• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Bilder von Star Trek Online

wie der eine oder andere gelesen haben mag, wurde der entwickler des spiels von einem großen konzern aufgekauft.

man möchte das spiel massentauglicher machen und vielleicht sogar auf monatliche gebühren verzichten.

finde ich garnicht schlecht (zweiteres), dann wäre ST Online das erste MMORPG das ich mir mal anschauen würde.

leider haben einige mitarbeiter durch diese übernahme gekündigt, allerdings werden sich es diese vermutlich leisten können.

hm. noch gar nichts drüber gelesen. aber mit dem möglichen wegfall der gebühren wäre natürlich schon hammer und das allein dann schon n grund sich den titel anzusehen.
frage is nur wie die das dann umsetzen. beschränkt sich dann die raumfahrt auf instanzen a la guildwars (quasi mit ner gruppe die die brückencrew spielt)? o0

PS: die artworks auf der homepage sehen so geil aus :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte eher, dass das Wegfallen monatlicher Gebühren ein Schuss in den Ofen wird. Ich mag diese Selbstbeschränkung auf zahlungswillige Spieler - das mag naiv gedacht sein, hält meiner Meinung nach jedoch die Spielwelt "sauber".

seh ich anders... überleg mal wie "gut" in der regel spiele sind die auf solchen großen lizenzen basieren. swg=voller bugs gewesen & kaputt gepatched, matrix online= voller bugs gewesen und kaputt gepatched... von den singleplayerspielen zu start trek oder matrix will ich garnich erst anfangen.. die point n click adventures zu TOS mit kirk und co mögen ganz witzig gewesen sein, aber was kam danach denn noch? star trek armada 1 war das einzige was einigermaßen überzeugen konnte, der rest danach ging mehr oder weniger in die hose. star wars: x-wing (sowie die ableger) war okay, rebellion war okay, die kotor teile waren dann mal wirklich gut, eaw wieder eher geht so.
zu den verkorksten spielen zu matrix.... die lass ich jetzt mal dezent unter den tisch fallen, denn die kriegt man nichtmal für 1€ an irgend n fan los... wollte mal enter the matrix an n shop verkaufen.. der hat mich angesehen und gemeint "bei dem titel musste mir eigentlich noch was draufzahlen damit ich den annehme" lol...

und was diese ganzen spiele im multiplayer angeht.. ich bin auch für ne saubere community.. aber abseits von armada, waren die spiele (die n mp part hatten) online irgendwie nie so die reisser.. nichtmal besagtes armada konnte lange fesseln, weil dazu das balancing zu verkorkst war. also lieber soviele anziehen wie geht, und das schafft man ohne gebühren eher, siehe guildwars, die meiner meinung nach einzig nennbare "konkurrenz" zu WoW.

Zuletzt bearbeitet:
Schön und gut, aber was haben Lizenzen mit monatlichen Gebühren zu tun?
Ich spiele selbst gelegentlich Guild Wars und meine Frau spielt es zur Zeit recht intensiv, daher kenne ich mich dort ein wenig aus und weiss auch zu berichten, dass die Spielergemeinschaft dort durchaus noch als integer zu bezeichnen ist, obwohl keine monatlichen Gebühren anfallen.

Trotzdem bin ich prinzipiell eher dafür als dagegen. Zumal es sich für niemanden um unbezahlbare Kosten handelt. Im Bereich bis 15 Euro kann mir keiner erzählen, ob Schüler oder Hartz-IV-Empfänger, dass es nicht möglich wäre wenn wirklich gewollt. Klingt Scheiße, ist aber so (meiner Meinung nach ^^).

das thema lizenzen brachte ich mit rein, weil die meisten lizenzspiele eher verkorkst auf den markt geschmissen werden um mit dem hype um die jeweilige lizenz mitzuschwimmen und dann nochmal n bisschen kohle abzugreifen. dementsprechend kaufens dann entweder viele und sind enttäuscht und schnell wieder weg, oder aber es kaufen von vornherein eher weniger aus skepsis. und da tut man sich mit so einem "pay2play" konzept denke ich keinen gefallen mit, weils für viele immernoch (mMn zum glück) n killkriterium ist.

