News Erste Benchmarks: Core i7-11700K viel zu früh im Handel verfügbar

Discovery_1 schrieb:
beim 11700K kann man ja wohl z. B. keine 20% Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger erwarten, oder etwa doch?

Es ist ja seit Skylake die erste wirklich neue Architektur im Mainstream (allerdings als 14nm Backport anstatt in 10nm SuperFin).
Im Notebook schlägt sie sich performancetechnisch alles andere als schlecht.

Interessant wird der allcore Takt. Bei den 4,6 Ghz wird sich so mancher ja nicht direkt geschlagen geben. ^^

Wobei mir die kurze geplante Zeitspanne zwischen Rocket- und Alder-Lake ein wenig komisch vorkommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
derbershit schrieb:
wo hab ich geschrieben das es kein bios gibt ? ich rede a von Z490 B davon das diese zwar schon eine Kompatibilität hat, aber noch nicht ausgereift sein
Ist aber auch alles nur Spekulation von dir.... Oder hast du die Kombi zur Hand? Und Volker wird sich schwer hüten zu sagen ja das passt denn dafur würde ehr sicher von jedem hier anwesenden angegriffen wenn dem nicht so ist

Die. Hersteller werden ja nicht erst morgen ihre Cpus bekommen.... Wenn die cpu heute im Verkauf sind dann sind die Cpus auch schon ein paar Tage im Umlauf für den Handel davor müssen die Cpus auch schon eine gewissen Zeit in Produktion sein

Ich spekuliere weiter das wenigstens seit 01.01 die Cpus final sind und die Board hersteller ihre camples haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692
tom77 schrieb:
Hat den i7 11700k schon jemand bestellt? Ich bin grad echt am überlegen ob ich mir den bestellen soll mit einem Z590 Board.
Wieso das denn?!

Hol dir nen 5800x für 430€ und der ist genauso schnell (vll ~5% langsamer) und du hast kein Geschiss noch ein teures Board zu kaufen und alles zu wechseln!? :D
Und mit der 1660ti hängst eh im GPU Limit oder was zockst du, dass du dir die Möglichkeit verbauen willst mal nen ordentlichen Dampfhammer (5950x) einbauen zu können? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, windeskælte, franeklevy und 2 andere
Taron schrieb:
Lassen sich Pakete zurückfordern wenn sie schon auf dem Postweg bzw. in der Zustellung sind?
sobald das teil im letzten auto ist wars das. bei dhl nennt sich der service "Paketstopp".

ich würde es bei MF einfach drauf ankommen lassen.
laut dem bild der news war eh nur noch 1stk lagernd.
ist wieder typisch deutsch nur nach "dürfen die das" zu fragen.
total waynes, intel soll halt einfach schneller mit den bios updates etc. machen und den krempel nicht erst auf den letzten drücker mit panzertape zusammenkleben.
5min vor der zeit...

ansonsten wärs ein guter seitenhieb auf die launches von nvidia und amd gewesen, das teil einfach früher zu bringen und liefern zu können.
wenn jetzt noch der preis ein mü niedriger wäre...

cruse schrieb:
laut dem bild der news war eh nur noch 1stk lagernd.
Max. Bestellmenge pro Kunde ist 1Stk. Wie viele Lagernd sind, steht da nicht, nur mehr als 5Stk, so wie immer....

• Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692 und cruse
Guenselmann schrieb:
Ich bin zwar kein Anwalt, aber das öfffentliche Interesse überwiegt hier doch wohl ganz eindeutig.
Damit wirst du nicht weit kommen. ;)

"Das öffentliche Interesse hat jedoch nicht generell Vorrang vor Individualinteressen. In manchen Fällen verlangt das Gesetz eine gegenseitige gerechte Abwägung zwischen den Interessen der Allgemeinheit und denen der Beteiligten"

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Rickmer schrieb:
Ich habe soeben gelernt, dass Notebookcheck nicht deutsch ist. Das sind Österreicher :D
Ging mir dabei eher um die Sprache der veröffentlichten News ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Gesualdo schrieb:
Damit wirst du nicht weit kommen. ;)

"Das öffentliche Interesse hat jedoch nicht generell Vorrang vor Individualinteressen. In manchen Fällen verlangt das Gesetz eine gegenseitige gerechte Abwägung zwischen den Interessen der Allgemeinheit und denen der Beteiligten"
Du liegst hier falsch.

Also ich habe bestellt und bin sehr gespannt. :) Zumindest gespannt, was die CPU mir bei EBay mit weltweitem Versand bringt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, GameOC, Zwirbelkatz und eine weitere Person
DKK007 schrieb:
Problem könnte eher ein unangepasstes Bios sein, wodurch die CPU nicht bootet.

