News Erste Bilder des neuen Apple-Cinema-Displays

Enzio schrieb:
wie hier manche immer wieder rumheulen können, wegen den preisen... echt wahnsinn.

genau ... es gibt bei Geizhals genau 2 IPS 27" für um die 600 euro (Dell, Fujitsu)...
gleich danach kommt (als nächstgünstigeres) das Apple LED Cinema Display 27" für 859 euro!!!

die in news genannten preise sind doch idr. immer die preise laut hersteller ...

Wie sie wieder aus den Löchern kommen, wenn Wochenende und Apple zusammen fallen. Nur mal so nebenbei, weil manch einer nicht einmal in der Lage ist, die Besonderheiten dieses Displays zu erkennen. Was nicht so schlimm ist, weil ihr eh kein Interesse daran habt.

Aber für denjenigen, der verstehen will, was daran jetzt so besonders ist, kurz ein paar Infos. Die maximale Leistungsaufnahme ist so hoch, weil der Monitor ein angeschlossenes Macbook Pro gleich mitversorgen kann. Wie, was? Ja, ich weiß, das passt nicht in das Weltbild, dass der Monitor doppelt so viel Strom verbraucht und überhaupt, der Ausdruck gefällt mir richtig gut, hier ist ein "Design-Fascho-Bonus" fällig.

Oder liegt es daran, dass der Monitor überdurchschnittlich gute Boxen eingebaut hat und eine HD-Webcam und diese bei Anschluss an den Rechner gleich mal mit durchgeroutet werden, sprich die internen Komponenten abschalten? Bei mir nennt sich das Komfort und erspart mir eine Menge Arbeit, woanders gibt es das leider nicht.

Die neue Thunderbolt Schnittstelle ist natürlich teurer Mist. Habt ihr alle recht wie nicht was. Außer zum Anschluss jedweder Peripherie mit 10 GBit Fullduplex taugt die nicht mal für Moorhuhn oder so. Drei Monitore hintereinander schalten und dann noch ein NAS ans Ende kann ich doch auch so. Oder auch nicht.

Jedenfalls ist der Dell irgendwas auch super, eigentlich viel besser. Gut, der hat keine LED Hintergrundbeleuchtung, aber das fällt bei diesem Geflame ohnehin nicht auf.

Auch wenn es viele gerne möchten, aber dieser Preis ist durch nichts zu rechtfertigen. Für den Preis gibs fast nen U3011.

Sieht toll aus, ist bestimmt auch toll, aber die Preise gehen gar nicht!

Numrollen schrieb:
Komm, geh in n Macforum, da gehts dir besser... Fakt ist das die Preise einfach zu hoch sind. N Notebook zu laden ist ja echt spitze, wow!

not.

Schonmal überlegt das, dass man sich gerade deshalb eher 'n Cinema-Display holt wenn man ein Apple Notebook sein eigen nennt? Und ja, es ist einfach 'n geiles Feature - dann kann ich das Netzteil nämlich irgendwo anders anschließen bzw. gleich in der Tasche lassen falls ich es mal wieder irgendwo mit hinnehmen möchte und lade mein Notebook direkt am Monitor. Sicher, dieses Feature fällt für nicht Macs raus - aber das muss jeder letztendlich selber entscheiden ob er damit leben kann.

Das mit Thunderbolt (alias Lightpeak) endlich mal eine wirklich hoffnungsvolle, vielseitige neue Schnittstelle das Licht der Welt erblickt hat und hier erstmals mit zum Einsatz kommt, begrüße ich ebenfalls. Klar - USB 3.0 ist ja auch toll - aber kann man über USB 3.0 auch Displays ansteuern oder ähnliches? Meinen Informationen nach nicht.

Wer es sich nicht leisten kann, brauch es sich nicht kaufen. Und wer das Gerät für sich als schlichtweg zu teuer erachtet, der brauch es ja auch nicht kaufen. Aber es gibt Features an diesem Gerät, die man einfach nicht kleinreden kann.

Grüße

GrayFox

Sieht wieder mal klasse aus. Leider muss ich sagen, dass das Display im Gegensatz zu anderen Apple Produkten, doch überteuert ist.

NoSyMe schrieb:
Und muss es echt schonwieder ne neue Schnittstelle geben, weil Apple überall sein eigenes Ding machen muss?! -.-'
Jo, am besten bleiben wir noch bei USB1.1 stehen. Nur keinen Fortschritt.
Thunderbolt ist schneller und vielfältiger als USB oder sonst was. Nur leider nicht so verbreitet ich hoffe das wird sich noch ändern.
Gibt eigentlich kein Grund warum nicht, nur scheinbar stllen sich Hersteller noch aus irgendwelche Gründen quer. Gibt's ja schließlich schon seit Anfang März auf dme Markt und das einzige was es bisher gibt ist eine externe Festplatte.