und ich finds ne erschreckende entwicklung die seit dem ersten mmo eintrat...
mitlerweile ist pay2play von einem teil der spieler schon so akzeptiert das kaum einer mehr nach gründen fragt, wofür die monatlichen kosten überhaupt genutzt werden (ich wette die meisten spiele sind noch nichtmal nach nem jahr annähernd bugfrei, sondern wirken eher wie ne bezahlte beta - wie bei so ziemlich allen SOE titeln - und/oder spielen sich auf dem heimischen rechner in instanzen womit dann nichtmal mehr ne serverfarm gebraucht wird und und und)...
und sicher wenn man nur ein einziges spiel spielen möchte mag so ein preis gerechtfertigt sein (auch wenn ich das dann immernoch für fragwürdig bis inakzeptabel halte).
das blöde ist nur das sich auch solche titel ansammeln können die interessant sind und dann sind aus diesen kleckerbeträgen irgendwann auch mal ne größere summe geworden (kleinvieh macht auch mist) und dann muss man sich für n längeren zeitraum entscheiden welches spiel man denn spielen will (ob sich der monatliche betrag dann überhaupt für einen rentiert nach der probezeit is dann auch nochmal n anderes thema) und schiesst sich zum einen gegenseitig die kundschaft weg weil die mmo's in der regel ja auch recht zeitintensiv sind. und zum andern darf man sich dann noch von andern anhören "ach komm, is doch nich viel was du hier bezahlen musst, kündige halt das abo bei einem der anderen". is das sinn der sache?

Du sprichst viele wahre "Missstände" an, die ich auch garnicht abstreiten mag. Aber überzeugt hast Du mich damit immernoch nicht ;)

Speziell die Frage nach dem Einsatz der Beiträge ist oft interessant. Aber für die Funktion des "Sauberhaltens" irrelevant. Aber wie wir schon festgestellt hatten: Es geht auch ohne. Jedoch fürchte ich, dass gerade in den Startphasen neue Titel durch Idioten und Trolle stark gefährdet sind; hier kann man sich wohl ewig um Für und Wider der Gebühren streiten.

Dass solche Gebühren mittlerweile als einigermaßen normal gelten finde ich überhaupt nicht schlimm; es gibt genügend andere, gravierendere Dinge, bei denen ich es traurig finde, dass man sie erwähnen muss oder sie lieber nicht mehr erwähnt ;)

ich glaub gar nicht mal das die gefahr der trolle und idioten beim startrek universum soooo riesig ist. die meisten sind ja fans vom star trek universum aus leidenschaft. hab sogar in einem beitrag innem englischen forum gelesen dasser sein klingonisch extra für diesen titel wieder aufpoliert, seit der ankündigung, nur für den fall der fälle :D
also da seh ich wirklich gar nich mal so die gefahr. man wird auch sicher dann clans von anderen star trek games wieder antreffen (würde mich nichtmal wundern wenn ich meinen alten st-armada clan antreffen würde unter den klingonen xD). wo ich eher befürchtungen habe, ist... das das spiel "halbherzig" bzw. "extrem unfertig" auf den markt kommen könnte. ich hab zwar gelesen das die entwickler ebenfalls fans von den filmen und serien sind, aber da hängt ja auch noch das grundkonzept mit dran, n publisher und die qualität der tester etc.
wenn ich dran denke wie ich star trek legacy entgegen fieberte und was dann dabei rauskam... brrrrr...

Wundert mich nicht, so ruhig wie es um das Game wurde. Tja, wieder ein Haufne Codemüll nun übrig und kein Publisher mehr. Wahrscheinlich hat NCSoft nach dem Stress um TR die Nase voll gehabt. Kein Wunder.

ich dachte die cryptic studios nehmen sich jetzt dem titel an?

ganz für tot erklären würde ich das spiel noch nicht und wenn ich es richtig mitbekommen habe handelt der artikel auch nur davon warum perpetual die entwicklung einstellen musste und nicht dass es komplett eingestellt wurde oder?

die offizielle webseite zeigt ja auch noch leben.

http://www.startrekonline.com/

vielleicht sucht man händeringend nach neuen leuten oder das sind überbleibsel die noch nich vom netz genommen wurden.

Abwarten und Tee trinken... derweil kann man sich ja schon mal seelisch auf Star Trek XI vorbereiten.......................

Zurück
Oben