Meine erste Custom Loop Wakü

Der GTX bringt quasi überhaupt keinen Vorteil gegenüber dem normalen GTS.
Der GTS XFlow liegt je nach Lüfterdrehzahl 10 - 15% hinter dem normalen GTS.

Okay, dann wird es der crossflow, 420 + 360 mm dürften ja ausreichen für ein gewisses Maß an Kühlleistung, danke allen für die Hilfe, werde dann wohl demnächst bestellen.

Bestellt ist! Schicke dann mal Bilder vom Aufbau, wenn ich Zeit habe ;) Bin sehr gespannt, Lüfter habe ich noch ein paar SilentWings rumfliegen, die werde ich erstmal nutzen und mir angucken, wie das alles in dem Gehäuse performt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn schon bestellt ist:
In den Diagrammen dieses Tests kann man die Unterschiede zwischen GTR, GTX und GTS (normal) in der 480er gut sehen.

http://thermalbench.com/2016/11/22/hardware-labs-black-ice-nemesis-gtr-480-radiator/5/

Im erträglichen Bereich nehmen sich GTX und GTS nicht viel. Mit PushPull würde sich der GTX leicht absetzen. Aber den Preisunterschied rechtfertigt das genau genommen nicht.

Auf meinem Core P5 habe ich einen 480er GTS X-Flow und einen 280er GTX. Damit kann ich 5960X und 1080TI schon gut kühlen. Der externe MoRa bringt nochmal übelst Reserven, aber es würde auch ohne gehen.

Nein, das ist einer mit 1/4" innen und Außengewinde und passt daher überall in den Kreislauf. Dachte auch erst, wäre ein Endstück, aber lesen hat geholfen 😅

Man kann natürlich auch einen Einschraubsensor nehmen und zum Beispiel von unten in einen freien Anschluss des GPU Blocks schrauben. Weniger flexibel einsetzbar, dafür günstiger und reaktionsschneller.

T3mp3sT1187 schrieb:
Nein, das ist einer mit 1/4" innen und Außengewinde und passt daher überall in den Kreislauf.

Oh, Asche auf mein Haupt. Sorry, ich hatte nur das Bild gesehen und den wohl den falschen Schluss gezogen. Nachdem ich jetzt auf der Herstellerseite war, ist alles klar. Ihr habt recht :)

Wie ist das eigentlich mit den Kits zum Schrauben der Lüfter? Liegen die irgendwo bei?

Danke, das war meine letzte Sorge, muss mal rumkramen wie viele Lüfter hier noch rumliegen...

So, heute kamen meine Radiatoren aus Holland und die ganzen Anschlüsse, Flüssigkeit und Co, leider fehlt nochd fas Hauptpaket mit dem Heatkiller und fahre Samstag in den Urlaub, da ich mir dafür gerne etwas mehr Zeit nehmen möchte und denke auch sollte, wirds wohl erst nach dem Urlaub was, aber alleine schon die Radiatoren zu sehen, war ein Fest!!! Danke nochmal allen für die Unterstützung!

Lüfter kann man auch gut und günstig kaufen: Arctic P12 oder P14, schenken sich von Leistung und Lautstärke nichts mit teuren NF-A14 oder vergleichbaren 140 bzw 120mm Lüftern und für 5-6€/Stück sind die echt günstig.

Seit meinem Umbau sind nur noch Arctic im Rechner, 9xP12 und 3xP14, habe keine Probleme und habe den Tausch nicht bereut.

Die erstmal einen schönen Urlaub, für den Umbau solltest du dir auch Ruhe und Zeit einräumen, ein kompletter Custom Loop ist schon eine größere Aktion.

So, gestern kamen zusammen mit mir aus dem Urlaub die letzten Teile aus den Bestellungen, habe dann gestern geprüft ob alles da ist und heute morgen angefangen umzubauen... Enttäuschend ist leider, dass das mit dem Chipsatz nur mit wakü-Graka funktioniert, meine Triple-Slot 1080Ti ist leider einfach zu groß, daher habe ich jetzt nur einen kleinen Kreislauf mit dem 420er Radiator aufgebaut wo nur die CPU drin ist... Einzige Undichtigkeit war beim Temperatursensor, weil ich den O-Ring vergessen hatte (schande über mich)... Mit der neuen Graka kommt dann auch der Chipsatz und der zweite Radiator mit dazu, habe mich dann auch dazu entschieden, auf ein anderes Gehäuse zu gehen, auch wenn es passt, gefallen tut es mir so noch nicht.

DANKE an euch alle für die Hilfe!

T3mp3sT1187 schrieb:
Einzige Undichtigkeit war beim Temperatursensor, weil ich den O-Ring vergessen hatte (schande über mich)

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei meinen ganzen Bestellungen über die Jahre überhaupt mal einer der ganzen Adapter, Anschlüsse, usw. nicht bereits ab Werk mit einem O-Ring versehen war. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
FUSION5 schrieb:
@Faust2011: Bei den AC Calitemp, welche hier für meinen Umbau liegen, ist der O-Ring nicht vormontiert. Habe ich davor auch noch nicht gesehen, bzw. kann mich nicht daran erinnern.
Ja, genau, der O-Ring lag lose mit in der Verpackung, sah nur das Tropfen und dachte mir, ist da kein O-Ring bei und guckte bei meinen zweiten Sensor... ah, da liegt er lose neben.

Im Anhang noch ein paar Bilder, für die HDD war leider kein anderer Platz mehr zu finden als erstmal da unten auf dem Kasten zu liegen, daher auch der Plan mit Grafikkarte auf ein anderes Gehäuse umzusteigen. Daher ist auch AGB und Pumpe erstmal nur mit Kabelbindern im Mesh festgezurrt... Ein Provisorium bis zur RTX3080Ti?! Wer weiß :D

Jetzt kann ich wenigstens probieren, meine 64 GB RAM mal auf 3800 zum Booten zu bringen :D

Anhänge

• CPU-Kühler.jpg
    CPU-Kühler.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 256
  • Radiator AGB.jpg
    Radiator AGB.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 239
  • AGB Graka.jpg
    AGB Graka.jpg
    568 KB · Aufrufe: 249
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5