Projekt Erste Custom Loop und 2-3 Fragen vor dem Bau.

luky996

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Hallo zusammen.

Ich baue die kommenden Wochen meine erste WaKü und habe trotz artigem Lesen von Beratern, FAQs und co noch 1-2 fragen.
Meine Teile bestehen zum großteil aus Gebrauchten sachen, es sind aber auch ein paar neue dabei.

1. Der HK Block für die GPU ist neu, sollte ich den trotzdem Reinigen wie die Radis? Laut dem was ich im Netz finden konnte ist das nicht wirklich nötig. (Das ich den Gebrauchten Kram prüfe und Reinige versteht sich ja von selbst.)

2. Ist das Reinigen mit den Aggressiven Reinigern wirklich bei neuen Radis nötig? Hab einen XSPC TX 240 und hab so lange danach gesucht dass ich kein Risiko eingehen möchte. Ich hab auch das Gefühl es ist eh eine Glaubensfrage mit Cillit Bang und Co, da jeder was anderes Sagt.

3. Ich habe 2 6er Packs gebrauchte Alphacool eiszapfen und frage mich wo der unterschied zwischen den verschiedenfarbigen Dichtungen liegt. Wenn es keinen gibt, denke ich dass ich am besten alle Dichtungen durch neue ersetzen sollte.

4. Gibt es hier eine art "Tagebuch" bereich, wo ich evtl den Bau dokumentieren kann? Oder sollte ich das wenn gleich hier unter dem "Projekt" präfix machen?

Danke schonmal. :)
 
1. nein, den Block musst du nicht reinigen.
2. Bei manchen Herstellern würde ich auf jeden Fall mit Reinigern durchspülen (Alphacool hust), bei meinen Hardwarelabs haben der Duschschlauch und destilliertes Wasser gereicht.
luky996 schrieb:
Wenn es keinen gibt, denke ich dass ich am besten alle Dichtungen durch neue ersetzen sollte.
brauchts nicht, die Eiszapfen gibt es erst seit paar Jahren, da wird noch kein O-Ring spröde sein.
 
luky996 schrieb:
1. Der HK Block für die GPU ist neu, sollte ich den trotzdem Reinigen wie die Radis? Laut dem was ich im Netz finden konnte ist das nicht wirklich nötig. (Das ich den Gebrauchten Kram prüfe und Reinige versteht sich ja von selbst.)
Ich weiß nicht, ob die nach Produktion gereinigt werden - sonst ist von Kühlungsmittelresten von der CNC-Fräse zu rechnen. Ob das dem Kreislauf schadet könnte ist eher fraglich - das ist schließlich eine Mischung die spezifisch dafür geeignet ist, bei unterschiedlichsten heißen Metallen keine Probleme zu machen.

luky996 schrieb:
2. Ist das Reinigen mit den Aggressiven Reinigern wirklich bei neuen Radis nötig? Hab einen XSPC TX 240 und hab so lange danach gesucht dass ich kein Risiko eingehen möchte. Ich hab auch das Gefühl es ist eh eine Glaubensfrage mit Cillit Bang und Co, da jeder was anderes Sagt.
Folg einfach deinem Bauchgefühl.
Ich hatte meine Radiatoren gereinigt und hatte danach mit gutem Gefühl Wasser in den Kreislauf gekippt. Ist ja auch kein riesiger Aufwand.

luky996 schrieb:
4. Gibt es hier eine art "Tagebuch" bereich, wo ich evtl den Bau dokumentieren kann? Oder sollte ich das wenn gleich hier unter dem "Projekt" präfix machen?
Hier ist richtig, mit Projekt-Präfix ist ideal. Passt schon.
 
Die Farben der Eiszapfen-Dichtungsringe spielen keine Rolle soweit ich weiß. Wenn gebraucht, auf jeden Fall alle mit Gebrauchsspuren entsorgen.
 
