CiTay
Lieutenant
ZeroStrat schrieb:Ich beobachte dergleichen nicht bei einem einzigen Titel. Hab den 11700K in 14 Spielen getestet. Keine Unterstellungen gegenüber Steve, aber man wird sich das genau anschauen müssen, woher diese Unterschiede kommen.
Wird doch im Video gesagt. Sie setzen absichtlich feste Power Limits ein, um eine Vergleichbarkeit nach Intel-Guidelines zu ermöglichen.
PL2 (Short Duration Limit) für 11xxxK 8-core: 251 W
PL1 (Long Duration Limit) für 11xxxK 8-core: 125 W
Tau: 56 Sekunden
Wir wissen aber genau, was die Mainboardhersteller seit geraumer Zeit machen (das ist jetzt mal von meiner CPU und Board):
Das Limit wird per default komplett außer Kraft gesetzt, die CPU darf dauerhaft bis zu 4096W verbrauchen.
Erfahrungsgemäß halten sich nur OEM-Boards in Büro-PCs und ein paar schwachbrüstige Boardmodelle an die Intel-Guidelines. Alle Boards spätestens ab der unteren Mittelklasse werden wieder die Limits deaktivieren oder das zumindest über eine Einstellung erledigen.
Bei MSI erfolgt das bei den 500er-Boards durch die Option "CPU Cooler Tuning" (hat mein Z390 z.B. nicht):
Stellt man das statt "Intel Stock Cooler" auf "Tower Cooler" oder "Water Cooler", dann war's das normalerweise mit den Limits, und man sieht wieder die 4096W:
Dazu kommt in deren Testfall noch, dass das Boost-Verhalten und gewisse Latenzen noch nicht optimal sind, durch den noch nicht auf dem Launch-Stand befindlichen Microcode, der für viele Boards erst zum Launch kommen wird in Form eines neuen BIOS.
Ich glaube kaum, dass Intel sich so eine Blöße geben wird, beim Launch schlechter dazustehen als der Vorgänger, sondern da wird sich noch was tun. Aber bei vielen Boards mit älterem Microcode, und wenn man dann noch die Limits forciert, dann kann er auch aktuell noch schlechter aussehen.
ZeroStrat schrieb:Doch, man kann den 11700K übertakten auf ca. 5.1GHz. Das kann sich ausgehend von 4.6GHz (allcore Boost in Games) durchaus sehen lassen. Das meiste kommt aber eh über RAM OC.
Man muss immer Kosten/Nutzen abwägen. Bei fast allen aktuellen CPUs haben sowohl AMD als auch Intel schon fast alles rausgeholt. Geht man mit der Brechstange ran, geht die Effizienz in den Keller und die Temperaturen steigen stark. Das für einen niedrigen Vorteil bei voller Multithreading-Auslastung (die man meist nur bei Rendering, Video-Encoding usw. generieren kann, nicht bei Spielen), und Gleichstand oder gar Performanceverlust bei Spitzenlast auf ein, zwei Kernen, dadurch, dass die intelligenten Turbo-Modi nicht mehr greifen. Das Übertakten der "Dickschiffe" taugt fast nur noch zum Angeben im Forum, der reale Nutzen bleibt auf der Strecke.