News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

XD

Anhänge

• bc2e590.jpg
    bc2e590.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 405
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße und ZeroStrat
Das wäre mal was, wenn Anandtech den Code dafür bereitstellen würde.

Hat nicht mal jemanden von den Proggern hier Lust, das ganze selbst zu machen?

naja.. beim 11700k... der ja doch leistungsmässig hinter dem 5800x liegt.. ist die diskussion noch groß.. wo der 11700k ca 450€-470€ kostet.. im PCGH forum is einer der die dinger bencht.. da langt ein 11700k @ 5ghz allcore nicht für n 5800x @ stock

doch viel interessanter ist doch wie das mit dem topdog 11900K aussieht der laut gerüchten zwischen 570€ und 630€ uvp kosten soll..
wenn ein gut geocter 11700K den 5800x schon nicht wirklich schlägt..
was rechtfertigt dann den 11900K mit diesen Preis aufschlag gegenüber dem 5800X?
oder gegenüber dem 5900x der sein preis gegenspieler ist

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
Blackfirehawk schrieb:
naja.. beim 11700k... der ja doch leistungsmässig hinter dem 5800x liegt..
Liegt er halt nicht...schau die reviews Ende März.

Zwiebelsoße schrieb:
Liegt er halt nicht...schau die reviews Ende März.
Das darf sich halt noch bezweifeln lassen. Du willst uns ja deine ominösen Quellen nicht nennen.

Fakt ist, man sieht momentan die ersten Benchmarks und auch wenn Anandtech jetzt Ausreißer hat und man den ignoriert, sind auch die anderen Benchmarks jetzt keine Ergebnisse mit denen man prahlen kann.

Der 11700k, selbst mit OC tut sich mit einem Stock 5800X schwer. Selbst wenn man jetzt noch 10-15% rauskitzelt, kannste das halt mit IF OC auch aus dem Zen3 Chip rausholen.

Ich glaub im Nachhinein hätte sich Intel den Backport sparen können. Man hatte wohl die Hoffnung das AMD bei Zen keine so großen Fortschritte hinlegt, als man die Entscheidung zum Backport getroffen hat.

Als Comet Lake frisch am Markt war, wurde schon der große Knaller mit Rocket Lake prophezeit, jedoch scheint das auch nichts zu werden.

Jetzt wird halt in den Foren der Messias herbeigesehnt in Form von Alder Lake.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und Peacemaker1337
aldaric schrieb:
Das darf sich halt noch bezweifeln lassen. Du willst uns ja deine ominösen Quellen nicht nennen.
Dann schau doch die Hinweise von anderen x Leuten hier, wenn dir meiner nicht passt.

aldaric schrieb:
Fakt ist, man sieht momentan die ersten Benchmarks und auch wenn Anandtech jetzt Ausreißer hat und man den ignoriert, sind auch die anderen Benchmarks jetzt keine Ergebnisse mit denen man prahlen kann.
Als AMD noch in den Spielebenchmarks mit Zen 2 klar hinten lag undnun mit Zen 3 6% vorne ist, langte das Ergebnis egal ob damals oder heute jedenfalls zum Prahlen genug.

Es geht hier um Leistung und nicht wer diese anbietet, das ist mir völlig schnuppe.
Kann nur diese latente Negativität bezüglich Nvidia und Intel nicht leiden.
Aber ich bin mir sicher du wirst einen 11700K, der vor sämtlichen AMD CPUs in der Spieleleistung liegt, auch schlecht reden.
aldaric schrieb:
Als Comet Lake frisch am Markt war, wurde schon der große Knaller mit Rocket Lake prophezeit, jedoch scheint das auch nichts zu werden.
Bei deinem Maßstab war Zen 3 auch nur Durchschnittskost. Magere 6% mehr Gamingleistung als die Konkurrenz ohne Valorant nur 2%, hohe Preise, auch sonst viel von dir kritisiert, bei AMD ist es immer die Ausnahme.
aldaric schrieb:
Freut euch doch mal um den Wettbewerb ander Spitze.
Sollte Alder Lake nochmal 20% mehr IPC bringen, spielt AMD womöglich in einigen Bereichen wieder die zweite Geige.