Rickmer schrieb:
Ich weiß nicht, ob die nach Produktion gereinigt werden - sonst ist von Kühlungsmittelresten von der CNC-Fräse zu rechnen. Ob das dem Kreislauf schadet könnte ist eher fraglich - das ist schließlich eine Mischung die spezifisch dafür geeignet ist, bei unterschiedlichsten heißen Metallen keine Probleme zu machen.
Ok, ich müss eh noch ne runde "Spülen" wegen der HK Tube und so. Dann lass ich da einfach mal was durchlaufen und gut. :)

Rickmer schrieb:
Folg einfach deinem Bauchgefühl.
Ich hatte meine Radiatoren gereinigt und hatte danach mit gutem Gefühl Wasser in den Kreislauf gekippt. Ist ja auch kein riesiger Aufwand.
Ja, Reinigen tue ich Ihn auf jeden fall. Entscheide dann am besten spontan ob ich da was Aggressives reinkippen will.

Rickmer schrieb:
Hier ist richtig, mit Projekt-Präfix ist ideal. Passt schon.
Ok super! :) Dann kommen demnächst noch bilder wenn alles Ready ist. Hoffe nur Watercool ist fix, wenn die am 5.1 die Firma wieder aufmachen.. :stacheln:

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Die Farben der Eiszapfen-Dichtungsringe spielen keine Rolle soweit ich weiß. Wenn gebraucht, auf jeden Fall alle mit Gebrauchsspuren entsorgen.
Alles klar. Dann mach ich die Dichtungen prophylaktisch neu, wenn ich sie ja eh da habe.
 
So, hab die Tage mal angefangen ein paar Sachen probeweise zu Montieren und musst direkt mal ein paar Arbeiten am Case machen. :D
Die Platte vom S2 passt nämlich doch nicht Plug and Play ins R6 und schon garnicht mit Laufwerk.
Aber macht sich gut wie ich finde und die Kabel vom I/O Panel liegen nun auch viel entspannter als mit der R6 Platte im Open Layout!

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Dann kam mir noch eine Frage bzgl der Fittings: Ich hab ja wie gesagt gebraucht gekauft und da ich noch nie neue in der Hand hatte frage ich mich wie "weich" dieser Drehbare übergang sein darf.. (siehe Bild)
Sind die schon mal jemandem Undicht geworden? Oder ist das Problemlos?

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Und zuletzt habe ich noch eine Frage zur Steuerung.
An Quadro oder Octo ist ja gerade kaum dranzukommen.. Jetzt hätte ich die möglichkeit einen Octo gebraucht zu kaufen, frage mich aber ob ein Aquaero nicht doch die bessere Wahl wäre.

-Wie ist das beim Octo mit der anlaufgeschwindigkeit? Heulen die sachen auf wie bei meinem Board oder kann man die einstellen?
-Was für Vorteile bietet mit der Aquaero bzgl meiner "kleinen" Loop?
-Hat der Octo sonst noch nachteile? Ich meine mal gelesen zu haben dass er nicht eigenständig laufen kann wie der Aquaero und daher auch nichts "behält" sondern die Infos jedes mal neu von der Software aus beziehen muss.
-Kann man mit dem Aquaero einen "Nachlauf" realisieren und macht das Sinn?
-Wie ist das bei AC mit den RGB? Kann man nur ARGB steuern oder geht auch "normale" RGB mit dem Aquaero? Meine auf dem Bild ist ein solcher ausgang zu sehen..

Ich bin mir halt gerade unsicher ob das nicht an der falschen Stelle gespart wäre nen gebrauchten Octo statt nem Aquaero 6 zu nehmen.
 
luky996 schrieb:
Dann kam mir noch eine Frage bzgl der Fittings: Ich hab ja wie gesagt gebraucht gekauft und da ich noch nie neue in der Hand hatte frage ich mich wie "weich" dieser Drehbare übergang sein darf.. (siehe Bild)
Sind die schon mal jemandem Undicht geworden? Oder ist das Problemlos?

Da wird wahrscheinlich etwas Spiel vorhanden sein. Damit meine ich, dass sich das auf dem Bild sichtbare Konstrukt schon leicht biegen sollte, wenn man von der Seite drückt. Das ist aber vollkommen normal. Gefahr besteht auch nicht wirklich, da du den Kreislauf natürlich in Betrieb nehmen wirst, ohne die PC Komponenten mit Strom zu versorgen (also nur Pumpe). Das lässt man dann einfach länger so laufen und kontrolliert auf etwaige Probleme.

luky996 schrieb:
-Wie ist das beim Octo mit der anlaufgeschwindigkeit? Heulen die sachen auf wie bei meinem Board oder kann man die einstellen?