Hallo,

booten werden die vermutlich schon, auf den Boards mit 5er-Chipsatz sollten sie das sowieso und auch auf jenen mit kompatiblem 4er-.Chipsatz und neuesten BIOS; z. B, MSI hat das für die Z 490 schon vor 3 Wochen aktualisiert und die anderen Hersteller vermutlich ähnlich.

Intels Sorge wird eher sein, dass mit dem Launch-BIOS noch nicht alle optimal läuft und die ersten Benchmarks daher "unter Wert" ausfallen (wurde ja auch im Bericht erwähnt).

Ein noch größerer Stolperstein für den Erfolg von RL ist aber m. E. die "Hyperinflation" bei den Mainboardpreisen, als Beispiel:

MSI Z 490 Tomahawk = 180 € (Stand Sommer 2020)
MSI Z 590 Tomahawk = 280 € (Stand heute)

Das entspricht einer Teuerung um 100 € oder satte 55% :mad:

Die Boardhersteller haben dafür zahlreiche angeblich zwingende Gründe, nur komisch, dass die alle offenbar nur für Intel gelten, die AMD-Boards (B 550/X 570) sind preisstabil...Und da RL die Ryzen 3 vermutlich ein-, aber kaum nennenswert überholen wird, dürfte das den Ausschlag für viele Neukäufer geben, selbst wenn die CPU-Preise auf AMD-Niveau (oder leicht darunter) fallen würden (aufrüsten von CL auf RL wird kaum jemals lohnen).

LG N.

edit: In den CPU-Suppoertlisten der 5er-Boards taucht RL derzeit zwar noch nicht auf, aber es wäre schon sehr merkwürdig, wenn das Launch-BIOS diese CPUs nicht unterstützen würde, schließlich wurde der 5er-Chipsatz genau für RL konzipiert... Und dass ein aktuelles Z 490-BIOS bereits CL-kompatibel ist, ein Z 590-BIOS aber (noch) nicht, wäre ja völlig widersinnig...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und d3rby
basic123 schrieb:
Bei guter Verfügbarkeit wird Intel trotzdem wieder mal gewinnen. Hätte ich keinen Ryzen 5900X für 489€ bekommen, wäre es möglicherweise wieder Intel geworden. Ich war in erster Linie nicht bereit über UVP zu zahlen.
So ein Blödsinn, Es gibt gar kein Gegenspieler zum 5900x von Intel den du kaufen kannst. Und außerdem brauchst du bei Intel fast immer ein neues Board.

Wieso liefert Intel CPUs aus, fuer die es keine BIOSse gibt?
Selbst Schuld. Fehlt nur noch dass sich ne grosse webseite einen 11700K krallt und trotzdem testet.
Das wird aber CB nie machen, jemanden schglecht aussehen lassen mit reisserischen Titeln....sowas macht man ja nur bei AMD Hardware

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Na immerhin kein Paperlaunch🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, cruse, GT200b und eine weitere Person
Nobbi56 schrieb:
Die Boardhersteller haben dafür zahlreiche angeblich zwingende Gründe, nur komisch, dass die alle offenbar nur für Intel gelten, die AMD-Boards (B 550/X 570) sind preisstabil...Und da RL die Ryzen 3 vermutlich ein-, aber kaum nennenswert überholen wird, dürfte das den Ausschlag für viele Neukäufer geben, selbst wenn die CPU-Preise auf AMD-Niveau (oder leicht darunter) fallen würden (aufrüsten von CL auf RL wird kaum jemals lohnen).

Die X570 sind aber nun auch schon fast 2 Jahre auf dem Markt.
Und auf meines musste ich damals zu Release auch etwas länger warten. Wenn auch nicht so lange wie auf den Ryzen.

DKK007 schrieb:
Er ist sogar auf lagernd und lässt sich in den Warenkorb packen.

Das lässt wohl auch auf die zu erwartende Nachfrage schließen.
So recht traut dem Braten noch niemand, obwohl es (vermutlich knapp) die beste Gaming CPU werden könnte.

Der Vorsprung von Comet Lake zu Zen 2 beim Gaming war größer als er jetzt je werden kann.
(Rocket Lake - Zen3)
Trotzdem ist Comet Lake in den Regalen vergammelt.

Bei allem anderen ist AMD meilenweit voraus.

Mit 14nm reißt man halt nichts mehr !

Die Leute wollen kein Geld für veraltete, ineffiziente Technik ausgeben.
Wäre die CPU wie geplant in 10nm, mit 2 oder 4 Kernen mehr und selbem Takt gekommen.. ok.
Das wäre eine andere Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt... die Verantwortlichen hinter all den Handel werden immer jünger...

IBISXI schrieb:
Der Vorsprung von Comet Lake zu Zen 2 beim Gaming war größer als er jetzt je werden kann.
(Rocket Lake - Zen3)
Trotzdem ist Comet Lake in den Regalen vergammelt.

Ich denke, hier spielt auch die Plattform eine Rolle. Viele wolltem auf PCI 4.0 nicht mehr verzichten...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben