News Erste Beta von Norton Antivirus 2009 verfügbar

Nie wieder Norton! Erst letztens wieder nen Fall wo die super teure Norton AntiVirus Software draufwar. Der PC war grottenlangsam, man musste sogar beim Ordner öffnen immer 5Mins warten. AntiVir gedwonloadet, das übrigens gratis is, und ja der Übeltäter wurde gefunden: Zwei Trojaner.

Und solche Erfahrungen hab ich schon oft mit Norton gemacht. Is schlicht und einfach schlecht.

Ja, Norton war mal Mist. Das kann man defintiv so sagen.

Allerdings sind die neuen Versionen doch deutlich besser geworden, wenn man sich das Ganze vorurteilslos anschaut. Viele gehen nach dem Schema: "Einmal Mist, immer Mist."

Ich werd mir die Testversion anschauen, wenn die Final ist, und danach urteilen.

Norton kann man leider immer noch nicht richtig deinstallieren. Habe das mal gemacht und danach ging kein AntiVir drauf, weil dieses dumme Norton-Entfernungsprogramm eine wichtigste Umgebungsvariable gelöscht hat.

Die haben all die Fehler anscheind ausgemerzt, die sie selber mit den Vorgängerversionen verursacht hatten und das wird jetzt als Innovation angepriesen, ..lächerlich. In Hinsicht auf die anderen Anti-Viren Softwarehersteller, schafft es Norton erst im Jahre 2009, vielleicht eine anständige Anti-Viren Software dazubieten. Abgesehen von der Version 2009 war Norton AV immer ein in das System reinfressende Software.

Könnten wir uns mal alle drauf einigen über die Beta zu reden und nicht darüber, wie das Produkt mal "war"?^^ Ich red ja auch nicht darüber, wie Windows 2000 war, bei einer News zu Windows Vista... :freak:

Evtl. könnte ja einer mal seine Eindrücke zur Beta hier posten (Performance, Bedienung und evtl. ein paar Screenshots).

@ Infected

Schlechter Vergleich, denn Windows produziert nicht jedes Jahr ein neues BS ;)

Ich sehr viele Norton-Versionen inlusive der letzten getestet, damals war es ein Virus, hat sich aber zur letzten hin gebessert, trotzdem überzeugt sie _mich_ immer noch nicht.

Aber du hast Recht, ein paar Eindrücke wären nicht schlecht, obwohl ich mir jetz keine Beta draufhauen würde und erst Recht nicht von Norten :P

Hab jetzt die 2009er Version seit ner Stunde laufen und muss sagen sie hat mich positiv überrascht:

Installation geht flott, man muss lediglich Activation-Key und Installationspfad eingeben und den Rest erledigt er selbst. 1 Minute später wird man von einem gut-durchstrukturierten Übersichtsfenster begrüßt. Keine komplizierten Untermenüs, alles ist sofort mit 2 Klicks aufrufbar.

Der Scan selbst läuft flott dahin. Sollte er etwas finden sieht man auch gleich in einem Kurztext die Auswirkungen und man bekommt auf einer Skala angezeigt, wie bedrohlich der Fund für den Computer ist.
Außerdem möchte ich noch positiv erwähnen, dass _kein_ Warnfenster kommt bei einem Fund im Komplettscan (so wie z.B. bei AntiVir), sondern man sieht alle Funde übersichtlich in einer Liste aufgeführt. Dort kann man gleich entscheiden, was mit dem Fund passieren soll.

Zum Thema Arbeitsspeicher:
Es gibt 2 Prozesse, die zusammen etwa 41 MB RAM verbauchen (Bei laufendem Komplettscan!)

Sicher nichts womit man prahlen könnte, aber bei heutigen Computern absolut nicht tragisch.

Ich hoffe ich konnte euch mit ein paar Tatsachen verwöhnen und wünsche allen noch viel Spaß beim Testen dieser Norton Version :)

/Edit: Hier noch 2 Screenshots:

norton1va1.jpg

norton2nm6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tja.. Norton ist halt nur was für HighEnd Rechner.
Mit so nem Billig Aldi-Rechner 1GHz - 512 MB RAM, wie es die meisten hier warscheinlich haben kann man die böse Worte gegen Symantec verstehen.
Und das ein System mit der Zeit langsamer wird ist ganz normal, man sollte auch mal öffters Defragmentieren.

Alle sagen bloss nicht Norton ... dann nennt mir doch bitte mal eine "kostenfreie" gute Lösung fürn Vista Ultimate x64 :)

Da Norton auch nicht kostenlos ist fände ich den Vergleich ungerecht.
Für Geld würde ich dann aber lieber NOD32 einsetzen.

NOD32 kann man aber auch kostenlos benutzen :)

@Knasi: Danke! Hört sich schonmal gut an.

