• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Bilder und Trailer zu „Dawn of War II“

*seufz* War klar, dass sich hier die Fanlager wieder an die Gurgel springen. Ich für meinen Teil mag beide Reihen sehr gerne. Hab hab StarCraft sogar noch hier auf meinem Lappi, und DoW spiele ich auch immer wieder mal am PC. Sind erstklassige Strategiespiele, kein Grund, sich hier gegenseitig fertig zu machen.

Was die Screenshots angeht: Wer da keinen Fortschritt gegenüber DoW1 erkennt, ist schlicht und ergreifend blind. Die Figuren sind viel genauer modelliert und texturiert und die Effekte (Rauch/Feuer/Licht) sind viel besser. Auch gegenüber CoH meine ich eine deutliche Steigerung zu erkennen. Ob sie besser ist als die von StarCraft2 ist eher eine Geschmacksfrage, da SC2 eher wieder den Blizzard-typischen Comic-Look hat, während DoW2 wieder mehr auf einen gewissen Realismus in der Darstellung setzt.
Einzig der Boden sieht ein wenig unscharf aus, vermutlich wird man im Kampf aber eh selten so nah heran zoomen. ;) Und vllt. tut sich daran ja auch noch was, ist ja nicht so, dass es morgen heraus kommt. Für "erste Bilder" geht das jedenfalls voll in Ordnung, meiner Meinung nach.

Viel wichtiger als die Grafik finde ich allerdings das Gameplay. Schon seit ich CoH das erste Mal gespielt haben, hab ich mir gewünscht, es würde auch ein Dawn of War mit der genialen Engine kommen. Zum Beispiel fand ich es genial, dass sich die Soldaten nicht mehr nur einfach haben abschießen lassen, sondern auch mal (nicht immer, aber oft) in Deckung gesprungen sind. Wo bei DoW nur einige Krater hier und da die Verteidigungswerte erhöht haben, konnte man bei CoH das Terrain schon richtig gut und vielfältig nutzen. Und war was im Weg - sprengt es weg! Sieht so aus, als würde auch DoW2 diese Features bekommen ... und vielleicht noch einiges mehr? Ich bin gespannt.

Ich finde die Sache jedenfalls klasse und freue mich darauf, bald viel neues Strategiefutter zu haben.

Sehr schöne Screens und wesentlich aufgewertete Grafik im Vergleich zu Dow1, nur kommt Starcraft2 doch schon dieses Jahr raus oder, da hat es DoW:2 dann wohl schwerer sich im RTS-Bereich durchzusetzen. Ich mag beides DoW+Starcraft, nur mit Wc3 kann ich überhaupt nichts anfangen.

ich will jetzt auch ma was zu dem thema bei steuern.
also zu dem thema ob blizzard bei gameswork shop bzw. warhammer 40 000 abgekuckt hat, kann man wohl sagen, dass es definitiv so war. zu erst wollte blizzard ein rts mit einer wh40k lizens raus bringen aber gw hat dann zuviel geld für die lizens verlangt so das blizzard ihr konzept an gewissen stellen verändert hat aber paralleln sind wohl kaum zu übersehen.
blizzard hat das so sogar mal zugeben und mussten so gar ordentlich zahlen das der spacemarine spacemarine bei starcraft heißt.(kommicher satzbau^^)

mir gefällt die grafik von dow2 deutlich besser als die von sc2. ich glaube die screens die ich gesehen habe von sc2 waren aber alle noch aus der beta oder alpha gibts dazu mitlerweile finals?
wegen den leuten die meinen die grafik von dow2 wäre nicht so gut würde mich mal interressieren welches rts was auf den markt ist bzw. dem nächst kommen soll und eine bessere grafik hat.(und jetzt sagt mir bitte nicht sc2 mir sagt die comik grafik überhaupt nicht zu ) mir würde da nur wic einfallen und selbst darüber kann man gut diskutieren. habso was mal ich ma in einem wic forum gelesen, ging dabei dann aber um coh war recht interresant. am ende war man dann der meinung da das beide engines gut sind und ihre stärken wie auch schwächen haben.

das gameplay von starcraft ist sicher gut und ausgereift bietet für mich aber nichts neues bzw. ich will ein gameplay haben was sich etwas von andern rts unterscheidet und nicht etwas spielen was ich in der form schon mal irgendwie hatte. und ich denke da liegt die stärke von dow2 gegenüber starcraft das es sich eifnach anders spielt. wobei ich anmerken muss das ich sc nicht viel gespielt habe da es mir eifnach net zusagt und ich aufgrund der grafik eh schon leicht abgeschreckte, als ich letztes jahr mal angetestete.

aber im grunde is der text den ich grade geschrieben habe wie die discussion darüber ob dow2>sc2 ist oder sc2>dow2 abselut sinlos. weil von dow hat man 3 screens und von sc2 hat man jede menge gameplay viedeos und screens aber ich glaube von beiden games hat noch niemanden eine demo gepielt oder das game einmal ausführlich getest.

aber ich denke es werden beide spiele ein erfolg erlein da sie doch doch einen rang in der rts genre haben und eine fan gemeinde wobei die von sc deutlich größer ist als die von dow was wohl besonders am support seitens blizzard liegt. wenn relic/thq aber mit dem support aufschließen, könnte man bald 2 wirkliche top rts spiele haben die etwas für jeden geschmak haben.

mfg (bitte verzeiht mir die rechtschreibung bin legastheniker)

sag mal habt ihr sowenig Freunde das ihr "Spiele" verteidigen müsst als wäre es eure Mutti? Ist ja peinlich.