Zuletzt bearbeitet:
aldaric schrieb:
Rocket Lake bringt vor allem einige Sachen die immer wieder als Kaufargument für AMD genommen wurden, auch wenn sie oft keine so große Relevanz haben, PCIe 4.0, 4 zusätzliche PCIe Lanes an der CPU und DDR4-3200. Wenn man da noch zu der direkten Konkurrenz bei der Leistung gleichziehen kann, dann nimmt man das mit und wenn die CPUs dann noch lieferbar sind und nicht weit über den UVP gehandelt werden, dann hat Intel alles richtig gemacht.

Da wo die CPUs millionenfach eingesetzt werden, zählen auch die Verbesserungen bei der iGPU und da hat AMD derzeit eher wenig im Programm. Zuletzt wäre dann auch noch RAM OC, was nun auch auf B560 möglich ist und so kein teures Z Board mehr benötigt.

Wer einen Messias herbeiseht, sollte sich nach einer Sekte umschauen, die Veränderungen an der Plattform hingegen, sind allesamt stimmig und beheben einige aktuelle Kritikpunkte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, Groove_C und Zwiebelsoße
Nur ist es so, das dass was wir an benches sehen, der 11700k eben nicht den 5800x schlägt..

Teilweise tut er sich sogar mit der core 9000er und 10000er Reihe schwer..
Auch sehen wir das er seine zusätzliche IPC nicht so wirklich in spielen auf die Straße bringt

Ich habe da so meine Zweifel das Intel jetzt mit nem BIOSupdate da mit nem fingerschnipp den 11700k am 5800x vorbei ziehen lässt..

Finewine funktioniert hier wahrscheinlich genauso wenig wie bei AMD

Es wird kein schlechter CPU sein.. aber halt im Vergleich zur Konkurrenz steht er ziemlich schlecht da..

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Blackfirehawk schrieb:
aber halt im Vergleich zur Konkurrenz steht er ziemlich schlecht da..
Im Moment steht die CPU noch nirgendwo da, weil sie offiziell noch gar nicht am Markt ist und jegliche Optimierungen auf die neue Architektur fehlen. Zwar dürften die Unterschiede bei Rocket Lake noch nicht so groß sein, dass der Scheduler umgebaut werden muss, wie es seinerzeit der Fall bei AMD gewesen ist, es ist aber trotzdem nach gut 10 Jahren die erste neue Architektur von Intel im Mainstream Desktop Markt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56 und Groove_C
ZeroStrat schrieb:
Ja ne, ich brauche da schon was Vernünfiges. Ne ordentliche Custom Szene, die Power auf die Orgel bringt.
Die Worte vorab kennst du aber, oder liest du etwa nur Überschriften?
Er sagt extra, das es nur ein erster Einblick ist und er auch unter NDA steht.
Man man man. Einfach Mal 5 min lesen und danach posten...
Ich finde den ersten Einblick schon gut und er zeigt wie wenig auch RKL auf CML lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: yannickgond
Rockstar85 schrieb:
Die Worte vorab kennst du aber, oder liest du etwa nur Überschriften?
Er sagt extra, das es nur ein erster Einblick ist und er auch unter NDA steht.
Ich finde den ersten Einblick schon gut und er zeigt wie wenig auch RKL auf CML lohnt.
Wobei rkl sich trotzdem für Umsteiger von Generationen die Älter als die 9er intel oder die ersten ryzen lohnen könnte wenn der Preis stimmt

Rockstar85 schrieb:
Mit dir zu diskutieren, ich sage das ganz offen, ist oftmals eine große Herausforderung für mich, sachlich zu bleiben. Du beachtest teils nicht mal die simpelste Logik, Zusammenhänge ordnungsgemäß zu differenzieren.