Außerdem müsste man das Display auch ganz normal über ein Displayportkabel betreiben können. thunderbolt ist nämlich in DP integriert.

Apple war noch nie auf die Preis-Leistungs-Krone aus. Was stört euch daran? Es wird für dieses, wie auch für alle anderen Apple-Produkte genügend Abnehmer finden, auch wenn sie ggf. etwas schlechter ausgestattet und natürlich preislich über dem Durchschnitt angesiedelt sind. Wer Apple kauft, der kauft eben nicht nur schnöde Hardware, sondern auch ein bisschen den Mythos des Besonderen. Dazu gehören auch solche Features wie es Bueller angesprochen hat. Apple Produkte sind sinnvoll aufeinander abgestimmt. Es ist ja auch gar nicht Ziel von Apple mit diesem Monitor in den PC-Markt zu drängen. Der Monitor ist für Mac-User konzipiert.
Qualität und Design stimmen auch.
Die Integration des Thunderbolt-Anschlusses ist in meinen Augen der einzig sinnvolle Schritt, da man nun nach und nach alle Produkte darauf auslegt. Ich verstehe die allgemeine Abneigung gegen Thunderbolt nicht. Diese Schnittstelle bietet endlich mal seit Jahren wieder etwas Innovation bei den High-Speed-Übertragungen. Zudem ist Thunderbolt DP abwärts-kompatibel. Dieser Anschluss bietet für die Zukunft viele Möglichkeiten, welche ich mir gerade gut bei Apple umgesetzt vorstellen kann.

@Metalfreaky

Intel und Apple haben einen ein Jahr exklusiv Vertrag deswegen kommen keine anderen hersteller damit.

was ist daran so erstrebenswert ein MacBook über den Monitor zu laden, außer, dass man evtl. eine Steckdose spart, das ist doch total unnötiger Quatsch ?! Ich sehe da absolut keinen Mehrwert.
Und sowas dann als eines der Argumente für die überteuerten Preise zu nennen kann nur aus dem Munde eines Apple Fanboy kommen ;)

Das CinemaDisplay ist so ziemlich das einzige Produkt von Apple, was nicht so krass überteuert ist - sagt mir eigentlich sehr zu, aber mit der Glare Oberfläche kann ich trotzdem überhaupt nichts anfangen. Soo überteuert find' ich das Ding aber nicht.

@Popey900

Es gibt sogar Leute, die kaufen etwas wegen des Designs. Wie Du.

@estre

Natürlich ist es total unpraktisch, mit dem Kabel, mit dem Du deinen Monitor an dein Notebook steckst, auch gleich dein Notebook zu laden. Alter, da hole ich doch lieber mein Netzteil raus, krabbel unter den Tisch, Stecker rein, Kabel rauf zumTisch und quer rüber zum Notebook und fertig. Alter, wie blöd ist Apple denn?

Enzio schrieb:
habt ihr schon mal überlegt, dass in den preisen auch mehr als nur die materialkosten einfließen? entwicklung und forschung z.b.

Wow, wie naiv kann man sein? Apple ist die Marke die veraltete Hardware zu überteuerten Preisen anbieten kann da der Kunde bereit ist für das Image der Firma zu zahlen. Appleprodukte sind nicht so teuer weil es gerechtfertigt ist sondern weil Sie es können... ;)

Zeit Jahren wird das Cinema Display als zu Teuer gepriesen. Apple Wirbt das Gerät als Stationäre Erweiterung für die MacBook Familie....
Es wird gerne mit dem https://www.computerbase.de/preisvergleich/505885 verglichen, das ist heute so wie ich sehe und auch schon vor Jahren als die Vorgänger Vorgestellt wurden.
Was ich Überhaupt nicht Verstehe ist die Thunderbolt Technik, es ist Schön zu sehen was möglich ist aber diese Technik ist wie ich schon gesehen habe für den Normalen Markt Überhaupt nicht Erschwinglich.