DoW war eines der besten games der letzten Jahre auch wenns zu wenig Absatz fand, ich hab es ewig online gespielt, ich hab auch ewig SC gespielt und ich werd mir beide Spiele holen.

Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus. Ich werd beide einsacken und spielen.

@DoW2-Grafik:
Die ganze Belichtung ist technisch viel besser. Texturen sind nicht mal die halbe Miete ... weiß gar nicht, warum sich da immer alle so das Maul drüber verreissen, wenn mal die Schneckenhaustextur der Schnecke hinten links auf dem Bild mal "unscharf" ist oder ein paar Wände sich wiederholen. Ich wette, wenn man bei ein und derselben Engine 2 verschiedene Belichtungssettings fährt und sie gegenüberstellt, entdecken massenweise "Experten" unterschiede in der Texturschärfe. *g*

Ach herrje, jetzt kommt auch bald noch ein neues Dow2? Neben all den angekündigten Titeln, die 2008/2009 kommen sollen (auch aus dem RPG/Action/Adventure-Bereich), weiß man ja wirklich nicht mehr, was man spielen soll. Ich kann mich noch an die Neunziger erinnern - da hat man oftmals sehnlichst auf einen Titel gewartet, weil es sonst wenig Alternatives gab. Heute ist es so, dass eine Unmenge an brillanten Spielen simultan auf den Markt geworfen werden. Und das Perverse daran ist: damals als Schüler/Student hatte man viel mehr Zeit zum zocken. Heute gibt es wesentlich mehr, und man hat weniger Zeit. Ist großer Mist. Naja, da bleibt einem wohl nichts anderes übrig als Lottogewinn einstreichen, Job kündigen und zocken ;-)

geil der trailer rockt, BAM erstma dicken Kolben dem Ork in die Fresse gebasht. Warhammer ist einfach eine Sau geile Welt, Starcraft wa rein geniales Spiel und wird auch ein geniales Spiel werden aber Warhammer mit all seinen kranken faschistischen Rassen ist so unique :)

Ich habe aber die Befürchtung, dass die nicht sofort alle 9 Rassen aus Soulstorm im DOW2-Grundspiel umsetzen werden. Das ganze wird erst nach und nach wieder via Addons kommen.

Taschentuch? Ich denk sie werden Tyranniden bringen, obwohl das dann wirklich den totalen Battle mit SC (Zerg) geben würde....aber die community hat sich bei jedem Addon am meisten Tyranniden gewünscht...
Imps waren nett....Necron waren sehr geil, aber alles andere war boring hoch 10.

EDIT: text: http://dow.4players.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1208&ac=0&Itemid=2

Neue Bilder
bitte zoomen, um alles zu erkennen :cool_alt:

PCG187.pre_dawn.gen4--screenshot.jpg

hier noch weitere (darunter sind aber zwei dowI-bilder, 13 dow2 aber bis jetzt)

auch hier, zoomen ;) (edit: wohl bissl gross geraten...wird wohl nciht automatisch angepasst^^)

http://www.gamesradar.com/pc/warhammer-40000-dawn-of-war-2/screenshots/g-2008032810858707079

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt sieht das gut aus!
(Ja, zu groß :p )
Hoffentlich läuft das dann auch auf meinem alten PC

Auf einem "alten" PC wird das nicht mehr laufen, kommt aber auch darauf an, was du unter "alt" verstehst.

Zu den Bildern:

Schon ganz hübsch, aber hoffentlich werden die Texturen noch verbessert, vorallem die vom Boden, weil dieser sieht ein bisschen platt und matschig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das schaut doch schon sehr vielversprechend aus. Freue ich mich um einiges mehr auf Dawn of War 2 als auf Starcraft 2.

weil DoW irgendwie erwachsener ist, ich mag das Warhammer Universum, Nazis und Extremisten, eigentlich ist jede Rasse auf ihre weise total krank. Die Amis dürfen sowas halt. Starship Troopers fällt mir da jedesmal ein, da wird auch mit dem "Nazi" Klischee gespielt.

was für ne neue Rasse ich seh nix, Ork Marines und Eldar...eigentlich sind es sogar weniger Rassen als in Dow 1 :D (Chaos fehlt ja)

T Y R A N I D E N Tyraniden wäre die Kampfansage an SC 2, immerhin gibts die Tyraniden länger als die Zerg :P

Zuletzt bearbeitet:
@ milliardo
Zu wahr...ich hab KP was da läuft...muss ja nich Homeworld 3 heissen...ich will nurn Nachfolger!