Ich habe jetzt selbst nur den Aquaero 6, gehe aber davon aus, dass sich Quadro und Octo ebenso verhalten: Die Lüftersteuerungen sollten direkt ihr Programm ausführen.

luky996 schrieb:
-Was für Vorteile bietet mit der Aquaero bzgl meiner "kleinen" Loop?

Da musst du dich fragen, ob eines der Alleinstellungsmerkmale für dich relevant ist:
-Benutzt du Lüfter, welche mit Spannung und nicht per PWM geregelt werden sollen?
-Kommen Aquabus Geräte zum Einsatz?
-Brauchst du mehr als einen analogen Durchflusssensor?
-Brauchst du mehr als 4 Temperatursensoren?

Mehr fällt mir spontan nicht ein.

luky996 schrieb:
-Hat der Octo sonst noch nachteile? Ich meine mal gelesen zu haben dass er nicht eigenständig laufen kann wie der Aquaero und daher auch nichts "behält" sondern die Infos jedes mal neu von der Software aus beziehen muss.

Das kann bestimmt ein Quadro/Octo Besitzer nochmal bestätigen, aber ich meine die sollten nach erfolgter Programmierung auch ohne USB Verbindung arbeiten. Wenn der Octo im Rechner verbaut wird, würde ich aber die USB Verbindung permanent anschließen, damit du einfach Anpassungen vornehmen kannst.

luky996 schrieb:
-Kann man mit dem Aquaero einen "Nachlauf" realisieren und macht das Sinn?

Was meinst du damit? Sollen die Lüfter weiter laufen, nachdem der PC heruntergefahren worden ist? Das würde an der fehlenden Stromversorgung scheitern. Aber wäre auch nicht notwendig, da die Wärmequellen ebenfalls abgeschaltet werden.

luky996 schrieb:
-Wie ist das bei AC mit den RGB? Kann man nur ARGB steuern oder geht auch "normale" RGB mit dem Aquaero? Meine auf dem Bild ist ein solcher ausgang zu sehen..

Die RGBpx Anschlüsse an Quadro und Octo sollten ARGB kompatibel sein. Der Aquaero hat nur zwei einfach RGB LED Anschlüsse. Diese sind aber meines Wissens nach nur für einzelne LEDs ausgelegt gewesen. Hier würde ich dir empfehlen, einen Blick in das Aquaero Handbuch zu werfen. Ansonsten gibt es von Aqua Computer die Zusatzkomponenten Farbwerk (RGB) und Farbwerk 360 (RGBpx/ARGB) zur Ansteuerung.

luky996 schrieb:
Ich bin mir halt gerade unsicher ob das nicht an der falschen Stelle gespart wäre nen gebrauchten Octo statt nem Aquaero 6 zu nehmen.

Ich sag es mal so: Wenn der Preis angemessen ist, kannst du eigentlich nichts falsch machen. Der Wiederverkaufswert sollte weitestgehend stabil bleiben. Lediglich der analoge Durchflusssensor würde ein anderes Anschlusskabel benötigen und die RGBpx Anschlüsse fallen weg.
 
FUSION5 schrieb:
Da wird wahrscheinlich etwas Spiel vorhanden sein. Damit meine ich, dass sich das auf dem Bild sichtbare Konstrukt schon leicht biegen sollte, wenn man von der Seite drückt. Das ist aber vollkommen normal. Gefahr besteht auch nicht wirklich, da du den Kreislauf natürlich in Betrieb nehmen wirst, ohne die PC Komponenten mit Strom zu versorgen (also nur Pumpe). Das lässt man dann einfach länger so laufen und kontrolliert auf etwaige Probleme.
Ja, ich war mir nur unsicher wie "leicht" die sich bewegen dürfen. Aber dann baue und teste ich einfach mal. :)

FUSION5 schrieb:
Da musst du dich fragen, ob eines der Alleinstellungsmerkmale für dich relevant ist:
-Benutzt du Lüfter, welche mit Spannung und nicht per PWM geregelt werden sollen?
-Kommen Aquabus Geräte zum Einsatz?
-Brauchst du mehr als einen analogen Durchflusssensor?
-Brauchst du mehr als 4 Temperatursensoren?

Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Der Aquaero kann zb Delta Regeln, das kann der Octo auch nicht.

FUSION5 schrieb:
Was meinst du damit? Sollen die Lüfter weiter laufen, nachdem der PC heruntergefahren worden ist? Das würde an der fehlenden Stromversorgung scheitern. Aber wäre auch nicht notwendig, da die Wärmequellen ebenfalls abgeschaltet werden.
Ja genau, dachte das ist vielleicht lustig so nen 30sek nachlauf zu haben (also die ganze loop nicht nur die Lüfter). Man könnte den NT kontakt über nen Relais ausgang schalten, dafür gibt es von AC sogar ein Kabel. :)

FUSION5 schrieb:
Die RGBpx Anschlüsse an Quadro und Octo sollten ARGB kompatibel sein. Der Aquaero hat nur zwei einfach RGB LED Anschlüsse. Diese sind aber meines Wissens nach nur für einzelne LEDs ausgelegt gewesen. Hier würde ich dir empfehlen, einen Blick in das Aquaero Handbuch zu werfen. Ansonsten gibt es von Aqua Computer die Zusatzkomponenten Farbwerk (RGB) und Farbwerk 360 (RGBpx/ARGB) zur Ansteuerung.
Ja genau die können ARGB, aber mein Heatkiller Block hat nur normale RGB (also was am Aquaero ist) und ich will irgendwie die MSI Dragon Center Software vermeiden. Leider geht Mystic Light nicht übers Bios...
Ins Handbuch habe ich auch schon geschaut, viel hilft das einem aber in der Hinsicht nicht weiter.

FUSION5 schrieb:
Ich sag es mal so: Wenn der Preis angemessen ist, kannst du eigentlich nichts falsch machen. Der Wiederverkaufswert sollte weitestgehend stabil bleiben. Lediglich der analoge Durchflusssensor würde ein anderes Anschlusskabel benötigen und die RGBpx Anschlüsse fallen weg.
Naja, es ist so bisschen auch das Bauchgefühl und die Zukunftssicherheit. Ich hab vor wenn es wärmer wird noch einen 140er Radi im Boden zu Installieren und das wird dann ein 3 Pin lüfter. Allerdings werden die Lüfteranschlüsse knapp wenn noch der 3 Pin lüfter dazu soll und dann müsste auch wieder ein Quadro her.
Und wenn ich den Octo nehme brauche ich auch wieder adapter für rgbpx die brauche ich beim Farbwerk 360 zb nicht.
Zudem bekomme ich beim Aquaero neukauf noch Updates für die Aquasuite und temp sensoren dazu.
 
luky996 schrieb:
Der Aquaero kann zb Delta Regeln, das kann der Octo auch nicht.

Das stimmt wohl. Virtuelle Sensoren sind der Aquaero Firmware vorbehalten. Und Raum/Wasser Delta ist zwar die perfekte Regelung, wird aber immer unwichtiger, je mehr Reserven das Gesamtsystem hat.

luky996 schrieb:
Ja genau, dachte das ist vielleicht lustig so nen 30sek nachlauf zu haben

Es bringt leider wirklich gar keinen Nutzen. Das Geld kann lieber an anderer Stelle investiert werden.

luky996 schrieb:
ein Heatkiller Block hat nur normale RGB

Bei einem Block für die 2070 müsste man den Stripe theoretisch auch gegen die ARGB Variante tauschen können.

luky996 schrieb:
Naja, es ist so bisschen auch das Bauchgefühl und die Zukunftssicherheit.

Ich bin ja ein großer Fan von Wasserkühlungen und liebe es auch mit den ganzen Optionen der Regelung zu spielen. Also ich will dir hier keine Steine in den Weg legen, aber nachdem ich deinen Startpost gelesen habe, ist mir klar geworden, dass du das zu kühlende System kaum beschrieben hast.

Beantworte doch erstmal ein paar Fragen:
-Was soll gekühlt werden? Die 2070? Was ist mit der CPU?
-Es wurde ein 240er Radiator erwähnt. Hast du noch weitere Radiatorfläche eingeplant? Optionaler 140er? Was sonst noch?
-Welche Lüfter sind für die Radiatoren vorgesehen?
-Welche weiteren Komponenten sind in der Wasserkühlung vorgesehen?


