der i9-11900K wird ja schließlich auch nur ein 8-Kerner, und der wird dann vielleicht den 5800X schlagen.
Vor allem der Single Core Takt ist ja mit 5.3Ghz dann höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56 und Klever
Meines wissens nach hat doch intel sowieso gesagt gehabt das der i9 11th gen gegen den 5800x antritt oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56 und Klever
@VelleX Worin unterscheidet sich der 11700K zum 11900K? Falls es nur der Werkstakt ist, dann kann man den manuell auf den vom 11900K bringen oder sind die jetzt auch noch krass selektiert worden?

@d3rby das kann doch Preislich gar nicht passen, da der 11700K schon teurer ist als der 5800X.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Artikel-Update: Seit dem Samstagvormittag sind die ersten CPUs bei den Kunden angekommen und funktionieren exakt wie bisher vorgesehen. Im ComputerBase-Forum sind ebenfalls die ersten Bastler fleißig am Werk und liefern nicht nur ausführlich CPU-Infos inklusive Power-Limits und Temperaturen, sondern natürlich auch erste Benchmarks.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Frage nach dem „Warum?“ ist auch am Samstag nicht geklärt. Da mittlerweile der 3. Tag beginnt, an dem Mindfactory die CPUs verkauft und von Intel kein Statement kam, ist vermutlich ein Fehler seitens Intel Schuld. Denn Mindfactorys Support erklärte telefonisch auf Nachfrage, dass sie noch einmal die Vorgesetzten gefragt hätten und diese versicherten, dass sie die CPUs verkaufen können. Der Counter steht nun bereits bei 120 verkauften Exemplaren, Tendenz weiter steigend. Erste Exemplare wurden derweil direkt an die Auktionsplattform eBay zu völlig überzogenen Preisen weitergereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, simosh, Mydgard und 15 andere
Philipp692 schrieb:
@d3rby das kann doch Preislich gar nicht passen, da der 11700K schon teurer ist als der 5800X.
naja du siehst ja jetzt nur MF preis , wer weiß ob er wirklich so in den markt kommen sollte ?
da MF grade monopol hat quasi können die bestimmen wie der preis aussieht.
außerdem hat sich intel noch nie sehr um preise gescherrt ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56
Volker schrieb:
Denn Mindfactorys Support erklärte telefonisch auf Nachfrage, dass sie noch einmal die Vorgesetzten gefragt hätten und diese versicherten, dass sie die CPUs verkaufen können
Denke dann wird es sich, wie auch hier im Forum schon jemand schrieb, um einen einfachen PR-Stunt handeln um möglichst viel Aufmerksamkeit generieren.

1552 aus diesem Artikel zu rund 1300 aus dem Community-Benchmark im Stock. Das sind 20% Performance-Aufschwung durch die neue Architektur.

@Volker Wie war das nochmal mit 20% wären bei Intel unrealistisch? :P

• Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan
In Einzeltests geht alles, da kann man dir auch noch ein geiles AVX-Ergebnis hinbügeln. Ich rede von 20 Prozent overall die gewünscht werden, und das wird eher nix. Und das die da in Cinebench landen war ja klar, jede Tiger Lake-CPU ausm Notebook macht ja schon über 1500 .. und das ist halt das gleich in klein. Das Schenker mit 1165G7 macht 1.542 Punkte (hab ich selbst gemessen^^), da ist der 11700K jetzt eher mau bisher.

chilchiubito schrieb:
Denke dann wird es sich, wie auch hier im Forum schon jemand schrieb, um einen einfachen PR-Stunt handeln um möglichst viel Aufmerksamkeit generieren.
Mit ner CPU die schlechter als ein 5800X ist? Sowohl bei Leistung als auch Preis? Dann wohl eher getreu dem Motto "Es gibt keine schlechte PR, nur PR ..."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness, HardStyler3, Mydgard und 14 andere
Also falls Intel da wirklich einfach nen Fehler in den Dokumenten gemacht hat und Mindfactory das jetzt ausnutzt, um exklusiv früher verkaufen zu können - dann tun sie sich doch langristig sicherlich keinen Gefallen damit?
Klar sind sie dann rechtlich auf der sicheren Seite, aber ob Intel ihnen dann künftig nochmal mit frühen Lieferungen vertraut...?

Oder aber das ist einfach nen Marketing-Gag von Intel, um ein bissel die Aufmerksamkeit von Ryzen abzuziehen, jetzt wo der 5800X gut verfügbar ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Hylou
Kann mir gut vorstellen dass der i9 eigentlich zum Preis des i7 auf dem Markt kommt. Also vielleicht sind die MF Preise da momentan wirklich überzogen.
So Typischer Intel MSRP ist ja 488-499 Dollar für i9. Das wären jetzt so 480-500 Euro eben bei normaler Verfügbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56, Klever und d3rby
VelleX schrieb:
Kann mir gut vorstellen dass der i9 eigentlich zum Preis des i7 auf dem Markt kommt. Also vielleicht sind die MF Preise da momentan wirklich überzogen.
So Typischer Intel MSRP ist ja 488-499 Dollar für i9. Das wären jetzt so 480-500 Euro eben bei normaler Verfügbarkeit.
eben das denke ich auch das MF da das Monopol grade ausnutzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Aus dem Größten Anzunehmenden Unfall wurde doch nichts, auch wenn es ComputerBase vorhergesagt hat.😅

Cinebench sieht sogar sehr realistisch aus.

mich wunderts dass der8auer noch kein Video zum neuen i7-11700k hat. Wahrscheinlich kommt am Sonntag eins xD

GT200b schrieb:
mich wunderts dass der8auer noch kein Video zum neuen i7-11700k hat. Wahrscheinlich kommt am Sonntag eins xD
weil er genauso unter NDA steht , er müsste wenn dann einen auf MF kaufen denn wen MF eine lücke im Vertrag hat und Caseking nicht darf er nicht einfach Werte rausfeuern.
Ich hab ihm in instragram direkt die screens geschickt vom verkauf von MF, aber antwort keine erhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Zurück
Oben