News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

Bei nur 8 Kernen kommt bestimmt noch ein 11900KS mit 5Ghz All Core Turbo wie damals beim 9900KS. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße und Mcr-King
Der 11900K bringt doch schon 5.1 GHz Allcore

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nö, 11700K hat 4,6Ghz und 11900K 4,8Ghz ... nicht vom Single Core Marketing blenden lassen.

Zur Ergänzung:

9900K 4,7Ghz
9900KS 5,0Ghz
10700K 4,7Ghz
10850K 4,8Ghz
10900K 4,9Ghz

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Mcr-King
Äh- nö

"Adaptive Boost“ 5,1 Allcore

Ja aber das auch nur wenn bestimmte Vorraussetzungen erfüllt werden. Es geht hier um Allcore Turbo der immer geht
'Xander schrieb:
"Adaptive Boost“ 5,1 Allcore

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Mcr-King
yannickgond schrieb:
Ja aber das auch nur wenn bestimmte Vorraussetzungen erfüllt werden. Es geht hier um Allcore Turbo der immer geht
Dann stimmen die 4.9 von Ossi auch nicht beim 10900k- das ist nämlich TVB

Sonst 4.8;)

• Gefällt mir
Nun der i9-11900K ist schon ein besonderer Prozessor seiner Art.

Er verfügt über eine Vielzahl an Turbo-Modi, die schwindelig machen u. - wie man hier sieht - Diskussionen entfachen.
Er ist der Letzte in der 14er-Generation.
Er geht den Weg weniger Kerne als sein Vorgänger.
Er hat wohl mit <1 Jahr die kürzeste Lebenserwartung aller Intels.

Das wird es wohl nicht wieder geben. Darum will ich ihn auch haben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
'Xander schrieb:
Dann stimmen die 4.9 von Ossi auch nicht beim 10900k- das ist nämlich TVB

Sonst 4.8;)
Wobei man den 11900k bestimmt auch so auf 5.1ghz allcore übertakten kann, aber in der Hinsicht lasse ich mich mal überraschen Lese tests am Releasetag und schaue dann ob ich noch einen bekomme bzw was er P/L technisch kann und überlege dann. Wird schon keine Knappheit auftreten wie bei der restlichen Hardware und wenn schon komme ich denke ich mit meinem 4790k noch über das jahr 2021 und überlege dann nächstes Jahr neu
Makkaroni schrieb:
Nun der i9-11900K ist schon ein besonderer Prozessor seiner Art.

Er verfügt über eine Vielzahl an Turbo-Modi, die schwindelig machen u. - wie man hier sieht - Diskussionen entfachen.
Er ist der Letzte in der 14er-Generation.
Er geht den Weg weniger Kerne als sein Vorgänger.
Er hat wohl mit <1 Jahr die kürzeste Lebenserwartung aller Intels.

Das wird es wohl nicht wieder geben. Darum will ich ihn auch haben ...
Solange verfügbar Preis bei ca 5800x und Gaming Leistung drüber ist wird er trotzdem interessant werden für Spieler die von 4790k oder ähnlichem kommen

Screenshot_2021-03-23 Intel’s New Adaptive Boost Technology Floating Turbo Comes to Rocket Lake.png

Screenshot_2021-03-23 Intel’s New Adaptive Boost Technology Floating Turbo Comes to Rocket Lak...png

Here we see what looks like a 5.1 GHz all-core turbo, from three cores to eight cores loaded. This is +300 MHz above TVB when all eight cores are loaded. But the reason why I’m calling this a floating turbo is because it is opportunistic.
What this means is that, if all 8 cores are loaded, TB2 means that it will run at 4.7 GHz. If there is power budget and thermal budget, it will attempt 4.8 GHz. If there is more power budget and thermal budget available, it will go to 4.9 GHz, then 5.0 GHz, then 5.1 GHz. The frequency will float as long as it has enough of those budgets to play with, and it will increase/decrease as necessary. This is important as different instructions cause different amounts of power draw and such.

Für 10900K: 8-Core-Last = 4,7 GHz. Wenn noch Spielraum bei der Leistungsaufnahme und Temperatur besteht, werden 4,8 GHz probiert. Wenn noch mehr Spielraum besteht, auch 4,9, 5, und 5,1 GHz. Die Frequenz bleibt dort adaptiv so lange, wie genug Spielraum besteht.