Für einen Projektthread sollte das schon angemessen vorgestellt werden. Anscheinend hast du ja auch schon mit Arbeiten begonnen. Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob dein Konzept zukunftsfähig ist oder ob du dabei bist einen Fehlstart in das Thema Wasserkühlung hinzulegen. Welche Radiatorgröße ist beispielsweise für den Gehäusedeckel vorgehen?

An diesem Punkt wirkt die Frage ob gebrauchter Octo oder Aquaero 6 LT eher zweitrangig. Durch die 1,5 Jahre Aktualisierungsservice sparst du 15 Euro. Für den 140er kann man auch einen günstigen PWM Lüfter besorgen (eine Baureihe von Arctic wird hier immer gerne empfohlen). Den Stripe des Heatkillers kann man vielleicht tauschen. Der Aquaero unterstützt, wie bereits vermutet, gar keine Stripes (Quelle).
 
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FUSION5 schrieb:
Das stimmt wohl. Virtuelle Sensoren sind der Aquaero Firmware vorbehalten. Und Raum/Wasser Delta ist zwar die perfekte Regelung, wird aber immer unwichtiger, je mehr Reserven das Gesamtsystem hat.
Stimmt, aber ewig viele Reserven habe ich leider nicht. Virtuelle Sensoren kann der Octo aber mittlerweile auch, ich hab ihn genommen und schaue mal. Falls das wirklich nix ist kann ich ja immernoch nen Aquaero nehmen.

FUSION5 schrieb:
Es bringt leider wirklich gar keinen Nutzen. Das Geld kann lieber an anderer Stelle investiert werden.
Ja klar das es nicht viel Bringt, wäre halt Spielerei, sowie die gesamte Wasserkühlung. :D

FUSION5 schrieb:
Bei einem Block für die 2070 müsste man den Stripe theoretisch auch gegen die ARGB Variante tauschen können.
Ja klar, aber hab keine Lust den neuen Block zu öffnen. Werde die RGB erstmal mit dem Board machen und hoffen das die Dragon Center Software mir nicht reingrätscht solange sie nicht läuft.

FUSION5 schrieb:
Ich bin ja ein großer Fan von Wasserkühlungen und liebe es auch mit den ganzen Optionen der Regelung zu spielen. Also ich will dir hier keine Steine in den Weg legen, aber nachdem ich deinen Startpost gelesen habe, ist mir klar geworden, dass du das zu kühlende System kaum beschrieben hast.
Ja genau, aber im Startpost habe ich diesen Thread hier ja noch garnicht als Projektthread gesehen. Dachte es gibt ein "Tagebuch" oder so.
Daher werde ich auch sobald es "Richtig" losgeht einen ordentlichen Startpost schreiben. Für meine anfänglichen Fragen waren die von dir gefragten Infos ja garnicht relevant.

Kurzfassung:
-i5 10600k
-2070super
-D5 HK Tube
-2x240er
-Softtube (fürs erste)
-Später noch ein Reserveradi im Boden und in der neuen Wohnung 2 Konvekt-o-Matic (maxi oder Ultra, keine Ahnung auf jeden fall die großen mit je 6 Modulen und ja ich weiß dass das Alu ist und was das bedeutet)

Aber wie gesagt, Später dann ausführlich und hoffentlich mit Bildern. :)
 
Guten Morgen allerseits. :)

Gestern hab ich dann endlich mal Zeit gefunden mit dem Probemontieren loszulegen!
Ich hab die Schrauben passend zugeschnitten und die Radiatoren mit Lüftern, sowie die HK-Tube mit der Pumpe Montiert.
Es sitzt alles ziemlich gut und sieht wie ich finde super aus, die Lüfter laufen zudem erstaunlich leise.
Verbaut ist folgendes:
-Im Deckel ein TX240 Ultrathin mit 2 Noctua 12x15 Blasend
-In der Front ein Magicool 240 Slim mit 2 Arctic P12 Saugend mit 7mm Shrouds
-HK Tube 150 mit D5 (PWM) mit Basic Mount an der Platte vom S2 Montiert
-16/10 Fittings von Alphacool
-EK ZMT Matte 16/10 in Schwarz

Da ich gemerkt habe wie nah ich dem Ziel schon bin, habe ich mich kurzfristig entschlossen doch nicht bis nach dem Umzug zu warten und die Loop Heute aufzubauen und bestenfalls schon in Betrieb zu nehmen!:hammer_alt:
Daher habe ich dann noch geschaut, wie ich am besten den Ablasshahn verbaue und geschaut dass ich noch den Flow sensor und einen weiteren Temp sensor unterbringe.