Was hat die Rechtfertigung eines Ian Cutress für ein ziemlich zweifelhaftes "Review" mit dem Umstand zu tun, dass Built-in Benchmarks mit Low Settings die CPU nicht richtig belasten im Gegensatz zu einer fordernden Custom Szene mit ordentlichen Settings?

Und jetzt mal zu dem anderen Thema. Du meinst also, dass man easy peasy ankündigen kann, dass Murks rauskommen könnte, um dann tatsächlich Murks zu produzieren und das ganze dann auch noch zu veröffentlichen, wohingegen alle anderen sinnvollerweise warten?

Also ging es am Ende doch nur um die Klicks?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, Groove_C, Nobbi56 und eine weitere Person
Blackfirehawk schrieb:
doch viel interessanter ist doch wie das mit dem topdog 11900K aussieht
Laut Intel 2-8% schneller als der 5900x :
1615364801878.png

@ZeroStrat
Das könnte mit unter daran liegen, das ich eben auf Basis von Fakten argumentiere, diese validiere und dann meine Meinung mache.
Ohne dir zu nahe zu treten, aber du suchst dir schon sehr stark selektiv raus, was in dein Weltbild dir passt, und das geht nicht nur mir auf den Senkel.

Hier haben wir es dann nochmal schwarz auf weiß. https://www.computerbase.de/2021-03/rocket-lake-s-lineup-intel-core-i7-i9-11000-desktop/

Wir haben einen vorab Review von Ian Curtiss, wir haben sogar leaks (Selbst @DriveByFM hat einen Rocket Lake und schon erste Werte geliefert) die diese Werte validieren. Und du meinst, das man man eben mit Mikrocode 10% mehr Leistung rausholen kann, dabei Kühler wird und auch noch weniger Verbraucht.
Ich sag es Mal ganz offen. Für eine verbesserte Mikroarchitektur ist was Intel das liefert einfach nur Arm. Selbst wenn es an Ende 6% mehr sind. Dann ist CML und Selbst Skylake immer noch in Reichweite und vor allem ist da nichts mehr, mit überlegener Leistung.

Deswegen kann ich das Kompliment nur zurück geben. Aber klar, du hast deine Quellen, die dass Gegenteil behaupten. Ich bin lange genug dabei, um zu wissen, dass da nicht Mal eine Evolution kommt. Und bei den aufgerufen Preisen, bin ich einfach nur enttäuscht. Ach und falls du meinst, ich kann nicht sachlich. Frag dich Mal, wieso Intel jetzt schon Alder Lake leaks verbreitet.
Herrlich finde ich deinen Letzten Absatz. Dazu können andere was sagen, aber ich warte noch, bis der erste meckert, dass anandtech im CPU Limit gebencht hat...

Und die Verschiebung auf 30.03. hat alleinig den Grund, das Intel wieder nichts sagbares liefert, deswegen noch schnell Last Seconds fixes macht. Für den Marktführer ist das Arm.

@yannickgond

Sollte Intel wirklich für den 11700k 459€ nehmen, dann ist auch hier das P/L Verhältnis ähnlich schlecht wie bei AMD. Vor allem gäbe es dann eben auch mehr Gründe zu AMDs zu gehen, Gerade in Anbetracht der MT Leistung und des Verbrauches. Klar, wenn ich nur zocke, dann reicht auch ein i5 und die ST Power. Aber da investiere ich dann lieber 200€ mehr in eine gute GPU. Intels Portfolio wirkt immer mehr, wie ein Notbehelf und alles andere als rund. Verstehe mich nicht falsch, ich warte sehnsüchtig auf einen R7 5700X oder sowas ohne X. Aber AMD hat eben Engpässe in der Lieferbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_ und yannickgond
Laphonso schrieb:
Laut Intel 2-8% schneller als der 5900x :
Anhang anzeigen 1052691
Ja.. laut Intel.. in 6 spielen..
Wobei niemand weis wie hier gebencht ist..
Valhalla mit AMD oder Nvidia? Sam aktiviert oder nicht?