(Quelle: https://www.anandtech.com/show/1656...echnology-floating-turbo-comes-to-rocket-lake )

Aber:
The other difference is that for now, ABT on Intel is disabled by default. Users will have to enable it in their BIOSes to take advantage. On that scale, I suspect most won't, simply because most do not enter the BIOS. Enthusiasts might, however they might also decide to overclock, which makes ABT moot. The other alternative is that motherboard vendors will enable it by default anyway, simply because Intel says it is within specfication.

ABT (Adaptive Boost Technology) ist erstmal ausgeschaltet bei den Boards. Entweder man muss es anschalten, oder es ist mit späteren BIOS-Updates automatisch aktiviert.

ABT ist sozusagen eine verbesserte Version der "Schummeltechnik" Multi-Core Enhancement / Multi-Core Turbo / Enhanced Turbo, die viele Mainboards implementiert hatten. Statt eines fixen Turbo-Multis handelt der ABT adaptiv in 100-MHz-Schritten und hält dabei immer Leistungsaufnahme und Temps im Blick.

Will man aber übertakten, ist das Ganze hinfällig. Wahrscheinlich gibt es wieder die selbe Situation wie auch schon bei den neuen AMD-Prozessoren: Man kann durch Übertakten nur Workloads beschleunigen, die alle Kerne nutzen, unter starkem Anstieg der Leistungsaufnahme und drastischer Effizienzverschlechterung versteht sich. Bei Last auf nur ein, zwei Kernen, oder generell anspruchsloseren Lasten, wo mehr geboostet würde, kann man sogar Performance verlieren beim Overclocking.

Hüben wie drüben ist es eigentlich besser, man konzentriert sich beim OC allein auf das RAM, und überlässt die CPU den diversen Turbos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, Gr.mm und Mcr-King
CiTay schrieb:
...

ABT ist sozusagen eine verbesserte Version der "Schummeltechnik" Multi-Core Enhancement / Multi-Core Turbo / Enhanced Turbo, die viele Mainboards implementiert hatten. Statt eines fixen Turbo-Multis handelt der ABT adaptiv in 100-MHz-Schritten und hält dabei immer Leistungsaufnahme und Temps im Blick.
...
Angenommen man hat eine gute Kühlung verbaut, kann dann der hohe Takt quasi unendlich gehalten werden, solange die Temperatur kleiner 100 Grad ist (100 Grad ist laut Heise Online die Temp., die ABT noch zulässt)?

Makkaroni schrieb:
Angenommen man hat eine gute Kühlung verbaut, kann dann der hohe Takt quasi unendlich gehalten werden, solange die Temperatur kleiner 100 Grad ist (100 Grad ist laut Heise Online die Temp., die ABT noch zulässt)?

Theoretisch ja, wenn ABT keinen Grund erkennt, wieder niedriger zu takten. Aber die genauen Praxiserkenntnisse zum ABT, den ja nur die i9 haben, konnte wegen NDA ja noch niemand veröffentlichen, da müssen wir noch ne Woche warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: yannickgond
yannickgond schrieb:
Wobei man den 11900k bestimmt auch so auf 5.1ghz allcore übertakten kann,...

Solange verfügbar Preis bei ca 5800x und Gaming Leistung drüber ist wird er trotzdem interessant werden für Spieler die von 4790k oder ähnlichem kommen

uhm der kommt aber nich zum Preis des 5800X. Der 11900K wird wesentlich mehr kosten. Schließlich muss das Milchkartell Gamerkiddie Kevin und Co. abgrasen.
Und zum 11700K hat Gamer Nexus ja schon alles gesagt: "a waste of sand".
siehe die besten Auszüge des Reviews im Anhang. Brutzel-Verbrauch und teilweise sogar Regression bei der Leistung zur Vorgängergeneration. Unterm Strich hat Intel damit nicht mehr Mehrleistung abgerufen als die inkrementellen Updates aus der Skylake Ära.
Und das Beste: Explizite Werbung mit "Overclocking" als einer der Hauptverkaufsargumente.
--->Gamernexus hat gar nicht erst probiert den 11700K zu weiter zu übertakten, da dabei NICHTS herauskam.

