News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

Falls es noch nicht erwähnt wurde, der automatische Speicherteiler greift bei allen Modellen außer dem i9-11900K/KF oberhalb von 2933 MHz. Das ergibt sich aus dieser Grafik:

https://pics.computerbase.de/9/7/6/6/1-ec050cf9d7cb102c/2-1080.e46188ea.jpg

Unten im Kleingedruckten bei Punkt 3.

Intel nennt das die Gear-Modi. Über DDR4-2933 schalten alle kleineren CPUs in den Gear-2-Modus, d.h. Speicherteiler aktiv / langsamerer Interconnect. Der i9-11900K/KF bleibt bis DDR4-3200 im Gear-1-Modus.

Ein MSI-BIOS zeigt aber, dass man dort den Speicherteiler manuell festlegen kann, https://s3.ax1x.com/2021/03/02/6FSnAO.jpg

Hier DDR4-4000 im Gear-2-Modus: https://s3.ax1x.com/2021/03/01/6iTj3T.png

Hier DDR4-3600 im Gear-1-Modus: https://s3.ax1x.com/2021/03/02/6kA2z8.png
(Lustigerweise von AIDA64 als DDR4-7200 identifiziert)

Man sieht die stark verringerte Speicherlatenz im Gear-1-Modus. In Spielen liegen beide Konfigurationen im Rahmen der Messungenauigkeit etwa gleichauf. Es wird nicht ganz klar, ob es unmöglich war, oberhalb von DD4-3600 noch Gear 1 zu erzwingen, aber es ist davon auszugehen. Womöglich macht es dann Sinn, sich darauf zu beschränken.

Hier der schlecht übersetzte Originalthread mit weiteren Bildern, https://kzrux2pk2c6il7pcvdjyzwcduu--www-chiphell-com.translate.goog/thread-2305437-1-1.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und VelleX
11700K geköpft (ocn.net)
 

Anhänge

  • IMG_20210311_134601.jpg
    IMG_20210311_134601.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 374
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und Klever
wieso ist der 8 Kerner genau so schnell wie der 4 Kerne mit 1532 Punkten auf dem Bildchen?
Bild_2021-03-12_211423.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZeroStrat schrieb:
Ein 9900KS kann nicht schneller als ein 10700K sein.
In Summe sollte der 10700K aufgrund von harten Sicherheitsfixes und dem 2 bis 3 % schnelleren Speicher gleichschnell in Spielen sein sein. Was veißt sollte, muss.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Er hat halt Rocket Lake vorher so gehyped, dass es jetzt schwerig ist sich damit objektiv auseinander zu setzen. Ist ja nachvollziehbar und menschlich.
Wer hat Rocket Lake gehypt?
Mehr als 15% mehr Leistung in Spielen wären so oder so nicht drinn gewesen, alleine schon aufgrund der fehlenden Kerne.
Die Reviews sind bisher aber deutlich zu langsam, das sieht man vor allem an Cinebench, hier war der 11700K nur 5 respektive 2% hinter dem 5800X, was bedeutet, dass die Leistung schon mizt finalem Bios passen wird.

5800x= 10700K, das wird sich so bestätigen. +- 5%
Wennn die Spieleleistung über dem AMD Angeblt liegt ist das doch gut für den Markt, wovon man anhand der bisherigen Werte ausgehen muss.

Aber klar, wennn Zero Strat Spielebenchmarks mit ordentlicher Custom Szene und 720p anfertigt, ist er ein Troll und wenn Ian Cutress mit low Settings bencht ist das verwertbar.

Immer wieder für ein Lacher gut das Forum^^

Hab auch schon mal mit Low Settings gebencht und so einen FX 8350 vor einen 3770K geschoben. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Ned Flanders und ZeroStrat
Oder einfach mal bis zum offz. Release Ende März, mit optimierten Bios Versionen, sowie Test's auf den Hardwareseiten eures Vertrauens, abwarten. Aber selbst wenn Intel mit AMD dann gleichzieht. Wird sich dies auch entsprechend im Preis niederschlagen. Deshalb finde ich Comet-Lake P/L mäßig unschlagbar. Vor allem wenn man als "Gamer" in WQHD aufwärts und im GPU Limit zockt.

Kann man sich die 200€+ Aufpreis, zu Zen3/Rocket-Lake, sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
naicorion schrieb:
Hardwareluxx.de bringt einen Vorabtest eines Kaufexemplars. Auch hier konsistent: Ordentliche CPU, nicht schlecht, kein furchtbarer Säufer im Alltag. Aber nichts, worauf 10xxx Besitzer gewartet haben und kein 5800x-Killer
Was man auch hier sehen kann sind methodisch falsche Spieletests, abgesehen von den Metro Werten alles nicht verwertbar. Kein 720p, Plausibilitätsabfragen durchgefallen. Wahrscheinlich Uraltvergleichswerte von bereits x mal gepatchten Spielen...
 