Zu DOW 2:
Ich bin echt ma gespannt...so wie ich das bisher gelesen hab wird das i-wie n bisl wie Ground Control, was das anfordern der Einheiten angeht!
SC2...ich bin mir nicht sicher ob Starcraft 2 wirklich "einpacken" kann...ich denke DOW2 hat gut und gerne das Potenzial ein scharfer Konkurrent neben Star Craft zu werden...ich mein zerstörbares Schlachtfeld ( Gibt einige die das doof finden! Warum? DAS ist ma was neues und ma ehrlich Warhammer basiert darauf dass du alles zu Mus verarbeitest, da kann keiner kommen und sagen: "Da könnte man sich ja schnurstracks durchs Schlachtfeld schießen!" ) und dann die Coole Engine.
Ich muss sagen dass mir von der Grafik her SC 2 nicht so sehr gefällt ALLERDINGS muss ich sagen...Star Craft ist von Blizzard...meine Güte die landen andauernd n Volltreffer. WoW's Grafik macht mir Kopfschmerzen, und? 10 Millionen weltweite Spieler sagen alles....DOW 2 hingegen hat das zeug zu so nem Massenschlachten Game, was dabei auchnoch gut aussieht...so wie das aussieht wollen die die Animationen im Kampf WESENTLICH umfangreicher gestalten, so dass mehr abgeht als im ersten Teil so schon. Star Craft 2 hingegen hat durch Starcraft eine soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo große Fangemeinschaft, die sich alle das Spiel kaufen werden.
Fazit:
Starcraft 2 und Dawn of War 2 werden DIE Konkurrenten schlechthin werden! Beide Spiele haben mords viel zu bieten und ich werd sie mir beide kaufen!

@ Swissjustme:
Also..ich seh da auch nix von ner neuen Rasse...machn Screenie von, denn einer von uns beiden dem spielen die Augen einen Streich!
Ich würde gerne...die...jaaaaahhhh ich schwanke...zwischen Imperialer Armee und Tau! Tyraniden mochte ich nochnie, weder im Tabletop oder im PC-Spiel ( siehe den Mod ).
Daneben würden mir sonst die Necrons auch gefallen...bei DOW 2 müssten Monolithen einfach nur MEGA aussehen!^^

Oh und dein Screenie...
DAS nenn ich HD!^^

Und nochwas zu Blizzard:
Diablo III kommt bald...irgendwann...vieleicht nächstes Jahr...oder so...oder auch übernächstes!
Naja wir kennen ja Blizzard! Die sind in der Position sich Zeit lassen zu dürfen^^

Zuletzt bearbeitet:
hmm Tau, Necron, die hatten wir doch alle, und die Tyraniden mod ist der größte Schund! Wie kann man die Tyraniden im Tabletop NICHT mögen? Das hab ich ja nochnie gehört....selbst Leute die anderes zocken, Tyraniden findet jeder cool.
Sonst witch hunters oderso, jedenfalls keine der alten rassen das ist doch öde hoch 10.

Tyrans Sucken...soviel dazu...mir würde der Ordo Maleus auch gefallen, aber die Tyrans finde ich blöde...die sehen schon blöde aus!

die neue angekündigte Rasse sind die Eldar...mindestens eine wird noch veröffentlicht...ich hoffe es kommen noch zwei Rassen (IG & Tyraniden..andere wünschen sich Chaos & Tyraniden oder IG & Tyraniden)

die neue Rasse findet ihr im video link (http://www.gametrailers.com/player/36029.html?type=)! die sehen echt geil aus!

wichtig:
Das sich dow2 wie GCII bzw. WiC spielen lässt (also ohne Basenaufbau) gilt nur für den Single Player. Es existieren noch gar keine Informationen zum MP. Dort wird es wahrscheinlich schon Gebäude geben...vielleicht weniger als in DoW 1, aber mehr als in CoH :P

Zuletzt bearbeitet:
Dawn of War 2 ist deshalb bei mir schon höher angesehen wegen dem ganzem Hintergrund. Da kann Starcraft nicht mal im entferntesten mithalten.

Über 30 Jahre besteht Games Workshop schon und hat dabei soviel drumherum geschaffen daß man Anfang nicht wirklich weiß wo man anfangen soll.

TableTop, Brettspiele, -10 Videospiele, Literatur ohne Ende usw.
Vom ganzen Warhammer-Universum gibts hunderte Helden, großangelegte Geschichten usw.
Daß Relic ein gutes Spiel machen kann hat man an Dawn of War 1 gesehen.

Was hat Starcraft 2 ?.............

Zurück
Oben