Ähm... zwecks Stromverbrauch - schaut euch noch mal genau die Eckdaten auf Geizhals an und achtet auf die maximale Ausgangsleistung der integrierten Lautsprecher. Die haben 49 Watt und einen integrierten Subwoofer. Das ist zwar immer noch nicht viel, aber schaut euch mal die durchschnittlichen Leistungen bei den anderen Geräten an. 3 Watt sind da das untere Ende und 16 Watt schon extrem viel. Selbst Fernseher kommen nicht all zu oft über 30W. Und wenn man jetzt die Lautsprecher abzieht, ist man noch bei (zugegeben immer noch vielen) 200 Watt. Da sind aber noch die Webcam ca. 5W und die USB Ports, die ja jeweils auch bis zu 8 Watt liefern können, je nach Ausführung. Zieht man also nochmals 20-25W ab und der Monitor verbraucht dann selbst bei 100% Helligkeit und sehr kontrastreichen Bildern noch ca. 175/80 Watt. Das ist für 27" IPS nicht gerade spitze aber guter Durchschnitt, aber ich kann mich erinnern, dass die Monitore im Laden auch immer sehr hell sind, bzw. heller als viele andere. Diese 250W sind das absolute Worst Case. Ich denke in Alltagsbetrieb mit normaler Herlligkeit kommt man mit Lautsprecher nicht mal auf 120W. Nachts gern auch mal auf unter 100.

Ich denke die vergleichsweise starken Lautsprecher sind wohl der Punkt, der Apple die Veranlassung gibt es "Cinema Display" zu nennen. Aber es darf ja jeder sein Zeug nennen wie er will.

Mal schauen, ob das alte mit der Einführung des neuen etwas billiger wird. Wenn ich einen Restposten für unter 700€ ergattern kann, bin ich glücklich. Ein sehr guter Monitor, den ich über eine Weiche sowohl als Monitor, als auch als TV nutzen kann. Außerdem hat er sehr gute Reaktionszeiten und macht auf dem Schreibtisch sehr viel her. Einziges Manko ist das sehr extrem spiegelnde Display. Blade im Desktop Bereich. Horror. Aber da mein Schreibtisch in einer Nische und außerhalb des Lichteinfalls vom Fenster steht, dürfte das schon klar gehen.

Hört sich halt grade so an als könnte man sich für Applenotebooks kein 2. oder 3. Ladegerät kaufen...ich hab eins bei meinen Eltern daheim rumliegen, eins immer dabei eins am Schreibtisch, eins auf der Arbeit...

Hat er auch, genau wie die iMacs, das einmalige "iMirror"-Verfahren das Arbeiten in Büros mit Fenstern sehr nervenaufreibend macht?

@Wurstwasser

Interessant, was bei dir veraltete Hardware ist.
27" IPS, LED, 2560x1440, DP, hochwertige Boxen, HD-Webcam, Thunderbolt, MagSafe Netzteil für Macbooks, gefertigt aus Glas und Aluminium

Dein eigener Monitor:
22" TN, CCFL, 1680x1050, DVI, Minilautsprecher, gefertigt aus Plastik

Da möchte ich aber nicht wissen, was du über deinen eigenen Monitor sagst.

Cool Master schrieb:
Intel und Apple haben einen ein Jahr exklusiv Vertrag deswegen kommen keine anderen hersteller damit.
Wusste ich gar nicht. Bezieht sich das auf die Verbreitung der Schnittstelle direkt am Computer oder auch für Zubehör, denn LaCie hat doch auch ne Thunderbolt Festplatte in der Auswahl.

Würde mir nämlich ein bissl mehr Auswahl und besonders ein paar externe HDD-Gehäuse wünschen. Mit USB2.0 kann man imo da nichts anfangen und FW800 ist fast genauso rar (und teuer).

@wiredcr und Felix_xD
Stimme euch da volkommen zu. Bin manchmal der Ansicht es wäre fast schon besser die Aplle News Threads direkt zu closen. Am Ende ist es nämlich immer der gleiche Schmarn

Zuletzt bearbeitet:
wiredcr schrieb:
Es ist letztendlich ein Ding der Gemütlichkeit oder Komfort, wenn man Kabel am MacBook nicht immer aus der Tasche holen muss, an- und abstecken muss und das Ladegerät einfach mal in der Notebooktasche bleiben kann. Ob du nun darin einen Mehrwert siehst, es überhaupt einen Mehrwert hat, du dafür Geld ausgeben möchtest oder du es potentiellen Käufern als Kaufgrund genehmigst oder nicht genehmigst, interessiert herzlich wenig. .

Ja was du schreibst interessiert die Leute auch herzlich wenig, ich habe nur meine Meinung zu diesem sinnlosen Schnickschnack gesagt, wenn dir das nicht passt, dann lies meine Beiträge eben nicht.

Ich lasse mich auch deswegen nicht in die Apple-Bashing Schublade stecken, nur weil du vlt. keine differenzierte Meinung hast und alles gute heisst bzw. in den Himmel loben willst was Apple macht, dann kann ich dir auch nicht helfen.

Zurück
Oben