Zwiebelsoße schrieb:
Wer hat Rocket Lake gehypt?
Hab durchaus diverse Aussagen gemacht, die man so deuten könnte. :D Das war im Grunde aber nur Rumstänkern, weil mir der Bias mal wieder auf die Cohones gegangen war. Also eigentlich wars kein Hypen... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, thuNDa und VelleX
ZeroStrat schrieb:
Jetzt mal so als Beispiel. Angenommen, Alder Lake wird tatsächlich ne Granate wie @Zwiebelsoße angedeutet hat im Gaming.
Gaming? Glaub ich eher nicht, umsonst braucht man kein Cache Redesign für Alder Lake „+“.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Wer gackert muss halt auch legen. Das war schon immer so.
Wegen 200 Mhz weniger Takt?
Ich verfolge die Twitter Posts auch und sehe eher bei deinen Postings Gegacker.
CapeframeX ist auf Twitter mal pro AMD und mal pro Intel, ergo neutral...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und Ned Flanders
Zwiebelsoße schrieb:
Gaming? Glaub ich eher nicht, umsonst braucht man kein Cache Redesign für Alder Lake „+“.
Ja, hab gestern erst mit Intel geschnackt deswegen. Darf natürlich nichts dazu sagen, aber wegen Gaming wird's bei Raptor Lake richtig rappeln im Karton. Freu mich da schon darauf. AMD wird aber auch nicht schlafen und irgendwas Sexyies mit Stacking machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
Zwiebelsoße schrieb:
Immer wieder für ein Lacher gut das Forum^^
Speziell dann, wenn Leute ihren KlaraElfer Account löschen und einen neuen Account mit Zwiebelsoße aufmachen was meine Ignorelist umgeht. Aber das lässt sich ja glücklicherweise beheben. Man fragt sich nur warum. Auf der anderen Seite .... wirklich verwundern tut mich die Nummer auch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, Zwiebelsoße, Fuchiii und 2 andere
Nobbi56 schrieb:
Niemand fragt sich, warum seriöse Seiten wie CB. PCGH, Golem, Heise usw. bisher nicht auf diesen Zug der Sensationspresse aufgesprungen sind, obwohl es ihnen unschwer möglich wäre, sich ebenfalls einen i7-11700K und die passende Hardware zu besorgen und zu "testen".

Reality Check: c't von Heise, von Dir als seriös tituliert, hat in der aktuellen Ausgabe einen Kurztest des 11700K, den sie von MindFactory gekauft haben. Dabei ist uebrigens auch ein Benchmark (3D-Mark Firestrike) der Grafik; meine Theorie bisher war, dass es vor allem noch an Treibern fuer die Xe-Grafik hapert, aber zumindest fuer einen Benchmark-Lauf scheint's zu reichen.
 
ZeroStrat schrieb:
Ja, hab gestern erst mit Intel geschnackt deswegen. Darf natürlich nichts dazu sagen, aber wegen Gaming wird's bei Raptor Lake richtig rappeln im Karton. Freu mich da schon darauf. AMD wird aber auch nicht schlafen und irgendwas Sexyies mit Stacking machen.
Ganz ehrlich gefragt und du glaubst das so einfach?
Wenn es nach Intels Ankündigungen geht, hätten wir seit 4 Jahren eine funktionierende 10nm Produktion. Dieses oder nächstes Jahr eine 7nm Produktion, Ice Lake SP wäre schon seit Monaten auf dem Markt, und pünktlich zur ZEN3 Veröffentlichung, gab es doch von Intel auch das Versprechen, das Rocket Lake es bei Gaming richtig rappeln lässt.
Ich glaube dem Powerpoint Präsentations- und Ankündigungsweltmeister der letzten Jahre genau dann wieder ein Wort, wenn denn diese Ankündigungen auch irgendwann mal erfüllt werden. Die letzten Jahre haben sich so ziemlich alle vollmundigen Ankündigungen eben nicht erfüllt oder man hinkte seinem Ankündigungszeitplan um Monate zurück. Wann sollte doch Ice Lake SP gleich released werden, Rocket Lake war eigentlich auch schon für letztes Jahr angekündigt, wenn ich mich denn recht erinnere.
Bei der Grafiksparte wandern so viele Ingenieure ab oder zurück zu AMD, das Teile der Presse es schon beerdigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hatte ich selten so wenig Motivation eine CPU einzubauen. Liegt schon eine Woche rum.
 
0x8100 schrieb:
aus gutem grund, denn es wird auf dem desktop nicht benötigt. das powerbudget bzw. die transistoren kann man für was besseres nutzen.
es wäre schön wenn die community dann auch nicht mehr auf dem prime avx stromverbrauch beim intel rumhacken würde und einsieht, dass intels 14nm gaming Verbrauch dem Ryzen doch ebenbürtig ist.

Und wartet doch mal ab, wenn RL nicht gegen comet lake ankommt, dann kauft man sich zum Zocken einfach nen günstigen 10700K, packt 3200 CL14 B Dies dazu und freut sich dann den Ryzen so immer noch günstig dank RAM OC auf 4266 abzuhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
m Teillastbereich (also wenn einige aber nicht alle Kerne ausgelastet sind, z.B. bei Handbrake), könnte der individuelle Kerntakt, der angeblich noch in neuem Microcode kommen soll, ebenfalls Leistungsgewinne in der Größenordnung liefern.
Mein voriger Kommentar ist jetzt nicht so gut gealtert:mussweg:
Mit den neuen Anandtech-Benchmarks ist jetzt Handbrake bei -4.3% gegenüber der alten Firmware. Intel hat das Verhalten unter Teillast also eher verschlechtert.

@CB
Bei Compu-Mail in Dänemark und Schweden ist der 11700K übrigens wieder bestellbar und auf Lager.
 
Zurück
Oben