Nach dem was wir im Moment wissen ist der 11900k bloß ein besser selektierter und übertakteter 11700k

Und dieser braucht bereits ordentlich OC um den 5800x @ Stock zu schlagen.

Der 5900x @ Stock boostet noch Mal 100mhz höher (okay das ist kaum ein Unterschied zugegeben) hat aber 4 reale Kerne +HT mehr

Bei HWLUXX sieht man heute eigentlich genau das, was wir eh schon wissen.

Spannende Zeiten and der CPU-Front. Man kann beim Kauf fast nix falsch machen im 8-Kern-Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Und du meinst, das man man eben mit Mikrocode 10% mehr Leistung rausholen kann, dabei Kühler wird und auch noch weniger Verbraucht.
Kann schon sein, kommt ganz drauf an.
Im CB20 1T war AnandTech bei 577 Punkten, HardwareLuxx ist bei 609 (+5,5%). Schon klar, anderer RAM und so, aber CineBench ist nicht sonderlich abhängig vom Speichertakt.
Im Teillastbereich (also wenn einige aber nicht alle Kerne ausgelastet sind, z.B. bei Handbrake), könnte der individuelle Kerntakt, der angeblich noch in neuem Microcode kommen soll, ebenfalls Leistungsgewinne in der Größenordnung liefern.
Auch ist Microsoft hier noch eine gewisse unbekannte Größe, ob es bis zum Launch da noch ein Update gibt welches am Powerplan bastelt (wir erinnern uns an "Ryzen Optimized")

Wo sich denke ich eher nichts tun wird ist die Performance unter Volllast, CB20 nT ist zwischen AnandTech und HardwareLuxx ebenfalls fast identisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, ZeroStrat und Rockstar85
def_ schrieb:
Bei HWLUXX sieht man heute eigentlich genau das, was wir eh schon wissen.
Nein, tun wir nicht, aus Gründen... Ungefähr, ja von mir aus, aber keinesfalls genau.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Und die Verschiebung auf 30.03. hat alleinig den Grund, das Intel wieder nichts sagbares liefert, deswegen noch schnell Last Seconds fixes macht. Für den Marktführer ist das Arm.
Rockstar85 schrieb:
Das könnte mit unter daran liegen, das ich eben auf Basis von Fakten argumentiere, diese validiere und dann meine Meinung mache.
Das beides im Zusammenhang... Herrlich! :D Besser geht's gar nicht. Ich bin übrigens meine eigene Quelle diesmal und hoffentlich auch zukünftig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
@ZeroStrat
Dann tue mir einen Gefallen und diskreditiere nicht andere Quellen, nur weil sie dir nicht in den Kram passen.
HWLuxx hat auch getestet und auch das bleibt die Revolution aus. Am Ende ist das alles immer noch Sunny Cove und das in einem engen thermischen Korsett.

Ach ja, und wegen eigener Quelle. Eigene Fakten, sollte man immer mit den anderen vergleichen. Nachher könnte rauskommen, dass die eigenen Fakten falsch liegen.

Und wenn ich nun einen Querschnitt aus den vorab Tests schlage und selbst noch Mal wohlwollend 5% draufrechne, wäre meine These immernoch bestätigt. Don hat auch schon ein neues BIOS vom 03.03. und auch keine Wunder, sondern erwartbare Werte.

WzbW, wie man bei uns so schön sagt :)

@chithanh

Naja CB ist alles schon und gut, aber selbst bei Dons Test im Luxx zeichnet sich schon das Release Bild langsam ab. Und dass unterschiedliche Systeme unterschiedliche Messwerte hervorbringen, ist nichts neues und das sehen wir seit Jahren.
Ich glaube auch eher, dass man Vllt sowas wie Boostdauer noch besser anpassen kann, aber wohl kaum die Overall Performance.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, aldaric, Ned Flanders und eine weitere Person
Zurück
Oben