Die Grafikkarte wird mit dem Fractal Riser Kit stehend montiert und der Kreislauf soll wie folgt aussehen:
AGB/Pumpe -> Flow sensor -> Temperatur -> GPU -> CPU -> Temperatur -> TX240 -> 240 Slim -> AGB
Wie auf den Bildern zu sehen kommt nach dem Flow Sensor eine abzweigung, welche durch das PCI Bracket zum aussenliegenden Ablasshahn führt. Das ist auch gleichzeitig die tiefste Stelle in der Loop.
Gesteuert wird das ganze dann mit einem Aquaero.

So weit so gut, folgende Fragen ergaben sich aber noch:

1. Ich habe festgestellt wie schwer sich die schraubfittings über dem Schlauch drehen lassen. Wie löst ihr das? Ich hab überlegt aus der Garage silikonspray zu nehmen, das gleitet gut und verfliegt schnell wieder. Ausserdem verträgt sich das gut mit dem Gummi.

2. Ich habe sowohl Rotes als auch klare DP Ultra hier und hab überlegt jetzt ohne den Externen Radi die Flasche Rot zu nutzen. Allerdings wird beim Ablassen wahrscheinlich der Front Radi weitestgehen voll bleiben.. Habt ihr erfahrungen wie hartnäckig das DP Ultra ist? Bekomme ich das notfalls mit zwei durchgängen Destilliertem Wasser wieder raus wenn ich später das Klare reinmachen will?
Und macht es dem DP Ultra was aus wenn es mit ein bisschen Destilliertem Wasser gemischt wird? Weil ich überlegt habe das einlaufen der Loop gleichzeitig nochmal als "Spülgang" zu nutzen

3. Das einlaufen: Ich werde die Loop 2-4 Stunden mit einem zweiten NT laufen lassen um zu schauen ob alles dicht ist. Wie verhält sich das mit der PWM Pumpe? Läuft die Vollgas wenn sie nicht an PWM angeschlossen ist? Soll ich vorher lieber einen Ausgang am Aquaero auf 50-60% programmieren?
Wie macht ihr sowas?

Danke schonmal! :)

PS. Bearbeitung vom Startpost folgt natürlich noch, jetzt muss ich aber erstmal die restlichen Komponenten reinigen, damit ich bauen kann. ;)
Kann man hier im CB den Titel von einem Thema eigentlich nicht mehr nachträglich ändern?
 

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luky996 schrieb:
1. Ich habe festgestellt wie schwer sich die schraubfittings über dem Schlauch drehen lassen. Wie löst ihr das?
Gar nicht :daumen:
Das ist ein bekanntes Problem von EK ZMT mit nicht metrischen Schraubfittingen.
EK Fittinge und der ZMT sind 16/10, die meisten anderen sind 5/8"/3/8". Das kannst du dir selbst ausrechnen: 15,875/9,525, da reichen schon winzige Unterschiede, damit die Verschraubung nicht mehr ohne Gewalt funktioniert. Insbesondere bei Acrylgewinden muss man da höllisch aufpassen, weil man beim Zudrehen der Fittinge natürlich auch den Fitting selbst mit identischer Gewalt in das G1/4" Gewinde dreht.
Eine wirkliche Lösung gibt es nicht, daher am besten EK Fittinge dazu kaufen.

luky996 schrieb:
Habt ihr erfahrungen wie hartnäckig das DP Ultra ist
Extrem. Da wirst du nicht ohne gründliche Reinigung auskommen, sonst hast du auch nach 2-3 mal Wasserwechsel noch rötliches Wasser.