Einfach selber anschauen und schmunzeln.
Unter aller Kanone.

Anhänge

• 2021-03-23_09h38_03.png
    2021-03-23_09h38_03.png
    329,9 KB · Aufrufe: 319
  • 2021-03-23_09h25_33.png
    2021-03-23_09h25_33.png
    382,8 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und cruse
cruse schrieb:
Wird sie aber nicht.
Das Teil ist eine Totgeburt. Schon vor Release Altmetall.
Aber das Altmetall hat PCie 4 :D
für mich bleiben die cpus trotzdem solange interessant bis die NDA Tester sagen das das Teil bullshit ist und keine Leistung bringt

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und ZeroStrat
Wo sind die versprochenen 10Ghz? :D
Selbst wenn der ne ähnliche Leistung wie der 10700k hat, wird es mit Sicherheit ein ordentlicher Prozessor.

Wie es mit der Preis/Leistung aussieht wird sich dann zeigen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und yannickgond
Dittsche schrieb:
--->Gamernexus hat gar nicht erst probiert den 11700K zu weiter zu übertakten, da dabei NICHTS herauskam.
Dann haben die es halt nicht drauf, oder das BIOS war von anfang an nicht zu gebrauchen.
Man muss sich nur in den Foren(hwluxx, oc.net) umgucken, und sieht daß man den 11700K sehrwohl übertakten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, ZeroStrat und Zwiebelsoße
thuNDa schrieb:
Dann haben die es halt nicht drauf, oder das BIOS war von anfang an nicht zu gebrauchen.
Man muss sich nur in den Foren(hwluxx, oc.net) umgucken, und sieht daß man den 11700K sehrwohl übertakten kann.
Und dann muss man sich mal ansehen was das bringt.

Man kann auch einen 5800X übertakten, aber man verliert in fast allen workloads, außer solchen die alle kerne auslasten, leistung.

Rock Lee schrieb:
https://twitter.com/3DCenter_org/status/1371363032736088064

4 % Mehrleistung in Games
und 1% Mehrleistung in Applikationen durch das neue Bios im Schnitt.
Dann wäre die CPU in Spielen langsamer als ein 10700K, da werden schon eher die methodisch falsche Messung von Anandtech schuld sein.

Seitenverhältnis durcheinander und Low Details, also wenigdr Last auf der CPU.

In 5 Tagen ist das Review, dann wirst dus sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Leute schaut doch bitte selbst. Und ja, er ist in einigen Spielen langsamer als der Vorgänger.

11700K Gamersnexus Review

• Gefällt mir
Dittsche schrieb:
Leute schaut doch bitte selbst. Und ja, er ist in einigen Spielen langsamer als der Vorgänger.

11700K Gamersnexus Review
Ich beobachte dergleichen nicht bei einem einzigen Titel. Hab den 11700K in 14 Spielen getestet. Keine Unterstellungen gegenüber Steve, aber man wird sich das genau anschauen müssen, woher diese Unterschiede kommen.

Ich habe Kontakt mit anderen Reviewern, welche vergleichbare Performanceprobleme hatten, aber diese tatsächlich lösen konnten. Warum ein Reviewer wie Steve das nicht hinbekommt, ist halt die Frage.

Hier mal meine F1 2020 Ergebnisse zum Vergleich.
1616599638840.png

Das zieht sich so ungefähr komplett durch den gesamten Parcours.

Dittsche schrieb:
Und das Beste: Explizite Werbung mit "Overclocking" als einer der Hauptverkaufsargumente.
Doch, man kann den 11700K übertakten auf ca. 5.1GHz. Das kann sich ausgehend von 4.6GHz (allcore Boost in Games) durchaus sehen lassen. Das meiste kommt aber eh über RAM OC.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Wird sie aber nicht.
Das Teil ist eine Totgeburt. Schon vor Release Altmetall.
Mit so was wäre ich vorsichtig. Die besten Tester auf der Welt im Bereich Gaming kommen erst noch. Ich bin 100% davon überzeugt, dass die bisherigen "Previews" sich nicht halten werden....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, yannickgond, xexex und 4 andere
Zurück
Oben