Und zum Thema testen @ alle anderen die es sich nicht "trauen": Schonmal was von VMware & co. gehört? Oder nem zweiten OS auf einer andern Platte/Partition? ;)

Eselvieh schrieb:
Mit so nem Billig Aldi-Rechner 1GHz - 512 MB RAM, wie es die meisten hier warscheinlich haben
Und schwups selbst disqualifiziert.

Aixem schrieb:
Alle sagen bloss nicht Norton ... dann nennt mir doch bitte mal eine "kostenfreie" gute Lösung fürn Vista Ultimate x64 :)
Symnatec verschenkt Software? Ich meine selbst wenn... aber das ist mir neu.

Plasma81 schrieb:
@Pool: NOD32 braucht mit allem drum und dran zur Laufzeit ca 27 - 30 MB.

Dann hat re:11 bei o2 auf folgender Seite dreist gelogen: http://winfuture.de/news,40836.html

derMutant schrieb:
@cyainhell
ich denk mal der Scanner wird ausgereift genug sein um auf diesen Fall zu reagieren. Z.b in dem er nur dann diese Dateien scannt wenn sie verändert worden sind.

Was mir besonders gut gefällt ist der silent mode. Dass da nicht vorher schon jemand drauf gekommen ist? Kenn ich bis jetzt nur von Kaspersky wo man den Schutz vorübergehend abschalten kann. Aber man sollte dabei noch die Wahl haben zwischen abschalten mit I-net oder ohne I-net Verbindung finde ich.

Ja, es gibt ein speziellen Virenscanner der auf Gamer abgerichtet ist...

http://www.bullguard.com/why/bullguard-gamers-edition.aspx

Außerdem bietet Avira und McAfee auch so ein Gamer Mode...
Nur bei BullGuard erkennt er die Spiele ähnlich wie bei Xfire - man kann auch noch eigene Einstellungen und Spiele hinzufügen. Ganz gut das Ding...

Ich denke das Norton auch in 20 jahren die Performance nicht verbessern wird ! Das ist sehr traurig , nur probleme mit dem teil gehabt , nicht desto trotz kaufen es sehr viele !

@pool: Leider finde ich bei deinem Link keine Aussage über den Speicher, oder meinst du diese 2,2 MB? Wenn dann ist das schon etwas übertrieben wenig. Das Pogramm an sich braucht laut Prozessmanager bei mir momentan 1,5 MB und der Rest der Laufzeitumgebung momentan gerade 5,4 MB. Während eines Scans wächst der Speicherbedarf auf die von mir genannten 27 - 30 MB an. Sollte auch jedem klar sein das ein Programm nunmal zum arbeiten Speicher benötigt.

Jedes Jahr wieder dasselbe , es wird Theater veranstaltet wenn es eine neue AV Version der "Gelben" gibt und man erzählt Schauermärchen von Anno Dazumal , sowas nennt man dann wohl Imagepflege ;)
Fakt ist das Symantec eigentlich immer lief je nach Zustand des Betriebssystemes und es lies sich in der Regel auch immer deinstallieren je nach Zustand des Betriebssystemes. Das einzige mal wo es Probleme gab war 2004 nach dem XP-SP2 Patch den die AV-Hersteller nachgeschoben hatten.
Norton 2007 und 2008 hatte von Fachleuten und Internetportalen schon gute Referenzen bekommen , wenn die 2009 das hält was Sie verspricht wird das ein Meilenstein werden woran andere sich messen lassen müssen. Die Installationszeit unterbietet schonmal kein anderer , hier waren es 20 Sekunden.

Aha also je nach Zustand des Betriebssystems....Ich mache das jedes Jahr aufs neue bei vielen vielen Rechnern mit und jedesmal gab es erneut irgendeinen Ärger mit Norton. Ich sauge mir das weder aus den Fingern noch sind das Schauermärchen anno dazumal. Sicher wird das Thema sehr aufgebauscht aber unterm Strich ist es einfach Fakt das NAV nicht das Gelbe vom Ei ist und es ausreichend Lösungen am Markt gibt die man NAV vorziehen sollte wenn man nicht möchte das sein System "zerfressen" wird. Das NAV schneller, ressourcenschonender und sauberer arbeitet als z.B. NOD32 beweise mir erst mal. Was ich jetzt nach der Beta (ja ich weiss es ist ne Beta) gesehen habe bestätigen meine Vermutungen mal wieder. Etwas besser ist NAV geworden, aber nach wie vor gräbt es sich ins System und braucht wesentlich mehr Rechenleistung als äquivalente Software. Das was Norton uns als bahnbrechende Features verkaufen will macht NOD32 ohne diverse Funktionen Werbewirksam unters Volk zu bringen.

Wenn selbst der Norton Support bei Problemen mit der Deinstallation empfiehlt sein Windows neu aufzusetzten, ist das ein .Armutszeugnis hoch 10.

Zurück
Oben