luky996 schrieb:
Und macht es dem DP Ultra was aus wenn es mit ein bisschen Destilliertem Wasser gemischt wird?
Das macht gar nichts aus, DP Ultra kann man mit destilliertem Wasser problemlos strecken.


luky996 schrieb:
Ich werde die Loop 2-4 Stunden mit einem zweiten NT laufen lassen um zu schauen ob alles dicht ist.
Da kannst du auch einfach dein normales Netzteil nutzen, abgesehen von der Pumpe alles abstecken und den 24-Pin überbrücken.
Ein zweites Netzteil ist da unnötig.

luky996 schrieb:
Wie verhält sich das mit der PWM Pumpe? Läuft die Vollgas wenn sie nicht an PWM angeschlossen ist?
Unterschiedlich. Die D5 von EK läuft ohne PWM Signal meines Wissens nach mit Minimalleistung, alle anderen laufen mit 100%.

luky996 schrieb:
Soll ich vorher lieber einen Ausgang am Aquaero auf 50-60% programmieren?
Kommt auf den Loop an. Wenn der Durchfluss zu schnell ist, lohnt es sich durchaus zum Entlüften die Pumpe zu drosseln, weil die Luftblasen aus dem AGB bei zu starken Turbolenzen sonst wieder in die Pumpe gezogen werden, meist sind aber 100% für eine schnelle Entlüftung sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. :)

immortuos schrieb:
Gar nicht :daumen:
Das ist ein bekanntes Problem von EK ZMT mit nicht metrischen Schraubfittingen.
EK Fittinge und der ZMT sind 16/10, die meisten anderen sind 5/8"/3/8". Das kannst du dir selbst ausrechnen: 15,875/9,525, da reichen schon winzige Unterschiede, damit die Verschraubung nicht mehr ohne Gewalt funktioniert. Insbesondere bei Acrylgewinden muss man da höllisch aufpassen, weil man beim Zudrehen der Fittinge natürlich auch den Fitting selbst mit identischer Gewalt in das G1/4" Gewinde dreht.
Eine wirkliche Lösung gibt es nicht, daher am besten EK Fittinge dazu kaufen.
Alles klar, gut zu wissen! Ich werd auch den nächsten Schlauch von Watercool kaufen, aber der EK war jetzt halt gerade da. Ich hab 95% der Sachen halt gebraucht gekauft und irgendwo letztes Jahr den ZMT (in neu natürlich) mit nem Satz Alphacool Fittings geschossen, daher diese Kombi.
Abgesehen davon muss man aber sagen dass der ZMT auch oft empfohlen wird ohne dieses Problem zu erwähnen.
Ich hab es heute beim zuschneiden und Probemontieren der Schläuche mal getestet mit dem Silikonspray und damit lassen sich die Fittings wesentlich besser zudrehen! Man muss sich aber beeilen. :D

immortuos schrieb:
Extrem. Da wirst du nicht ohne gründliche Reinigung auskommen, sonst hast du auch nach 2-3 mal Wasserwechsel noch rötliches Wasser.
Gut zu wissen, dann lasse ich es direkt sein!

immortuos schrieb:
Das macht gar nichts aus, DP Ultra kann man mit destilliertem Wasser problemlos strecken.
Ok, dachte ich mir auch. Dann lass ich die Loop erstmal mit destilliertem Wasser einlaufen und wechsel es danach nochmal.

immortuos schrieb:
Da kannst du auch einfach dein normales Netzteil nutzen, abgesehen von der Pumpe alles abstecken und den 24-Pin überbrücken.
Ein zweites Netzteil ist da unnötig.
Ja, aber da eh ein zweites da ist finde ich es so einfacher. :)

immortuos schrieb:
Unterschiedlich. Die D5 von EK läuft ohne PWM Signal meines Wissens nach mit Minimalleistung, alle anderen laufen mit 100%.
Ich hab eine Aquacomputer, dann wird die wohl auf 100% laufen, evtl programmiere ich dann einen port für den fall dass sie zu stark ist.

Wird eh noch bis ende der Woche dauern, da (wie es immer so ist) genau EIN Fitting gefehlt hat, den ich jetzt nachbestellen muss...
Aber naja, dann baue ich Morgen schon mal alles zusammen was geht.
 
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